- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02579252
24-monatige Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von AADvac1 bei Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit (ADAMANT)
Eine 24-monatige randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-, doppelblinde, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AADvac1 bei Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit
Diese Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit von AADvac1 bei der Behandlung von Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit.
60 % der Teilnehmer erhalten AADvac1 und 40 % der Teilnehmer erhalten ein Placebo.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist eine chronisch fortschreitende neurodegenerative Erkrankung des Gehirns. Im Laufe der Krankheit reichern sich krankhafte Proteine im Gehirn an, schädigen Neuronen, verlieren dadurch ihre Verbindungen und sterben ab.
Derzeit verfügbare Behandlungen sollen den durch die Krankheit verursachten Neurotransmitterverlust kompensieren, ohne den Krankheitsprozess selbst zu beeinträchtigen.
AADvac1 wurde entwickelt, um Antikörper gegen das pathologische Tau-Protein (der Hauptbestandteil der neurofibrillären Pathologie bei AD) zu erzeugen. Von diesen Antikörpern wird erwartet, dass sie die Aggregation von Tau-Protein verhindern, die Entfernung von Tau-Proteinaggregaten erleichtern und die Ausbreitung von Pathologien verhindern, wodurch das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt oder gestoppt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mannheim, Deutschland, 68159
- Universität Heidelberg, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit
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München, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Klinik und Poliklinik fur Psychiatrie und Psychotherapie
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Nürnberg, Deutschland, 90402
- Praxis Dr. Klaus Christian Steinwachs
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Ulm, Deutschland, 89081
- Universitätsklinikum Ulm, Klinik und Poliklinik für Neurologie
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Rheinland-Pfalz
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Erbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 64711
- Neuro Centrum Odenwald
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Sachsen
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Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04107
- Arzneimittelforschung Leipzig (AFL)
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Bialystok, Polen, 15-756
- Podlaskie Centrum Psychogeriatrii
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Bydgoszcz, Polen, 85-796
- Pallmed prowadzacy NZOZ Dom Sue Ryder w Bydgoszczy Centrum Psychoneurologii Wieku Podeszlego
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Katowice, Polen, 40-123
- Wielospecjalistyczna Poradnia Lekarska Synapsis
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Katowice, Polen, 40-752
- CARe Clinic
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Kraków, Polen, 31-505
- Centrum Neurologii Klinicznej, Krakowska Akademia Neurologii
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Lublin, Polen, 20-362
- KO-MED Centra Kliniczne Sp. z o.o.
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Olsztyn, Polen, 10-082
- Oddzial Neurologiczny
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Poznan, Polen, 61-853
- NZOZ Neuro-Kard
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Szczecin, Polen, 70-111
- Euromedis Sp. z o.o.
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Warszawa, Polen, 01-697
- Centrum Medyczne NeuroProtect
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Wroclaw, Polen, 53-139
- Wrocławskie Centrum Alzheimerowskie
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Bucharest, Rumänien, 030447
- "Dr. Constantin Gorgos" Psychiatry Hospital Titan
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Malmö, Schweden, SE-20502
- Skånes Universitetssjukhus Malmö, Minneskliniken
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Mölndal, Schweden, SE-43141
- Sahlgrenska Universitetssjukhuset, Minnesmottagningen
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Stockholm, Schweden, SE-14186
- Karolinska Universitetssjukhuset Huddinge
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Uppsala, Schweden, SE-75185
- Akademiska Sjukhuset I Uppsala, Minnes-och geriatrikmottagningen
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Banska Bystrica, Slowakei, 974 04
- Neurologická ambulancia
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Bratislava, Slowakei, 81107
- Nestatna psychiatricka ambulancia
