- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02544854
Pharmakokinetisches/pharmakodynamisches Modell von Propofol bei Kindern
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Propofol ist ein intravenöses Anästhetikum, das eine sichere Vollnarkose ermöglicht, frei von vielen der mit Inhalationsanästhetika verbundenen Nebenwirkungen ist (postoperative Übelkeit und Erbrechen, Unruhe beim Aufwachen, Krampfanfälle und Auslöser einer malignen Hyperthermiekrise) und bei Erwachsenen weit verbreitet ist, jedoch noch seltener also bei Kindern. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass seine pharmakologischen Eigenschaften in der pädiatrischen Bevölkerung überhaupt nicht geklärt sind.
Die physiologische Reifung verschiedener Systeme bei Kindern sowie Veränderungen in der Körperzusammensetzung und im Stoffwechsel können zu erheblichen Veränderungen in der Pharmakokinetik (Verteilungsvolumen und Clearance) von Kindern führen. Darüber hinaus können innerhalb derselben Altersgruppe Unterschiede zwischen verschiedenen Personen dazu führen, dass die derzeit verwendeten pharmakokinetischen Modelle noch weniger vorhersehbar sind. Tatsächlich haben frühere Arbeiten in unserer Gruppe, die auf diesen Modellen basierten, gezeigt, dass die von Kindern zur Einleitung einer Vollnarkose benötigte Propofol-Dosis umgekehrt proportional zum Alter ist, was durch Verzerrungen in diesen Modellen, unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber Propofol in verschiedenen Altersstufen und Größen, erklärt werden könnte. usw.
Die Wirkung von Propofol im Gehirn wird durch seine Pharmakodynamik beschrieben, bei Kindern ist dies jedoch noch umstritten. Mit einem Gehirnaktivitätsmonitor (BIS) kann die Wirkung von Propofol auf das Zentralnervensystem unter einem Modell nichtlinearer gemischter Effekte (NONMEM) analysiert und die Zeit bis zum Wirkungsmaximum ermittelt werden, um die Pharmakodynamik dieses Arzneimittels detailliert zu charakterisieren.
Durch die Integration pharmakokinetischer und pharmakodynamischer Daten kann ein pharmakokinetisches/pharmakodynamisches (PK/PD)-Modell für die pädiatrische Bevölkerung abgeleitet werden.
Ziel dieser Arbeit ist es, das erste für verschiedene Altersstufen gültige PK/PD-Modell von Propofol bei Kindern zu beschreiben und im Kontext verschiedener Körperzusammensetzungsparameter zu analysieren.
Die Bedeutung dieser Studie besteht darin, dass ihre Ergebnisse das fehlende Glied in der pädiatrischen Pharmakologie von Propofol veröffentlichen werden, was zu mehr Forschung und einer breiteren Anwendung dieser Technik in der pädiatrischen Bevölkerung führen wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Region Metropolitana
-
Santiago, Region Metropolitana, Chile, 8330024
- Rekrutierung
- Division de Anestesia - Pontificia Universidad Catolica de Chile
-
Kontakt:
- Fernando R Altermatt, MSc
- Telefonnummer: 56-2-23543270
- E-Mail: fernando.altermatt@gmail.com
-
Kontakt:
- Hernan E Auad, MD
- Telefonnummer: 56-2-23543270
- E-Mail: hernan_auad@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 1 Jahr bis 11 Jahren, 11 Monaten und 29 Tagen.
- Die American Society of Anaesthesiology (ASA) erhält die Note 1 oder 2.
- Elektive Operation mit einer voraussichtlichen Dauer von mehr als einer Stunde.
- Von den Eltern oder Erziehungsberechtigten unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
- Mündliche und schriftliche Einwilligung bei Kindern über 7 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergien gegen Studienmedikamente.
- Einnahme von Medikamenten, die auf das Zentralnervensystem wirken, in den letzten 24 Stunden vor der Operation.
- Chronische Herz-, Nieren-, Leber- oder neurologische Erkrankung, die eine abnormale Funktion verursacht.
- Schwierige Atemwege (vorhergesagt oder bekannt).
