- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02544048
Marker der T-Zell-Unterdrückung: Antimalaria-Behandlung und Impfreaktionen bei gesunden malischen Erwachsenen
Hintergrund:
Menschen mit Malaria zeigen häufig veränderte Immunreaktionen auf viele Krankheiten und Impfstoffe. Dies bedeutet, dass die Malaria eine Immunsuppression verursachen könnte. Es ist nicht klar, welche Auswirkungen Malaria auf welche Impfstoffe hat. Es ist auch nicht klar, ob die Auswirkungen so groß sind, dass Menschen vor der Impfung präventiv behandelt werden sollten. Forscher möchten herausfinden, ob ein Zusammenhang zwischen der Einnahme eines Malariamedikaments vor der Impfung und der Immunantwort auf diese Impfstoffe besteht. Dazu werden sie Personen untersuchen, die an bestimmten NIAID-Studien teilnehmen.
Ziele:
Vergleich des Anteils von PD1+ CD4-T-Zellen an allen T-Zellen in Impfstoff-Immunantworten bei Erwachsenen, die vor der Menactra-Impfung Antimalariamittel erhalten oder nicht erhalten haben.
Teilnahmeberechtigung:
Gesunde malische Erwachsene, die:
Waren zuvor im NIAID-Protokoll 13-I-N109 oder 15-I-0044 registriert
Wohnen Sie in Bancoumana und den umliegenden Dörfern
Sind nicht schwanger
Design:
Die Teilnehmer werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
Die Teilnehmer erhalten die unten aufgeführten Impfstoffe als Teil des Protokolls 13-I-N109 oder 15-I-0044. Diese Studie wird ihrem Zeitplan folgen.
Bei jedem Besuch geben die Teilnehmer eine Blutprobe ab. Sie werden auch einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Jeder Besuch dauert 1 bis 2 Stunden.
Bei Besuch 1 erhalten die Teilnehmer einen Hepatitis-Impfstoff.
Zwei Wochen später erhalten die Teilnehmer möglicherweise das Malariamedikament Coartem. Sie werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.
Zwei Wochen später erhalten die Teilnehmer Menactra.
Nach Erhalt von Menactra erhalten die Teilnehmer fünf Nachuntersuchungen.
Die Studie dauert bis zu 4 Monate.
...
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Malariapatienten zeigen häufig veränderte Immunantworten, nicht nur auf Malariaparasiten, sondern auch auf nicht verwandte Krankheitserreger (z. B. HIV, EBV, Salmonellen, Helminthen) und Antigene, einschließlich Routineimpfungen, was darauf hindeutet, dass eine aktive Immunsuppression oder genauer gesagt eine Immunmodulation vorliegt , die im Verlauf einer Malariainfektion auftreten. Wie und welche Impfstoffe von klinischer Malaria oder asymptomatischer Parasitämie betroffen sind, ist nicht völlig klar, und auch nicht, ob die Auswirkungen erheblich genug sind, um eine Verzögerung oder präventive Behandlung von Personen vor Impfungen zu empfehlen.
Bis zu 75 Erwachsene werden aus Freiwilligen rekrutiert, die im NIAID-Protokoll 13-I-N109 und NIAID-Protokoll 15-I-0044 eingeschrieben sind und sich nach der Entblindung dafür entschieden haben, die Vergleichsimpfstoffserie zu erhalten oder abzuschließen: Euvax (Hepatitis B) oder TWINRIX (Hepatitis B). ) und Menactra (Meningokokken). Diese Längsschnittstudie wird in Bancoumana und benachbarten Dörfern in Mali durchgeführt. Im September 2015 werden bis zu 50 Erwachsene, die sich zur Impfung Nr. 3 von Euvax anmelden, über das NIAID-Protokoll 13-I-N109 registriert. Im Oktober 2015 werden bis zu 25 Erwachsene, die an ihrem Studientag 168 teilnehmen, nach der Entblindung aus dem NIAID-Protokoll 15-I-0044 eingeschrieben.
