- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06327295
Eine Studie zu ATB1651 bei Erwachsenen mit leichter bis mittelschwerer Onchomykose
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie dient der Beurteilung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von ATB1651 bei topischer Verabreichung am großen Zehennagel (Hallux) von Teilnehmern mit leichter bis mittelschwerer Onychomykose, die ansonsten gesund sind .
An dieser Studie werden bis zu 120 Teilnehmer in 3+1 (optional) aufeinanderfolgenden Kohorten teilnehmen.
- Teilnehmer der Kohorten 1 bis 3 werden innerhalb jeder Kohorte randomisiert und erhalten entweder ATB1651 3 % oder Placebo im Verhältnis 5:1.
- Eine optionale Kohorte (Kohorte 4) kann bis zu 30 Teilnehmer aufnehmen, die randomisiert entweder ATB1651 5 % oder Placebo im Verhältnis 5:1 erhalten.
Die Dosierung beginnt mit Kohorte 1, gefolgt von Kohorte 2 mindestens 4 Wochen später. Die Entscheidung, die Dosierung in Kohorte 2 über 12 Wochen hinaus fortzusetzen und/oder mit Kohorte 3 mit dem geplanten Dosierungsschema oder einem geänderten Dosierungsschema zu beginnen, wird von festgelegt das Safety Review Committee (SRC).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jason (Jong-Seung) Lee
- Telefonnummer: +82 31 5175 8215
- E-Mail: jason_lee@amtixbio.com
Studienorte
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Christchurch, Neuseeland, 8011
- New Zealand Clinical Research Christchurch
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Kontakt:
- Corey Sellwood, Dr
- Telefonnummer: +64 800 862 278
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Hauptermittler:
- Corey Sellwood, Dr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigung einer Onychomykose durch positive mykologische (KOH) Färbung und positive Kultur von betroffenen Großzehennägeln.
- Auftreten einer Onychomykose, die 20 % bis 60 % eines (oder beider) betroffenen Großzehennagels betrifft, wie durch visuelle Inspektion nach dem Schneiden des Nagels festgestellt wurde. Wenn der Prozentsatz der Infektionen außerhalb dieses Bereichs liegt, aber nach dem Gesamteindruck des Hauptprüfers (PI) dennoch als angemessen für diese Studie erachtet wird, kann eine Teilnahme in Absprache mit dem Medical Monitor (MM) in Betracht gezogen werden. Die Ergebnisse der visuellen Untersuchung des Auftretens einer Onychomykose, die 20 % bis 60 % eines (oder beider) betroffenen Großzehennagels betrifft, werden vom Sponsor vor der Einschreibung überprüft.
- Die Gesamtdicke der distalen Nagelplatte am zugehörigen hyperkeratotischen Nagelbett beträgt < 2 mm.
- Erwachsene Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings.
- Bei gutem allgemeinen Gesundheitszustand, ohne nennenswerte Krankengeschichte und ohne klinisch signifikante Anomalien bei der körperlichen Untersuchung oder dem EKG beim Screening und/oder vor der ersten Verabreichung von IP nach Ermessen des PI oder seines Beauftragten. Teilnehmer mit leichter, stabiler Erkrankung können nach Ermessen des PI oder seines Beauftragten als teilnahmeberechtigt angesehen werden.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 17,5 und 35,0 kg/m2 (einschließlich) beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen einen der Hilfsstoffe in ATB1651.
- Positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper (HCV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening oder am ersten Tag.
- Zugrunde liegende physische oder psychische Erkrankungen, die es nach Ansicht des PI unwahrscheinlich machen, dass der Teilnehmer das Protokoll einhält oder die Studie gemäß Protokoll abschließt.
- Nicht bereit, vom Screening-Besuch bis zum Ende der Studie auf die Verwendung von Nagelkosmetik wie klaren und/oder farbigen Nagellacken zu verzichten.