- Verwendung einer Neuraxialanästhesie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alter: 1 Jahr – 3 Jahre und 11 Monate
Propofol-Infusion, Messung des Propofol-Plasmaspiegels durch venöse Probenahme
|
Die Propofol-Infusion wird nach der inhalativen Induktion durch manuelle Infusion nach folgendem Schema begonnen:
Die venöse Probenahme zur Messung des Propofol-Plasmaspiegels erfolgt zu folgenden Zeitpunkten:
Andere Namen:
|
Experimental: Alter: 4 Jahre – 8 Jahre und 11 Monate
Propofol-Infusion, Messung des Propofol-Plasmaspiegels durch venöse Probenahme
|
Die Propofol-Infusion wird nach der inhalativen Induktion durch manuelle Infusion nach folgendem Schema begonnen:
Die venöse Probenahme zur Messung des Propofol-Plasmaspiegels erfolgt zu folgenden Zeitpunkten:
Andere Namen:
|
Experimental: Alter: 9 Jahre – 11 Jahre und 11 Monate
Propofol-Infusion, Messung des Propofol-Plasmaspiegels durch venöse Probenahme
|
Die Propofol-Infusion wird nach der inhalativen Induktion durch manuelle Infusion nach folgendem Schema begonnen:
Die venöse Probenahme zur Messung des Propofol-Plasmaspiegels erfolgt zu folgenden Zeitpunkten:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Propofol-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Ab Beginn der Infusion: 5 Min., 15 Min., 45 Min.; ab Bolus 0 Min., 1 Min., 3 Min., 5 Min., 10 Min.; nach der Infusion 30 Min., 60 Min., 120 Min., 360 Min
|
Gemessen durch Hochdruckflüssigkeitschromatographie
|
Ab Beginn der Infusion: 5 Min., 15 Min., 45 Min.; ab Bolus 0 Min., 1 Min., 3 Min., 5 Min., 10 Min.; nach der Infusion 30 Min., 60 Min., 120 Min., 360 Min
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hämodynamik
Zeitfenster: Betreten des Operationssaals bis zum Ende der Narkose
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Herzfrequenz und arterieller Druck
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Betreten des Operationssaals bis zum Ende der Narkose
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Propofol-Gesamtdosis
Zeitfenster: Beginn der Propofol-Infusion bis zum Ende
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Gemessen in Milligramm
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Beginn der Propofol-Infusion bis zum Ende
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Gesamtdosis von Sevofluran
Zeitfenster: Beginn der inhalativen Induktion zur Nullend-Gezeitenkonzentration
|
Beginn der inhalativen Induktion zur Nullend-Gezeitenkonzentration
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Pulsoximetrie
Zeitfenster: Betreten des Operationssaals bis zum Ende der Narkose
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Betreten des Operationssaals bis zum Ende der Narkose
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BIS
Zeitfenster: Betreten des Operationssaals bis zum Ende der Narkose
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Die Narkosetiefe wird mit dem BIS-Monitor aufgezeichnet
|
Betreten des Operationssaals bis zum Ende der Narkose
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ricardo Fuentes, MD, professor
- Hauptermittler: Rose M Heider, MD, professor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Howie SR. Blood sample volumes in child health research: review of safe limits. Bull World Health Organ. 2011 Jan 1;89(1):46-53. doi: 10.2471/BLT.10.080010. Epub 2010 Sep 10.
- Gibert S, Sabourdin N, Louvet N, Moutard ML, Piat V, Guye ML, Rigouzzo A, Constant I. Epileptogenic effect of sevoflurane: determination of the minimal alveolar concentration of sevoflurane associated with major epileptoid signs in children. Anesthesiology. 2012 Dec;117(6):1253-61. doi: 10.1097/ALN.0b013e318273e272.
- Fuentes R, Cortinez I, Ibacache M, Concha M, Munoz H. Propofol concentration to induce general anesthesia in children aged 3-11 years with the Kataria effect-site model. Paediatr Anaesth. 2015 Jun;25(6):554-9. doi: 10.1111/pan.12657. Epub 2015 Apr 16.
- Coppens MJ, Eleveld DJ, Proost JH, Marks LA, Van Bocxlaer JF, Vereecke H, Absalom AR, Struys MM. An evaluation of using population pharmacokinetic models to estimate pharmacodynamic parameters for propofol and bispectral index in children. Anesthesiology. 2011 Jul;115(1):83-93. doi: 10.1097/ALN.0b013e31821a8d80.
- Kearns GL, Reed MD. Clinical pharmacokinetics in infants and children. A reappraisal. Clin Pharmacokinet. 1989;17 Suppl 1:29-67. doi: 10.2165/00003088-198900171-00005.
- Rigouzzo A, Servin F, Constant I. Pharmacokinetic-pharmacodynamic modeling of propofol in children. Anesthesiology. 2010 Aug;113(2):343-52. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181e4f4ca.
- Panchatsharam S, Callaghan M, Day R, Sury MR. Measured versus predicted blood propofol concentrations in children during scoliosis surgery. Anesth Analg. 2014 Nov;119(5):1150-7. doi: 10.1213/ANE.0000000000000413.
- Fuentes R, Cortinez LI, Contreras V, Ibacache M, Anderson BJ. Propofol pharmacokinetic and pharmacodynamic profile and its electroencephalographic interaction with remifentanil in children. Paediatr Anaesth. 2018 Dec;28(12):1078-1086. doi: 10.1111/pan.13486. Epub 2018 Oct 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 15-068
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