Nach Erhalt ihrer Euvax B- oder TWINRIX-Impfung werden die Probanden randomisiert, ob sie zwei Wochen vor ihrer geplanten Menactra-Impfung eine Behandlung mit Coartem (Artemether-Lumefantrin) erhalten oder nicht. Anschließend werden sie etwa drei Monate lang nach Erhalt von Menactra beobachtet. Den Erwachsenen werden vor und nach Erhalt beider Impfungen Proben entnommen und in Ex-vivo-Tests auf Marker der T-Zell-Unterdrückung als primäres Ergebnis dieser Studie untersucht. Für unsere sekundären Ergebnisse werden wir die Konzentration regulatorischer T-Zellen untersuchen, T-Zell-Reaktionen in Stimulationstests messen und Parasitämie durch Blutausstrich und Polymerase-Kettenreaktionstests untersuchen. Wir gehen davon aus, dass die Werte der T-Zell-Unterdrückung und der regulatorischen T-Zellen in den Gruppen vor der Malariabehandlung oder einer Malariainfektion ähnlich sein werden, aber nach der Behandlung oder bei den Probanden, die nicht infiziert sind, werden diese Werte im Vergleich zu den unbehandelten und/oder infizierten Probanden deutlich niedriger sein .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Bamako, Mali
- Malaria Research and Training Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- AUFNAHME
- Eingeschrieben, Entblindung abgeschlossen und entschieden, die Vergleichsimpfstoffe entweder gemäß NIAID-Protokoll 13-I-N109 oder 15-I-0044 zu erhalten
- Bei gutem Allgemeinzustand und ohne klinisch bedeutsame Krankengeschichte
- Bereit, Blutproben für zukünftige Forschungszwecke aufzubewahren
- Bekannter Einwohner von Bancoumana oder Umgebung
AUSSCHLUSS
- Bekanntermaßen schwanger (anamnestisch)
- Hinweise auf eine klinisch bedeutsame neurologische, kardiale, pulmonale, hepatische, endokrine, rheumatologische, autoimmune, hämatologische, onkologische, psychiatrische oder renale Erkrankung anhand der Anamnese und/oder körperlichen Untersuchung
- Verhaltensbedingte, kognitive oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigt, das Studienprotokoll zu verstehen und einzuhalten
- Vor Studientag 0: Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb der letzten 4 Wochen oder eines abgetöteten Impfstoffs innerhalb der letzten 2 Wochen
- Verwendung von chronischen (mindestens 14 Tagen) oralen oder intravenösen Kortikosteroiden (außer topische oder nasale Anwendung) in immunsuppressiven Dosen (z. B. Prednison > 10 mg/Tag) oder immunsuppressiven Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen nach Studientag 0
- Bekannte Allergien oder Kontraindikationen für die Studienbehandlung (Coartem [Artemether//Lumefantrin]) oder Impfstoffe (Euvax B oder TWINRIX und Menactra)
- Andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit oder Rechte eines an der Studie teilnehmenden Teilnehmers gefährden, die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen oder dazu führen würde, dass der Proband das Protokoll nicht einhalten kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der T-Zellen, die PD-1 exprimieren, unter allen T-Zellen am Studientag 42
Zeitfenster: Studientag 42
|
Studientag 42
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cunnington AJ, Riley EM. Suppression of vaccine responses by malaria: insignificant or overlooked? Expert Rev Vaccines. 2010 Apr;9(4):409-29. doi: 10.1586/erv.10.16.
- Williamson WA, Greenwood BM. Impairment of the immune response to vaccination after acute malaria. Lancet. 1978 Jun 24;1(8078):1328-9. doi: 10.1016/s0140-6736(78)92403-0.
- Greenwood BM, Bradley-Moore AM, Bryceson AD, Palit A. Immunosuppression in children with malaria. Lancet. 1972 Jan 22;1(7743):169-72. doi: 10.1016/s0140-6736(72)90569-7. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999915197
- 15-I-N197
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