- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02566135
I-gel Versus Classic-Larynxmask Airway (C-LMA) als Conduit für die Trachealintubation mit Beatmungsbougie
26. Juli 2018 aktualisiert von: DR ADITI AMRUTLAL DHIMAR, Medical College Baroda
I-gel vs. C-LMA als Conduit für die Trachealintubation mit Ventilationsbougie
Supraglottische Atemwegsgeräte (SGAs) wie I-Gel und C-LMA (klassischer Larynxmasken-Atemweg) wurden als Kanal für die tracheale Intubation mit Beatmungsbougie verwendet.
Die Vollnarkose mit trachealer Intubation ist eine der Techniken zur Anästhesie.
Die Trachealintubation kann manchmal schwierig werden und das Leben des Patienten gefährden.
Die Verwendung von SGAs als Kanal für die Trachealintubation hilft bei der Sicherung der Atemwege.
Dies wird durch die Verwendung eines Belüftungsbougies weiter erleichtert, da es die Sauerstoffversorgung aufrechterhält.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
SGAs wurden als Kanal für die tracheale Intubation unter Verwendung eines Belüftungsbougies verwendet.
Die Patienten wurden mit einem intravenösen Induktionsmittel, einem nicht-depolarisierenden Muskelrelaxans, anästhesiert und dann wurden SGAs eingesetzt.
Zwei Gruppen wurden verglichen.
In Gruppe I: I-Gel wurde eingeführt, seine Position wurde bestätigt und dann wurde ein Belüftungsbougie eingeführt.
Seine Position wurde bestätigt, dann wurde das I-Gel entfernt, der Endotrachealtubus wurde über die Beatmungshilfe geführt und seine Position bestätigt.
In Gruppe C: C-LMA wurde eingeführt, seine Position wurde bestätigt und dann wurde ein Ventilationsbougie durch es eingeführt.
Seine Position wurde bestätigt, dann wurde C-LMA entfernt, der Endotrachealtubus wurde über die Belüftungsbouge geschoben und seine Position wurde bestätigt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 60 Jahre
- Geschlecht: beide Geschlechter
- American Society of Anaesthesiologist's Physical Status (ASAPS) I und II
- Patienten, die für Operationen eingeliefert werden, die eine Vollnarkose und endotracheale Intubation erfordern.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre und > 60 Jahre
- ASAPS III oder IV
- Adipositas-Body-Mass-Index >25
- Patienten mit Mundöffnung < 2 cm
- Patienten mit Malampatti Grad III und IV
- Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit in der Vorgeschichte
- Patienten mit unzureichendem Fasten in der Vorgeschichte
- Patienten mit bekannter oder erwarteter schwieriger trachealer Intubation oder Gesichtsmaskenbeatmung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe-I
Tracheale Intubation mit I-Gel und Einlage eines Ventilationsbougies.
In Gruppe-I ist nach Allgemeinanästhesie I-Gel einzusetzen, durch sie eine Beatmungsbougie einzuführen, dann I-Gel zu entfernen und Endotrachealtubus über Beatmungsbougie zu schieben.
Dann ist das Belüftungsbougie zu entfernen.
|
Nach Vollnarkose wurde I-gel eingesetzt.
Nach richtiger Platzierung.
Belüftungsbougie eingesetzt.
Sobald die Platzierung bestätigt war, wurde I-Gel entfernt, wobei die Belüftungsbouge in situ belassen wurde.
Dann wurde ein Endotrachealtubus von geeigneter Größe über die Belüftungsbouge geschoben und dann (v.bouggie) entfernt.
Die richtige Platzierung des Endotrachealtubus wurde durch beidseitige gleiche Thoraxexkursion und Lufteintritt bei der Auskultation, Fehlen von Mageninsufflationsgeräuschen über dem Epigastrium und „Sinus“-Welle in der Kapnographie bestätigt.
Für I-Gel, Beatmungsbougie und Endotrachealtubus waren maximal 3 Versuche erlaubt.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe-C
Tracheale Intubation mit C-LMA und Einsetzen eines Beatmungsbougies.
In Gruppe-C ist nach Vollnarkose eine C-LMA einzulegen, durch diese eine Beatmungsbougie einzuführen, dann eine C-LMA zu entfernen und der Endotrachealtubus über die Beatmungsbougie zu schieben.
Dann ist das Belüftungsbougie zu entfernen.
|
Nach Vollnarkose wurde C-LMA eingesetzt.
Nach korrekter Platzierung von C-LMA wurde eine Belüftungsbougie eingesetzt.
Die Platzierung wurde bestätigt und die C-LMA wurde entfernt, nachdem die Manschette entleert worden war, wobei die Beatmungshilfe in situ gehalten wurde.
Dann wurde ein Endotrachealtubus von geeigneter Größe über eine Ventilationshilfe geführt.
Seine Platzierung wurde durch beidseitigen gleichmäßigen Lufteintritt und Brustexkursion, Fehlen von Mageninsufflationsgeräuschen über dem Epigastrium und „Sinus“-Welle in der Kapnographie bestätigt.
Für C-LMA, Beatmungsbougie und Endotrachealtubus waren maximal 3 Versuche erlaubt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Versuche für I-Gel- oder Classic-LMA-Insertionen
Zeitfenster: 60 Sekunden
|
60 Sekunden
|
|
Anzahl der Versuche zur Belüftung von Bougie-Einführungen durch I-Gel oder C-LMA
Zeitfenster: 45 Sekunden
|
45 Sekunden
|
|
Anzahl der Versuche, den Endotrachealtubus über die Belüftungsbouge zu legen
Zeitfenster: 30 Sekunden
|
30 Sekunden
|
|
Zeitpunkt der Einfügung
Zeitfenster: 5 Minuten
|
5 Minuten
|
|
Gesamtintubationszeit
Zeitfenster: 5 Minuten
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5 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pulsschlag
Zeitfenster: 25 Minuten
|
Zu beobachtende Herzfrequenz in den folgenden Zeitintervallen.
|
25 Minuten
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|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 25 Minuten
|
Systolischer Blutdruck, gemessen in folgenden Zeitintervallen.
|
25 Minuten
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|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 25 Minuten
|
Diastolischer Blutdruck gemessen in folgenden Zeitintervallen.
|
25 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aditi A Dhimar, M.D.(anaes), CDSCO
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kapoor S, Jethava DD, Gupta P, Jethava D, Kumar A. Comparison of supraglottic devices i-gel((R)) and LMA Fastrach((R)) as conduit for endotracheal intubation. Indian J Anaesth. 2014 Jul;58(4):397-402. doi: 10.4103/0019-5049.138969.
- Wong DT, Yang JJ, Mak HY, Jagannathan N. Use of intubation introducers through a supraglottic airway to facilitate tracheal intubation: a brief review. Can J Anaesth. 2012 Jul;59(7):704-15. doi: 10.1007/s12630-012-9714-8. Epub 2012 Jun 1.
- Singh J, Yadav MK, Marahatta SB, Shrestha BL. Randomized crossover comparison of the laryngeal mask airway classic with i-gel laryngeal mask airway in the management of difficult airway in post burn neck contracture patients. Indian J Anaesth. 2012 Jul;56(4):348-52. doi: 10.4103/0019-5049.100815.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ECR/85/Inst/GJ/2013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
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