- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02556723
Intravitreale Injektionen von Ziv-Aflibercept bei Makulaerkrankungen
Intravitreale Injektionen von Ziv-Aflibercept bei Makulaerkrankungen: Diabetisches Makulaödem, feuchte AMD und Makulaödem als Folge von Venenverschlüssen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwanzig aufeinanderfolgende Patienten mit DME, feuchter AMD und Makulaödem infolge von Venenverschlüssen werden aufgenommen. Eine vollständige Untersuchung einschließlich Vollfeld-ERG, Sehschärfe, zentraler Netzhautdicke (CRT) und Bewertung systemischer und Augenkomplikationen wird vor und 24 Wochen nach intravitrealen Injektionen von Ziv-Aflibercept durchgeführt. Den zwanzig Patienten werden im Abstand von 4 Wochen sechs aufeinanderfolgende intravitreale Injektionen von Ziv-Aflibercept verabreicht.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Eylea bei der Behandlung von Makulaödemen nach CRVO wurden in zwei randomisierten, multizentrischen, doppelt maskierten, scheinkontrollierten Studien bewertet: COPERNICUS und GALILEO. In den beiden Studien wurden insgesamt 358 Patienten behandelt und auf ihre Wirksamkeit untersucht (217 mit Eylea). In beiden Fällen erhielten die Patienten nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 3:2 entweder alle 4 Wochen 2 mg Eylea oder alle 4 Wochen Scheininjektionen (Kontrollgruppe), also insgesamt 6 Injektionen. Nach 6 monatlichen Injektionen erhielten die Patienten in den Wochen 24 bis 52 die Behandlung mit Eylea nur dann weiter, wenn sie vorab festgelegte Wiederbehandlungskriterien (PRN) erfüllten, mit Ausnahme der Patienten in der Scheinkontrollgruppe in der GALILEO-Studie, die bis Woche 52 weiterhin Scheininjektionen erhielten . In der COPERNICUS-Studie nahmen nach 6 Monaten 56 % der Patienten, die Eylea 2 mg monatlich erhielten, mindestens 15 Buchstaben BCVA gegenüber dem Ausgangswert zu, gemessen durch ETDRS, verglichen mit 12 % der Patienten, die Scheininjektionen erhielten (p < 0,01), die primäre Endpunkt der Studie. Patienten, die monatlich 2 mg Eylea erhielten, gewannen durchschnittlich 17,3 Buchstaben an Sehvermögen, verglichen mit einem durchschnittlichen Verlust von 4,0 Buchstaben bei Schein-Kontrollinjektionen (p<0,01), einem sekundären Endpunkt.
Ziv-Aflibercept oder Zaltrap6 (Sanofi-Aventis US, LLC, Bridgewater, NJ/Regeneron Pharmaceuticals, Inc, Tarrytown, NY) ist von der FDA für die Behandlung von metastasiertem Darmkrebs zugelassen. Während der Konferenz „Angiogenesis, Exsudation, and Degeneration“ des Bascom Palmer Eye Institute im Februar 2014 untersuchten Michel Eid Farah, João R. Dias, Fernando M. Penha und Eduardo B. Rodrigues die Sicherheit von Ziv-Aflibercept in vitro und in vivo. Die In-vitro-Toxizität wurde unter Verwendung von ARPE-19-kultivierten Zellen verifiziert, die 10 Minuten lang einer antiangiogenen gegenüber einer ausgewogenen Salzlösung (BSS) ausgesetzt wurden. Die Lebensfähigkeit wurde durch den 3-(4,5-Dimethylthiazol-2-yl)-2,5-diphenyltetrazoliumbromid (MTT)-Assay bewertet, der die Lebensfähigkeit der Zellen anhand der mitochondrialen Aktivität bewertet. Es wurden keine Anzeichen einer Zelltoxizität beobachtet und die Lebensfähigkeit der Zellen war für Ziv-Aflibercept, Aflibercept und BSS ähnlich. Für die In-vivo-Studie testeten sie eine Injektion von 0,05 ml Ziv-Aflibercept im Vergleich zu Aflibercept in das rechte Auge von 18 Kaninchen, 9 Augen in jeder Gruppe. BSS wurde in die anderen Augen injiziert und diente als Kontrolle. Nach den Injektionen wurden alle Tiere zu Beginn, 24 Stunden und 7 Tage mittels Funduskopie, SD-OCT und ERG untersucht. Zur pH- und Osmolaritätsanalyse wurden zu Studienbeginn, nach 24 Stunden und nach 7 Tagen Wässrig-, Glaskörper- und Serumproben entnommen. Die Tiere wurden getötet und die Augen wurden zur morphologischen Untersuchung mittels Licht- und Elektronenmikroskopie entkernt. Bei der Beurteilung mittels Fundusuntersuchung und SD-OCT, ERG und Histologie sowie Transmissionsmikroskopie wurden 24 Stunden oder 7 Tage nach der intravitrealen Injektion eines der beiden Arzneimittel keine Anomalien festgestellt. Nach 24 Stunden und 1 Woche gab es in keiner Gruppe Veränderungen in der Osmolarität der Kammerwasser- oder Glaskörperproben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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São Paulo, Brasilien, 06010-130
- Retina Clinic / UNIFESP
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre mit Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
- BCVA schwankt zwischen 20/62 und 20/400 (Snellen-Diagramm) – entsprechend 0,49 bis 1,30 logMAR – verursacht durch DME
- Zentrale Netzhautdicke im OCT (Heildelberg Engineering, Heidelberg, Deutschland) von 275 mm oder mehr
Ausschlusskriterien:
- Laserphotokoagulation innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorherige intraokulare Anti-VEGF- oder Kortikosteroid-Injektion
- Vorherige systemische Anti-VEGF- oder Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie
- Traktion des Glaskörpers oder der epiretinalen Membran, die im SD-OCT-Scan eine Traktion auf die Makula erzeugt
- Angiographischer Nachweis einer Makulaischämie, definiert als größte lineare Ausdehnung der avaskulären Zone der Fovea von mehr als 1000 mm oder schwerer perifovealer Kapillarverlust
- Vorheriger Katarakt, Trabekulektomie oder Vitrektomie
- Aphakie
- Äußere Augeninfektionen
- Glaukom (IOD > 21 mmHg oder regelmäßige Einnahme von mehr als 2 IOD-senkenden Medikamenten)
- Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb von 6 Monaten eine intraokulare Operation erforderlich ist
- Proliferative diabetische Retinopathie mit Anzeichen einer Netzhauttraktion
- Zu den systemischen Erkrankungen, die eine Teilnahme an der Studie ausschlossen, gehörten glykosyliertes Hämoglobin von mehr als 10,0 %.
- Chronisches Nierenversagen in der Vorgeschichte, das entweder eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderte
- Blutdruck über 160/90 mmHg
- ein arteriothrombotisches Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, einschließlich Myokardinfarkt, akuter Herzinsuffizienz oder einem anderen kardialen Ereignis sowie Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ziv-Aflibercept IV
Alle Probanden erhalten intravitreale Injektionen von Ziv-Aflibercept unter sterilen Bedingungen zu Studienbeginn, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und 20 Wochen.
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Alle Probanden erhalten intravitreale Injektionen von Ziv-Aflibercept unter sterilen Bedingungen zu Studienbeginn, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und 20 Wochen.
Es werden keine topischen oder systemischen Antibiotika verschrieben (vor oder nach der Injektion).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Multifokale Elektroretinogramm-Reaktionen in Woche 24 und 48
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
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24 und 48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Snellen-Buchstaben-Scores in Woche 24 und 48
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
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24 und 48 Wochen
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Veränderung der zentralen Netzhautdicke (CRT) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 und 48, beurteilt mittels optischer Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
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24 und 48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: André Maia, M.D., C.E.O.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mansour AM, Al-Ghadban SI, Yunis MH, El-Sabban ME. Ziv-aflibercept in macular disease. Br J Ophthalmol. 2015 Aug;99(8):1055-9. doi: 10.1136/bjophthalmol-2014-306319. Epub 2015 Feb 12.
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- Nguyen QD, Brown DM, Marcus DM, Boyer DS, Patel S, Feiner L, Gibson A, Sy J, Rundle AC, Hopkins JJ, Rubio RG, Ehrlich JS; RISE and RIDE Research Group. Ranibizumab for diabetic macular edema: results from 2 phase III randomized trials: RISE and RIDE. Ophthalmology. 2012 Apr;119(4):789-801. doi: 10.1016/j.ophtha.2011.12.039. Epub 2012 Feb 11.
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- Do DV, Schmidt-Erfurth U, Gonzalez VH, Gordon CM, Tolentino M, Berliner AJ, Vitti R, Ruckert R, Sandbrink R, Stein D, Yang K, Beckmann K, Heier JS. The DA VINCI Study: phase 2 primary results of VEGF Trap-Eye in patients with diabetic macular edema. Ophthalmology. 2011 Sep;118(9):1819-26. doi: 10.1016/j.ophtha.2011.02.018. Epub 2011 May 5.
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- Nguyen QD, Shah SM, Khwaja AA, Channa R, Hatef E, Do DV, Boyer D, Heier JS, Abraham P, Thach AB, Lit ES, Foster BS, Kruger E, Dugel P, Chang T, Das A, Ciulla TA, Pollack JS, Lim JI, Eliott D, Campochiaro PA; READ-2 Study Group. Two-year outcomes of the ranibizumab for edema of the mAcula in diabetes (READ-2) study. Ophthalmology. 2010 Nov;117(11):2146-51. doi: 10.1016/j.ophtha.2010.08.016. Epub 2010 Sep 19. Erratum In: Ophthalmology. 2011 Jun;118(6):1016. Eliot, Dean [corrected to Eliott, Dean].
- Holash J, Davis S, Papadopoulos N, Croll SD, Ho L, Russell M, Boland P, Leidich R, Hylton D, Burova E, Ioffe E, Huang T, Radziejewski C, Bailey K, Fandl JP, Daly T, Wiegand SJ, Yancopoulos GD, Rudge JS. VEGF-Trap: a VEGF blocker with potent antitumor effects. Proc Natl Acad Sci U S A. 2002 Aug 20;99(17):11393-8. doi: 10.1073/pnas.172398299. Epub 2002 Aug 12.
- de Oliveira Dias JR, Badaro E, Novais EA, Colicchio D, Chiarantin GM, Matioli MM, Verna C, Penha FM, Barros NM, Meyer CH, Farah ME, Rodrigues EB. Preclinical investigations of intravitreal ziv-aflibercept. Ophthalmic Surg Lasers Imaging Retina. 2014 Nov-Dec;45(6):577-84. doi: 10.3928/23258160-20141118-15.
- de Oliveira Dias JR, Xavier CO, Maia A, de Moraes NS, Meyer C, Farah ME, Rodrigues EB. Intravitreal injection of ziv-aflibercept in patient with refractory age-related macular degeneration. Ophthalmic Surg Lasers Imaging Retina. 2015 Jan;46(1):91-4. doi: 10.3928/23258160-20150101-17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Klinische Studien zur Diabetisches Makulaödem
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