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Doxycyclin bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen

8. Dezember 2017 aktualisiert von: Benjamin D Malkin, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Die Rolle von Doxycyclin bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen

Die Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde am Mount Sinai sucht nach Erwachsenen mit Nasennebenhöhlenerkrankungen mit Polypen, auch chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) genannt. Patienten können möglicherweise an einer Studie teilnehmen, die eine hochmoderne Therapie anbietet, um die Symptome zu reduzieren und Operationen zu vermeiden. Die Behandlung kombiniert ein Antibiotikum (Doxycyclin) mit oralen Steroiden. Orale Steroide sind die Hauptstütze der medizinischen Behandlung von Patienten mit CRSwNP. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass Doxycyclin auch zur Verbesserung der Symptome beiträgt, indem es Entzündungen reduziert und häufige Bakterien abtötet, die Symptome verursachen können. Diese Studie ist die erste, die dieses Kombinationsschema bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein geeigneter Patient kann drei Wochen lang entweder mit Doxycyclin und oralen Steroiden ODER mit Placebo (Zuckerpille) und oralen Steroiden behandelt werden. Die Freiwilligen nehmen bis zu 12 Wochen an der Studie teil und haben 4 Forschungsbesuche von 1 Stunde Dauer. Bei jedem Studienbesuch wird der Patient einer endoskopischen Untersuchung unterzogen und gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, in dem die Symptome beschrieben werden. Für die Teilnahme an der Studie fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nasenpolypen bei Nasenendoskopie.
  • Der Patient hat eine mittelschwere bis schwere Erkrankung, definiert durch mittelschwere bis schwere subjektive Symptome (ein Wert von mehr als 3 auf einer 10-cm-VAS).
  • Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt.
  • Der Patient ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen.
  • Der Patient hat eine klinisch diagnostizierte chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen gemäß den AAO-HNS-Diagnosekriterien: Mindestens 2 der folgenden Symptome/Anzeichen:

    • Mukopurulente Drainage (anterior, posterior oder beides)
    • Nasale Obstruktion (Verstopfung)
    • Gesichtsschmerz-Druck-Völlegefühl
    • Verminderter Geruchssinn
    • und Symptome, die 12 Wochen oder länger anhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient wurde in den letzten 4 Wochen mit oralen Kortikosteroiden behandelt. ,
  • Der Patient hat Mukoviszidose.
  • Der Patient hat eine primäre Ziliendyskinesie.
  • Der Patient hat Diabetes.
  • Der Patient hatte in den letzten 3 Monaten eine Nasennebenhöhlenoperation.
  • Der Patient hat eine Allergie gegen Doxycyclin oder verwandte Tetracycline oder Glucocorticoide.
  • Der Patient ist minderjährig.
  • Der Patient ist ein Gefangener.
  • Der Patient hat eine psychiatrische Erkrankung oder Entwicklungsverzögerung, die das Verständnis der Studie und die Bereitstellung einer Einverständniserklärung beeinträchtigen würde.
  • Die Patientin ist eine stillende Mutter. Die Wirkungen der in dieser Studie verwendeten Medikamente (Doxycyclin) auf die Muttermilch sind nicht bekannt und daher werden diese Patientinnen von der Studie ausgeschlossen
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von HIV oder einer anderen bekannten Ursache der Immunsuppression oder nimmt aktiv immunsuppressive Medikamente aufgrund von Organtransplantationen, rheumatoiden Erkrankungen oder anderen Erkrankungen ein.
  • Der Patient ist auf Penicillin; Antazida, die Aluminium, Calcium, Magnesium oder Eisen enthalten; Wismutsubsalicylat; Barbiturate; Carbamazepin; und Phenytoin; sowie Tetracyclin und Penthan.
  • Schwangerschaft. Doxycyclin, ein Tetracyclin, ist ein bekanntes Teratogen. Aus diesem Grund wird Frauen im gebärfähigen Alter empfohlen, für die Dauer der Einnahme von Doxycyclin eine Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

Schwangerschaftstest. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der ersten Dosis des Arzneimittels einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml) haben. Es sind keine weiteren Schwangerschaftstests erforderlich, da die Patientin nach diesem Besuch nach 3 Wochen kein Tetracyclin mehr einnehmen wird.