- Verwendung eines geistigen Eigentums oder eines medizinischen Prüfgeräts innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder 5 Halbwertszeiten des Produkts (je nachdem, welcher Wert länger ist) oder Teilnahme an mehr als 4 Studien zu Prüfpräparaten innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
- Diabetes mellitus, der eine andere Behandlung als Diät und Bewegung erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ATB1651-102 Kohorte 1
Die geplante ATB1651-Dosis einer 3 %igen Lösung wird einmal täglich über 12 Wochen auf jeden infizierten Zehennagel aufgetragen (Nachbeobachtung über 24 Wochen). Es wird erwartet, dass sich 25 Teilnehmer pro Kohorte anmelden.
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Darreichungsform: Topische Lösung; Dosierung – 3 %ige Formulierung Die Teilnehmer tragen die tägliche Dosis von 3 % ATB1651 einmal täglich 12 Wochen lang auf den betroffenen großen Zehennagel auf, mit einer Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen.
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Experimental: ATB1651-102 Kohorte 2
Die geplante ATB1651-Dosis einer 3 %igen Lösung wird einmal täglich über einen Zeitraum von 20 Wochen auf jeden infizierten Zehennagel aufgetragen (Follow-up über einen Zeitraum von 16 Wochen). Es wird erwartet, dass sich 25 Teilnehmer pro Kohorte anmelden.
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Darreichungsform: Topische Lösung; Dosierung – 3 %ige Formulierung Die Teilnehmer tragen die tägliche Dosis von 3 % ATB1651 einmal täglich 20 Wochen lang auf den betroffenen großen Zehennagel auf, mit einer Nachbeobachtungszeit von 16 Wochen.
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Experimental: ATB1651-102 Kohorte 3
Die geplante ATB1651-Dosis einer 3 %igen Lösung auf jeden infizierten Zehennagel zweimal täglich für 12 Wochen, Nachuntersuchung für 24 Wochen. Es wird erwartet, dass sich pro Kohorte 25 Teilnehmer einschreiben. |
Darreichungsform: Topische Lösung; Dosierung – 3 %ige Formulierung Die Teilnehmer tragen die tägliche Dosis von 3 % ATB1651 zweimal täglich 12 Wochen lang auf den betroffenen großen Zehennagel auf, mit einer Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen.
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Experimental: ATB1651-102 Kohorte 4
Die geplante ATB1651-Dosis einer 5 %igen Lösung auf jeden infizierten Zehennagel einmal täglich für 12 Wochen (Follow-up für 24 Wochen). Es wird erwartet, dass sich pro Kohorte 25 Teilnehmer einschreiben. |
Darreichungsform: Topische Lösung; Dosierung – 5 %ige Formulierung Die Teilnehmer tragen die tägliche Dosis von 5 % ATB1651 einmal täglich 12 Wochen lang auf den betroffenen großen Zehennagel auf, mit einer Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen.
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Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo zum IP pro Kohorte. Es wird erwartet, dass pro Kohorte fünf Teilnehmer eingeschrieben werden. |
Die Teilnehmer erhalten in den Kohorten 1–4 der Studie ein passendes Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der vollständigen Heilungsrate mit topischem ATB1651 3 % und ATB1651 5 % bei Teilnehmern mit leichter bis mittelschwerer Onychomykose.
Zeitfenster: Vom Screening bis zur Behandlung am Ende der Studie bis zu 252 Tage
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Vollständige Heilungsrate (definiert als 100 % klare Nageloberfläche für den Zielzehennagel in Woche 36 und negative mykologische Bewertung des betroffenen Großzehens nach der letzten Dosierung).
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Vom Screening bis zur Behandlung am Ende der Studie bis zu 252 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur weiteren Bewertung der Wirksamkeit von topischem ATB1651 3 % und topischem ATB1651 5 % bei Teilnehmern mit leichter bis mittelschwerer Onychomykose.
