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Bifidobakterien bei Kindern mit Bauchschmerzen-assoziierten funktionellen gastrointestinalen Störungen

1. Oktober 2015 aktualisiert von: Erasmo Miele, Federico II University

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie zur Wirksamkeit einer Mischung aus drei Bifidobakterien bei Kindern mit Bauchschmerzen-assoziierten funktionellen gastrointestinalen Störungen

Mit Bauchschmerzen (AP) assoziierte funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen (FGIDs), insbesondere Reizdarmsyndrom (IBS) und funktionelle Dyspepsie (FD), sind in der Pädiatrie weit verbreitet, und es gibt keine sichere und wirksame Behandlung. Obwohl Probiotika bei Erwachsenen vielversprechende Ergebnisse gezeigt haben, wurden nur wenige Studien bei Kindern veröffentlicht. Bifidobacterium Infantis, Bifidobacterium Breve und Bifidobacterium Longum sind die wichtigsten nützlichen Bakterien bei Kindern und machen 95 % der gesamten Bakterienpopulation im Darm gestillter Säuglinge aus.

Ziele: 1) Bewertung der Wirkung der oralen Verabreichung einer Mischung von Bifidobakterien auf die Verbesserung der Häufigkeit und Intensität von AP bei Kindern mit FD und IBS. 2) Bewertung der Wirkung der oralen Verabreichung einer Mischung von Bifidobakterien auf die Lebensqualität bei Kindern mit FD und IBS.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie, die in zwei pädiatrischen Zentren der Tertiärversorgung in Neapel und Foggia durchgeführt wurde. Alle Kinder im Alter von 8-17 Jahren, die zwischen Januar und Dezember 2014 wegen IBS oder FD an die Kinderkliniken der beiden teilnehmenden Zentren überwiesen wurden, kamen für die Studie in Frage. IBS und FD wurden anhand der Rom-III-Kriterien für pädiatrische FGIDs diagnostiziert. Das Hauptausschlusskriterium war das Vorhandensein chronischer organischer Magen-Darm-Erkrankungen, beurteilt anhand der vollständigen klinischen Anamnese und Untersuchung sowie einer anfänglichen Laboruntersuchung, einschließlich vollständigem Blutbild, Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit, C-reaktivem Protein, Serumamylase und -lipase, Gewebe-Transglutaminase-Antikörpern, gesamt Serum-Immunglobuline A und fäkales Calprotectin. Anomalien in einem dieser Tests führten zum Ausschluss des Patienten aus der Studie. Weitere Ausschlusskriterien waren vorangegangene Bauchoperationen, Erkrankungen der Darmmotilität oder begleitende psychiatrische, neurologische, metabolische, renale, hepatische, infektiöse, hämatologische, kardiovaskuläre oder pulmonale Erkrankungen. Schließlich wurden auch Patienten ausgeschlossen, die in den vorangegangenen 3 Monaten kommerzielle Präparate von Probiotika verwendet hatten.

Die Studie wurde in 16 Wochen artikuliert. Nach der Rekrutierung traten die Patienten in eine 2-wöchige Einlaufphase ein, in der die Entleerungshäufigkeit, Stuhlmerkmale und gastrointestinale Symptome täglich anhand eines Fragebogens/Tagebuchs erfasst wurden, das der Arzt bei Studieneintritt zur Verfügung stellte. Am Ende der Baseline-Periode kehrten die Patienten in das Zentrum zurück, wo Informationen über AP-Merkmale, Stuhlgewohnheiten und damit verbundene Symptome unter Verwendung eines zuvor validierten, vom Interviewer verabreichten Fragebogens für pädiatrische FGIDs erfasst wurden. Das "Functional Disability Inventory" (FDI), ein von einem zweiten Interviewer durchgeführter validierter Fragebogen, wurde verwendet, um die körperlichen und psychosozialen Funktionen zu erfassen und die Lebensqualität der Patienten zu untersuchen. Das Instrument besteht aus 15 Items zur Wahrnehmung von Aktivitätseinschränkungen in den letzten 2 Wochen; Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Bewertungen für jedes Element summiert werden. Die verfügbare Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60, und höhere Punktzahlen weisen auf eine größere Behinderung hin. Nach dem Ausfüllen dieser Fragebögen wurden die Patienten gemäß einer computergenerierten Randomisierungszuordnungstabelle doppelblind der Placebo- oder Interventionsgruppe zugeteilt. Die Teilnehmer erhielten randomisiert entweder 1 Beutel pro Tag einer Mischung aus drei Bifidobakterien (nämlich 3 Milliarden Bifidobacterium longum BB536®, 1 Milliarde Bifidobacterium infantis M-63® und 1 Milliarde Bifidobacterium breve M-16V®) oder ein identisch aussehendes und schmeckendes Placebo für sechs Wochen. Während der gesamten Studiendauer war außer Analgetika keine weitere Medikation erlaubt.

Nach Abschluss der sechswöchigen Behandlung wurde für eine zweiwöchige „Washout“-Periode kein Präparat verabreicht. Danach wurde jeder Patient auf die andere Gruppe umgestellt und für weitere sechs Wochen mit Placebo oder Probiotika behandelt.

Bei jedem Folgebesuch wurden die Probanden einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen, die in den täglichen Tagebüchern aufgezeichneten Daten wurden gesammelt und die Einhaltung der Behandlung wurde überprüft. Darüber hinaus wurden der FGIDs-Symptomfragebogen und der FDI vom Arzt verwaltet und die Antworten aufgezeichnet.

Die wichtigsten Ergebnisparameter, die für die Beurteilung der Wirksamkeit der verabreichten Behandlung berücksichtigt wurden, waren Bauchschmerzen und Lebensqualität. Die Prüfärzte betrachteten eine Abnahme des FDI-Scores um mindestens 75 % des Baseline-Scores als relevante Verbesserung der QoL. Sekundäre Ergebnisparameter waren Änderungen der Stuhlgewohnheiten bei IBS-Patienten und die Wirkung der getesteten Behandlung auf Übelkeit bei FD-Patienten.

Die an der Rekrutierung und Nachsorge der Patienten beteiligten Prüfärzte, diejenigen, die die Studie koordinieren und die Daten analysieren, die Patienten selbst und ihre Betreuer waren sich in keiner Phase der Studie der Randomisierungsgruppe bewusst.

Die institutionellen Ethikkommissionen beider teilnehmender Zentren genehmigten das Studienprotokoll. Die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten wurde vor der Einschreibung eingeholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Naples, Italien, 80131
        • University of Naples "Federico II" Italy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 4-18 Jahre;
  • Diagnose von FD- und IBS-Schmerzen nach den Rom-III-Kriterien
  • Alle Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Untersuchungscharakters dieser Studie bewusst sind.

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme einer anderen Art von Probiotika in den 2 Monaten vor der Einschreibung
  • Vorhandensein von Störungen der Darmmotilität
  • Vorhandensein eines anderen signifikanten medizinischen Zustands
  • Vorhandensein einer früheren Bauchoperation
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mischung aus drei Bifidobakterien
Den Patienten wurde sechs Wochen lang täglich 1 Beutel einer Mischung aus drei Bifidobakterien (nämlich 3 Milliarden Bifidobacterium longum BB536®, 1 Milliarde Bifidobacterium infantis M-63® und 1 Milliarde Bifidobacterium breve M-16V®) verabreicht. Anschließend wurde für eine 2-wöchige „Washout“-Periode kein Präparat verabreicht. Bei jedem Folgebesuch wurden die Probanden einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen, die in den täglichen Tagebüchern aufgezeichneten Daten wurden gesammelt und die Einhaltung der Behandlung wurde überprüft.
Diese Untersuchung wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie sein. Die Studie umfasst 70 Kinder mit FD oder IBS und wird in 16 Wochen wie folgt artikuliert. 59 Kinder (Durchschnittsalter 11,2 Jahre, Bereich 5,2–17,9) mit IBS und FD wurden randomisiert und erhielten 6 Wochen lang entweder eine Mischung aus drei Bifidobakterien oder ein Placebo. Am Ende, nach einer 2-wöchigen „Washout“-Periode, wurde jeder Patient auf die andere Gruppe umgestellt und für 6 weitere Wochen nachbeobachtet. Zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung füllten die Patienten und/oder ihre Eltern einen Fragebogen zu Stuhlgewohnheiten und gastrointestinalen Symptomen sowie einen Fragebogen zur Lebensqualität (QoL) aus.
Andere Namen:
  • Bifidobacterium infantis M-63® breve M-16V® longum BB536®
Placebo-Komparator: Placebo
Den Patienten wurde 6 Wochen lang 1 Beutel Placebo pro Tag verabreicht. Anschließend wurde für eine 2-wöchige „Washout“-Periode kein Präparat verabreicht. Bei jedem Folgebesuch wurden die Probanden einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen, die in den täglichen Tagebüchern aufgezeichneten Daten wurden gesammelt und die Einhaltung der Behandlung wurde überprüft.
Diese Untersuchung wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie sein. Die Studie umfasst 70 Kinder mit FD oder IBS und wird in 16 Wochen wie folgt artikuliert. 59 Kinder (Durchschnittsalter 11,2 Jahre, Bereich 5,2–17,9) mit IBS und FD wurden randomisiert und erhielten 6 Wochen lang entweder eine Mischung aus drei Bifidobakterien oder ein Placebo. Am Ende, nach einer 2-wöchigen „Washout“-Periode, wurde jeder Patient auf die andere Gruppe umgestellt und für 6 weitere Wochen nachbeobachtet. Zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung füllten die Patienten und/oder ihre Eltern einen Fragebogen zu Stuhlgewohnheiten und gastrointestinalen Symptomen sowie einen Fragebogen zur Lebensqualität (QoL) aus.
Andere Namen:
  • Bifidobacterium infantis M-63® breve M-16V® longum BB536®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Bauchschmerzen
Zeitfenster: 16 Wochen ab Einschreibung
Die Punktzahl reicht von 0 (nie) bis 5 (jeden Tag)
16 Wochen ab Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Behinderung
Zeitfenster: 16 Wochen ab Einschreibung
Fragebogen zum Functional Disability Inventory, bestehend aus 15 Items zur Wahrnehmung von Aktivitätseinschränkungen in den letzten 2 Wochen. Die Punktzahl für jedes Item reicht von 0 (keine Probleme) bis 4 (unmöglich), was eine Gesamtpunktzahl von 0 (keine Beeinträchtigung der Lebensqualität) bis 60 (maximale Beeinträchtigung der Lebensqualität) ergibt.
16 Wochen ab Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eleonora Giannetti, MD, Department of Translational Medical Sciences, Federico II University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom

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