- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02535923
CBT-I bei Psychosen: Leitlinien, vorläufige Wirksamkeit und funktionelle Ergebnisse (CBT-I)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieses Projekts besteht darin, Richtlinien für die klinische Anpassung der kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) für Veteranen mit psychotischen Störungen und Schlaflosigkeit zu entwickeln und die Akzeptanz, Durchführbarkeit und vorläufige Wirksamkeit von CBT-I zur Verbesserung des Schlafes zu testen -bezogene funktionelle Ergebnisse in dieser Population.
Spezifisches Ziel 1: Entwicklung empirisch abgeleiteter Leitlinien für die klinische Anpassung von CBT-I-Materialien und -Verfahren für Veteranen mit psychotischen Störungen durch einen iterativen Prozess mit Beiträgen von Veteranenklienten, CBT-I-Experten und -Anbietern sowie Personen mit Fachkenntnissen in psychotischen Störungen Störungen.
Spezifisches Ziel 2: Feststellung der Akzeptanz von CBT-I für Veteranen mit psychotischen Störungen und Schlaflosigkeit, wenn es anhand der im spezifischen Ziel 1 entwickelten Leitlinien durchgeführt wird, um die Leitlinien in einem vorläufigen Versuch mit 6 Veteranen mit Psychosen und Schlaflosigkeit weiter zu verfeinern.
Spezifisches Ziel 3: Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie (n=60), um die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit von CBT-I bei der Herbeiführung positiver Veränderungen nach der Behandlung und einer 3-monatigen Nachbeobachtung der Ergebnisse von Schlaflosigkeitssymptomen, Schlafqualität, und funktionsfähig.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostic and Statistical Manual of Disorders, 5. Auflage (DSM 5), Diagnose schizophrener Störungen (295.0-295.9), affektive Psychosen (296.0-296.1, 296,4-296,8), oder schwere Depression mit psychotischen Merkmalen (296.24, 296,34).
- Selbstberichtete Symptome von Schlaflosigkeit anhand eines Insomnia Severity Index (ISI) von 15 oder höher.
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren, ermittelt durch Einsichtnahme in die Krankenakte.
- Teilnahme an ambulanten psychiatrischen Diensten an einem bestimmten Studienort.
- Ausreichende klinische Stabilität zur Teilnahme nach Einschätzung eines Behandlungsanbieters.
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Aktueller problematischer Drogen- oder Alkoholkonsum, der sich nach Einschätzung eines Behandlungsanbieters auf die Funktionsfähigkeit und das Studienengagement auswirkt.
- Derzeit in CBT-I-Behandlung, wie aus den Krankenakten hervorgeht.
- Positives Screening auf Schlafapnoe über ein tragbares Schlafapnoe-Screeninggerät oder eine vorherige Diagnose von Schlafapnoe in den Krankenakten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie – Schlaflosigkeit
CBT-I befasst sich mit kognitiven, Erregungs- und Verhaltensfaktoren im Zusammenhang mit Schlafstörungen.
Die Sitzungen kombinieren Bewertung, Konzeptualisierung, Psychoedukation, Verhaltensstrategien und kognitive Therapie unter Verwendung einer konsistenten Struktur, einschließlich Überprüfung des Schlafprotokolls der Teilnehmer und Einhaltung von Verhaltensrichtlinien, Änderung der Bettzeit, kognitiver Therapie und Entspannungstechniken.
CBT-I beinhaltet auch Psychoedukation über biologische und psychologische Elemente, die den Schlaf regulieren.
Andere Strategien umfassen die Stimuluskontrolle (d. h. das Aufstehen aus dem Bett, wenn Sie nicht schläfrig sind), um die konditionierte Erregung, die bei Schlaflosigkeit üblich ist, auszulöschen, und Entspannungstechniken, um die mit dem Bett, dem Schlafzimmer oder der Schlafenszeit verbundene Erregung zu reduzieren.