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Bratislava, Slowakei, 813 69
- Univerzitna nemocnica Bratislava, Nemocnica Stare Mesto, I. Neurologicka klinika LF UK a UNB
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Bratislava, Slowakei, 81369
- Univerzitna nemocnica Bratislava, Psychiatricka klinika LFUK a UNB
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Kosice, Slowakei, 041 90
- Univerzitna nemocnica L Pasteura Kosice, Psychiatricka klinika
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Krompachy, Slowakei, 05342
- NEURES, s.r.o. Neurologicka ambulancia
-
Svidnik, Slowakei, 089 01
- Centrum zdravia R.B.K., s.r.o., Psychiatricka ambulancia
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Trencin, Slowakei, 91108
- Pro Mente Sana S.R.O., Psychiatricka Ambulancia
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Zilina, Slowakei, 012 07
- Fakultna nemocnica s poliklinikou Zilina, Psychiatricke oddelenie
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Ljubljana, Slowenien, 1000
- Univerzitetni klinični Center Ljubljana, Neurology Clinic
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Maribor, Slowenien, 2000
- University Clinical Centre Maribor
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Brno, Tschechien, 656 91
- Fakultni nemocnice u sv. Anny v Brne, Mezinarodni centrum klinickeho vyzkumu (ICRC), Centrum pro kognitivni poruchy, Neuro 2
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Hradec Kralove, Tschechien, 500 05
- Fakultni Nemocnice Hradec Kralove, Neurologická Klinika
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Klecany, Tschechien, 250 67
- Narodni ustav dusevniho zdravi (NÚDZ), Department of cognitive disorders - AD Center
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Praha, Tschechien, 128 21
- Vseobecna Fakultni Nemocnice V Praze
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Praha, Tschechien, 150 06
- Fakultni nemocnice v Motole
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Niederosterreich
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Horn, Niederosterreich, Österreich, 3580
- Ordination Dr. Bancher
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Steiermark
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Graz, Steiermark, Österreich, 8036
- Universitätsklinik für Neurologie
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Tirol
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Hall in Tirol, Tirol, Österreich, 6060
- Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie, LKH Hall
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Innsbruck, Tirol, Österreich, 6020
- Universitätsklinikum Innsbruck
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (abgekürzt):
- Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit gemäß den überarbeiteten Kriterien der National Institute on Aging-Alzheimer's Association (NIA-AA) (McKhann 2011).
- Mini Mental State Examination (MMSE) Punktzahl ≥ 20 und ≤ 26.
- Gehirn-MRT-Befund im Einklang mit der Diagnose der Alzheimer-Krankheit
- Atrophie des medialen Temporallappens: Scheltens-Score von ≥ 2 (auf einer Skala von 0–4 auf der stärker atrophierten Seite) UND/ODER positives AD-Biomarkerprofil im Liquor (Amyloid+, Tau+)
- Mindestens 6 Jahre formale Grundschulbildung.
- Alter 50-85 Jahre.
- Beherrschung der Landessprache und ausreichende auditive und visuelle Fähigkeiten, um neuropsychologische Tests zu ermöglichen.
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen.
- Stabile Therapie mit einem Acetylcholinesterase-Hemmer für mindestens 3 Monate vor dem Screening.
- Wenn der Patient mit Memantin behandelt wird, muss das Dosierungsschema für mindestens 3 Monate vor dem Screening stabil sein.
- Hachinski-Ischämie-Skala-Score ≤ 4.
- Verfügbarkeit einer Pflegekraft.
- Patientinnen müssen entweder chirurgisch steril oder mindestens 2 Jahre postmenopausal sein.
- Männliche Patienten müssen entweder chirurgisch steril sein oder er und seine Ehefrau/Partnerin im gebärfähigen Alter müssen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden.
- Der Patient gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien (abgekürzt):
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Es wird nicht erwartet, dass die klinische Studie abgeschlossen wird.
- Bekannte Allergie gegen Bestandteile des Impfstoffs.
- Kontraindikation für MRT-Bildgebung.
Eine der folgenden Erkrankungen, die durch MRT des Gehirns festgestellt wurden:
- Infarkt im Hoheitsgebiet großer Schiffe
- Mehr als ein lakunärer Infarkt.
- Jeder lakunare Infarkt an einer strategisch wichtigen Stelle.
- Konfluierende hemisphärische tiefe Läsionen der weißen Substanz (Fazekas-Grad 3).
