Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

24-monatige Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von AADvac1 bei Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit (ADAMANT)

13. November 2019 aktualisiert von: Axon Neuroscience SE

Eine 24-monatige randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-, doppelblinde, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AADvac1 bei Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit

Diese Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit von AADvac1 bei der Behandlung von Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit.

60 % der Teilnehmer erhalten AADvac1 und 40 % der Teilnehmer erhalten ein Placebo.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist eine chronisch fortschreitende neurodegenerative Erkrankung des Gehirns. Im Laufe der Krankheit reichern sich krankhafte Proteine ​​im Gehirn an, schädigen Neuronen, verlieren dadurch ihre Verbindungen und sterben ab.

Derzeit verfügbare Behandlungen sollen den durch die Krankheit verursachten Neurotransmitterverlust kompensieren, ohne den Krankheitsprozess selbst zu beeinträchtigen.

AADvac1 wurde entwickelt, um Antikörper gegen das pathologische Tau-Protein (der Hauptbestandteil der neurofibrillären Pathologie bei AD) zu erzeugen. Von diesen Antikörpern wird erwartet, dass sie die Aggregation von Tau-Protein verhindern, die Entfernung von Tau-Proteinaggregaten erleichtern und die Ausbreitung von Pathologien verhindern, wodurch das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt oder gestoppt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

208

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mannheim, Deutschland, 68159
        • Universität Heidelberg, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit
      • München, Deutschland, 81675
        • Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Klinik und Poliklinik fur Psychiatrie und Psychotherapie
      • Nürnberg, Deutschland, 90402
        • Praxis Dr. Klaus Christian Steinwachs
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Universitätsklinikum Ulm, Klinik und Poliklinik für Neurologie
    • Rheinland-Pfalz
      • Erbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 64711
        • Neuro Centrum Odenwald
    • Sachsen
      • Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04107
        • Arzneimittelforschung Leipzig (AFL)
      • Bialystok, Polen, 15-756
        • Podlaskie Centrum Psychogeriatrii
      • Bydgoszcz, Polen, 85-796
        • Pallmed prowadzacy NZOZ Dom Sue Ryder w Bydgoszczy Centrum Psychoneurologii Wieku Podeszlego
      • Katowice, Polen, 40-123
        • Wielospecjalistyczna Poradnia Lekarska Synapsis
      • Katowice, Polen, 40-752
        • CARe Clinic
      • Kraków, Polen, 31-505
        • Centrum Neurologii Klinicznej, Krakowska Akademia Neurologii
      • Lublin, Polen, 20-362
        • KO-MED Centra Kliniczne Sp. z o.o.
      • Olsztyn, Polen, 10-082
        • Oddzial Neurologiczny
      • Poznan, Polen, 61-853
        • NZOZ Neuro-Kard
      • Szczecin, Polen, 70-111
        • Euromedis Sp. z o.o.
      • Warszawa, Polen, 01-697
        • Centrum Medyczne NeuroProtect
      • Wroclaw, Polen, 53-139
        • Wrocławskie Centrum Alzheimerowskie
      • Bucharest, Rumänien, 030447
        • "Dr. Constantin Gorgos" Psychiatry Hospital Titan
      • Malmö, Schweden, SE-20502
        • Skånes Universitetssjukhus Malmö, Minneskliniken
      • Mölndal, Schweden, SE-43141
        • Sahlgrenska Universitetssjukhuset, Minnesmottagningen
      • Stockholm, Schweden, SE-14186
        • Karolinska Universitetssjukhuset Huddinge
      • Uppsala, Schweden, SE-75185
        • Akademiska Sjukhuset I Uppsala, Minnes-och geriatrikmottagningen
      • Banska Bystrica, Slowakei, 974 04
        • Neurologická ambulancia
      • Bratislava, Slowakei, 81107
        • Nestatna psychiatricka ambulancia
      • Bratislava, Slowakei, 813 69
        • Univerzitna nemocnica Bratislava, Nemocnica Stare Mesto, I. Neurologicka klinika LF UK a UNB
      • Bratislava, Slowakei, 81369
        • Univerzitna nemocnica Bratislava, Psychiatricka klinika LFUK a UNB
      • Kosice, Slowakei, 041 90
        • Univerzitna nemocnica L Pasteura Kosice, Psychiatricka klinika
      • Krompachy, Slowakei, 05342
        • NEURES, s.r.o. Neurologicka ambulancia
      • Svidnik, Slowakei, 089 01
        • Centrum zdravia R.B.K., s.r.o., Psychiatricka ambulancia
      • Trencin, Slowakei, 91108
        • Pro Mente Sana S.R.O., Psychiatricka Ambulancia
      • Zilina, Slowakei, 012 07
        • Fakultna nemocnica s poliklinikou Zilina, Psychiatricke oddelenie
      • Ljubljana, Slowenien, 1000
        • Univerzitetni klinični Center Ljubljana, Neurology Clinic
      • Maribor, Slowenien, 2000
        • University Clinical Centre Maribor
      • Brno, Tschechien, 656 91
        • Fakultni nemocnice u sv. Anny v Brne, Mezinarodni centrum klinickeho vyzkumu (ICRC), Centrum pro kognitivni poruchy, Neuro 2
      • Hradec Kralove, Tschechien, 500 05
        • Fakultni Nemocnice Hradec Kralove, Neurologická Klinika
      • Klecany, Tschechien, 250 67
        • Narodni ustav dusevniho zdravi (NÚDZ), Department of cognitive disorders - AD Center
      • Praha, Tschechien, 128 21
        • Vseobecna Fakultni Nemocnice V Praze
      • Praha, Tschechien, 150 06
        • Fakultni nemocnice v Motole
    • Niederosterreich
      • Horn, Niederosterreich, Österreich, 3580
        • Ordination Dr. Bancher
    • Steiermark
      • Graz, Steiermark, Österreich, 8036
        • Universitätsklinik für Neurologie
    • Tirol
      • Hall in Tirol, Tirol, Österreich, 6060
        • Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie, LKH Hall
      • Innsbruck, Tirol, Österreich, 6020
        • Universitätsklinikum Innsbruck

