- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02567409
Cisplatin und Gemcitabinhydrochlorid mit oder ohne Berzosertib bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom
Eine randomisierte Phase-2-Studie mit Cisplatin/Gemcitabin mit oder ohne M6620 (VX-970) bei metastasiertem Urothelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um zu bestimmen, ob die Zugabe von Berzosertib (M6620 [VX-970]) zu Cisplatin/Gemcitabinhydrochlorid (Gemcitabin) das progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich zu Cisplatin/Gemcitabin allein verbessert.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich des Gesamtüberlebens (OS) bei Zugabe von M6620 (VX-970) zu Cisplatin/Gemcitabin im Vergleich zu Cisplatin/Gemcitabin allein.
II. Vergleich der Tumoransprechrate bei Zugabe von M6620 (VX-970) zu Cisplatin/Gemcitabin im Vergleich zu Cisplatin/Gemcitabin allein.
III. Vergleich der Sicherheit bei Zugabe von M6620 (VX-970) zu Cisplatin/Gemcitabin im Vergleich zu Cisplatin/Gemcitabin allein.
IV. Bewertung der Rolle des p53-Status bei der Vorhersage des Ansprechens auf eine M6620 (VX-970)-basierte Therapie.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM A: Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid intravenös (i.v.) über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 und Cisplatin i.v. über 60 Minuten an Tag 1. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 2 und 9 Berzosertib i.v. über 60 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM B: Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid und Cisplatin wie in Arm A.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 36 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Hospital in Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Los Angeles General Medical Center
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- USC Norris Oncology/Hematology-Newport Beach
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford Cancer Institute Palo Alto
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- Keck Medical Center of USC Pasadena
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Comprehensive Cancer Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- UCHealth University of Colorado Hospital
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
-
Kansas
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Clinical Research Center
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Hospital-Westwood Cancer Center
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky/Markey Cancer Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
-
Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
- Weisberg Cancer Treatment Center
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Missouri
-
Creve Coeur, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Siteman Cancer Center at West County Hospital
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63129
- Siteman Cancer Center-South County
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63136
- Siteman Cancer Center at Christian Hospital
-
-
Nebraska
-
Bellevue, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68123
- Nebraska Medicine-Bellevue
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68118
- Nebraska Medicine-Village Pointe
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37204
- Vanderbilt Breast Center at One Hundred Oaks
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Cancer Center
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center - University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Urothelkarzinom haben; Urothelkrebs, der von der Blase, dem Harnleiter oder den oberen Harnwegen stammt, ist zulässig
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als >= 20 mm (>= 2 cm) genau gemessen werden kann ) mit konventionellen Techniken oder als >= 10 mm (>= 1 cm) mit Spiral-Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Tasterzirkel durch klinische Untersuchung
- Patienten müssen Zugang zu archiviertem Tumorgewebe für vorgeschlagene korrelative Studien haben; diese können aus einer transurethralen Resektion von Blasentumoren (TURBT), Zystektomie oder Biopsie stammen; Wenn für vorgeschlagene Korrelative kein Archivgewebe verfügbar ist, können Patienten nach Ermessen des Studienleiters (PI) (SKP) aufgenommen werden.
- Keine vorherige zytotoxische Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung; vorherige Immuntherapie ist zulässig
- Seit der platinbasierten perioperativen Behandlung sind mindestens 12 Monate vergangen
- Karnofsky >= 70 % (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG] Leistungsstatus 0-1)
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der institutionellen Obergrenze des Normalwertes
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min, entweder gemessen (unter Verwendung der Formel Cockcroft-Gault, Modification of Diet in Renal Disease [MDRD] oder Chronic Kidney Disease Epidemiology [CKD-EPI]) oder berechnete Clearance (d. h. glomeruläre Filtrationsrate [GFR])
- Die Auswirkungen von M6620 (VX-970) auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt; Aus diesem Grund und weil DNA-Damage-Response (DDR)-Hemmer sowie andere Therapeutika, die in dieser Studie verwendet werden, ein teratogenes Potenzial haben können, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) anzuwenden ; Abstinenz) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 6 Monate nach Abschluss der Verabreichung von M6620 (VX-970) eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach Protokolltherapie
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie M6620 (VX970), Cisplatin oder Gemcitabin zurückzuführen sind
- M6620 (VX-970) wird hauptsächlich durch CYP3A4 metabolisiert; daher sollte die gleichzeitige Verabreichung mit starken Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 vermieden werden; Da sich die Listen dieser Wirkstoffe ständig ändern, ist es wichtig, regelmäßig eine häufig aktualisierte medizinische Referenz für eine Liste von Medikamenten zu konsultieren, deren Verwendung vermieden oder minimiert werden sollte; Den Patienten sollten Arzneimittelinformationsblätter und eine Brieftaschenkarte zur Verfügung gestellt werden; Im Rahmen des Verfahrens zur Einschreibung/Einwilligung nach Aufklärung wird der Patient über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen und darüber beraten, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Patient ein neues rezeptfreies Arzneimittel in Betracht zieht pflanzliches Produkt
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da M6620 (VX-970) als DNA-Damage-Response (DDR)-Inhibitor das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben kann; Da nach der Behandlung der Mutter mit M6620 (VX-970) ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit M6620 (VX-970) behandelt wird; diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
- Patienten mit Neuropathie >= Grad 2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A (Berzosertib, Gemcitabinhydrochlorid, Cisplatin)
Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 und Cisplatin i.v. über 60 Minuten an Tag 1.
Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 2 und 9 Berzosertib i.v. über 60 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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|
Experimental: Arm B (Gemcitabinhydrochlorid, Cisplatin)
Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid und Cisplatin wie in Arm A.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Tag der Randomisierung bis zum Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu 12 Monate
|
Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
Ereignis definiert als Progression oder Tod aus jeglicher Ursache.
Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen.
|
Tag der Randomisierung bis zum Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
Ereignis definiert als Tod aus jedweder Ursache.
|
Bis zu 36 Monate
|
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Bestätigte objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Das Ansprechen wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 bewertet.
Bestätigte objektive Reaktion = CR + PR.
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Behandlungsbegrenzende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bewertet vom Zeitpunkt der Erstbehandlung bis 30 Tage nach Absetzen der Behandlung, bis zu 36 Monate.
|
Unerwünschte Ereignisse, die tödlich verliefen oder zum Abbruch der Behandlung führten.
|
Bewertet vom Zeitpunkt der Erstbehandlung bis 30 Tage nach Absetzen der Behandlung, bis zu 36 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sumanta K Pal, City of Hope Comprehensive Cancer Center LAO
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2015-01642 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- UM1CA186690 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UM1CA186717 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- PHII-135
- 9947 (CTEP)
- N01CM00038 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Cisplatin
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Sun Yat-sen UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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