- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02555150
Ein Vergleich von PRC-063 und Lisdexamfetamin in der Fahrleistung von Erwachsenen mit ADHS
Ein randomisierter, doppelblinder Phase-3-Crossover-Vergleich von PRC-063 und Lisdexamfetamin in der Fahrleistung von Erwachsenen mit ADHS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männlich oder nicht schwanger, nicht stillende Frau im Alter von mindestens 18 Jahren und unter oder gleich 25 Jahren mit einem gültigen Führerschein und mindestens sechs Monaten Fahrerfahrung mit Fahrtätigkeit mindestens zweimal pro Woche.
ADHS-Diagnose, unaufmerksam, hyperaktiv/impulsiv oder kombiniert, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th Edition (DSM-5) definiert, basierend auf der klinischen Beurteilung unter Verwendung des strukturierten klinischen Interviews für DSM-Störungen (SCID).
Unzufriedenheit mit seiner oder ihrer aktuellen pharmakologischen Therapie zur Behandlung von ADHS oder derzeit keine pharmakologische Therapie für ADHS. Die Aufnahme von Probanden, die für eine pharmakologische Therapie von ADHS naiv sind, ist zulässig.
Ausschlusskriterien:
Reagiert bekanntermaßen nicht auf eine Behandlung mit Methylphenidat oder Lisdexamfetamin. Non-Response ist definiert als die Anwendung von Methylphenidat oder Lisdexamfetamin in verschiedenen Dosen für eine Phase von mindestens vier Wochen bei jeder Dosis mit geringem oder keinem klinischen Nutzen in den letzten 10 Jahren.
Eine Vorgeschichte von Bewegung, Meer oder großer Leinwand (z. IMAX)-Krankheit, um ein mögliches Simulation Adaptation Syndrome zu vermeiden.
Das Subjekt hat eine bekannte Familiengeschichte von plötzlichem Herztod oder ventrikulärer Arrhythmie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PRC-063
Titration, bei der die Probanden von einer Anfangsdosis von 45 mg/Tag (einmal täglich eingenommen) PRC-063-Kapseln zum Einnehmen bis zu ihrer/ihrer Enddosis (45, 70 oder 100 mg/Tag PRC-063) titriert werden.
Diese Phase dauert 10 bis 21 Tage.
|
Orale Placebo-Kapsel
Orale Kapsel mit verlängerter Freisetzung
|
|
Aktiver Komparator: Lisdexamfetamindimesylat
Titration, bei der die Probanden von einer Anfangsdosis von 30 mg/Tag Lisdexamfetamin bis zu ihrer/ihrer Enddosis (30, 50 oder 70 mg/Tag LDX) titriert werden.
Diese Phase dauert 10 bis 21 Tage.
|
Orale Placebo-Kapsel
Orale Kapsel
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten 10 bis 21 Tage lang einmal täglich eine orale Placebo-Kapsel.
|
Orale Placebo-Kapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Taktischer Fahrquotient (TDQ)
Zeitfenster: Nach 21 Tagen (Besuch 9)
|
Das primäre Ergebnismaß ist der Tactical Driving Quotient (TDQ) zwischen den Behandlungen. Der TDQ ist eine kumulative Effektgröße über mehrere Fahrvariablen, die während der Fahrsimulation gesammelt wurden, einschließlich: summierte Standardabweichungen der Lenkung, Fahren von der Straße, Überqueren der Mittellinie, unangemessenes Bremsen auf offener Straße, verpasste Stoppschilder, Überschreiten der Geschwindigkeitsbegrenzung , Standardabweichung der Geschwindigkeit, Zeit am Stoppschild, die entscheidet, wann nach links abgebogen wird, und Zeit, um nach links abzubiegen. Ein höherer TDQ-Score spiegelt ein besseres Fahrkönnen wider. Ein TDQ von 100 stellt eine durchschnittliche Fahrweise dar und die Standardabweichung der Normalverteilung beträgt 15. Der normale Fahrbereich (+/- 1,0 SD) liegt zwischen 85 und 115. Ein TDQ von weniger als 100 stellt eine schlechtere Fahrweise als der Durchschnitt dar (z. B. stellt eine TDQ von 115 eine um 1 SD bessere Fahrleistung als der Durchschnitt dar) und eine TDQ von mehr als 100 stellt eine bessere Fahrweise als der Durchschnitt dar. |
Nach 21 Tagen (Besuch 9)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 10 Wochen, nachbeobachtet
|
Zusammenfassung der während der Studie gemeldeten unerwünschten Ereignisse
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 10 Wochen, nachbeobachtet
|
|
Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS)
Zeitfenster: Nach einer Woche und neun Wochen der Studie
|
Eine Bewertung der Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS) wird vom Prüfarzt allen Studienteilnehmern verabreicht
|
Nach einer Woche und neun Wochen der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Joseph Reiz, Purdue Pharma LP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Lisdexamfetamindimesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- 063-013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
JW PharmaceuticalRekrutierungUterusmyome | MenorrhagieSüdkorea
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen