- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02557217
NP202 zur Behandlung der linksventrikulären systolischen Dysfunktion nach STEMI
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von oralem NP202 bei Erwachsenen, die nach einem Myokardinfarkt eine linksventrikuläre systolische Dysfunktion haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einem MI kommt es zu einer „Umgestaltung“ des Herzens, das heißt, es verändert sich in Größe und Form. Dieser Schaden kann dazu führen, dass das Herz schwächer und weniger leistungsfähig ist und letztendlich schwere Herzprobleme verursacht. Derzeit sind einige Medikamente erhältlich, die dabei helfen, den Umbau zu verhindern und zur Behandlung nach einem Myokardinfarkt eingesetzt werden. Allerdings kommt es bei Menschen nach einem Myokardinfarkt immer noch zu einer hohen Rate an Umbauten und schwerwiegenden Herzproblemen. NP202 wirkt anders als die derzeit zugelassenen Medikamente und hat in Tierstudien gezeigt, dass es den Umbau nach einem Herzinfarkt verhindert.
In dieser Studie wird NP202 im Vergleich zu Placebo beim Umbau über einen dreimonatigen Behandlungszeitraum mit einer Nachbeobachtungszeit von einem Monat bewertet
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Newcastle, New South Wales, Australien, 2305
- Rekrutierung
- John Hunter Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
In den letzten 5 Tagen einen bestätigten ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) hatten, der alle folgenden Kriterien erfüllte;
- ≥ 0,2 mV ST-Hebung in 2 oder mehr V1-V6-Ableitungen mit Auftreten innerhalb von maximal 12 Stunden nach Auftreten der Symptome
- Troponinspiegel >10 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) im örtlichen Labor des Standorts.
- Erfolgreiche Revaskularisierung durch perkutane Koronarintervention (PCI)
- Sie haben nach einem STEMI eine linksventrikuläre Dysfunktion, nachgewiesen durch eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von ≤ 40 %, bestätigt durch ein Echokardiogramm beim Screening.
- Sie erhalten eine leitliniengerechte medizinische Therapie für akuten Myokardinfarkt und linksventrikuläre (LV) Dysfunktion nach Myokardinfarkt gemäß den STEMI-Richtlinien der National Cardiology Society/Heart Association.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz vor einem MI.
- Kardiogener Schock und/oder systolischer Blutdruck <85 mmHg beim Screening.
- Klinische Vorgeschichte einer Ejektionsfraktion ≤ 40 % vor diesem MI oder mehreren früheren MIs.
- Täglicher Konsum von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und/oder Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmern im letzten Monat.
- Vorhandensein von Geräten/Hardware, die nicht mit der MRT kompatibel sind
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <30 ml/min
- Leberfunktionstests 3 x ULN aufgrund einer nicht kardialen Erkrankung
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats ein Prüfpräparat erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NP202
1000 mg orales NP202 täglich für 90 Tage
|
Aktiv
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Orales Placebo täglich für 90 Tage
|
Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit gemessen anhand der Änderung des linksventrikulären systolischen Volumenindex (LVESVi) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach MI
|
Änderung des linksventrikulären endsystolischen Volumenindex (LVESVi) gegenüber dem Ausgangswert, ermittelt durch MRT nach 3 Monaten
|
Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach MI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit gemessen anhand der Änderung des LV-enddiastolischen Volumenindex (LVEDVi) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach MI
|
Änderung des LV-enddiastolischen Volumenindex (LVEDVi) gegenüber dem Ausgangswert, ermittelt durch MRT nach 3 Monaten.
|
Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach MI
|
|
Wirksamkeit gemessen anhand der Veränderung der LV-Ejektionsfraktion (LVEF) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach MI
|
Veränderung der LVEF gegenüber dem Ausgangswert, ermittelt durch MRT nach 3 Monaten.
|
Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach MI
|
|
Wirksamkeit gemessen anhand der Änderung der diastolischen LV-Funktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach MI
|
Veränderungen der diastolischen LV-Funktion gegenüber dem Ausgangswert basierend auf der LV-Spitzenfüllungsrate, ermittelt durch MRT nach 3 Monaten.
|
Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach MI
|
|
Wirksamkeit gemessen anhand der Änderung der relativen Infarktgröße gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach MI
|
Änderung der relativen Infarktgröße als Prozentsatz der LV-Masse gegenüber dem Ausgangswert, ermittelt durch MRT mit später Kontrastmittelverstärkung nach 3 Monaten.
|
Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach MI
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse (UE) bewertet
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende (4 Monate)
|
Alle während der Studie auftretenden UE werden aufgezeichnet
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Vom Studienbeginn bis zum Studienende (4 Monate)
|
|
Sicherheit anhand von Änderungen in den Laborergebnissen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, in Woche 2 und in den Monaten 1, 2, 3 und 4
|
Biochemie, Hämatologie, Prostataspezifisches Antigen (PSA), Urinanalyse
|
Zu Studienbeginn, in Woche 2 und in den Monaten 1, 2, 3 und 4
|
|
Sicherheit anhand von Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung beurteilt
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, in Woche 2 und in den Monaten 1, 2, 3 und 4
|
Veränderungen im Befund der körperlichen Untersuchung einschließlich der Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz, Temperatur)
|
Zu Studienbeginn, in Woche 2 und in den Monaten 1, 2, 3 und 4
|
|
Sicherheit anhand der Veränderungen in 12-Kanal-Elektrokardiogrammen (EKGs).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, in Woche 2 und in den Monaten 1, 2, 3 und 4
|
Veränderungen in den EKG-Intervallen
|
Zu Studienbeginn, in Woche 2 und in den Monaten 1, 2, 3 und 4
|
|
Tiefstspiegel von NP202 im Plasma
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, in Woche 2 und in den Monaten 1, 2 und 3
|
Konzentrationen von NP202 im Plasma bei einer Untergruppe von 30 Probanden.
|
Zu Studienbeginn, in Woche 2 und in den Monaten 1, 2 und 3
|
|
Wirksamkeit anhand von Laborbiomarkern bewertet
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2 und 3
|
Absolute Werte und Veränderungen der Serum-Biomarker-Spiegel (Troponin I, Troponin T, hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP) und N-Terminus des Prohormons Brain Natriuretic Peptide (NT-proBNP) gegenüber dem Ausgangswert.
|
Zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 2 und 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Grant McLachlan, Sponsor GmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NP202-002
- ACTRN12615000609550 (Registrierungskennung: Australian New Zealand Clinical Trials Registry)
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