- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02556853
Ultraschall für Doppellumen-Endotrachealtubus
8. Januar 2018 aktualisiert von: Georgios Kotsovolis, 424 General Military Hospital
Vergleich zwischen Ultraschall und klinischer Beurteilung der korrekten Positionierung des linken Doppellumen-Endotrachealtubus
Die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt: die Ultraschallgruppe und die klinische Gruppe.
Die korrekte Position des Doppellumenschlauchs wird durch Ultraschall (Sonoscape S6®) für die Patienten der einen Gruppe (Gruppe U) und durch klinische Untersuchung für die Patienten der anderen Gruppe (Gruppe C).
Die korrekte Platzierung wird durch Bronchoskopie (Pentax®) überprüft.
Die beiden Methoden werden hinsichtlich Sensitivität und Spezifität verglichen.
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob der Ultraschall zur Bestimmung der korrekten Platzierung des linksseitigen Doppellumen-Endotrachealtubus verwendet werden kann
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Thessaloniki, Griechenland, 56429
- Anesthesia department; 424 Army General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Operation, die die Platzierung eines doppellumigen Endotrachealtubus erfordert.
- ASA 1-3
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer schwierigen oder unmöglichen Intubation.
- Klinische Befunde einer möglicherweise schwierigen Intubation gemäß der standardmäßigen präoperativen Atemwegsbeurteilung.
- Unmögliche Platzierung eines Doppellumenschlauchs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ultraschall
Bestimmung der korrekten Platzierung des Doppellumenschlauchs mittels Lungenultraschall.
|
Nach Platzierung des linksseitigen Doppellumen-Endotrachealtubus wird die Belüftung beider Lungen durch Ultraschall (Sonoscape S6®) überprüft.
Die Ultraschallsonde wird zwischen dem 2. und 3. Interkostalraum auf Höhe der Mittelklavikularlinie parallel zur Linie platziert.
Die Sonde wird leicht bewegt oder geneigt, bis die Pleuralinie identifiziert wird.
Wenn ein Lungengleiten festgestellt wird, wird die Belüftung der Lunge als ausreichend angesehen.
Das gleiche Verfahren wird für jede einzelne Lunge wiederholt, nachdem die Lungentrennung durchgeführt wurde.
Die Überprüfung des Ultraschallbefundes erfolgt mittels Bronchoskopie (Pentax®).
Die Tiefe des Tubus wird entsprechend den Bronchoskopiebefunden angepasst, bis die korrekte Positionierung sichergestellt ist.
|
Aktiver Komparator: Klinisch
Bestimmung der korrekten Platzierung des Doppellumenschlauchs durch klinische Untersuchung.
|
Nach Platzierung des linksseitigen Doppellumen-Endotrachealtubus wird die Belüftung beider Lungen durch Auskultation der oberen Lungenfelder überprüft.
Das gleiche Verfahren wird für jede einzelne Lunge wiederholt, nachdem die Lungentrennung durchgeführt wurde.
Die Überprüfung des Ultraschallbefundes erfolgt mittels Bronchoskopie (Pentax®).
Die Tiefe des Tubus wird entsprechend den Bronchoskopiebefunden angepasst, bis die korrekte Positionierung sichergestellt ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrekte Position des Rohres (ja/nein).
Zeitfenster: Innerhalb von durchschnittlich 5 Minuten nach Platzierung des Doppellumenschlauchs
|
Der Anästhesist, der den linksseitigen Doppellumenschlauch platziert, wird anhand des Ultraschalls oder der klinischen Befunde feststellen, ob die Position des Schlauchs korrekt ist.
|
Innerhalb von durchschnittlich 5 Minuten nach Platzierung des Doppellumenschlauchs
|
Korrekte Lage des Tubus durch Bronchoskopie (ja/nein).
Zeitfenster: Innerhalb von durchschnittlich 10 Minuten nach Platzierung des Doppellumenschlauchs.
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Nach der Beurteilung der Position des Tubus überprüft ein zweiter Anästhesist die Position des Tubus mittels Bronchoskopie.
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Innerhalb von durchschnittlich 10 Minuten nach Platzierung des Doppellumenschlauchs.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Benötigte Zeit
Zeitfenster: Innerhalb von durchschnittlich 10 Minuten nach Platzierung des Doppellumenschlauchs.
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Die Gesamtzeit verging vom Beginn der Laryngoskopie bis zur endgültigen Überprüfung der Tubusposition.
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Innerhalb von durchschnittlich 10 Minuten nach Platzierung des Doppellumenschlauchs.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sustic A, Protic A, Cicvaric T, Zupan Z. The addition of a brief ultrasound examination to clinical assessment increases the ability to confirm placement of double-lumen endotracheal tubes. J Clin Anesth. 2010 Jun;22(4):246-9. doi: 10.1016/j.jclinane.2009.07.010.
- Sustic A, Miletic D, Protic A, Ivancic A, Cicvaric T. Can ultrasound be useful for predicting the size of a left double-lumen bronchial tube? Tracheal width as measured by ultrasonography versus computed tomography. J Clin Anesth. 2008 Jun;20(4):247-52. doi: 10.1016/j.jclinane.2007.11.002.
- Alvarez-Diaz N, Amador-Garcia I, Fuentes-Hernandez M, Dorta-Guerra R. Comparison between transthoracic lung ultrasound and a clinical method in confirming the position of double-lumen tube in thoracic anaesthesia. A pilot study. Rev Esp Anestesiol Reanim. 2015 Jun-Jul;62(6):305-12. doi: 10.1016/j.redar.2014.06.005. Epub 2014 Aug 20. English, Spanish.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 14074
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