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Intravitreale Injektionen von Ziv-Aflibercept bei Makulaerkrankungen

1. Oktober 2016 aktualisiert von: Retina Clinic, Sao Paulo, Brazil

Intravitreale Injektionen von Ziv-Aflibercept bei Makulaerkrankungen: Diabetisches Makulaödem, feuchte AMD und Makulaödem als Folge von Venenverschlüssen

Diabetisches Makulaödem (DME), feuchte AMD und Makulaödem infolge von Venenverschlüssen sind die Hauptursache für Blindheit in Industrieländern. Mehrere Therapien wurden untersucht, darunter Laserbehandlung und intravitreale Injektionen von Kortikosteroiden oder Anti-VEGF-Medikamenten. Im Hinblick auf die öffentliche Gesundheit ist die Langzeitbehandlung mit den derzeit verfügbaren Medikamenten sehr teuer und es sollten neue Therapien mit gleicher oder besserer Wirkung untersucht werden. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit intravitrealer Injektionen von Ziv-Aflibercept zur Behandlung von Patienten mit DME, feuchter AMD und Makulaödem infolge von Venenverschlüssen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwanzig aufeinanderfolgende Patienten mit DME, feuchter AMD und Makulaödem infolge von Venenverschlüssen werden aufgenommen. Eine vollständige Untersuchung einschließlich Vollfeld-ERG, Sehschärfe, zentraler Netzhautdicke (CRT) und Bewertung systemischer und Augenkomplikationen wird vor und 24 Wochen nach intravitrealen Injektionen von Ziv-Aflibercept durchgeführt. Den zwanzig Patienten werden im Abstand von 4 Wochen sechs aufeinanderfolgende intravitreale Injektionen von Ziv-Aflibercept verabreicht.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Eylea bei der Behandlung von Makulaödemen nach CRVO wurden in zwei randomisierten, multizentrischen, doppelt maskierten, scheinkontrollierten Studien bewertet: COPERNICUS und GALILEO. In den beiden Studien wurden insgesamt 358 Patienten behandelt und auf ihre Wirksamkeit untersucht (217 mit Eylea). In beiden Fällen erhielten die Patienten nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 3:2 entweder alle 4 Wochen 2 mg Eylea oder alle 4 Wochen Scheininjektionen (Kontrollgruppe), also insgesamt 6 Injektionen. Nach 6 monatlichen Injektionen erhielten die Patienten in den Wochen 24 bis 52 die Behandlung mit Eylea nur dann weiter, wenn sie vorab festgelegte Wiederbehandlungskriterien (PRN) erfüllten, mit Ausnahme der Patienten in der Scheinkontrollgruppe in der GALILEO-Studie, die bis Woche 52 weiterhin Scheininjektionen erhielten . In der COPERNICUS-Studie nahmen nach 6 Monaten 56 % der Patienten, die Eylea 2 mg monatlich erhielten, mindestens 15 Buchstaben BCVA gegenüber dem Ausgangswert zu, gemessen durch ETDRS, verglichen mit 12 % der Patienten, die Scheininjektionen erhielten (p < 0,01), die primäre Endpunkt der Studie. Patienten, die monatlich 2 mg Eylea erhielten, gewannen durchschnittlich 17,3 Buchstaben an Sehvermögen, verglichen mit einem durchschnittlichen Verlust von 4,0 Buchstaben bei Schein-Kontrollinjektionen (p<0,01), einem sekundären Endpunkt.

Ziv-Aflibercept oder Zaltrap6 (Sanofi-Aventis US, LLC, Bridgewater, NJ/Regeneron Pharmaceuticals, Inc, Tarrytown, NY) ist von der FDA für die Behandlung von metastasiertem Darmkrebs zugelassen. Während der Konferenz „Angiogenesis, Exsudation, and Degeneration“ des Bascom Palmer Eye Institute im Februar 2014 untersuchten Michel Eid Farah, João R. Dias, Fernando M. Penha und Eduardo B. Rodrigues die Sicherheit von Ziv-Aflibercept in vitro und in vivo. Die In-vitro-Toxizität wurde unter Verwendung von ARPE-19-kultivierten Zellen verifiziert, die 10 Minuten lang einer antiangiogenen gegenüber einer ausgewogenen Salzlösung (BSS) ausgesetzt wurden. Die Lebensfähigkeit wurde durch den 3-(4,5-Dimethylthiazol-2-yl)-2,5-diphenyltetrazoliumbromid (MTT)-Assay bewertet, der die Lebensfähigkeit der Zellen anhand der mitochondrialen Aktivität bewertet. Es wurden keine Anzeichen einer Zelltoxizität beobachtet und die Lebensfähigkeit der Zellen war für Ziv-Aflibercept, Aflibercept und BSS ähnlich. Für die In-vivo-Studie testeten sie eine Injektion von 0,05 ml Ziv-Aflibercept im Vergleich zu Aflibercept in das rechte Auge von 18 Kaninchen, 9 Augen in jeder Gruppe. BSS wurde in die anderen Augen injiziert und diente als Kontrolle. Nach den Injektionen wurden alle Tiere zu Beginn, 24 Stunden und 7 Tage mittels Funduskopie, SD-OCT und ERG untersucht. Zur pH- und Osmolaritätsanalyse wurden zu Studienbeginn, nach 24 Stunden und nach 7 Tagen Wässrig-, Glaskörper- und Serumproben entnommen. Die Tiere wurden getötet und die Augen wurden zur morphologischen Untersuchung mittels Licht- und Elektronenmikroskopie entkernt. Bei der Beurteilung mittels Fundusuntersuchung und SD-OCT, ERG und Histologie sowie Transmissionsmikroskopie wurden 24 Stunden oder 7 Tage nach der intravitrealen Injektion eines der beiden Arzneimittel keine Anomalien festgestellt. Nach 24 Stunden und 1 Woche gab es in keiner Gruppe Veränderungen in der Osmolarität der Kammerwasser- oder Glaskörperproben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 06010-130
        • Retina Clinic / UNIFESP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ≥ 18 Jahre mit Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
  • BCVA schwankt zwischen 20/62 und 20/400 (Snellen-Diagramm) – entsprechend 0,49 bis 1,30 logMAR – verursacht durch DME
  • Zentrale Netzhautdicke im OCT (Heildelberg Engineering, Heidelberg, Deutschland) von 275 mm oder mehr

Ausschlusskriterien:

  • Laserphotokoagulation innerhalb der letzten 6 Monate
  • Vorherige intraokulare Anti-VEGF- oder Kortikosteroid-Injektion
  • Vorherige systemische Anti-VEGF- oder Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie
  • Traktion des Glaskörpers oder der epiretinalen Membran, die im SD-OCT-Scan eine Traktion auf die Makula erzeugt
  • Angiographischer Nachweis einer Makulaischämie, definiert als größte lineare Ausdehnung der avaskulären Zone der Fovea von mehr als 1000 mm oder schwerer perifovealer Kapillarverlust
  • Vorheriger Katarakt, Trabekulektomie oder Vitrektomie
  • Aphakie
  • Äußere Augeninfektionen
  • Glaukom (IOD > 21 mmHg oder regelmäßige Einnahme von mehr als 2 IOD-senkenden Medikamenten)
  • Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb von 6 Monaten eine intraokulare Operation erforderlich ist
  • Proliferative diabetische Retinopathie mit Anzeichen einer Netzhauttraktion
  • Zu den systemischen Erkrankungen, die eine Teilnahme an der Studie ausschlossen, gehörten glykosyliertes Hämoglobin von mehr als 10,0 %.
  • Chronisches Nierenversagen in der Vorgeschichte, das entweder eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderte
  • Blutdruck über 160/90 mmHg
  • ein arteriothrombotisches Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, einschließlich Myokardinfarkt, akuter Herzinsuffizienz oder einem anderen kardialen Ereignis sowie Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ziv-Aflibercept IV
Alle Probanden erhalten intravitreale Injektionen von Ziv-Aflibercept unter sterilen Bedingungen zu Studienbeginn, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und 20 Wochen.
Alle Probanden erhalten intravitreale Injektionen von Ziv-Aflibercept unter sterilen Bedingungen zu Studienbeginn, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und 20 Wochen. Es werden keine topischen oder systemischen Antibiotika verschrieben (vor oder nach der Injektion).
Andere Namen:
  • Intravitreale Injektionen von Zaltrap

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Multifokale Elektroretinogramm-Reaktionen in Woche 24 und 48
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
24 und 48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Snellen-Buchstaben-Scores in Woche 24 und 48
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
24 und 48 Wochen
Veränderung der zentralen Netzhautdicke (CRT) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 und 48, beurteilt mittels optischer Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
24 und 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: André Maia, M.D., C.E.O.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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