- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02543333
Validierung der Plethysmographie mit strukturiertem Licht: Asthma (SLPBD)
Validierung der Plethysmographie mit strukturiertem Licht: Pre- und Post- Bronchodilator Challenge
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine nicht-randomisierte Beobachtungsstudie zur Validierung der strukturierten Lichtplethysmographie bei drei Teilnehmergruppen: Personen mit stabilem Asthma und Personen mit akutem Asthma, die sich einer routinemäßigen klinischen Untersuchung der Bronchoreversibilität mittels Spirometrie unterziehen. Wir werden auch eine normale gesunde Gruppe beobachten, die keine klinische Intervention erhält. SLP-Datenerfassung und Spirometrie (als Teil der klinischen Versorgung des Patienten) werden vor und nach einem Bronchodilatator-Reversibilitätstest durchgeführt, der Teil der normalen klinischen Versorgung des Patienten ist (außer in der normalen gesunden Gruppe, in der kein Bronchodilatator verabreicht wird). Die aus dieser Studie gesammelten Daten werden es uns ermöglichen, die Wirkung von Bronchodilatatoren auf das Atemmuster bei diesen Patienten zu untersuchen und auch die Atemmuster von Asthmapatienten mit denen gesunder Personen zu vergleichen.
Der Teilnehmer trägt ein schlichtes weißes T-Shirt. Alternativ kann die Messung auf nackter Haut oder mit einem weißen BH aus reinem Material durchgeführt werden. Der Teilnehmer wird gebeten, sich mit neutralem Nacken und möglichst geradem Rücken auf einen Stuhl zu setzen oder sich vor das SLP-Gerät (Thora-3Di, Pneumacare Ltd) zu legen. Der Projektor ist so ausgerichtet, dass er das Lichtgitter über die Brust und den Oberbauch des Teilnehmers projiziert. und werden angewiesen, 5 Minuten Atempausen durchzuführen. Andernfalls werden sie gebeten, während der Messung so ruhig wie möglich zu bleiben. Während der Atemsequenz werden Bewegungen der thorakoabdominalen Wand vom Gerät erfasst.
Teilnehmer nach Abschluss seiner Bronchodilatator-Herausforderung in der Lungenfunktionsabteilung oder Klinik
Die SLP-Messung wird nach Abschluss des Bronchodilatator-Reversibilitätstests in der Lungenfunktionsabteilung oder Klinik wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cambridgeshire
-
Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Cambridge University Hospitals Foundation Trust
-
-
Staffordshire
-
Stoke on Trent, Staffordshire, Vereinigtes Königreich, ST4 6QG
- Royal Stoke University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
100 Teilnehmer im Alter zwischen 2 und 80 Jahren mit stabilem Asthma, die sich einer routinemäßigen klinischen Untersuchung der Bronchoreversibilität unterziehen.
100 Teilnehmer im Alter zwischen 2 und 80 Jahren mit akutem Asthma, die sich einer routinemäßigen klinischen Untersuchung der Bronchoreversibilität unterziehen.
100 Teilnehmer im Alter zwischen 2 und 80 Jahren ohne Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen („normal“). Diese Teilnehmer werden keiner Bronchodilatator-Challenge unterzogen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 2 und 80 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit signifikanten Komorbiditäten, die zu klinischer Instabilität führen (nur vom Kliniker beim Screening beurteilt):
- obstruktive Schlafapnoe, Apnoe-Hypopnoe-Index > 30 (falls bekannt)
- Eine akute oder chronische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie einschränken würde
- BMI > 40
- Unfähigkeit, dem Studienprotokoll zuzustimmen/einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Asthma
Patienten, die im Rahmen ihrer klinischen Versorgung eine Ambulanz aufsuchen, deren FEV1 weniger als 80 % des Sollwerts beträgt und die von ihrem Arzt zu einem Bronchodilatator-Test überwiesen werden
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Akute Asthma
Stationäre Aufnahme wegen einer akuten Asthmaexazerbation
|
|
Normal
Teilnehmer ohne aktuelle oder frühere Diagnose einer Atemwegserkrankung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der SLP-Parameter gegenüber dem Ausgangswert nach dem Bronchodilatator-Reversibilitätstest
Zeitfenster: Ausgangswert und 15 Minuten nach Bronchodilatator-Reversibilitätstest (bei Asthmapatienten)
|
SLP-Atmungsparameter, abgeleitet von der Bewegung der thorakoabdominalen (TA) Wand während der Atempause.
|
Ausgangswert und 15 Minuten nach Bronchodilatator-Reversibilitätstest (bei Asthmapatienten)
|
|
Unterschied der SLP-Parameter zwischen Asthmapatienten und gesunden Probanden
Zeitfenster: Grundlinie
|
SLP-Atmungsparameter, abgeleitet von der Bewegung der thorakoabdominalen (TA) Wand während der Atempause.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) nach dem Bronchodilatator-Reversibilitätstest gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 15 Minuten nach Bronchodilatator-Reversibilitätstest (bei Asthmapatienten)
|
Messung von FEV1 vor und nach Bronchodilatator
|
Ausgangswert und 15 Minuten nach Bronchodilatator-Reversibilitätstest (bei Asthmapatienten)
|
|
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) nach dem Bronchodilatator-Reversibilitätstest gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 15 Minuten nach Bronchodilatator-Reversibilitätstest (bei Asthmapatienten)
|
Messung von FEV1 vor und nach Bronchodilatator
|
Ausgangswert und 15 Minuten nach Bronchodilatator-Reversibilitätstest (bei Asthmapatienten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Iles, MD, Cambridge University Hospitals Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miller MR, Hankinson J, Brusasco V, Burgos F, Casaburi R, Coates A, Crapo R, Enright P, van der Grinten CP, Gustafsson P, Jensen R, Johnson DC, MacIntyre N, McKay R, Navajas D, Pedersen OF, Pellegrino R, Viegi G, Wanger J; ATS/ERS Task Force. Standardisation of spirometry. Eur Respir J. 2005 Aug;26(2):319-38. doi: 10.1183/09031936.05.00034805. No abstract available.
- Miller MR, Crapo R, Hankinson J, Brusasco V, Burgos F, Casaburi R, Coates A, Enright P, van der Grinten CP, Gustafsson P, Jensen R, Johnson DC, MacIntyre N, McKay R, Navajas D, Pedersen OF, Pellegrino R, Viegi G, Wanger J; ATS/ERS Task Force. General considerations for lung function testing. Eur Respir J. 2005 Jul;26(1):153-61. doi: 10.1183/09031936.05.00034505. No abstract available.
- de Boer WH, Lasenby J, Cameron J, Wareham R, Ahmad S, Roach C, Hills W, Iles R. SLP: a zero-contact non-invasive method for pulmonary function testing. In: Labrosse F, Zwiggelaar R, Liu Y, Tiddeman B, eds, Proceedings of the British Machine Vision Conference. BMVA Press, 2010; pp 85.1-85.12
- Morgan MD, Gourlay AR, Denison DM. An optical method of studying the shape and movement of the chest wall in recumbent patients. Thorax. 1984 Feb;39(2):101-6. doi: 10.1136/thx.39.2.101.
- Hmeidi H, Motamedi-Fakhr S, Chadwick EK, Gilchrist FJ, Lenney W, Iles R, Wilson RC, Alexander J. Tidal breathing parameters measured by structured light plethysmography in children aged 2-12 years recovering from acute asthma/wheeze compared with healthy children. Physiol Rep. 2018 Jun;6(12):e13752. doi: 10.14814/phy2.13752.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PMC-T3D-002/2
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