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CBT-I befasst sich mit kognitiven, Erregungs- und Verhaltensfaktoren im Zusammenhang mit Schlafstörungen.
Die Sitzungen kombinieren Beurteilung, Konzeptualisierung, Psychoedukation, Verhaltensstrategien und kognitive Therapie und verwenden eine konsistente Struktur, einschließlich der Überprüfung des Schlafprotokolls der Teilnehmer und der Einhaltung von Verhaltensrichtlinien, der Änderung der Zeit im Bett, kognitiver Therapie und Entspannungstechniken.
CBT-I beinhaltet auch Psychoedukation über biologische und psychologische Elemente, die den Schlaf regulieren.
Andere Strategien umfassen Reizkontrolle (d. h. Aufstehen aus dem Bett, wenn man nicht schläfrig ist), um die bei Schlaflosigkeit häufig auftretende konditionierte Erregung zu unterdrücken, und Entspannungstechniken, um die mit dem Bett, dem Schlafzimmer oder der Schlafenszeit verbundene Erregung zu reduzieren.
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Aktiver Komparator: Gesundheit und Wellness
Gesundheit und Wellness ist ein allgemeiner Lehrplan für Selbstmanagement, der sich auf die Bereitstellung von Bildung und Unterstützung für den Umgang mit körperlichem und emotionalem Wohlbefinden konzentriert.
Jede Sitzung folgt einer Grundstruktur, die die Überprüfung des Materials der vorherigen Sitzung, neue Bildungsinformationen und Diskussionen zu verschiedenen Themen im Laufe von einzelnen oder mehreren Sitzungen umfasst.
Jede Sitzung konzentriert sich auf die Auswirkungen des Themas auf die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden, identifiziert Vorteile und Herausforderungen für die Verbesserung oder Aufrechterhaltung der Gesundheit in diesem Bereich und Strategien, die Kunden hilfreich finden könnten, um Herausforderungen in diesem Bereich anzugehen.
Beispielthemen sind körperliche Aktivität/Bewegung, Ernährung/gesunde Ernährung, Umgang mit Medikamenten und Nebenwirkungen sowie Suchtverhalten (z. B. Substanzkonsum, Glücksspiel, Essen).
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Gesundheit und Wohlbefinden ist ein allgemeiner Lehrplan für Selbstmanagement, der sich auf die Bereitstellung von Bildung und Unterstützung für den Umgang mit körperlichem und emotionalem Wohlbefinden konzentriert.
Jede Sitzung folgt einer Grundstruktur, einschließlich der Überprüfung früherer Sitzungsmaterialien, neuer Bildungsinformationen und Diskussionen zu verschiedenen Themen im Verlauf einzelner oder mehrerer Sitzungen.
In jeder Sitzung geht es um die Auswirkungen des Themas auf die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden, um die Identifizierung von Vorteilen und Herausforderungen bei der Verbesserung oder Aufrechterhaltung der Gesundheit in diesem Bereich sowie um Strategien, die Kunden möglicherweise hilfreich finden, um Herausforderungen in diesem Bereich anzugehen.
Beispielthemen sind körperliche Aktivität/Bewegung, Ernährung/gesunde Ernährung, Umgang mit Medikamenten und Nebenwirkungen sowie Suchtverhalten (z. B. Substanzkonsum, Glücksspiel, Essen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention beurteilt, voraussichtlich im Durchschnitt 10 Wochen.
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ISI-Score; Die Schlaflosigkeit wird auf einer Skala von 0 bis 28 bewertet, wobei höhere Werte auf einen schlechteren Schweregrad der Schlaflosigkeit hinweisen.
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Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention beurteilt, voraussichtlich im Durchschnitt 10 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention ein zweites Mal beurteilt, was einem erwarteten Durchschnitt von 22 Wochen entspricht.
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ISI-Score; Die Schlaflosigkeit wird auf einer Skala von 0 bis 28 bewertet, wobei höhere Werte auf einen schlechteren Schweregrad der Schlaflosigkeit hinweisen.
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Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention ein zweites Mal beurteilt, was einem erwarteten Durchschnitt von 22 Wochen entspricht.
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Veterans RAND 36-Item-Gesundheitsumfrage zur Bewertung der mentalen Komponenten
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention beurteilt, voraussichtlich im Durchschnitt 10 Wochen.
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Veteranen RAND 36-Punkte-Gesundheitsumfrage-Score Mental Component Score; Mögliche Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine höhere geistige Lebensqualität hinweisen.
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Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention beurteilt, voraussichtlich im Durchschnitt 10 Wochen.
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Veterans RAND 36-Item-Gesundheitsumfrage zur Bewertung der mentalen Komponenten
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention ein zweites Mal beurteilt, was einem erwarteten Durchschnitt von 22 Wochen entspricht.
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Veterans RAND 36-Item-Gesundheitsumfrage zur Bewertung der mentalen Komponenten; Mögliche Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität im Bereich der psychischen Gesundheit hinweisen.
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Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention ein zweites Mal beurteilt, was einem erwarteten Durchschnitt von 22 Wochen entspricht.
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Disability Assessment Schedule (WHO-DAS) der Weltgesundheitsorganisation, Teilskala „Partizipation in der Gesellschaft“.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention bewertet, voraussichtlich durchschnittlich 10 Wochen.
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WHO-DAS-Score; Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 100 eine vollständige Behinderung bedeutet.
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Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention bewertet, voraussichtlich durchschnittlich 10 Wochen.
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Disability Assessment Schedule (WHO-DAS) der Weltgesundheitsorganisation, Teilskala „Partizipation in der Gesellschaft“.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention ein zweites Mal beurteilt, was einem geschätzten Durchschnitt von 22 Wochen entspricht.
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WHO-DAS-Score; Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 100 eine vollständige Behinderung bedeutet.
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Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienintervention ein zweites Mal beurteilt, was einem geschätzten Durchschnitt von 22 Wochen entspricht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth A. Klingaman, PhD, Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Irwin MR, Cole JC, Nicassio PM. Comparative meta-analysis of behavioral interventions for insomnia and their efficacy in middle-aged adults and in older adults 55+ years of age. Health Psychol. 2006 Jan;25(1):3-14. doi: 10.1037/0278-6133.25.1.3.
- Cohrs S. Sleep disturbances in patients with schizophrenia : impact and effect of antipsychotics. CNS Drugs. 2008;22(11):939-62. doi: 10.2165/00023210-200822110-00004.
- Bramoweth AD, Germain A. Deployment-related insomnia in military personnel and veterans. Curr Psychiatry Rep. 2013 Oct;15(10):401. doi: 10.1007/s11920-013-0401-4.
- Klingaman EA, Palmer-Bacon J, Bennett ME, Rowland LM. Sleep Disorders Among People With Schizophrenia: Emerging Research. Curr Psychiatry Rep. 2015 Oct;17(10):79. doi: 10.1007/s11920-015-0616-7.
- Buysse DJ. Insomnia. JAMA. 2013 Feb 20;309(7):706-16. doi: 10.1001/jama.2013.193.
- Myers E, Startup H, Freeman D. Cognitive behavioural treatment of insomnia in individuals with persistent persecutory delusions: a pilot trial. J Behav Ther Exp Psychiatry. 2011 Sep;42(3):330-6. doi: 10.1016/j.jbtep.2011.02.004. Epub 2011 Mar 2.
- Dopke CA, Lehner RK, Wells AM. Cognitive-behavioral group therapy for insomnia in individuals with serious mental illnesses: a preliminary evaluation. Psychiatr Rehabil J. 2004 Winter;27(3):235-42. doi: 10.2975/27.2004.235.242.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D1836-W
- 1IK2RX001836-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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