- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02566876
Bifidobakterien bei Kindern mit Bauchschmerzen-assoziierten funktionellen gastrointestinalen Störungen
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie zur Wirksamkeit einer Mischung aus drei Bifidobakterien bei Kindern mit Bauchschmerzen-assoziierten funktionellen gastrointestinalen Störungen
Mit Bauchschmerzen (AP) assoziierte funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen (FGIDs), insbesondere Reizdarmsyndrom (IBS) und funktionelle Dyspepsie (FD), sind in der Pädiatrie weit verbreitet, und es gibt keine sichere und wirksame Behandlung. Obwohl Probiotika bei Erwachsenen vielversprechende Ergebnisse gezeigt haben, wurden nur wenige Studien bei Kindern veröffentlicht. Bifidobacterium Infantis, Bifidobacterium Breve und Bifidobacterium Longum sind die wichtigsten nützlichen Bakterien bei Kindern und machen 95 % der gesamten Bakterienpopulation im Darm gestillter Säuglinge aus.
Ziele: 1) Bewertung der Wirkung der oralen Verabreichung einer Mischung von Bifidobakterien auf die Verbesserung der Häufigkeit und Intensität von AP bei Kindern mit FD und IBS. 2) Bewertung der Wirkung der oralen Verabreichung einer Mischung von Bifidobakterien auf die Lebensqualität bei Kindern mit FD und IBS.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie, die in zwei pädiatrischen Zentren der Tertiärversorgung in Neapel und Foggia durchgeführt wurde. Alle Kinder im Alter von 8-17 Jahren, die zwischen Januar und Dezember 2014 wegen IBS oder FD an die Kinderkliniken der beiden teilnehmenden Zentren überwiesen wurden, kamen für die Studie in Frage. IBS und FD wurden anhand der Rom-III-Kriterien für pädiatrische FGIDs diagnostiziert. Das Hauptausschlusskriterium war das Vorhandensein chronischer organischer Magen-Darm-Erkrankungen, beurteilt anhand der vollständigen klinischen Anamnese und Untersuchung sowie einer anfänglichen Laboruntersuchung, einschließlich vollständigem Blutbild, Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit, C-reaktivem Protein, Serumamylase und -lipase, Gewebe-Transglutaminase-Antikörpern, gesamt Serum-Immunglobuline A und fäkales Calprotectin. Anomalien in einem dieser Tests führten zum Ausschluss des Patienten aus der Studie. Weitere Ausschlusskriterien waren vorangegangene Bauchoperationen, Erkrankungen der Darmmotilität oder begleitende psychiatrische, neurologische, metabolische, renale, hepatische, infektiöse, hämatologische, kardiovaskuläre oder pulmonale Erkrankungen. Schließlich wurden auch Patienten ausgeschlossen, die in den vorangegangenen 3 Monaten kommerzielle Präparate von Probiotika verwendet hatten.
Die Studie wurde in 16 Wochen artikuliert. Nach der Rekrutierung traten die Patienten in eine 2-wöchige Einlaufphase ein, in der die Entleerungshäufigkeit, Stuhlmerkmale und gastrointestinale Symptome täglich anhand eines Fragebogens/Tagebuchs erfasst wurden, das der Arzt bei Studieneintritt zur Verfügung stellte. Am Ende der Baseline-Periode kehrten die Patienten in das Zentrum zurück, wo Informationen über AP-Merkmale, Stuhlgewohnheiten und damit verbundene Symptome unter Verwendung eines zuvor validierten, vom Interviewer verabreichten Fragebogens für pädiatrische FGIDs erfasst wurden. Das "Functional Disability Inventory" (FDI), ein von einem zweiten Interviewer durchgeführter validierter Fragebogen, wurde verwendet, um die körperlichen und psychosozialen Funktionen zu erfassen und die Lebensqualität der Patienten zu untersuchen. Das Instrument besteht aus 15 Items zur Wahrnehmung von Aktivitätseinschränkungen in den letzten 2 Wochen; Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Bewertungen für jedes Element summiert werden. Die verfügbare Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60, und höhere Punktzahlen weisen auf eine größere Behinderung hin. Nach dem Ausfüllen dieser Fragebögen wurden die Patienten gemäß einer computergenerierten Randomisierungszuordnungstabelle doppelblind der Placebo- oder Interventionsgruppe zugeteilt. Die Teilnehmer erhielten randomisiert entweder 1 Beutel pro Tag einer Mischung aus drei Bifidobakterien (nämlich 3 Milliarden Bifidobacterium longum BB536®, 1 Milliarde Bifidobacterium infantis M-63® und 1 Milliarde Bifidobacterium breve M-16V®) oder ein identisch aussehendes und schmeckendes Placebo für sechs Wochen. Während der gesamten Studiendauer war außer Analgetika keine weitere Medikation erlaubt.
Nach Abschluss der sechswöchigen Behandlung wurde für eine zweiwöchige „Washout“-Periode kein Präparat verabreicht. Danach wurde jeder Patient auf die andere Gruppe umgestellt und für weitere sechs Wochen mit Placebo oder Probiotika behandelt.
Bei jedem Folgebesuch wurden die Probanden einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen, die in den täglichen Tagebüchern aufgezeichneten Daten wurden gesammelt und die Einhaltung der Behandlung wurde überprüft. Darüber hinaus wurden der FGIDs-Symptomfragebogen und der FDI vom Arzt verwaltet und die Antworten aufgezeichnet.
