- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02564614
Eine Studie zu Hypoxie-induzierbarem Faktor 1a (HIF1A) Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA)-Antagonist (RO7070179), um den Proof-of-Mechanismus bei erwachsenen Teilnehmern mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) zu demonstrieren
13. Februar 2018 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine offene Phase-1b-Studie zum Nachweis des Mechanismus mit RO7070179, einem Hypoxie-induzierbaren Faktor-1a (HIF1A)-mRNA-Antagonisten bei erwachsenen Probanden mit hepatozellulärem Karzinom (HCC)
Diese Open-Label-Studie wird den Nachweis des Mechanismus der HIF1A-Hemmung durch eine Abnahme der HIF1A-mRNA nach intravenöser (IV) Infusion von RO7070179 bei Teilnehmern mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) zeigen, bei denen mindestens eine Linie der systemischen Therapie versagt hat.
Dies wird eine einarmige Studie sein und alle Teilnehmer erhalten RO7070179, 13 Milligramm pro Kilogramm pro Woche (mg/kg/Woche), eine 2-stündige IV-Infusion an den Tagen 1 und 4 während Woche 1 von Zyklus 1, gefolgt von einmal wöchentlich 6-Wochen-Zyklus.
Die Behandlung mit RO7070179 wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical College
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Laura and ISAAC Perlmutter Cancer Center at NYU Langone.
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Medical Center; Bellevue Hospital
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-
Ohio
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Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Gabrail Cancer Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von >=18 Jahren mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–1, einem Child-Pugh-Score von 5–7 und einer Lebenserwartung von 3 Monaten oder mehr.
- Bestätigtes HCC, wie von der American Association for the Study of Liver Disease (AASLD) beschrieben.
- Teilnehmer, bei denen mindestens eine systemische Therapielinie für HCC im fortgeschrittenen Stadium fehlgeschlagen ist, oder Teilnehmer, die nicht geeignet sind oder die Standardbehandlung nicht vertragen.
- Eine messbare oder auswertbare Krankheit haben.
- Teilnehmer mit normalen Hauptorganfunktionen, definiert durch Hämoglobin (HgB) >= 8,5 Gramm/Deziliter (dL), absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/Mikroliter (mcL), Blutplättchen >= 60.000/micL, Aspartataminotransferase/Alanintransaminase (AST/ALT) <= 3 x obere Normgrenze (ULN), Gesamtbilirubin <= 2 x ULN, Kreatinin <= 2 x ULN.
- Bereitschaft, sich zwei Tumorbiopsien zu unterziehen: vor und nach Verabreichung von RO7070179.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige schwere medizinische Erkrankung, die möglicherweise die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte (eine solche medizinische Erkrankung umfasst keine Hepatitis oder Zirrhose, da der Grad der durch diese Erkrankungen verursachten Leberfunktionsstörung durch andere Ausschlusskriterien abgedeckt ist).
- Aktive Hepatitis B oder C, aber Teilnehmer mit stabilen Medikamenten gegen Hepatitis B oder C.
- Blutende Ösophagus- oder Magenvarizen innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung.
- Teilnehmer, die eine therapeutische Antikoagulations- oder Thrombozytenaggregationshemmung erhalten müssen.
- Vorhandensein von Aszites, das eine Biopsie von Leberläsionen ausschließt.
- Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Tag 1 oder ischämische Herzkrankheit.
- Bekannter HIV-positiver und positiver Screening-Schwangerschaftstest oder Stillen.
- Fortpflanzungsfähige Frauen oder Männer, die während dieser Studie keine Verhütungsmethoden anwenden wollen, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Teilnehmer, die nicht bereit sind, Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft für 6 Monate nach der letzten Dosis von RO7070179 zu verhindern, aufgrund der Möglichkeit einer verlängerten Halbwertszeit von RO7070179 in der Leber.
- Bekannte, klinisch vermutete oder anamnestische Beteiligung von ZNS-Tumoren.
- Vorherige Chemotherapie, Immuntherapie, Prüftherapeutikum oder andere Therapie zur Behandlung von HCC innerhalb von 4 Wochen vor der ersten planmäßigen Verabreichung von RO7070179.
- Teilnehmer, die sich nicht von reversiblen Nebenwirkungen (außer Alopezie) bis zu einer Toxizität von Grad 0 oder 1 erholt haben, die auf die Verabreichung eines Prüftherapeutikums, einer Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder anderer zuvor zur Behandlung des Krebses verwendeter Mittel zurückzuführen sind.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des Sponsors die Patienten für die Studie ungeeignet macht.
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: RO7070179
Die Teilnehmer erhalten RO7070179, 13 mg/kg/Woche, 2-stündige IV-Infusion jede Woche in einem 6-Wochen-Zyklus, nach zwei Ladedosen in Woche 1 von Zyklus 1 an Tag 1 und Tag 4. Wenn eine dosislimitierende Toxizität ( DLT) bei mehr als 33 % der Teilnehmer zu irgendeinem Zeitpunkt auftritt, wird die Dosis auf 10 mg/kg/Woche reduziert.
Die Dosis wird weiter auf 6 mg/kg/Woche reduziert, wenn mehr als 33 % der behandelten Teilnehmer eine DLT haben.
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RO7070179 (13 mg/kg/Woche) wird als 2-stündige IV-Infusion verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des HIF1A-mRNA-Spiegels im Tumorgewebe vom Ausgangswert bis Woche 6
Zeitfenster: Vor der Dosis (Basislinie) und Woche 6
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Vor der Dosis (Basislinie) und Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Hypoxie-induzierbaren Faktor 1a (HIF1A)-Tumorkonzentrationen von Baseline bis Woche 6
Zeitfenster: Vor der Dosis (Basislinie) und Woche 6
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Vor der Dosis (Basislinie) und Woche 6
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Veränderung der HIF2-Tumorkonzentrationen von Baseline zu Woche 6
Zeitfenster: Vor der Dosis (Basislinie) und Woche 6
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Vor der Dosis (Basislinie) und Woche 6
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Veränderung der Tumorkonzentrationen des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) zwischen Baseline und Woche 6
Zeitfenster: Vor der Dosis (Basislinie) und Woche 6
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Vor der Dosis (Basislinie) und Woche 6
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Veränderung der Erythropoetin (EPO)-Tumorkonzentrationen von der Baseline bis Woche 6
Zeitfenster: Vor der Dosis (Basislinie) und Woche 6
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Vor der Dosis (Basislinie) und Woche 6
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Veränderung der Prolyl-4-Hydroxylase-Tumorkonzentrationen vom Ausgangswert bis Woche 6
Zeitfenster: Vor der Dosis (Basislinie) und Woche 6
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Vor der Dosis (Basislinie) und Woche 6
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Veränderung der CD34/von-Willebrand-Faktor (VWF)-Tumorkonzentrationen von Baseline bis Woche 6
Zeitfenster: Vor der Dosis (Basislinie) und Woche 6
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Vor der Dosis (Basislinie) und Woche 6
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Veränderung der Alpha-Fetoprotein (AFP)-Konzentration im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 4 für Zyklus 1 und Woche 1 für nachfolgende Behandlungszyklen
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Woche 1 und Woche 4 für Zyklus 1 und Woche 1 für nachfolgende Behandlungszyklen
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Zeit bis zur Progression (TTP) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) und modifiziertem RECIST (mRECIST)
Zeitfenster: Alle 12 Wochen bis 24 Monate
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Alle 12 Wochen bis 24 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR) gemäß RECIST und mRECIST
Zeitfenster: Alle 12 Wochen bis 24 Monate
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Alle 12 Wochen bis 24 Monate
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Dauer des Ansprechens (DOR) Gemäß RECIST und mRECIST
Zeitfenster: Alle 12 Wochen bis 24 Monate
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Alle 12 Wochen bis 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach RECIST und mRECIST
Zeitfenster: Alle 12 Wochen bis 24 Monate
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Alle 12 Wochen bis 24 Monate
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Gesamtüberleben (OS) nach RECIST und mRECIST
Zeitfenster: Alle 12 Wochen bis 24 Monate
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Alle 12 Wochen bis 24 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Tumorwachstum gemäß RECIST und mRECIST
Zeitfenster: Alle 12 Wochen bis 24 Monate
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Alle 12 Wochen bis 24 Monate
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: vor und nach der Dosis in Woche 1, Woche 6
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vor und nach der Dosis in Woche 1, Woche 6
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: vor und nach der Dosis in Woche 1, Woche 6
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vor und nach der Dosis in Woche 1, Woche 6
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 168 Stunden [AUC (0-168 Stunden)]
Zeitfenster: vor und nach der Dosis in Woche 1, Woche 6
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vor und nach der Dosis in Woche 1, Woche 6
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Halbwertszeit des Plasmazerfalls (t1/2)
Zeitfenster: vor und nach der Dosis in Woche 1, Woche 6
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vor und nach der Dosis in Woche 1, Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
2. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NP29700
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