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Muskel-Skelett-Gesundheit der oberen Extremität bei aufstrebenden Gesundheitsfachkräften

23. Januar 2025 aktualisiert von: Shawn Roll, University of Southern California

Sonographische Gewebemorphologie bei arbeitsbedingter Mediannervpathologie im Frühstadium

Das Karpaltunnelsyndrom ist die teuerste arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankung der oberen Extremitäten, von der jährlich 10 Millionen Menschen betroffen sind und die Arbeitgeber bis zu 113.695 US-Dollar pro Vorfall kosten. Derzeit gibt es keine etablierte Methode, um diese Störung zu erkennen, bevor Symptome und Nervenschäden auftreten. Vorläufige Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Sonographie – eine relativ kostengünstige, weithin verfügbare und zunehmend tragbare Technologie – eine nicht-invasive und schmerzfreie Methode zur Früherkennung darstellen kann, die die Inzidenz verringern, gezielte Interventionen verbessern und letztendlich die Kosten senken könnte. Die Hauptziele dieser Studie bestehen darin, die prädiktive Validität einer neuartigen Methode zur Früherkennung mittels sonographischer Bildgebung zu etablieren und Aufgabenkomponenten intensiver funktioneller Handaktivität zu identifizieren, die mit morphologischen Veränderungen verbunden sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Längsschnittstudie werden Zahnhygienestudierende – eine Hochrisikopopulation mit minimaler retrospektiver und kontrollierter prospektiver Aufgabenexposition – zwei Jahre lang beobachtet und mit einer nicht exponierten Kohorte von Ergotherapiestudenten verglichen, um die primären Ziele zu untersuchen. Diese Forschung richtet sich an den Gesundheits- und Sozialhilfesektor der National Occupational Research Agenda (NORA) mit einem Schwerpunkt auf der sektorübergreifenden Expositionsbewertung und Muskel-Skelett-Erkrankungen des National Institute of Occupational Safety and Health (NIOSH). Zwischenergebnisse dieser Forschung werden die sonografische Bildgebung als Früherkennungsinstrument für das Screening am Arbeitsplatz etablieren und Methoden zur Kombination von Messungen der Nervenmorphologie, Neurophysiologie und subjektiven Symptome zur Vorhersage der Entwicklung eines arbeitsbedingten Karpaltunnelsyndroms liefern. Diese Arbeit wird auch die Entwicklung gezielter präventiver Interventionen für Aufgabenkomponenten intensiver Handaktivitäten beeinflussen, die mit Veränderungen der Gewebemorphologie zusammenhängen. Die Identifizierung morphologischer Veränderungen in frühen Stadien der Pathologie und der spezifischen Aufgabenkomponenten, die mit diesen Veränderungen verbunden sind, sind die ersten Schritte zur Früherkennung und Prävention des arbeitsbedingten Karpaltunnelsyndroms.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

176

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92350
        • Loma Linda Univeristy Dental Hygiene Program
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC Musculsokeletal Sonography & Occupational Performance Laboratory
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
        • USC Dental Hygiene

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir werden insgesamt 120 Zahnhygienestudenten der University of Southern California (USC) und der Loma Linda University (LLU) sowie 60 Ergotherapiestudenten der USC einschreiben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschreibung in eines der akademischen Programme (d. h. Anmeldung und Bezahlung der Kurse)

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre alt
  • Vorherige Operation zur Karpaltunnelfreigabe
  • Vorherige Diagnose einer Pathologie des Nervus medianus oder einer anderen Polyneuropathie, die den Nervus medianus einschließt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studenten der Zahnhygiene
Studierende, die an den zweijährigen akademischen Kursprogrammen für Zahnhygiene an der University of Southern California und der Loma Linda University eingeschrieben sind und im Rahmen ihres Ausbildungsprogramms intensiven arbeitsbezogenen Handaktivitäten ausgesetzt sind.
Didaktische Ausbildung durch die Universität durch Kursarbeit und Laborausbildung, die den Anforderungen der Akkreditierungsstandards der Fachgesellschaft entspricht, die mit jedem Berufsabschlussprogramm verbunden ist.
Intensive Schulung im Umgang mit Zahnsteinentfernungswerkzeugen im Rahmen von Laborkursen sowie Feldarbeit und Assistenztraining während des akademischen Studiengangs.
Studierende der Ergotherapie
Studierende, die für das zweijährige akademische Studienprogramm Ergotherapie an der University of Southern California eingeschrieben sind.
Didaktische Ausbildung durch die Universität durch Kursarbeit und Laborausbildung, die den Anforderungen der Akkreditierungsstandards der Fachgesellschaft entspricht, die mit jedem Berufsabschlussprogramm verbunden ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Symptom- und Funktionsberichte im Fragebogen zum Bostoner Karpaltunnel nach 2 Jahren gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 2 Jahre
Baseline und 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Querschnittsfläche des Nervus medianus im Karpaltunnel gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit Sonographie nach einem Jahr
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr
Baseline und 1 Jahr
Veränderung der Querschnittsfläche des Nervus medianus im Karpaltunnel gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit Sonographie nach 2 Jahren
Zeitfenster: Baseline und 2 Jahre
Baseline und 2 Jahre
Veränderung der Vaskularität im Medianusnerv gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit Doppler-Sonographie nach 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr
Baseline und 1 Jahr
Veränderung der Vaskularität im Medianusnerv gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit Doppler-Sonographie nach 2 Jahren
Zeitfenster: Baseline und 2 Jahre
Baseline und 2 Jahre
Änderung der Nervenleitungsgeschwindigkeit des Nervus medianus nach 1 Jahr gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr
Die Prüfung der Nervenleitungsgeschwindigkeit des Nervus medianus umfasst die physiologische Messung der Fähigkeit des Nervs, elektrische Signale weiterzuleiten, mithilfe eines Nervenleitungstestgeräts (Sierra Wave) mit einem Oberflächenstimulator am Handgelenk und Oberflächenelektroden am zweiten und fünften Finger.
Baseline und 1 Jahr
Änderung der Nervenleitungsgeschwindigkeit des Nervus medianus nach 2 Jahren gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 2 Jahre
Die Prüfung der Nervenleitungsgeschwindigkeit des Nervus medianus umfasst die physiologische Messung der Fähigkeit des Nervs, elektrische Signale weiterzuleiten, mithilfe eines Nervenleitungstestgeräts (Sierra Wave) mit einem Oberflächenstimulator am Handgelenk und Oberflächenelektroden am zweiten und fünften Finger.
Baseline und 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Sobald Manuskripte aus dem Projekt verfügbar sind, werden die zur Erstellung der Manuskripte verwendeten Datensätze unter der Schirmherrschaft des PI mit einzelnen Kollegen geteilt. Nur anonymisierte Daten in endgültigen Datenbanken werden weitergegeben; Rohdaten werden nicht weitergegeben. Daten aus Sekundäranalysen, die über die spezifischen Ziele hinausgehen, werden nur unter der Schirmherrschaft der beteiligten Forscher weitergegeben. Bei entsprechender Genehmigung werden Daten den Antragstellern im Rahmen einer Datenfreigabevereinbarung zur Verfügung gestellt, die Folgendes vorsieht: (1) die Nutzung der Daten ausschließlich für Forschungszwecke, (2) die Sicherung der Daten mithilfe geeigneter Techniken, (3) die Vernichtung oder Rückgabe der Daten nach der Analyse abgeschlossen sind, und (4) dem PI eine Zusammenfassung darüber zur Verfügung stellen, wie die Daten verwendet wurden. Die Antragsteller erklären sich damit einverstanden, die geistigen Eigentumsrechte des Privatdetektivs oder anderer angeklagter Ermittler zu schützen, indem sie die Quelle der Daten in allen Dokumenten oder Präsentationen angemessen angeben, was auch die Aufsicht oder Urheberschaft bei Arbeiten umfassen kann, die im Wesentlichen auf den geteilten Daten basieren.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom

Klinische Studien zur Akademische Studienleistungen

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