- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02581579
Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Immunogenität des Probiotikums Nyaditum Resae ® bei Verabreichung an pädiatrische Populationen in Kontakt mit Tuberkulose mit oder ohne latente Tuberkuloseinfektion
Klinische Pilotstudie der Phase I, doppelblind, randomisiert, Placebo-kontrolliert und maskiert, um die Verträglichkeit und Immunogenität von Nyaditum Resae ® Probiotikum zu bewerten, das an pädiatrische Populationen verabreicht wird, die mit Tuberkulose mit oder ohne latenter Tuberkulose-Infektion in Kontakt kommen
Dies ist eine doppelblinde, maskierte klinische Studie im Vergleich zu Placebo bei Kindern und Jugendlichen mit Tuberkulosekontakt mit oder ohne Tuberkuloseinfektion. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung des Probiotikums Nyaditum resae® auf der Ebene spezifischer Treg-Gedächtniszellen acht Wochen nach der ersten Verabreichung und die globale Verträglichkeit der Behandlung zu untersuchen.
Nyaditum resae® ist ein Präparat in Form von Kapseln, das das durch Hitze abgetötete Umweltmykobakterium Mycobacterium manresensis enthält. Das übergeordnete Ziel der Studie ist die Wirkung von Nyaditum resae® auf die Immunität, die das Risiko einer Entwicklung einer aktiven Tuberkulose verringern könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Auftreten von Tuberkulose ist immer noch ein Problem ersten Ranges. Jedes Jahr sterben 1,5 Millionen Menschen; es gibt 10 Millionen Krankheitsfälle und 100 Millionen Neuinfizierte. Hinzu kommt das wachsende Problem der Multiresistenz, das weiterhin so weit verbreitet ist: 700.000 Patienten, eine Zahl, die jährlich mit 100.000 Menschen zunimmt. Die Prävention von Tuberkulose ist derzeit sehr schwierig, da es sich um eine Krankheit handelt, die durch ein Bakterium (Mycobacterium tuberculosis) verursacht wird, das durch die Luft übertragen wird: Es wurde kein Risikofaktor für eine Ansteckung identifiziert und es gibt noch keinen prophylaktischen Impfstoff, der eine Infektion verhindert. Einer der charakteristischsten Aspekte der Tuberkulose ist, dass die Mehrheit (90-95 %) der Menschen ohne Immunitätsveränderungen die Krankheit nach einer Infektion nicht entwickelt. Bei Menschen, die die Krankheit entwickeln, ist noch nicht bekannt, warum sie sie entwickeln.
Eine Forschergruppe des Institut Germans Trias i Pujol hat kürzlich einen Mechanismus entdeckt, der diesen Trend erklärt. Kurz gesagt, was passiert, ist, dass bestimmte Menschen eine zu starke Entzündungsreaktion gegen den Tuberkulose-Bazillus hervorrufen, was schließlich zu einer massiven Zerstörung des Gewebes um den Bazillus führt und die charakteristische Läsion der Tuberkulose mit sich bringt: Tuberkulosehöhle.
Diese Gruppe von Forschern erdachte Wege, das Immunsystem gegen den Bazillus „umzuerziehen“ und ihn nicht aggressiv zu machen. Und sie taten es mit zwei Instrumenten. Das erste, ein Umweltmykobakterium, nämlich ein Bazillus aus der Familie der Mycobacteria tuberculosis, lebt normalerweise in unserem Trinkwasser, sodass wir es mehr oder weniger bereits in unserer Darmflora haben. Die zweite, eine tolerante Reaktion hervorzurufen, wie wir es tun, wenn wir essen. Um eine tolerante Reaktion zu induzieren, machen niedrige und wiederholte Dosen des Produkts das Immunsystem des Verdauungstrakts an ihre Anwesenheit „gewöhnt“. Wenn es darum geht, das Produkt zu finden, reagiert das Immunsystem sehr leicht und ausgeglichen und vermeidet übermäßige Entzündungsreaktionen. Das deutlichste Beispiel ist die Tatsache, dass unser Immunsystem dazu dient, Proteine zu füttern und keine Abwehrreaktionen erzeugt, die in der Darmschleimhaut gefunden werden.
Daher kommt das Probiotikum Nyaditum resae®, ein Präparat in Form von Kapseln, das ein hitzeabtötendes Mycobacterium manresensis enthält und somit eine Kreuzimmunität mit dem Tuberkulose-Bazillus erzeugen kann. Durch die Verabreichung einer niedrigen und wiederholten Dosis, um eine tolerante Reaktion hervorzurufen, die auftritt, wenn eine Infektion mit Mycobacterium tuberculosis vorliegt, so dass eine ausgewogene Immunantwort ausgelöst wird, die das Risiko der Entwicklung einer aktiven Tuberkulose verringern kann.
Die Verträglichkeit von Nyaditum resae® wurde bei Erwachsenen untersucht. Der nächste Schritt besteht darin, sein Verhalten in der pädiatrischen Bevölkerung zu bewerten, da es sich um eine besonders gefährdete Bevölkerungsgruppe in Ländern handelt, in denen diese Krankheit häufig vorkommt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Valle Hebron Hospital
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Germans Trias i Pujol Hospital
-
Esplugues de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08950
- Hospital Sant Joan De Deu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kind aus einer Studie zum Kontakt mit Tuberkulose. Einholen der informierten Zustimmung von Eltern / Müttern oder Erziehungsberechtigten und über 12 Jahre Einholen der Zustimmung des Kindes.
Kind zwischen 2 und 17 Jahren (einschließlich) am Tag der Einholung der Einverständniserklärung.
Bereitschaft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
Aktive Tuberkulose. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Studie mit Hygieneprodukten, die invasive Techniken beinhalten.
Chronische Verabreichung von: Methotrexat, Azathioprin, Cyclophosphamid, oralen Kortikosteroiden (≥500 mg kumulative Prednison-Dosis oder Äquivalent; inhalative oder topische Steroide sind erlaubt) und andere immunsuppressive Therapien/immunmodulatorische Therapien.
Verabreichung von Blutprodukten oder Blutderivaten während der 6 Monate vor der Randomisierung.
Impfung im Monat vor der Randomisierung. Erwartung des Erhalts von Impfstoffen Dauer der Studie.
Erkennung durch den Forscher mangelndes Wissen oder mangelnde Bereitschaft zur Teilnahme und Erfüllung aller Anforderungen des Protokolls.
Jeder andere Befund, der der Meinung des Prüfarztes entspricht, könnte die Leistung des Protokolls gefährden oder die Ergebnisse oder die Interpretation der Wirkungen von Probiotika erheblich beeinflussen.
Bekannte Immundefekte. Schwangerschaft oder Stillzeit. Überempfindlichkeit gegen Mannit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nyaditum resae® 10e5 aus hitzeabgetötetem Mycobacterium manresensis
|
Nyaditum resae® 10e5 von hitzeabgetötetem Mycobacterium manresensis, 1 Kapsel pro Tag während 14
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
MANITOL KAPSELN
|
Placebo, 1 Kapsel pro Tag während 14
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in spezifischen Treg-Speicherzellen in Woche 1
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 8
|
Von der Baseline bis Woche 8
|
|
Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 8
|
Von der Baseline bis Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer mit gastrointestinalen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
|
Anteil der Teilnehmer mit systemischen unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Baseline bis Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NYADAPETRICS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tuberkulose
-
François SpertiniUniversity of OxfordAbgeschlossenTuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis, Schutz vorSchweiz
-
Serum Institute of India Pvt. Ltd.Vakzine Projekt Management GmbHAbgeschlossenMycobacterium Tuberculosis-InfektionGabun, Kenia, Südafrika, Tansania, Uganda
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenKnochen- und osteoartikuläre Infektion aufgrund von MDR M. Tuberculosis-StämmenFrankreich
-
Johns Hopkins UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); WalimuRekrutierungTuberkulose, Lungen | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionUganda
-
Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, Lungen | Lungenkrankheit | Multiresistente Tuberkulose | Arzneimittelsensitive Tuberkulose | Arzneimittelresistente Tuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionVereinigte Staaten
-
Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, Lungen | Lungenkrankheit | Multiresistente Tuberkulose | Arzneimittelsensitive Tuberkulose | Arzneimittelresistente Tuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionVereinigte Staaten