Frauen im gebärfähigen Alter sind wie folgt definiert:

  • Patienten mit regelmäßiger Menstruation
  • Patienten mit Amenorrhoe, unregelmäßigen Zyklen oder Patienten, die eine Verhütungsmethode anwenden, die eine Abbruchblutung ausschließt
  • Frauen, die eine Tubenligatur hatten

Frauen gelten aus folgenden Gründen als nicht gebärfähig:

  • Die Patientin hat sich einer Hysterektomie und/oder bilateralen Ovarektomie unterzogen.
  • Die Patientin ist postmenopausal, definiert durch Amenorrhoe für mindestens 1 Jahr bei einer Frau > 45 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doxycyclin
Doxycyclin plus orales Methylprednisolon und nasale Kochsalzsprays
Doxycyclin (200 mg PO X 1 Dosis an Tag 1, dann 100 mg PO täglich) für Tag 2-20
orales Methylprednisolon: 32 mg x 5 Tage, 16 mg x 5 Tage, 8 mg x 10 Tage
Nasenspray mit Kochsalzlösung: Dreimal täglich 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch
täglich nasale Steroidsprays (Flonase, 2 Sprühstöße pro Nasenloch täglich).
Andere Namen:
  • nasales Steroidspray
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Placebo-Pille plus orales Methylprednisolon für drei Wochen. Danach Erhaltungstherapie, die nasale Kochsalzsprays und tägliche nasale Steroidsprays umfasst.
orales Methylprednisolon: 32 mg x 5 Tage, 16 mg x 5 Tage, 8 mg x 10 Tage
täglich nasale Steroidsprays (Flonase, 2 Sprühstöße pro Nasenloch täglich).
Andere Namen:
  • nasales Steroidspray
Placebo-Pille passend zu Doxycyclin
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sino-nasaler Ergebnistest (SNOT 22)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
ein validierter 22-Punkte-Fragebogen zur Lebensqualität für Patienten mit chronischer Rhinosinusitis. Bereich von 0 bis 110, höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
Baseline und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endoskopischer Nasenpolypen-Score
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen

0- Fehlen von Nasenpolypen

  1. Polypen beschränkt auf den mittleren Nasengang und nicht über den unteren Rand der mittleren Nasenmuschel hinaus
  2. Polypen, die bis unter den unteren Rand der mittleren Nasenmuschel reichen
  3. Große Polypen, die sich bis zum unteren Rand der unteren Nasenmuschel oder medial bis zur mittleren Nasenmuschel erstrecken
  4. Große Polypen, die sich bis zum unteren Rand der unteren Nasenmuschel oder medial bis zur mittleren Nasenmuschel erstrecken. Die Punktzahl wird für jedes Nasenloch bestimmt und die zwei Punktzahlen werden für eine Gesamtbewertung der Nasenpolypen addiert. Bereich von 0 bis 8, abgestuft nach einem Größensystem von 0 bis 4 und summiert aus dem rechten und linken Nasenloch.
Baseline und 12 Wochen
Kultur des mittleren Meatus
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Kulturabstrich für das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von mikrobiellem Wachstum
Baseline und 12 Wochen
Subjektives Symptom-Composite-Scoring
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Eine subjektive Symptombewertung wird aus der Bewertung des Patienten (auf einer Skala von 0–5, wobei 0 keine Probleme mit dem gegebenen Symptom und 5 maximale Probleme definiert) auf dem SNOT-22 für jedes der folgenden Symptome extrahiert: „Blockade/ Verstopfung“, „laufende Nase“, „Ausfluss nach der Nase“, „Gesichtsschmerzen/-druck“ und „Geschmacks-/Geruchssinn“. Bereich von 0 bis 25, wobei eine höhere Punktzahl schlimmere Symptome widerspiegelt.
Baseline und 12 Wochen
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Die visuelle Analogskala für Gesamtsymptome wird verwendet, um den Schweregrad der Erkrankung zu definieren. Bereich von 0 bis 10. Gemäß dem Europäischen Positionspapier 2012 werden leichte, mittelschwere und schwere Erkrankungen als 0 bis einschließlich 3, > 3 bis einschließlich 7 bzw. > 7 bis einschließlich 10 definiert.
Baseline und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin D Malkin, MD, Icahns School of Medicine at Mount Sinai
  • Studienstuhl: Satish Govindaraj, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polyp der Nasennebenhöhlen

Klinische Studien zur Doxycyclin

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