- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02545361
Sicherheit, Verträglichkeit und Anti-Krebs-Aktivität von KAHR-102 (das Studienmedikament) zur Behandlung von Lymphompatienten
Eine Phase 1/2a, multizentrische, zweistufige Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Anti-Krebs-Aktivität von subkutan verabreichtem KAHR-102 zur Behandlung von Lymphompatienten, die sowohl B7 als auch FasR exprimieren
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden haben einen Screening-Besuch zur Feststellung der Eignung. Bis zu 40 auswertbare Probanden werden in die Studie aufgenommen; bis zu 30 in Stufe 1 und 10 in Stufe 2.
Das Studium gliedert sich in 2 Phasen:
- Dosiseskalation – Stufe 1A und 1B
- Dosisbestätigungsphase – Stufe 2
Stufe 1A:
Beginnt mit 3 Probanden, die eine Prämedikation (20 mg Dexamethason intravenös (i.v.), 10 mg Loratadin per Os (p.o.) und 1 g Paracetamol (p.o.), 1 Stunde vor der Behandlung) mit 2 Mikrogramm/Kilogramm (µg/kg) KAHR-102 subkutan ( SC) Injektion alle 14 Tage für 3 Injektionen. 3 Injektionen werden als 1 Zyklus definiert.
Geeignete Probanden werden nach jeder Verabreichung des Studienmedikaments für 48 Stunden ins Krankenhaus eingeliefert. Blut wird vor und 24 Stunden (h) nach der Verabreichung des Studienmedikaments für Biochemie, Hämatologie und Zytokinspiegel entnommen.
Pharmakokinetische (PK) Proben werden während des Krankenhausaufenthalts für die erste und dritte KAHR-102 SC-Injektion gesammelt. Die Probenahme für PK wird an den Tagen 4, 7, 32 und 35 wiederholt.
Vor allen 3 KAHR-102 SC-Injektionen werden Proben für Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) genommen. CT-Scan und ADAs werden an Tag 49 wiederholt.
Stufe 1B:
Basierend auf den Sicherheitsergebnissen aus Stufe 1A und der Entscheidung des Clinical Safety Committee (CSC) werden 12 weitere geeignete Probanden einer von 4 Kohorten zugeteilt, um eine SC-Injektion von KAHR-102 mit Prämedikation (20 mg Dexamethason (IV), 10 mg Loratadin) zu erhalten (P.O) und 1 g Paracetamol (P.O), alle 1 Stunde vor der KAHR-102 SC-Injektion, einmal alle 7 Tage für 3 Injektionen, beginnend mit 2 µg/kg KAHR-102 SC-Injektion. 3 Injektionen werden als 1 Zyklus definiert.
Berechtigte Probanden werden nach jeder KAHR-102 SC-Injektion für 48 Stunden ins Krankenhaus eingeliefert.
Blutproben werden vor und 24 Stunden nach der Verabreichung der KAHR-102 SC-Injektion für Biochemie, Hämatologie und Zytokinspiegel entnommen.
PK-Proben werden während des Krankenhausaufenthalts für die erste und dritte KAHR-102 SC-Injektion entnommen. PK wird auch an den Tagen 4, 7 (vor Verabreichung der zweiten KAHR-102 SC-Injektion), 18 und 21 beurteilt.
Proben für ADA-Tests werden vor der Verabreichung der ersten und dritten Injektion von KAHR-102 SC entnommen. CT-Scan und ADA-Probenentnahme werden an Tag 35 durchgeführt.
Stufe 2:
Nach Abschluss von Phase 1 wird eine Sicherheitsbewertung durch CSC und eine MTD-Bestimmung durchgeführt. 10 Probanden werden bei MTD behandelt. KAHR-102 SC-Injektion wird alle 7 Tage für 3 Injektionen verabreicht. 3 Injektionen werden als 1 Zyklus definiert.
Die Probanden werden während der Behandlung nach jeder KAHR-102 SC-Injektion für 48 Stunden ins Krankenhaus eingeliefert.
Blut wird vor und 24 Stunden nach der Verabreichung der KAHR-102 SC-Injektion für Biochemie, Hämatologie, Zytokinspiegel entnommen.
