- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02585895
Evolocumab im Vergleich zur LDL-C-Apherese bei Patienten, die vor Studieneinschluss eine LDL-C-Apherese erhielten
Eine randomisierte, aktiv kontrollierte, offene, multizentrische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Evolocumab im Vergleich zu einer Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C)-Apherese, gefolgt von einer einarmigen Evolocumab-Verabreichung bei Probanden, die vor Studieneinschluss eine LDL-C-Apherese erhielten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria
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Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Research Site
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Berlin, Deutschland, 13353
- Research Site
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Dresden, Deutschland, 01307
- Research Site
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Düsseldorf, Deutschland, 40210
- Research Site
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Flensburg, Deutschland, 24939
- Research Site
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Bron, Frankreich, 69677
- Research Site
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Nantes Cedex 1, Frankreich, 44093
- Research Site
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Pisa, Italien, 56124
- Research Site
-
Roma, Italien, 00161
- Research Site
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Andalucía
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Sevilla, Andalucía, Spanien, 41013
- Research Site
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Hradec Kralove, Tschechien, 500 05
- Research Site
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Florida
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Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33434
- Research Site
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Research Site
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Michigan
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Grandville, Michigan, Vereinigte Staaten, 49418
- Research Site
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Research Site
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Harefield, Vereinigtes Königreich, UB9 6JH
- Research Site
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Penarth, Vereinigtes Königreich, CF64 2XX
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre alt
- Der Proband hat unmittelbar vor dem Lipidscreening mindestens 3 Monate lang eine regelmäßige Apherese zur LDL-C-Senkung erhalten und hat ein Behandlungsziel von LDL-C < 100 mg/dL (2,6 mmol/L) und hat eine LDL-C-Apherese erhalten während der letzten ≥ 4 Wochen vor dem Lipid-Screening nach dem regulären QW- oder Q2W-Zeitplan und ohne Änderungen des Apheresetyps
- Das Subjekt erhält eine lipidsenkende pharmakologische Hintergrundtherapie, die eine hochintensive Statindosis (Statindosis mittlerer Intensität mit Bestätigung, dass eine höhere Dosis für das Subjekt nicht geeignet ist) umfasst, es sei denn, das Subjekt hat eine Statinunverträglichkeit in der Vorgeschichte
- Der lipidsenkende Therapiestatus (d. h. jede Therapie zur Senkung der Lipide, einschließlich Art und Häufigkeit der Apherese) muss für ≥ 4 Wochen vor dem LDL-C-Screening unverändert sein
- LDL-C vor der Apherese beträgt ≥ 100 mg/dl (≥ 2,6 mmol/l) und ≤ 190 mg/dl (≤ 4,9 mmol/l) beim Screening
- Nüchtern-Triglyceride ≤ 400 mg/dL (4,5 mmol/L) beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte homozygote familiäre Hypercholesterinämie
- Das Versäumen einer Apheresesitzung ist medizinisch kontraindiziert oder unangemessen
- Das Absetzen der Apherese wäre nach Meinung des Prüfarztes unangemessen, selbst wenn LDL-C mit anderen Therapien auf < 100 mg/dl eingestellt wird
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, perkutane Koronarintervention (PCI), Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung.
- Unkontrollierter Bluthochdruck
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Evolocumab
Die Teilnehmer erhielten 140 mg Evolocumab alle 2 Wochen (Q2W), verabreicht als subkutane Injektion für 6 Wochen während der primären Phase der Studie.
Ab Woche 6 (Beginn der postprimären Periode) erhielten die Teilnehmer bis Woche 24 140 mg Evolocumab Q2W.
|
Einmal alle 2 Wochen durch subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Low Density Lipoprotein Cholesterol (LDL-C) Apherese
Die Teilnehmer setzten die Apherese in den ersten 6 Wochen nach dem gleichen Zeitplan jede Woche (QW) oder alle zwei Wochen (Q2W) wie vor Studienbeginn fort.
Ab Woche 6 (Beginn der postprimären Periode) erhielten die Teilnehmer bis Woche 24 140 mg Evolocumab Q2W.
|
Einmal alle 2 Wochen durch subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhielten eine Apherese für LDL-C gemäß der Verschreibung ihres Arztes und den örtlichen Gepflogenheiten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Apheresevermeidung am Ende der randomisierten Therapie
Zeitfenster: Woche 5 und Woche 6
|
Vermeidung einer Apherese am Ende der randomisierten Therapie wurde definiert als keine Apherese in Woche 5 und Woche 6. Die Aperese in Woche 5 oder 6 basierte auf dem LDL-C-Spiegel in Woche 4: Teilnehmer mit LDL-C ≥ 100 mg/dl in Woche 4 erhielten eine Apherese in Woche 5 (Teilnehmer, die Apherese QW vor Studieneintritt erhielten) oder Woche 6 (Teilnehmer, die Apherese Q2W vor Studieneintritt erhielten). Wenn LDL-C in Woche 4 < 100 mg/dl war, wurde in Woche 5 oder Woche 6 keine Apherese durchgeführt, unabhängig von der zugewiesenen Behandlungsgruppe. Bei Teilnehmern, die die Studie vor Woche 6 beendeten, wurde davon ausgegangen, dass sie keine Apheresevermeidung erreichten. |
Woche 5 und Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Baseline und Woche 4
|
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Lipoprotein-Cholesterin ohne hohe Dichte
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Baseline und Woche 4
|
|
Prozentuale Änderung des Gesamtcholesterin/High-Density-Lipoprotein-Cholesterin-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Baseline und Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20140316
- 2015-001343-37 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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