- Andere fokale Läsionen, die für den kognitiven Status des Patienten verantwortlich sein können, oder andere Anomalien, die mit einer signifikanten Erkrankung des Zentralnervensystems außer der Alzheimer-Krankheit verbunden sind.
- Operation (unter Vollnarkose) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und/oder geplante Operation (unter Vollnarkose) während des gesamten Studienzeitraums.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte und/oder leidet derzeit an einer klinisch signifikanten Autoimmunerkrankung oder es wird erwartet, dass er gegenwärtig oder in Zukunft eine immunsuppressive oder immunmodulatorische Behandlung erhält.
- Vorgeschichte von Krebs (letzte spezifische Behandlung ≤ 5 Jahre vor dem Screening).
- Myokardinfarkt innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening.
- Hepatitis B, C, HIV oder Syphilis.
- Aktive Infektionskrankheit.
- Vorhandensein und/oder Vorgeschichte einer Immunschwäche.
Patient, der derzeit an einer klinisch bedeutsamen systemischen Erkrankung leidet:
- schlecht kontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA ≥ 3)
- BMI > 40
- schlecht eingestellter Diabetes (HbA1c > 7,5 %)
- schwere Niereninsuffizienz (eGFR < 30 ml/min)
- Chronische Lebererkrankung – ALT (Alanin-Aminotransferase) > 66 U/l bei Frauen oder > 80 U/l bei Männern, AST (Aspartat-Aminotransferase) > 82 U/l
- QTc-Intervallverlängerung im EKG (> 450 ms)
- andere klinisch signifikante systemische Erkrankung, falls vom Prüfarzt als relevant erachtet
- Hypothyreose, definiert als Erhöhung des TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) > 5.000 mcIU/ml und/oder FT4-Spiegel < 0,7 ng/dl. Patienten mit korrigierter Hypothyreose sind für die Studie geeignet, sofern die Behandlung 3 Monate vor Studienbeginn stabil war.
- Gültige Diagnose einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung wie Schizophrenie, jeder Art von psychotischer Störung oder bipolarer affektiver Störung.
- Aktuelle depressive Episode (Geriatric Depression Scale GDS ≥ 6) oder schwere depressive Episode innerhalb der letzten 1 Jahre.
- Metabolische oder toxische Enzephalopathie oder Demenz aufgrund einer allgemeinen Erkrankung.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 2 Jahren.
- Wernicke-Enzephalopathie.
- Vorgeschichte oder Hinweise auf eine andere ZNS-Störung als AD, die die Ursache für Demenz sein könnte.
- Zerebrovaskuläre Erkrankung (ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall) oder Diagnose einer möglichen, wahrscheinlichen oder definitiven vaskulären Demenz.
- Epilepsie.
- Behandlung mit experimentellen Immuntherapeutika einschließlich intravenösem Immunglobulin innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Behandlung mit experimentellen Therapien für AD mit dem Ziel einer Krankheitsmodifikation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Der Patient wird derzeit mit aktiven Impfstoffen gegen AD behandelt oder wurde in der Vergangenheit behandelt.
- Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten.
- Änderung der Dosis früherer und aktueller Medikamente innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening (V01), sofern vom Prüfarzt als klinisch relevant erachtet.
- Vitamin-B12-Mangel (Serum-Vitamin B12 < 191 pg/ml).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AADvac1
AADvac1 ist eine Suspension zur subkutanen Injektion. AADvac1 wird in Durchstechflaschen zum einmaligen Gebrauch bereitgestellt. Dosierung: 40 µg Axon-Peptid 108 (gekoppelt an Keyhole-Limpet-Hämocyanin (KLH)) unter Verwendung von Aluminiumhydroxid (mit 0,5 mg Al3+) als Adjuvans in einem Phosphatpuffer. Die Patienten erhalten 6 Dosen in 4-Wochen-Intervallen und dann 5 individuelle Auffrischungsdosen in 3-Monats-Intervallen, also insgesamt 11 Dosen. |
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo ist eine Suspension zur subkutanen Injektion.