PK-Proben werden während des Krankenhausaufenthalts für die erste und dritte Injektion von KAHR-102 SC entnommen und an den Tagen 4, 7 (vor Verabreichung der zweiten Injektion), 18, 21 wiederholt.
Proben für ADA-Tests werden vor der ersten und dritten Injektion von KAHR-102 SC entnommen. An Tag 35 werden die ADA-Probenahme und der CT-Scan wiederholt.
Die Zyklen werden mit einer Häufigkeit von 28 Tagen nach der dritten KAHR-102 SC-Injektion des 1. Zyklus und 14 Tage nach dem 2. Zyklus und den folgenden Zyklen wiederholt. Die Behandlung wird basierend auf der Entscheidung des Prüfarztes abgebrochen, wenn der CT-Scan Anzeichen für eine Krankheitsprogression oder Sicherheitsprobleme zeigt . Der Prozess wird vom CSC überwacht.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, bei denen rezidivierendes malignes Lymphom diagnostiziert wurde, die B7 und FasR exprimieren und entweder nicht auf die Standardtherapie angesprochen haben, einen Rückfall erlitten haben und für die keine Standardtherapie verfügbar ist.
- Messbare Krankheit, gemessen an der „Lugano“-Klassifikation.
- Ein messbarer Knoten muss einen längsten Durchmesser (LDi) von mehr als 1,5 cm haben. Messbare extranodale Erkrankungen (z. B. Leberknötchen) können in den sechs repräsentativen, gemessenen Läsionen enthalten sein. Eine messbare extranodale Läsion sollte einen LDi größer als 1,0 cm haben
- Biopsie von Tumorflecken positiv auf Differenzierungscluster 95 (CD95) und Differenzierungscluster 80 (CD80) oder Differenzierungscluster 86 (CD86) oder beide innerhalb der letzten 6 Monate.
- Bei mehr als 6 Monaten sollte eine Feinnadelaspiration (FNA) durchgeführt werden
- Männer und Frauen ab 18 Jahren.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 3.
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 2 Monaten.
- Angemessene Leberfunktion (Serumbilirubin ≤ 2,0 mg/100 ml; Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase ≤ 2 × ULN).
- Ausreichende Nierenfunktion (Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/100 ml oder Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min/1,73 m2 gemessen nach Cockcroft-Gault/CKD (Chronic Kidney Disease)/EPI (Epidemiology Collaboration)-Formeln.
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000 und absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 /mm3.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren.
- Verständnis der Studienverfahren und Bereitschaft, diese während der gesamten Dauer der Studie einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Andere antineoplastische Standardtherapien sind verfügbar.
- Bekanntes Lymphom des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Chronische lymphatische Leukämie und Autoimmunleukämie.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder einen seiner Bestandteile.
- Chronisches Hitzeversagen (CHF) New-York Heart Association (NYHA) = Klasse IV.
- Bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) > Stufe 3 (erzwungenes Ausatmungsvolumen – (FEV1) < 50 %, FEV1/erzwungene Vitalkapazität (FVC) < 70 %).
- Chronische Nierenerkrankung (CKD) > Stadium 4 (Personen mit bekannter Filtrationsrate (FR) < 30 Milliliter (ml)/min/1,73 m2).
- Zirrhose (Child-Pugh Klasse C-Score).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.
- Vorherige Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen, Nitroharnstoffe innerhalb von 6 Wochen, therapeutische Anti-Krebs-Antikörper innerhalb von 3 Wochen, Radio- oder Toxin-Immunkonjugate innerhalb von 10 Wochen, Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen oder größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- American Society for Cytotechnology (ASCT) und vorherige allogene Stammzelltransplantation (SCT) < 12 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Myelosuppressive Behandlung innerhalb von 2-3 Wochen nach Eintritt in diese Studie. Prednison erlaubt.
- Jede andere schwere Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde.
- Positiver Test auf erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
- Jeder positive Test auf das Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus (HBV oder HCV), der auf eine akute oder chronische Infektion hinweist (HBsAg, HBcAb gesamt und Anti-HCV-Ak).
- Vorhandensein einer unkontrollierten Infektion.
- Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsanfälligkeit oder medizinisch signifikanter Blutung innerhalb der letzten 30 Tage.
- Coumadin-Therapie.
- Schwanger oder stillend.
- Behandlung mit anderen Prüfpräparaten innerhalb von 14 Tagen nach Beginn dieser Studie.
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind.
- Personen, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: KAHR002
Prämedikation (20 mg Dexamethason (IV), 10 mg Loratadin (P.O.) und 1 g Paracetamol (P.O.), 1 Stunde vor der Behandlung) mit 2 µg/kg KAHR-102 subkutaner (SC) Injektion
|
KAHR-102 ist ein duales Signalprotein (DSP). KAHR-102 wird subkutan verabreicht. In Stufe 1A werden weiterhin alle 14 Tage 3 KAHR-102 SC-Injektionen mit einem Intervall von 28 Tagen nach dem 1. Zyklus und 14 Tagen nach dem 2. Zyklus und den folgenden Zyklen verabreicht. In Stufe 1B und Stufe 2 werden den Probanden 3 KAHR-102 SC-Injektionen verabreicht, die alle 7 Tage mit einem Intervall von 28 Tagen nach dem 1. Zyklus und 14 Tagen nach dem 2. Zyklus und den folgenden Zyklen verabreicht werden. Geplante Dosen für Stufe 1: Kohorte A: 2 µg/kg Kohorte B: 4 µg/kg Kohorte C: 8 µg/kg Kohorte D: 12 µg/kg Jede Kohorte beginnt mit der ersten Verabreichung von KAHR-102 SC-Injektionen nur, wenn die vorherige Kohorte die Kriterien nicht erfüllt für eine DLT (mindestens 7 Tage). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie das Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
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Sicherheit, bestimmt durch Häufigkeit, Art und Schweregrad unerwünschter Ereignisse und das Profil dosislimitierender Toxizitäten.
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Bis zu 9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutproben für KAHR-102-Spiegel
Zeitfenster: Stufe 1A: Prädosis, Tage 1, 2, 28, 29 (Injektionen 1 und 3). Stadien 1B und 2: Prädosis, Tage 1, 2, 14, 15 (Injektionen 1 und 3). Wiederholt an Tag 4, 7, 32 und 35.
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Pharmakokinetisches Profil von KAHR-102 nach Plasmakonzentrationen.
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Stufe 1A: Prädosis, Tage 1, 2, 28, 29 (Injektionen 1 und 3). Stadien 1B und 2: Prädosis, Tage 1, 2, 14, 15 (Injektionen 1 und 3). Wiederholt an Tag 4, 7, 32 und 35.
|
Blutentnahme für Anti-Drug-Antikörper (ADAs)
Zeitfenster: Stufe 1A: Tag 1, 14, 28 vor der Verabreichung in allen Zyklen, Tag 49; Stadien 1B und 2: Tag 1 und 28 vor der Verabreichung in allen Zyklen, Tag 35.
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Probenahme für Anti-Drug-Antikörper
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Stufe 1A: Tag 1, 14, 28 vor der Verabreichung in allen Zyklen, Tag 49; Stadien 1B und 2: Tag 1 und 28 vor der Verabreichung in allen Zyklen, Tag 35.
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Tumormessungen
Zeitfenster: Stadium 1A: Prädosis, Tag 49; Stadien 1B und 2: Prädosis, Tag 35 und durchschnittlich alle 10 Wochen.
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CT-Scan
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Stadium 1A: Prädosis, Tag 49; Stadien 1B und 2: Prädosis, Tag 35 und durchschnittlich alle 10 Wochen.
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Optionale Klassifizierungsantwort "LUGANO".
Zeitfenster: Stadium 1A: Prädosis, Tag 49; Stadien 1B und 2: Prädosis, Tag 35 und durchschnittlich alle 10 Wochen.
|
Bewertung, Stadieneinteilung und Beurteilung des Ansprechens bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom
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Stadium 1A: Prädosis, Tag 49; Stadien 1B und 2: Prädosis, Tag 35 und durchschnittlich alle 10 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Chava Sarfati, Pharm, Kahr Medical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KAHR002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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