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Können Biomarker bei der Vorhersage von postoperativen Schmerzen und Kreislaufinstabilität nach einer größeren Bauchoperation helfen?

12. November 2018 aktualisiert von: St. Olavs Hospital

Können Biomarker bei der Vorhersage von postoperativen Schmerzen und Kreislaufinstabilität nach einer größeren Bauchoperation helfen? Eine prospektive Beobachtungsstudie

Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen, sind erheblichen Gewebeschäden ausgesetzt, die zu einer umfassenden Aktivierung des Entzündungssystems führen, das als „systemisches Entzündungsreaktionssyndrom“ (SIRS) bezeichnet wird. Diese Aktivierung des Entzündungssystems kann in der postoperativen Phase zu einer Instabilität des Herzens und der Atmung führen . Der Grad der physiologischen Reaktion auf postoperative SIRS sowie der Grad der postoperativen Schmerzen sind von Patient zu Patient unterschiedlich. Daher werden Patienten, die sich einer Anästhesie oder einem größeren chirurgischen Eingriff unterziehen, nach dem Ende der Operation auf einer „Post Anesthesia Care Unit“ (PACU) behandelt. Die Aufnahme in eine PACU ist teuer. Die Zeit, die Patienten nach einer größeren Operation auf einer Intensivstation verbringen müssen, wurde nicht umfassend untersucht und es werden geeignetere Instrumente zur Vorhersage der Verweildauer benötigt.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob klinische Beobachtungen, Entzündungsbiomarker oder genetische Marker bei der Vorhersage physiologischer Instabilität und/oder Schmerzen nach einer größeren Operation hilfreich sein können. Solche Prädiktoren würden Ärzten bei der Planung der Dauer von PACU-Aufenthalten helfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Parma, Italien
        • University of Parma
      • Trondheim, Norwegen
        • St Olavs Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die für eine größere Bauchoperation im St. Olavs Hospital in Trondheim, Norwegen, in Frage kommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen (z. B. Whipple-Operation, Leberresektion, abdominoperineale Resektion, vaskuläre Bauchchirurgie usw.)
  • Geplant für den PACU-Aufenthalt der ersten 24 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Zeugen Jehovas
  • Demenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Große Bauchoperation
Patienten, die sich einer größeren Bauchoperation (Laparotomie) unterziehen. Zu den chirurgischen Eingriffen, die für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, gehören unter anderem Eingriffe wie Gastrektomie, Bauchspeicheldrüsenchirurgie, Leberresektion, offene Prostatektomie, Dickdarmchirurgie, radikale Zystektomie mit Ileum-Conduit, offene Nephrektomie und vaskuläre Bauchaortenchirurgie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Wiederherstellung der Kreislaufstabilität für > 2 Stunden [Zeit bis zum Ereignisergebnis]
Zeitfenster: 48 Stunden
Die Kreislaufstabilität wird durch Anwendung eines statistischen Mehrzustandsmodells bewertet, bei dem alle Zustandsänderungen stündlich gemessen werden. Das Modell umfasst Variablen, die den Kreislaufzustand des Patienten widerspiegeln, einschließlich Herzfrequenz, systolischer Blutdruck (oder MAP) und Laktat, die zusammen mit den zu ihrer Aufrechterhaltung erforderlichen Maßnahmen bewertet werden, wie z. B. der verabreichten Flüssigkeitsmenge (ml pro Tag). Stunde) und das Ausmaß des Vasopressors (d. h. Noradrenalin). Die wichtigste Ergebnisvariable wird die Zeit sein, die benötigt wird, um den Zustand „stabil ohne Eingriff“ für mehr als zwei Stunden zu erreichen. Um in diesen Zustand eingestuft zu werden, muss der systolische Blutdruck > 100 mmHg sein, die Herzfrequenz muss zwischen 40 und 110 liegen, der Patient muss keine Vasopressoren einnehmen und sein Flüssigkeitsbedarf liegt unter 250 ml/Stunde.
48 Stunden
Zeit bis zum Erreichen eines Zustands ohne oder mit leichten Schmerzproblemen für > 2 Stunden [Zeit bis zum Ereignisergebnis]
Zeitfenster: 48 Stunden
Dieses Ergebnis wird erreicht, wenn der Patient einen numerischen Bewertungsscore (NRS) in Bezug auf Schmerzen von < 4 aufweist und der Opioidkonsum weniger als 5 mg Morphinäquivalente pro Stunde beträgt.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Erik Solligård, phd md, St. Olavs Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom

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