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (abgekürzt):

  • Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit gemäß den überarbeiteten Kriterien der National Institute on Aging-Alzheimer's Association (NIA-AA) (McKhann 2011).
  • Mini Mental State Examination (MMSE) Punktzahl ≥ 20 und ≤ 26.
  • Gehirn-MRT-Befund im Einklang mit der Diagnose der Alzheimer-Krankheit
  • Atrophie des medialen Temporallappens: Scheltens-Score von ≥ 2 (auf einer Skala von 0–4 auf der stärker atrophierten Seite) UND/ODER positives AD-Biomarkerprofil im Liquor (Amyloid+, Tau+)
  • Mindestens 6 Jahre formale Grundschulbildung.
  • Alter 50-85 Jahre.
  • Beherrschung der Landessprache und ausreichende auditive und visuelle Fähigkeiten, um neuropsychologische Tests zu ermöglichen.
  • Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen.
  • Stabile Therapie mit einem Acetylcholinesterase-Hemmer für mindestens 3 Monate vor dem Screening.
  • Wenn der Patient mit Memantin behandelt wird, muss das Dosierungsschema für mindestens 3 Monate vor dem Screening stabil sein.
  • Hachinski-Ischämie-Skala-Score ≤ 4.
  • Verfügbarkeit einer Pflegekraft.
  • Patientinnen müssen entweder chirurgisch steril oder mindestens 2 Jahre postmenopausal sein.
  • Männliche Patienten müssen entweder chirurgisch steril sein oder er und seine Ehefrau/Partnerin im gebärfähigen Alter müssen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden.
  • Der Patient gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien (abgekürzt):

  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Schwangere oder stillende Frau.
  • Es wird nicht erwartet, dass die klinische Studie abgeschlossen wird.
  • Bekannte Allergie gegen Bestandteile des Impfstoffs.
  • Kontraindikation für MRT-Bildgebung.
  • Eine der folgenden Erkrankungen, die durch MRT des Gehirns festgestellt wurden:

    • Infarkt im Hoheitsgebiet großer Schiffe
    • Mehr als ein lakunärer Infarkt.
    • Jeder lakunare Infarkt an einer strategisch wichtigen Stelle.
    • Konfluierende hemisphärische tiefe Läsionen der weißen Substanz (Fazekas-Grad 3).
    • Andere fokale Läsionen, die für den kognitiven Status des Patienten verantwortlich sein können, oder andere Anomalien, die mit einer signifikanten Erkrankung des Zentralnervensystems außer der Alzheimer-Krankheit verbunden sind.
  • Operation (unter Vollnarkose) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und/oder geplante Operation (unter Vollnarkose) während des gesamten Studienzeitraums.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte und/oder leidet derzeit an einer klinisch signifikanten Autoimmunerkrankung oder es wird erwartet, dass er gegenwärtig oder in Zukunft eine immunsuppressive oder immunmodulatorische Behandlung erhält.
  • Vorgeschichte von Krebs (letzte spezifische Behandlung ≤ 5 Jahre vor dem Screening).
  • Myokardinfarkt innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening.
  • Hepatitis B, C, HIV oder Syphilis.
  • Aktive Infektionskrankheit.
  • Vorhandensein und/oder Vorgeschichte einer Immunschwäche.
  • Patient, der derzeit an einer klinisch bedeutsamen systemischen Erkrankung leidet:

    • schlecht kontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA ≥ 3)
    • BMI > 40
    • schlecht eingestellter Diabetes (HbA1c > 7,5 %)
    • schwere Niereninsuffizienz (eGFR < 30 ml/min)
    • Chronische Lebererkrankung – ALT (Alanin-Aminotransferase) > 66 U/l bei Frauen oder > 80 U/l bei Männern, AST (Aspartat-Aminotransferase) > 82 U/l
    • QTc-Intervallverlängerung im EKG (> 450 ms)
    • andere klinisch signifikante systemische Erkrankung, falls vom Prüfarzt als relevant erachtet
  • Hypothyreose, definiert als Erhöhung des TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) > 5.000 mcIU/ml und/oder FT4-Spiegel < 0,7 ng/dl. Patienten mit korrigierter Hypothyreose sind für die Studie geeignet, sofern die Behandlung 3 Monate vor Studienbeginn stabil war.
  • Gültige Diagnose einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung wie Schizophrenie, jeder Art von psychotischer Störung oder bipolarer affektiver Störung.
  • Aktuelle depressive Episode (Geriatric Depression Scale GDS ≥ 6) oder schwere depressive Episode innerhalb der letzten 1 Jahre.
  • Metabolische oder toxische Enzephalopathie oder Demenz aufgrund einer allgemeinen Erkrankung.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 2 Jahren.
  • Wernicke-Enzephalopathie.
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf eine andere ZNS-Störung als AD, die die Ursache für Demenz sein könnte.
  • Zerebrovaskuläre Erkrankung (ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall) oder Diagnose einer möglichen, wahrscheinlichen oder definitiven vaskulären Demenz.
  • Epilepsie.
  • Behandlung mit experimentellen Immuntherapeutika einschließlich intravenösem Immunglobulin innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Behandlung mit experimentellen Therapien für AD mit dem Ziel einer Krankheitsmodifikation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Der Patient wird derzeit mit aktiven Impfstoffen gegen AD behandelt oder wurde in der Vergangenheit behandelt.
  • Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten.
  • Änderung der Dosis früherer und aktueller Medikamente innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening (V01), sofern vom Prüfarzt als klinisch relevant erachtet.
  • Vitamin-B12-Mangel (Serum-Vitamin B12 < 191 pg/ml).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AADvac1

AADvac1 ist eine Suspension zur subkutanen Injektion. AADvac1 wird in Durchstechflaschen zum einmaligen Gebrauch bereitgestellt. Dosierung: 40 µg Axon-Peptid 108 (gekoppelt an Keyhole-Limpet-Hämocyanin (KLH)) unter Verwendung von Aluminiumhydroxid (mit 0,5 mg Al3+) als Adjuvans in einem Phosphatpuffer.

Die Patienten erhalten 6 Dosen in 4-Wochen-Intervallen und dann 5 individuelle Auffrischungsdosen in 3-Monats-Intervallen, also insgesamt 11 Dosen.

Placebo-Komparator: Placebo
Placebo ist eine Suspension zur subkutanen Injektion. Placebo wird in Durchstechflaschen zum einmaligen Gebrauch bereitgestellt. Dosierung: Aluminiumhydroxid (enthält 0,5 mg Al3+), in einem Phosphatpuffer. Die Patienten erhalten 6 Dosen in 4-Wochen-Intervallen und dann 5 individuelle Auffrischungsdosen in 3-Monats-Intervallen, also insgesamt 11 Dosen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit (alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse außer lokalen Reaktionen)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Sicherheit und Verträglichkeit von AADvac1 bei der Behandlung von Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit, wie anhand von UEs, Vitalfunktionen, EKG, Labormessungen, MRT des Gehirns, körperlicher und neurologischer Untersuchung, Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) und bewertet Überprüfung des Patiententagebuchs
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Demenzbewertung (CDR) Summe der Kästchen
Zeitfenster: 24 Monate
Die Domain-Scores der standardmäßigen 6-Domain-CDR-Bewertung werden summiert, um einen Sum-of-Boxes-Score von 0-18 zu erhalten
24 Monate
Benutzerdefinierte kognitive Batterie (zusammengesetzter Standardwert)
Zeitfenster: 24 Monate

Aus den folgenden Tests wird ein zusammengesetztes Standardergebnis berechnet:

Cogstate International Einkaufsliste Aufgabe (Speicher)

  • sofortiger kostenloser Rückruf
  • verzögerter freier Rückruf
  • verspätete Erkennung

Cogstate One Card Lernaufgabe (Speicher)

Cogstate One Card Back Task (Erinnerung)

Kategorie Fluency Test (Führungsfunktion, Sprache)

Letter Fluency Test (Führungsfunktion, Sprache)

Digit Symbol Coding (exekutive Funktionsweise, Arbeitsspeicher und Verarbeitungsgeschwindigkeit)

24 Monate
Alzheimer's Disease Cooperative Study - Fragebogen zu den Aktivitäten des täglichen Lebens (Version für leichte kognitive Beeinträchtigung) (ADCS MCI ADL)
Zeitfenster: 24 Monate
Aktivitäten des täglichen Lebens werden mit dem informationsbasierten ADCS-Fragebogen bewertet (es wird sowohl die Punktzahl für die 18-Punkte- als auch für die 24-Punkte-Version berechnet)
24 Monate
Immunogenität
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Exploratorisch: Fludeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET)-Bewertung des Gehirnstoffwechsels (Änderung der zerebralen Glukosestoffwechselrate, ausgedrückt als Änderung des standardisierten Aufnahmewertverhältnisses [SUVR], mehrere interessierende Regionen)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Explorative: MRT-Volumetrie
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Exploratorisch: Biomarker der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Reinhold Schmidt, Prof. MD., Medical University, Graz, Austria

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren