- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02586597
Gepaarte assoziative Stimulation beim Schlaganfall
Gepaarte assoziative Stimulation moduliert die motorische Erregbarkeit und Plastizität bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfall ist nach Herzerkrankungen und Krebs die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Zur Wiederherstellung der Schlaganfallmotorik ist eine innovative Wiederherstellungsbehandlung gefragt. Die gepaarte assoziative Stimulation (PAS) ist eine neue Technik, bei der eine periphere Stimulation mit einer zentral angewendeten transkraniellen Magnetstimulation (TMS) gekoppelt wird und Plastizität erzeugt wird, gemessen durch motorisch evozierte Potentiale (MEPs) der TMS. Die Forscher werden auch Patienten nach einem Schlaganfall mit gesunden Kontrollpersonen hinsichtlich der Modulationswirkung von PAS und motorischen Verhaltensmessungen vergleichen.
Ziel1. Es sollte untersucht werden, ob PAS (PAS25 oder PAS10) die motorische Erregbarkeit und Plastizität modulieren kann;
Ziel2. Es sollte untersucht werden, ob PAS die motorischen Verhaltensmessungen sowohl bei Patienten nach einem Schlaganfall als auch bei gesunden Kontrollpersonen verändern kann;
Ziel3. Es sollte untersucht werden, ob Patienten nach einem Schlaganfall im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen eine unterschiedliche Modulation des PAS sowohl auf die kortikale Plastizität als auch auf das motorische Verhalten zeigen.
Für diese Studie werden die Forscher insgesamt 10 chronische Schlaganfallpatienten und 10 neurologisch gesunde Kontrollpersonen aufnehmen, die nach Alter und Geschlecht abgeglichen sind. Die Teilnehmer haben 4 Besuche. Der erste Besuch dient der Vorsorgeuntersuchung. Sie erhalten bei jedem folgenden Behandlungsbesuch entweder Schein-PAS oder echtes PAS25 oder echtes PAS10.
Experimentelle Methoden: Klinische Verhaltensmessungen: Handgriff; Neun-Loch-Peg-Test; Wolf-Motorfunktionstest; Bildgebungsprotokoll: T1-gewichtetes anatomisches Bild, Fluid Attenuation Inversion Recovery (FLAIR) und Diffusionstensor-Bildgebung (DTI); Stimulationsorte: Linker Primärmotor (M1); rechter Mittelnerv; PAS-Methoden: Die TMS-Stimulation wird 25 ms oder 10 ms oder 100 ms nach der Stimulation des Nervus medianus abgegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-80 Jahre alt;
- erster ischämischer Schlaganfall, der nur eine Hemisphäre betrifft;
- Der Patient zeigt eine freiwillige Streckung von Finger, Daumen und Handgelenk um mindestens 10 Grad. ;
- 6 - 24 Monate nach ischämischem Schlaganfall
Ausschlusskriterien:
- Primäres oder sekundäres intrazerebrales Hämatom oder Subarachnoidalblutung oder subdurales/epidurales Hämatom;
- Bihemisphärische ischämische Schlaganfälle;
- Anamnese eines früheren Schlaganfalls oder alten Infarkts, nachgewiesen durch CT oder MRT oder dokumentiert in Krankenakten oder aktuelle Einnahme von Antikoagulanzien;
- Andere begleitende neurologische Störungen, wie Hirntumor, Abszess oder Rückenmarkserkrankung, die die motorische Funktion der oberen Extremitäten beeinträchtigen;
- Dokumentierte Demenzgeschichte vor dem Indexereignis;
- Vorhandensein von MRT/TMS-Risikofaktoren wie (a) einem elektrisch, magnetisch oder mechanisch aktivierten Implantat, einschließlich Herzschrittmacher, intrazerebralen Gefäßklemmen oder einem anderen elektrisch empfindlichen Unterstützungssystem; (b) nicht fixiertes Metall in irgendeinem Körperteil, einschließlich einer früheren metallischen Verletzung des Auges [alle Schmuckstücke werden während der Stimulation entfernt]; (c) Schwangerschaft: Da die Wirkung von TMS auf den Fötus unbekannt ist, müssen sich Frauen im gebärfähigen Alter einem Schwangerschaftstest unterziehen, um die Eignung zu bestätigen. (d) Vorgeschichte von Anfallsleiden oder Anfällen nach einem Schlaganfall. Dieses letzte Ausschlusskriterium gilt nur für den Modulationsteil des Vorschlags; (e) der Nervus medianus ist geschädigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PAS 10: TMS und Medianusnervstimulation
Die gepaarte assoziative Stimulation (PAS) ist eine neue Technik, bei der eine periphere Stimulation mit einer zentral angewendeten transkraniellen Magnetstimulation (TMS) gekoppelt wird und Plastizität erzeugt wird, gemessen durch TMS-MEPs.
Derzeit wird PAS mit Medianusnervstimulation durchgeführt.
Das Intervall zwischen Medianusnervstimulation und TMS wurde auf 10 ms gewählt, was als PAS10 bezeichnet wird.
PAS 10: TMS und Medianusnervstimulation: 240 gepaarte Medianusnervstimulation und TMS während 20 Minuten.
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Die gepaarte assoziative Stimulation (PAS) ist eine neue Technik, bei der eine periphere Stimulation mit einer zentral angewendeten transkraniellen Magnetstimulation (TMS) gekoppelt wird und Plastizität erzeugt wird, gemessen durch TMS-MEPs. Derzeit wird PAS mit Medianusnervstimulation durchgeführt. PA25: Das Intervall zwischen Medianusnervstimulation und TMS wurde auf 25 ms gewählt, was als PAS25 bezeichnet wird. 240 gepaarte TMS- und Medianusnervstimulation mit einer Frequenz von 0,2 Hz über 20 Minuten. PAS10: 240 gepaarte TMS- und Medianusnervstimulation mit einem Intervall von 10 Minuten pro Sekunde bei einer Frequenz von 0,2 Hz über 20 Minuten. PAS100: 240 gepaarte TMS- und Medianusnervstimulation mit einem Intervall von 100 Minuten pro Sekunde bei einer Frequenz von 0,2 Hz über 20 Minuten. |
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Experimental: PAS 25: TMS und Medianusnervstimulation
PAS 25: Das Intervall zwischen Medianusnervstimulation und TMS wurde auf 25 ms gewählt, was als PAS25 bezeichnet wird.
PAS 25: TMS und Medianusnervstimulation: 240 gepaarte Medianusnervstimulation und TMS während 20 Minuten.
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Die gepaarte assoziative Stimulation (PAS) ist eine neue Technik, bei der eine periphere Stimulation mit einer zentral angewendeten transkraniellen Magnetstimulation (TMS) gekoppelt wird und Plastizität erzeugt wird, gemessen durch TMS-MEPs. Derzeit wird PAS mit Medianusnervstimulation durchgeführt. PA25: Das Intervall zwischen Medianusnervstimulation und TMS wurde auf 25 ms gewählt, was als PAS25 bezeichnet wird. 240 gepaarte TMS- und Medianusnervstimulation mit einer Frequenz von 0,2 Hz über 20 Minuten. PAS10: 240 gepaarte TMS- und Medianusnervstimulation mit einem Intervall von 10 Minuten pro Sekunde bei einer Frequenz von 0,2 Hz über 20 Minuten. PAS100: 240 gepaarte TMS- und Medianusnervstimulation mit einem Intervall von 100 Minuten pro Sekunde bei einer Frequenz von 0,2 Hz über 20 Minuten. |
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Schein-Komparator: PAS100:TMS und Medianusnervstimulation
PAS-Kontrollparadigma: Das Intervall zwischen Medianusnervstimulation und TMS wurde auf 100 ms gewählt, was als PAS100 bezeichnet wird.
PAS100:TMS und Medianusnervstimulation: 240 gepaarte Medianusnervstimulation und TMS während 20 Minuten.
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Die gepaarte assoziative Stimulation (PAS) ist eine neue Technik, bei der eine periphere Stimulation mit einer zentral angewendeten transkraniellen Magnetstimulation (TMS) gekoppelt wird und Plastizität erzeugt wird, gemessen durch TMS-MEPs. Derzeit wird PAS mit Medianusnervstimulation durchgeführt. PA25: Das Intervall zwischen Medianusnervstimulation und TMS wurde auf 25 ms gewählt, was als PAS25 bezeichnet wird. 240 gepaarte TMS- und Medianusnervstimulation mit einer Frequenz von 0,2 Hz über 20 Minuten. PAS10: 240 gepaarte TMS- und Medianusnervstimulation mit einem Intervall von 10 Minuten pro Sekunde bei einer Frequenz von 0,2 Hz über 20 Minuten. PAS100: 240 gepaarte TMS- und Medianusnervstimulation mit einem Intervall von 100 Minuten pro Sekunde bei einer Frequenz von 0,2 Hz über 20 Minuten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intrakortikale Erleichterung
Zeitfenster: 10-tägige Behandlung
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die Spitzengröße von MEP
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10-tägige Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Verhaltensmaßnahmen – Handgriff
Zeitfenster: 10-tägige Behandlung
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Handgriffstärke
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10-tägige Behandlung
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Neun-Loch-Peg-Test
Zeitfenster: 10-tägige Behandlung
|
Screening-Tool zur tragbaren Beurteilung der Fingerfertigkeit und der Funktion des Nervus medianus
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10-tägige Behandlung
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Wolfsmotoriktest
Zeitfenster: 10-tägige Behandlung
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Zur Messung der motorischen Fähigkeiten der oberen Extremitäten durch zeitgesteuerte und funktionelle Aufgaben
|
10-tägige Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00040369
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