- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02570087
Vorteile von CTO-PCI in ausgewählten Fällen mit HFrEF (CTOHFrEF) (CTOHFrEF)
Vorteile des chronischen perkutanen totalen Koronarverschlusses bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass eine perkutane Intervention mit chronischem totalem Koronarverschluss (CTO-PCI) die Angina pectoris, die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) und das Überleben verbessert. Keine dieser Studien zielte darauf ab, den Nutzen bei Populationen mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) zu bewerten. Die Forscher untersuchten die Wirkung von CTO-PCI auf die linksventrikuläre Funktion und klinische Parameter bei Patienten mit HFrEF.
Mittels kardialer Magnetresonanz (CMR) untersuchten die Forscher 29 Patienten mit HFrEF und Hinweisen auf Lebensfähigkeit und/oder Ischämie im Versorgungsgebiet eines verschlossenen Gefäßes, die erfolgreich mit CTO-PCI behandelt wurden. Nicht-CTO-PCI wurde auch bei Patienten mit Mehrgefäßerkrankung durchgeführt. Vor und sechs Monate nach CTO-PCI wurden Bildgebungsparameter, klinischer Status und BNP-Spiegel (brain natriuretic peptide) ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens ein chronischer totaler Koronarverschluss
- LVEF ≤40 % nach CMR
- Nachweis der myokardialen Lebensfähigkeit und/oder Ischämie in mindestens zwei zusammenhängenden Segmenten, die von dem verschlossenen Gefäß begrenzt werden.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter oder schwanger
- Klaustrophobie
- Krankenhauseinweisung innerhalb der letzten 90 Tage wegen dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris.
- Schwere Valvulopathie
- Schrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
- Indikation zur Koronararterien-Bypass-Operation
- Warteliste für Herztransplantationen
- Nachverfolgung nicht möglich
- Lebenserwartung kürzer als 12 Monate.
- Jodkontrast oder Gadoliniumallergie
- Aspirin- oder Clopidogrel-Allergie
- Asthma
- Klasse NYHA IV
- Leberzirrhose
- Nichteinhaltung der medizinischen Behandlung
- Chronische Nierenerkrankung mit Serumkreatininspiegeln ≥ 2,5 mg/dl oder glomerulärer Filtrationsrate ≤ 30 ml/min/1,73 m2
- Nachweis einer aktiven Blutung
- Hohes Blutungsrisiko
- Distales CTO-Gefäß durch Kollateralkreislauf nicht sichtbar
- Durchmesser des distalen CTO-Gefäßes < 2 mm
- Fehlen eines akzeptablen Gefäßzugangs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Erfolgreicher CTO PCI
Erfolgreiche perkutane Intervention bei chronischem totalem Koronarverschluss (CTO-PCI)
|
Perkutane Intervention des chronischen totalen Koronarverschlusses mit Stent-Implantation
|
Kein Eingriff: Erfolgloser CTO PCI
Erfolgloser chronischer perkutaner totaler Koronarverschluss (CTO-PCI)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (%)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie Veränderungen der linksventrikulären Funktion durch kardiale Magnetresonanztomographie 6 Monate nach CTO PCI
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NYHA-Funktionsklasse (I-V)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie Änderungen in der NYHA-Funktionsklasse 6 Monate nach CTO PCI
|
6 Monate
|
Myokardischämie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie Änderungen in der Anzahl der Segmente mit induzierter Ischämie durch kardiale Magnetresonanztomographie 6 Monate nach CTO PCI
|
6 Monate
|
Natriuretisches Peptid des Gehirns (pg/ml)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Veränderungen des natriuretischen Peptids im Gehirn 6 Monate nach der CTO-PCI
|
6 Monate
|
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei CTO-PCI im Krankenhaus
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sicherheitsbewertung von CTO PCI bei Patienten mit HFrEF (periprozedurale Mortalität, periprozeduraler STEMI oder Notwendigkeit einer dringenden myokardialen Revaskularisierungsoperation)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CTOHFrEF
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