Zeitfenster: Vom Screening bis zur Behandlung am Ende der Studie bis zu 252 Tage
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Die Wirksamkeit von ATB1651 wurde anhand einer mykologischen Untersuchung der betroffenen Großzehennägel beurteilt, auf denen ATB1651 angewendet wurde. Außerdem werden standardisierte hochauflösende Fotos aufgenommen und einem zentralen Lesegerät zur Bestätigung der Messungen zur Verfügung gestellt. Das Pilzwachstum wird für die betroffenen Großzehennägel durch direkte mykologische Untersuchung mittels Färbung (KOH) und Kultur der Nagelabschürfungen auf Trichophyton rubrum gemessen , Trichophyton mentagrophytes, Candida albicans und andere Pilzarten. |
Vom Screening bis zur Behandlung am Ende der Studie bis zu 252 Tage
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Zur Beurteilung und Erfassung des Prozentsatzes und der Schwere unerwünschter Ereignisse (UE).
Zeitfenster: Vom Screening bis zur Behandlung am Ende der Studie bis zu 252 Tage
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Zu den unerwünschten Ereignissen gehören Veränderungen, Schmerzen, Erytheme und lokale Reizungen sowie klinisch signifikante Ergebnisse körperlicher Untersuchungen.
AE wird mit der aktuellsten Version des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA®) Version 22.0 oder höher kodiert.
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Vom Screening bis zur Behandlung am Ende der Studie bis zu 252 Tage
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Kohorte 1, 3 und 4 – An Tag 1, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, Tag 70 und Tag 84; Kohorte 2 – Wie Kohorte 1 + Tag 98, 112, Tag 126 und Tag 140
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Pharmakokinetisches Profil, gekennzeichnet durch systemische Exposition nach mehreren Dosen ATB1651 durch CMAX von ATB1651
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Kohorte 1, 3 und 4 – An Tag 1, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, Tag 70 und Tag 84; Kohorte 2 – Wie Kohorte 1 + Tag 98, 112, Tag 126 und Tag 140
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Kohorte 1, 3 und 4 – An Tag 1, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, Tag 70 und Tag 84; Kohorte 2 – Wie Kohorte 1 + Tag 98, 112, Tag 126 und Tag 140
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Pharmakokinetisches Profil, gekennzeichnet durch systemische Exposition nach mehreren Dosen ATB1651 bis zum Tmax von ATB1651
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Kohorte 1, 3 und 4 – An Tag 1, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, Tag 70 und Tag 84; Kohorte 2 – Wie Kohorte 1 + Tag 98, 112, Tag 126 und Tag 140
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Scheinbare terminale Eliminierungsratenkonstante (λz)
Zeitfenster: Kohorte 1, 3 und 4 – An Tag 1, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, Tag 70 und Tag 84; Kohorte 2 – Wie Kohorte 1 + Tag 98, 112, Tag 126 und Tag 140
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Pharmakokinetisches Profil, gekennzeichnet durch systemische Exposition nach mehreren Dosen ATB1651 durch scheinbare terminale Eliminationsratenkonstante (λz)
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Kohorte 1, 3 und 4 – An Tag 1, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, Tag 70 und Tag 84; Kohorte 2 – Wie Kohorte 1 + Tag 98, 112, Tag 126 und Tag 140
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Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Kohorte 1, 3 und 4 – An Tag 1, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, Tag 70 und Tag 84; Kohorte 2 – Wie Kohorte 1 + Tag 98, 112, Tag 126 und Tag 140
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Pharmakokinetisches Profil, gekennzeichnet durch systemische Exposition nach mehreren Dosen ATB1651 durch AUC
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Kohorte 1, 3 und 4 – An Tag 1, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, Tag 70 und Tag 84; Kohorte 2 – Wie Kohorte 1 + Tag 98, 112, Tag 126 und Tag 140
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Scheinbare terminale Halbwertszeit (t 1/2)
Zeitfenster: Kohorte 1, 3 und 5 – An Tag 1, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, Tag 70 und Tag 84; Kohorte 2 – Wie Kohorte 1 + Tag 98, 112, Tag 126 und Tag 140
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Pharmakokinetisches Profil, gekennzeichnet durch systemische Exposition nach mehreren Dosen ATB1651 bis (t 1/2)
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Kohorte 1, 3 und 5 – An Tag 1, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, Tag 70 und Tag 84; Kohorte 2 – Wie Kohorte 1 + Tag 98, 112, Tag 126 und Tag 140
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Scheinbares Spiel (CL)
Zeitfenster: Kohorte 1, 3 und 4 – An Tag 1, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, Tag 70 und Tag 84; Kohorte 2 – Wie Kohorte 1 + Tag 98, 112, Tag 126 und Tag 140
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Pharmakokinetisches Profil, gekennzeichnet durch systemische Exposition nach mehreren Dosen ATB1651 durch scheinbare Clearance (CL).