Die wichtigsten Ergebnisparameter, die für die Beurteilung der Wirksamkeit der verabreichten Behandlung berücksichtigt wurden, waren Bauchschmerzen und Lebensqualität. Die Prüfärzte betrachteten eine Abnahme des FDI-Scores um mindestens 75 % des Baseline-Scores als relevante Verbesserung der QoL. Sekundäre Ergebnisparameter waren Änderungen der Stuhlgewohnheiten bei IBS-Patienten und die Wirkung der getesteten Behandlung auf Übelkeit bei FD-Patienten.
Die an der Rekrutierung und Nachsorge der Patienten beteiligten Prüfärzte, diejenigen, die die Studie koordinieren und die Daten analysieren, die Patienten selbst und ihre Betreuer waren sich in keiner Phase der Studie der Randomisierungsgruppe bewusst.
Die institutionellen Ethikkommissionen beider teilnehmender Zentren genehmigten das Studienprotokoll. Die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten wurde vor der Einschreibung eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Naples, Italien, 80131
- University of Naples "Federico II" Italy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 4-18 Jahre;
- Diagnose von FD- und IBS-Schmerzen nach den Rom-III-Kriterien
- Alle Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Untersuchungscharakters dieser Studie bewusst sind.
Ausschlusskriterien:
- Einnahme einer anderen Art von Probiotika in den 2 Monaten vor der Einschreibung
- Vorhandensein von Störungen der Darmmotilität
- Vorhandensein eines anderen signifikanten medizinischen Zustands
- Vorhandensein einer früheren Bauchoperation
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Mischung aus drei Bifidobakterien
Den Patienten wurde sechs Wochen lang täglich 1 Beutel einer Mischung aus drei Bifidobakterien (nämlich 3 Milliarden Bifidobacterium longum BB536®, 1 Milliarde Bifidobacterium infantis M-63® und 1 Milliarde Bifidobacterium breve M-16V®) verabreicht.
Anschließend wurde für eine 2-wöchige „Washout“-Periode kein Präparat verabreicht.
Bei jedem Folgebesuch wurden die Probanden einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen, die in den täglichen Tagebüchern aufgezeichneten Daten wurden gesammelt und die Einhaltung der Behandlung wurde überprüft.
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Diese Untersuchung wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie sein.
Die Studie umfasst 70 Kinder mit FD oder IBS und wird in 16 Wochen wie folgt artikuliert.
59 Kinder (Durchschnittsalter 11,2 Jahre, Bereich 5,2–17,9)
mit IBS und FD wurden randomisiert und erhielten 6 Wochen lang entweder eine Mischung aus drei Bifidobakterien oder ein Placebo.
Am Ende, nach einer 2-wöchigen „Washout“-Periode, wurde jeder Patient auf die andere Gruppe umgestellt und für 6 weitere Wochen nachbeobachtet.
Zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung füllten die Patienten und/oder ihre Eltern einen Fragebogen zu Stuhlgewohnheiten und gastrointestinalen Symptomen sowie einen Fragebogen zur Lebensqualität (QoL) aus.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Den Patienten wurde 6 Wochen lang 1 Beutel Placebo pro Tag verabreicht.
Anschließend wurde für eine 2-wöchige „Washout“-Periode kein Präparat verabreicht.
Bei jedem Folgebesuch wurden die Probanden einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen, die in den täglichen Tagebüchern aufgezeichneten Daten wurden gesammelt und die Einhaltung der Behandlung wurde überprüft.
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Diese Untersuchung wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie sein.
Die Studie umfasst 70 Kinder mit FD oder IBS und wird in 16 Wochen wie folgt artikuliert.
59 Kinder (Durchschnittsalter 11,2 Jahre, Bereich 5,2–17,9)
mit IBS und FD wurden randomisiert und erhielten 6 Wochen lang entweder eine Mischung aus drei Bifidobakterien oder ein Placebo.
Am Ende, nach einer 2-wöchigen „Washout“-Periode, wurde jeder Patient auf die andere Gruppe umgestellt und für 6 weitere Wochen nachbeobachtet.
Zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung füllten die Patienten und/oder ihre Eltern einen Fragebogen zu Stuhlgewohnheiten und gastrointestinalen Symptomen sowie einen Fragebogen zur Lebensqualität (QoL) aus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von Bauchschmerzen
Zeitfenster: 16 Wochen ab Einschreibung
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Die Punktzahl reicht von 0 (nie) bis 5 (jeden Tag)
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16 Wochen ab Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Behinderung
Zeitfenster: 16 Wochen ab Einschreibung
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Fragebogen zum Functional Disability Inventory, bestehend aus 15 Items zur Wahrnehmung von Aktivitätseinschränkungen in den letzten 2 Wochen.
Die Punktzahl für jedes Item reicht von 0 (keine Probleme) bis 4 (unmöglich), was eine Gesamtpunktzahl von 0 (keine Beeinträchtigung der Lebensqualität) bis 60 (maximale Beeinträchtigung der Lebensqualität) ergibt.
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16 Wochen ab Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eleonora Giannetti, MD, Department of Translational Medical Sciences, Federico II University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 02122013
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The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
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Riphah International UniversityAbgeschlossen
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