- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04861116
AcAdeMiC: Mit Akzeptanz, Achtsamkeit und Mitgefühl handeln, um Prüfungsangst zu überwinden (AcAdeMiC)
AcAdeMiC: Mit Akzeptanz, Achtsamkeit und Mitgefühl handeln, um Prüfungs-/Prüfungsangst zu überwinden – eine IKT-basierte psychotherapeutische Intervention für Jugendliche
Prüfungsangst ist eine weit verbreitete und beeinträchtigende Erkrankung bei Jugendlichen (d. h. Schülern der 9. bis 12. Klasse), die sich erheblich auf deren psychische Gesundheit und Wohlbefinden auswirkt. Unter portugiesischen Universitätsstudenten ist Prüfungsangst der Hauptgrund für die Suche nach spezialisierter psychologischer Unterstützung, was die Bedeutung einer frühzeitigen Intervention unterstreicht.
Prüfungsangst ist mit geringem Selbstmitgefühl, mangelnder Akzeptanz und Achtsamkeit verbunden, die in der Literatur zunehmend als wichtige Prozesse anerkannt werden, die es zu kultivieren gilt, um menschliches Erleben und Leiden im Rahmen von Interventionsprogrammen, insbesondere im Jugendalter, sowie bei Ängsten und Versagensängsten im akademischen Umfeld zu kultivieren.
Diese Prozesse werden durch umfassende Modelle und evidenzbasierte Therapien abgedeckt und verbessert, die einen integrativen, kontextuellen und biopsychosozialen Ansatz verfolgen, wie etwa die Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) und die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT), sowie einen evolutionären Ansatz , wie zum Beispiel Compassion Focused Therapy (CFT). Diese Ansätze konzentrieren sich darauf, interne Ereignisse (z. B. Gedanken, Emotionen, Erinnerungen) auf akzeptierende und mitfühlende Weise als Teil der menschlichen Erfahrung zu empfangen, ohne sie zu verändern, und gleichzeitig ein Gefühl von Vitalität, Wohlbefinden und Engagement für wertvolle Ziele im Leben zu entwickeln , anstatt sich ausschließlich oder hauptsächlich auf die Symptomreduktion zu konzentrieren (obwohl dies normalerweise ein Folgeergebnis ist).
Es gibt jedoch keine empirisch validierten Therapieprogramme für Jugendliche mit Prüfungsangst, die diese Prozesse in Kombination fördern.
IKT-basierte Interventionen sind zugänglich, bequem, kosteneffektiv und haben sich bei der Reduzierung der Symptome von Angststörungen als wirksam erwiesen. Obwohl es einige empirisch validierte Online-Interventionen gegen Prüfungsangst bei Jugendlichen gibt, die vielversprechende Ergebnisse gezeigt haben, handelte es sich dabei hauptsächlich um Selbsthilfe-/modulbasierte Programme, ohne dass ein Kliniker die Intervention moderierte.
Dieses Projekt zielt darauf ab, eine 12-wöchige IKT-basierte gezielte, moderierte und manuelle individuelle Intervention für jugendliche Schüler zu entwickeln und umzusetzen, die Mitgefühl, Akzeptanz und Achtsamkeit entwickelt, um zur Verbesserung der Prüfungsangstregulierung (und folglich zur Symptomreduzierung) beizutragen Steigern Sie das allgemeine und schulische Wohlbefinden und fördern Sie gleichzeitig wertvolles Handeln im Leben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle ethischen und deontologischen Anforderungen werden in dieser Studie gewährleistet.
Eine Stichprobe heranwachsender Schüler (von der 9. bis zur 12. Klasse) wird online über soziale Medien und Kontakte mit Vorständen portugiesischer weiterführender Schulen, Privatpraxen und Studienzentren rekrutiert und für die Studie geworben.
Eltern/Erziehungsberechtigte werden gebeten, sich an das Team zu wenden. Bei diesem Ansatz werden Eltern/Erziehungsberechtigten und jeweiligen Jugendlichen, die Interesse zeigen, die Ziele und Verfahren der Studie erklärt und gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Anschließend wird die Eignung der Jugendlichen durch eine Prüfungsangst-Selbstbewertung und ein klinisches Interview beurteilt.
Berechtigte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer experimentellen Gruppe zugeteilt, die die Intervention erneut durchführt (unterstützt durch lizenzierte Psychotherapeuten mit Ausbildung in kontextuellen Therapien und mit dem Interventionsprotokoll vertraut), oder einer Wartelisten-Kontrollgruppe, die Zugriff auf die Intervention hat Intervention nach der sechsmonatigen Nachuntersuchung.
Beide Gruppen werden zu vier verschiedenen Zeitpunkten ein Protokoll mit Selbstberichtsmaßnahmen zur Bewertung psychopathologischer Indikatoren, Emotionsregulierungsprozesse sowie allgemeinem und schulbezogenem Wohlbefinden absolvieren: zu Studienbeginn (M0), unmittelbar nach der Intervention (M1), drei Monate (M2) und sechs Monate (M3) nach dem Eingriff.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Coimbra, Portugal, 3000-115
- University of Coimbra
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung der Teilnehmer und ihrer Erziehungsberechtigten;
- Vorhandensein eines hohen Maßes an Prüfungsangst, bestätigt durch Selbsteinschätzung und klinische Befragung;
- Bildungsstand von der 9. bis 12. Klasse;
- Fehlen neurologischer Entwicklungsstörungen, mit Ausnahme spezifischer Lernstörungen von leichter Schwere;
- Fehlen jeglicher kognitiver Verschlechterung oder Beeinträchtigung;
- Fehlen einer schweren depressiven Störung;
- Fehlen einer anderen schweren psychiatrischen Erkrankung (z. B. Zwangsstörung, bipolare Störung, psychotische Störungen);
- nicht wegen einer psychiatrischen Erkrankung in Behandlung sind.
Ausschlusskriterien:
- keine Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung der Teilnehmer und ihrer Erziehungsberechtigten;
- Fehlen hoher Prüfungsangst, bestätigt durch Selbsteinschätzung;
- Bildungsniveau unter der 9. und über der 12. Klasse;
- Vorhandensein von neurologischen Entwicklungsstörungen, mit Ausnahme spezifischer Lernstörungen von leichter Schwere;
- Vorliegen eines kognitiven Verfalls oder einer Beeinträchtigung jeglichen Grades;
- Vorliegen einer schweren depressiven Störung;
- Vorliegen einer anderen schweren psychiatrischen Erkrankung (z. B. Zwangsstörung, bipolare Störung, psychotische Störungen);
- wegen einer psychiatrischen Erkrankung in Behandlung sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsprogramm gegen Prüfungsangst
12 wöchentliche IKT-gestützte Einzelsitzungen.
|
12-wöchige IKT-basierte manuelle, gezielte und moderierte individuelle Intervention für jugendliche Schüler, die darauf abzielt, Mitgefühl, Akzeptanz und Achtsamkeit zu fördern, um die Regulierung der Prüfungsangst (und damit die Symptomreduzierung) zu verbessern und die allgemeine und schulische Leistungsfähigkeit zu steigern. damit verbundenes Wohlbefinden und fördert gleichzeitig wertvolle Lebenshandlungen.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Warteliste, die nach der 6-monatigen Nachuntersuchung Zugang zum Interventionsprogramm hat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prüfungsangst
Zeitfenster: 6 Monate [Vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up]
|
Reaktionen auf Tests für Jugendliche (RT-A).
Die Teilnehmer bewerten die Items auf einer Likert-Skala von 1 bis 4. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
6 Monate [Vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up]
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allgemeines Wohlbefinden
Zeitfenster: 6 Monate [Vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up]
|
Mental Health Continuum – Kurzform – für Jugendliche (MHC-SF).
Die Teilnehmer bewerten die Items auf einer Likert-Skala von 0 bis 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
6 Monate [Vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up]
|
|
Schulbezogenes Wohlbefinden
Zeitfenster: 6 Monate [Vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up]
|
Skala zum schulbezogenen Wohlbefinden (SWBS).
Die Teilnehmer bewerten die Items auf einer Likert-Skala von 1 bis 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
6 Monate [Vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up]
|
|
Psychologische Flexibilität in Testsituationen
Zeitfenster: 6 Monate [Vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up]
|
Testangstakzeptanz- und Handlungsfragebogen für Jugendliche (TA-AAQ-A).
Die Teilnehmer bewerten die Items auf einer Likert-Skala von 1 bis 7. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
6 Monate [Vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up]
|
|
Allgemeine psychologische Flexibilität
Zeitfenster: 6 Monate [Vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up]
|
Vermeidungs- und Fusionsfragebogen für Jugendliche (AFQ-Y).
Die Teilnehmer bewerten die Items auf einer Likert-Skala von 0 bis 4. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
6 Monate [Vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up]
|
|
Achtsamkeit
Zeitfenster: 6 Monate [Vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up]
|
Achtsamkeitsmaßnahme für Kinder und Jugendliche (CAMM).
Die Teilnehmer bewerten die Items auf einer Likert-Skala von 0 bis 4. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
6 Monate [Vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up]
|
|
Selbstmitgefühl
Zeitfenster: 6 Monate [Vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up]
|
Selbstmitgefühlsskala (SCS-A).
Die Teilnehmer bewerten die Items auf einer Likert-Skala von 1 bis 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
6 Monate [Vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up]
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depression, Angst und Stress
Zeitfenster: 6 Monate [Vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up]
|
Depressionsangst- und Stressskalen (DASS-21).
Die Teilnehmer bewerten die Items auf einer Likert-Skala von 0 bis 3. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
6 Monate [Vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up]
|
|
Selbstkritik
Zeitfenster: 6 Monate [Vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up]
|
Formen der selbstkritischen/angreifenden und selbstberuhigenden Skala (FSCRS-A).
Die Teilnehmer bewerten die Items auf einer Likert-Skala von 0 bis 4. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
6 Monate [Vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up]
|
|
Scham
Zeitfenster: 6 Monate [Vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up]
|
Externe und interne Schamskala für Jugendliche (EISS-A).
Die Teilnehmer bewerten die Items auf einer Likert-Skala von 0 bis 4. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
6 Monate [Vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Follow-up]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cláudia P. Pires, M.Sc., University of Coimbra
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SFRH/BD/143520/2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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