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Kohorte 1, 3 und 4 – An Tag 1, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, Tag 70 und Tag 84; Kohorte 2 – Wie Kohorte 1 + Tag 98, 112, Tag 126 und Tag 140
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Scheinbares terminales Verteilungsvolumen (VD)
Zeitfenster: Kohorte 1, 3 und 4 – An Tag 1, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, Tag 70 und Tag 84; Kohorte 2 – Wie Kohorte 1 + Tag 98, 112, Tag 126 und Tag 140
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Pharmakokinetisches Profil, gekennzeichnet durch systemische Exposition nach mehreren Dosen ATB1651 durch VD
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Kohorte 1, 3 und 4 – An Tag 1, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, Tag 70 und Tag 84; Kohorte 2 – Wie Kohorte 1 + Tag 98, 112, Tag 126 und Tag 140
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Plasma-ATB1651-Talkonzentrationen (Ctrough)
Zeitfenster: Kohorte 1, 3 und 4 – An Tag 1, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, Tag 70 und Tag 84; Kohorte 2 – Wie Kohorte 1 + Tag 98, 112, Tag 126 und Tag 140
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Pharmakokinetisches Profil, gekennzeichnet durch Talkonzentrationen (Ctrough) von ATB1651
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Kohorte 1, 3 und 4 – An Tag 1, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, Tag 70 und Tag 84; Kohorte 2 – Wie Kohorte 1 + Tag 98, 112, Tag 126 und Tag 140
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATB1651-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur ATB1651-102 – Kohorte 1
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CinDome Pharma, Inc.AbgeschlossenGastropareseVereinigte Staaten
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Aldeyra Therapeutics, Inc.AbgeschlossenSjögren-Larsson-SyndromVereinigte Staaten
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CinDome Pharma, Inc.BeendetDiabetische GastropareseVereinigte Staaten
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CinDome Pharma, Inc.RekrutierungDiabetische GastropareseVereinigte Staaten
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Verrica Pharmaceuticals Inc.BioClinica, Inc.; Paidion Research, Inc.; Instat Consulting, Inc.; ALMAC Clinical...AbgeschlossenHautkrankheiten | Viruserkrankungen | DNA-Virusinfektionen | Hautkrankheiten, ansteckend | Warzen | Papillomavirus-Infektionen | Hautkrankheiten, viral | Tumorvirusinfektionen | Gemeine Warze | Verruca vulgaris | Warzen-Hand | VerrucaVereinigte Staaten
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Chiesi Farmaceutici S.p.A.ICON plcRekrutierung
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Acasti Pharma Inc.Aktiv, nicht rekrutierendAtaxie TeleangiektasieKanada
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Chiesi Farmaceutici S.p.A.ICON plcNoch keine Rekrutierung
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Alexion PharmaceuticalsAbgeschlossenMangel an lysosomaler saurer Lipase | Cholesterinester-Speicherkrankheit (CESD) | LAL-MangelFrankreich, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Tschechien