- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02540772
Neuropsychologische Rehabilitation spontaner Konfabulation
Untersuchung der neuroanatomischen Schaltkreise, Prädiktoren und Prognosefaktoren spontaner Konfabulation: Entwurf eines Beurteilungs- und Rehabilitationsprogramms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Granada, Spanien, 18001
- San Rafael University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Vorhandensein spontaner Konfabulationen nach einer akuten Hirnverletzung über mindestens drei Monate und ohne klinische Besserung (Beeinträchtigung des täglichen Lebens des Patienten durch häufige Auseinandersetzungen und umfassende Überwachung).
- Das Vorhandensein vorübergehender Konfabulationen in der spanischen Adaption von Dalla Barba löste ein Konfabulationsinterview aus.
- Vor der Verletzung sollten alle Patienten im täglichen Leben völlig unabhängig sein.
Ausschlusskriterien:
- Das Vorliegen einer Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit.
- Demenz.
- Akuter Verwirrtheitszustand.
- Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Psychiatrische Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Neuropsychologische Behandlung
Bei der getesteten Behandlung handelt es sich um eine Kombination neuropsychologischer Rehabilitationsverfahren: Lernen, episodischer Gedächtnisabruf nach einer Verzögerung, selektive Aufmerksamkeit, Hemmung vorherrschender Reaktionen und Bewusstsein für Defizite.
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Die Teilnehmer mussten etwas kurzes Material (Wörter, Gesichter, Bilder, Nachrichten) lernen, wonach sie um einen sofortigen und einen verzögerten Rückruf gebeten wurden.
Nach beiden Rückrufen wurden die Teilnehmer mit Rückmeldungen zu korrekten Antworten, Nichtantworten und Fehlern (d. h. Konfabulationen und Zuordnungsfehlern) konfrontiert.
Diese Art von Feedback funktionierte bei: 1) selektiver Aufmerksamkeit während der Lernphase, wodurch die Patienten trainiert wurden, sich auf die relevanten Details der Stimuli zu konzentrieren; 2) Überwachung der Prozesse während der Suchphase, Verstärkung der strategischen Suche und Schulung der Patienten, um irrelevante Spuren zu unterbinden; und 3) Speichersteuerprozesse nach der Abrufphase.
Die Behandlung bestand aus 9 Sitzungen und dauerte 3 Wochen, und die Teilnehmer führten vor und nach der Behandlung eine Grundlinie durch.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Keine Behandlung
Patienten in der Kontrollgruppe führten nur die Basisuntersuchungen durch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Konfabulationen
Zeitfenster: Die Messungen wurden während 3 Sitzungen aufgezeichnet, die eine Woche vor (vor Studienbeginn) und während 3 Sitzungen nach der Behandlung (nach Studienbeginn) durchgeführt wurden. In der Kontrollgruppe wurden auch die Vor- und Nach-Ausgangswerte aufgezeichnet, jedoch ohne dazwischen liegende Behandlung
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Bei den aufgezeichneten Konfabulationen handelte es sich um 1) erratene Antworten, 2) zeitliche und räumliche Verwirrungen, 3) eine Mischung aus zwei oder mehr dargebotenen Reizen und 4) erfundene oder bizarre Antworten. Die Werte reichten von 0 (keine Konfabulationen) bis zu einer unbegrenzten Anzahl (da erfundene oder bizarre Antworten aufgezeichnet wurden) und bestanden aus der Summe aller während der Basislinie erzeugten Konfabulationen. Die Werte in der Tabelle stellen den Mittelwert der Konfabulationen für jede Gruppe (neuropsychologische Behandlung oder keine Behandlung) in den drei Sitzungen zu jeder Basislinie (vor und nach der Behandlung) dar. |
Die Messungen wurden während 3 Sitzungen aufgezeichnet, die eine Woche vor (vor Studienbeginn) und während 3 Sitzungen nach der Behandlung (nach Studienbeginn) durchgeführt wurden. In der Kontrollgruppe wurden auch die Vor- und Nach-Ausgangswerte aufgezeichnet, jedoch ohne dazwischen liegende Behandlung
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Anzahl der richtigen Antworten
Zeitfenster: Die Messungen wurden während 3 Sitzungen aufgezeichnet, die eine Woche vor (vor Studienbeginn) und während 3 Sitzungen nach der Behandlung (nach Studienbeginn) durchgeführt wurden. In der Kontrollgruppe wurden auch die Vor- und Nach-Ausgangswerte aufgezeichnet, jedoch ohne dazwischen liegende Behandlung
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Die Werte reichten von 0 (keine richtigen Antworten) bis 72 (12 Reize, die in jeder Sitzung zweimal erinnert wurden: erstens bei einer unmittelbaren Erinnerung nach dem Lernen und zweitens bei einer verzögerten Erinnerung nach 10 Minuten). Die Werte in der Tabelle stellen den Mittelwert der korrekten Antworten für jede Gruppe (neuropsychologische Behandlung oder keine Behandlung) in den 3 Sitzungen zu jeder Basislinie (vor und nach der Behandlung) dar. |
Die Messungen wurden während 3 Sitzungen aufgezeichnet, die eine Woche vor (vor Studienbeginn) und während 3 Sitzungen nach der Behandlung (nach Studienbeginn) durchgeführt wurden. In der Kontrollgruppe wurden auch die Vor- und Nach-Ausgangswerte aufgezeichnet, jedoch ohne dazwischen liegende Behandlung
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Anzahl der Nichtantworten
Zeitfenster: Die Messungen wurden während 3 Sitzungen aufgezeichnet, die eine Woche vor (vor Studienbeginn) und während 3 Sitzungen nach der Behandlung (nach Studienbeginn) durchgeführt wurden. In der Kontrollgruppe wurden auch die Vor- und Nach-Ausgangswerte aufgezeichnet, jedoch ohne dazwischen liegende Behandlung
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Die Werte reichten von 0 (keine Nichtantworten) bis 72 (12 Reize, die in jeder Sitzung zweimal erinnert wurden: erstens bei einer unmittelbaren Erinnerung nach dem Lernen und zweitens bei einer verzögerten Erinnerung nach 10 Minuten). Die Werte in der Tabelle stellen den Mittelwert der Nichtantworten für jede Gruppe (neuropsychologische Behandlung oder keine Behandlung) in den 3 Sitzungen zu jeder Basislinie (vor und nach der Behandlung) dar. |
Die Messungen wurden während 3 Sitzungen aufgezeichnet, die eine Woche vor (vor Studienbeginn) und während 3 Sitzungen nach der Behandlung (nach Studienbeginn) durchgeführt wurden. In der Kontrollgruppe wurden auch die Vor- und Nach-Ausgangswerte aufgezeichnet, jedoch ohne dazwischen liegende Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Fehler bei der Quellenangabe
Zeitfenster: Die Messungen wurden während 3 Sitzungen aufgezeichnet, die eine Woche vor (vor Studienbeginn) und während 3 Sitzungen nach der Behandlung (nach Studienbeginn) durchgeführt wurden. In der Kontrollgruppe wurden auch die Vor- und Nach-Ausgangswerte aufgezeichnet, jedoch ohne dazwischen liegende Behandlung
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Nach der Erinnerung an das Material wurden die Patienten auch gebeten, sich daran zu erinnern, welche Modalität jeder Erinnerung entsprach (d. h. gesehen, gehört oder vorgestellt) und wer das Material während der Lernsitzung präsentiert hatte (d. h. der Therapeut oder sie selbst). Die Punktzahlen reichten von 0 (wenn alle Antworten keine Antworten waren) bis zu einer unbegrenzten Anzahl (abhängig von der Anzahl der von den Patienten produzierten Konfabulationen). Die Werte in der Tabelle stellen den Mittelwert der Fehler bei der Quellenzuordnung für jede Gruppe (neuropsychologische Behandlung oder keine Behandlung) in den drei Sitzungen zu jeder Basislinie (vor und nach der Behandlung) dar. |
Die Messungen wurden während 3 Sitzungen aufgezeichnet, die eine Woche vor (vor Studienbeginn) und während 3 Sitzungen nach der Behandlung (nach Studienbeginn) durchgeführt wurden. In der Kontrollgruppe wurden auch die Vor- und Nach-Ausgangswerte aufgezeichnet, jedoch ohne dazwischen liegende Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gilboa A, Alain C, Stuss DT, Melo B, Miller S, Moscovitch M. Mechanisms of spontaneous confabulations: a strategic retrieval account. Brain. 2006 Jun;129(Pt 6):1399-414. doi: 10.1093/brain/awl093. Epub 2006 Apr 25.
- Moscovitch M, Melo B. Strategic retrieval and the frontal lobes: evidence from confabulation and amnesia. Neuropsychologia. 1997 Jul;35(7):1017-34. doi: 10.1016/s0028-3932(97)00028-6.
- Schnider A. The confabulating mind. How the brain creates reality. Oxford: Oxford University Press; 2008.
- Nahum L, Bouzerda-Wahlen A, Guggisberg A, Ptak R, Schnider A. Forms of confabulation: dissociations and associations. Neuropsychologia. 2012 Aug;50(10):2524-34. doi: 10.1016/j.neuropsychologia.2012.06.026. Epub 2012 Jul 7.
- Ciaramelli E, Ghetti S, Borsotti M. Divided attention during retrieval suppresses false recognition in confabulation. Cortex. 2009 Feb;45(2):141-53. doi: 10.1016/j.cortex.2007.10.006. Epub 2008 Feb 6.
- Dayus B, Van den Broek MD. Treatment of stable delusional confabulations using self-monitoring training. Neuropsychol Rehabil, 2000; 10(4):415-427.
- Del Grosso Destreri N, Farina E, Calabrese E, Pinardi G, Imbornone E, Mariani C. Frontal impairment and confabulation after herpes simplex encephalitis: A case report. Arch Phys Med Rehabil. 2002 Mar;83(3):423-6. doi: 10.1053/apmr.2002.29646.
- Dalla Barba G, Decaix C. "Do you remember what you did on March 13, 1985?" A case study of confabulatory hypermnesia. Cortex. 2009 May;45(5):566-74. doi: 10.1016/j.cortex.2008.03.009. Epub 2008 Jun 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Conf-01
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