Placebo wird in Durchstechflaschen zum einmaligen Gebrauch bereitgestellt.
Dosierung: Aluminiumhydroxid (enthält 0,5 mg Al3+), in einem Phosphatpuffer.
Die Patienten erhalten 6 Dosen in 4-Wochen-Intervallen und dann 5 individuelle Auffrischungsdosen in 3-Monats-Intervallen, also insgesamt 11 Dosen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit (alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse außer lokalen Reaktionen)
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von AADvac1 bei der Behandlung von Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit, wie anhand von UEs, Vitalfunktionen, EKG, Labormessungen, MRT des Gehirns, körperlicher und neurologischer Untersuchung, Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) und bewertet Überprüfung des Patiententagebuchs
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Demenzbewertung (CDR) Summe der Kästchen
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Domain-Scores der standardmäßigen 6-Domain-CDR-Bewertung werden summiert, um einen Sum-of-Boxes-Score von 0-18 zu erhalten
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24 Monate
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Benutzerdefinierte kognitive Batterie (zusammengesetzter Standardwert)
Zeitfenster: 24 Monate
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Aus den folgenden Tests wird ein zusammengesetztes Standardergebnis berechnet: Cogstate International Einkaufsliste Aufgabe (Speicher)
Cogstate One Card Lernaufgabe (Speicher) Cogstate One Card Back Task (Erinnerung) Kategorie Fluency Test (Führungsfunktion, Sprache) Letter Fluency Test (Führungsfunktion, Sprache) Digit Symbol Coding (exekutive Funktionsweise, Arbeitsspeicher und Verarbeitungsgeschwindigkeit) |
24 Monate
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Alzheimer's Disease Cooperative Study - Fragebogen zu den Aktivitäten des täglichen Lebens (Version für leichte kognitive Beeinträchtigung) (ADCS MCI ADL)
Zeitfenster: 24 Monate
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Aktivitäten des täglichen Lebens werden mit dem informationsbasierten ADCS-Fragebogen bewertet (es wird sowohl die Punktzahl für die 18-Punkte- als auch für die 24-Punkte-Version berechnet)
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24 Monate
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Immunogenität
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Exploratorisch: Fludeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET)-Bewertung des Gehirnstoffwechsels (Änderung der zerebralen Glukosestoffwechselrate, ausgedrückt als Änderung des standardisierten Aufnahmewertverhältnisses [SUVR], mehrere interessierende Regionen)
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Explorative: MRT-Volumetrie
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Exploratorisch: Biomarker der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reinhold Schmidt, Prof. MD., Medical University, Graz, Austria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kontsekova E, Zilka N, Kovacech B, Skrabana R, Novak M. Identification of structural determinants on tau protein essential for its pathological function: novel therapeutic target for tau immunotherapy in Alzheimer's disease. Alzheimers Res Ther. 2014 Aug 1;6(4):45. doi: 10.1186/alzrt277. eCollection 2014.
- Kontsekova E, Zilka N, Kovacech B, Novak P, Novak M. First-in-man tau vaccine targeting structural determinants essential for pathological tau-tau interaction reduces tau oligomerisation and neurofibrillary degeneration in an Alzheimer's disease model. Alzheimers Res Ther. 2014 Aug 1;6(4):44. doi: 10.1186/alzrt278. eCollection 2014.
- Novak P, Schmidt R, Kontsekova E, Zilka N, Kovacech B, Skrabana R, Vince-Kazmerova Z, Katina S, Fialova L, Prcina M, Parrak V, Dal-Bianco P, Brunner M, Staffen W, Rainer M, Ondrus M, Ropele S, Smisek M, Sivak R, Winblad B, Novak M. Safety and immunogenicity of the tau vaccine AADvac1 in patients with Alzheimer's disease: a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 1 trial. Lancet Neurol. 2017 Feb;16(2):123-134. doi: 10.1016/S1474-4422(16)30331-3. Epub 2016 Dec 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AC-AD-003
- 2015-000630-30 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen