- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02589158
SSAT067 PK von Atazanavir/Cobicistat und Darunavir/Cobicistat
Steady-State-Pharmakokinetik von Atazanavir/Cobicistat und Darunavir/Cobicistat einmal täglich über 72 Stunden bei gesunden Freiwilligen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Konzentrationen der drei HIV-Medikamente Atazanavir, Darunavir und Cobicistat im Blut nach Absetzen der Medikamenteneinnahme zu untersuchen, um zu verstehen, wie lange diese Medikamente im Blut verbleiben. In der Studie werden insbesondere die Blutspiegel dieser drei Medikamente untersucht, nachdem sie 10 Tage lang täglich eingenommen wurden. Die Teilnehmer nehmen in einer ersten Phase Evotaz (Atazanavir und Cobicistat) und in einer zweiten Phase Rezolsta (Darunavir und Cobicistat) ein.
Wenn sich die Teilnehmer für eine Teilnahme entscheiden, beträgt die Studiendauer bis zu 33 Tage zuzüglich eines Screening-Besuchs, der bis zu 28 Tage vor Studienbeginn stattfindet, und eines Nachuntersuchungsbesuchs, der 7 Tage vor Beginn der Studie stattfindet 14 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation. Diese Studie ist nicht randomisiert, was bedeutet, dass alle Teilnehmer alle Studienmedikamente in der gleichen Reihenfolge erhalten.
Der Teilnehmer und der Studienarzt wissen zu jedem Zeitpunkt der Studie, welche Studienmedikamente der Teilnehmer einnimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Protokollnummer: SSAT067
EudraCT-Nummer: 2015-002956-28
Name des Prüfprodukts: Evotaz®, Rezolsta®
Name der Wirkstoffe: Atazanavir, Darunavir und Cobicistat
Titel der Studie: Steady-State-Pharmakokinetik von Atazanavir/Cobicistat und Darunavir/Cobicistat einmal täglich über 72 Stunden bei gesunden Probanden
Studienabschnitt: Phase I
Ziele:
Primär:
-Zur Beurteilung der Steady-State-Pharmakokinetik von Atazanavir/Cobicistat und Darunavir/Cobicistat über 72 Stunden bei HIV-negativen gesunden Probanden.
Sekundär:
- Zur Beurteilung der interindividuellen Variabilität der Plasmakonzentrationen von Atazanavir, Darunavir und Cobicistat über 72 Stunden
- Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Atazanavir/Cobicistat und Darunavir/Cobicistat über einen Zeitraum von 10 Tagen nach Verabreichung an gesunde Probanden
- Es sollte der Zusammenhang zwischen genetischen Polymorphismen in Genen für die Drogendisposition und der Drogenexposition untersucht werden
Studiendesign: 33 Tage (ohne Screening und Nachuntersuchung), offene pharmakokinetische Studie.
Hinweis: Nicht zutreffend
Methodik: Messungen der Steady-State-Pharmakokinetikprofile von Plasma-Atazanavir/Cobicistat und Darunavir/Cobicistat bei männlichen und weiblichen gesunden Probanden.
Geplante Stichprobengröße: Bis zu 30 männliche und weibliche gesunde Freiwillige werden zu Studienbeginn eingeschrieben, um 16 zum Abschluss der Studie zu erreichen
Zusammenfassung der Zulassungskriterien: Zur Teilnahme an der Studie sind gesunde Teilnehmer berechtigt, die anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, des 12-Kanal-Elektrokardiogramms und klinischer Laboruntersuchungen ermittelt werden. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht stillen oder schwanger sein. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
Anzahl der Studienzentren: Eins
Behandlungsdauer: 33 Tage (ohne Screening und Nachuntersuchungen)
Dosis und Verabreichungsweg: Alle Teilnehmer erhalten 10 Tage lang einmal täglich Evotaz® (Atazanavir 300 mg + Cobicistat 150 mg), durchlaufen eine zehntägige Auswaschphase und nehmen dann einmal täglich Rezolsta® (Darunavir 800 mg + Cobicistat 150 mg) ein 10 Tage.
Kriterien zur Bewertung:
- Die pharmakokinetischen Parameter von Atazanavir/Cobicistat werden anhand von Blut beurteilt, das am 10. Tag 0 (vor der Dosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24 Stunden nach der Dosis und an den Tagen 11 entnommen wurde bis 13 (bis zu 72 Stunden nach der Einnahme).
- Die pharmakokinetischen Parameter von Darunavir/Cobicistat werden anhand von Blut beurteilt, das am 30. Tag 0 (vor der Dosis), 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24 Stunden nach der Dosis und am 31. Tag entnommen wurde bis 33 (bis zu 72 Stunden nach der Einnahme).
- Sicherheit und Verträglichkeit von Medikamenten werden auch durch Fragen, körperliche Untersuchung und Laborparameter beurteilt. Diese werden während der Arzneimittelstudie in regelmäßigen Abständen durchgeführt.
Primärer Endpunkt:
-Steady-State-Plasmakonzentrationen von Atazanavir/Cobicistat und Darunavir/Cobicistat bis zu 72 Stunden nach der Einnahme.
Sekundärer Endpunkt:
- Sicherheit und Verträglichkeit der untersuchten Arzneimittel über einen Zeitraum von 10 Tagen.
- Zusammenhang zwischen genetischen Polymorphismen und der Exposition gegenüber den untersuchten Medikamenten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW10 9NH
- St Stephen's Centre, Chelsea and Westminster Hospital NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Fähigkeit, vor der Teilnahme an Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, und die Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen
- Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen
- Zwischen 18 und 65 Jahren, einschließlich
- Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 35 kg/m2
- ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin ≤ 1,5xULN (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %). Für die Feststellung der Eignung ist eine einmalige Wiederholung zulässig.
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP – Definition in Anhang 5) müssen während der gesamten Studie und für einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen nach der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden
Eine Frau kann zur Teilnahme an der Studie berechtigt sein, wenn sie:
- ist nicht gebärfähig, definiert als entweder postmenopausal (12 Monate spontane Amenorrhoe und ≥ 45 Jahre alt) oder körperlich nicht in der Lage, schwanger zu werden, mit dokumentierter Tubenligatur, Hysterektomie oder bilateraler Oophorektomie oder,
ist im gebärfähigen Alter und weist sowohl beim Screening als auch am ersten Tag einen negativen Schwangerschaftstest auf und stimmt zu, eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden:
- Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr zwischen Penis und Vagina ab 2 Wochen vor der Verabreichung von IP, während der gesamten Studie und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen aller Studienmedikamente;
- Doppelbarriere-Methode (Kondom/Spermizid für den Mann, Kondom/Diaphragma für den Mann, Zwerchfell/Spermizid);
- Jedes Intrauterinpessar (IUP) mit veröffentlichten Daten, aus denen hervorgeht, dass die erwartete Ausfallrate <1 % pro Jahr beträgt (nicht alle IUPs erfüllen dieses Kriterium, siehe Protokollanhang 5 für eine Beispielliste zugelassener IUPs);
- Die Sterilisation des männlichen Partners wurde vor der Aufnahme des weiblichen Probanden in die Studie bestätigt, und dieser Mann ist der einzige Partner für diesen Probanden;
- Zugelassene hormonelle Empfängnisverhütung (siehe Protokollanhang 5 für eine Auflistung von Beispielen zugelassener hormoneller Empfängnisverhütung) plus Kondom für den Mann;
- Jede andere Methode mit veröffentlichten Daten, aus denen hervorgeht, dass die erwartete Ausfallrate <1 % pro Jahr beträgt.
- Jede Verhütungsmethode muss konsequent und in Übereinstimmung mit dem zugelassenen Produktetikett und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen von IP angewendet werden.
- Männer, deren Partnerinnen Frauen im gebärfähigen Alter sind (WOCBP – Definition in Anhang 5), müssen während der gesamten Studie und für einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen nach der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft ihrer Partnerin zu vermeiden (siehe Einschluss). Kriterien 6)
- Sind bereit, der Eingabe ihrer persönlichen Daten in die TOPS-Datenbank zuzustimmen
- Bereit, die Identität anhand eines Lichtbildausweises am Bildschirm und bei jedem weiteren Besuch nachzuweisen
- Bei einem Hausarzt im Vereinigten Königreich registriert
Ausschlusskriterien:
- Jede klinisch bedeutsame akute oder chronische medizinische Erkrankung
- Hinweise auf eine Organfunktionsstörung oder eine klinisch signifikante Abweichung vom Normalzustand bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG oder klinischen Laborbestimmungen
- Positiver Bluttest auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder C-Antikörper
- Positiver Bluttest auf HIV-1 oder 2 mittels Antikörper-/Antigen-Assay
- Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine)
- Anamnese oder Vorliegen einer Allergie gegen Darunavir, Atazanavircobicistat oder Hilfsstoffe (Natriummethylparahydroxybenzoat, Lactulose, Hypromellose, kolloidales Siliciumdioxid, silifizierte mikrokristalline Cellulose, Crospovidon, Magnesiumstearat, teilweise hydrolysierter Polyvinylalkohol, Macrogol 3350, Titandioxid, Talkum, Eisenoxidrot, Eisenoxidschwarz, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, Gelatine, gelbes Eisenoxid, Indigocarmin (E132), weiße Tinte, Schellack, Titandioxid (E171), Ammoniumhydroxid, Propylenglykol, Simethicon, Hypromellose, Polyvinylalkohol (teilweise hydrolysiert), Macrogol 3350.
- Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) Magen-Darm-Erkrankung
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Laktose-Monohydrat, gelbem Aluminiumsalz (E110) und Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lapp-Laktase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Klinisch relevanter Alkohol- oder Drogenkonsum (positiver Urin-Drogentest) oder Alkohol- oder Drogenkonsum in der Vorgeschichte, der vom Prüfer als ausreichend erachtet wird, um die Einhaltung der Behandlung, Nachsorgeverfahren oder die Bewertung unerwünschter Ereignisse zu behindern. Rauchen ist erlaubt, der Tabakkonsum sollte jedoch während der gesamten Studie konstant bleiben
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat (oder Placebo) oder Teilnahme an einer klinischen Studie, die die Spende von Blutproben innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments beinhaltet
- Verwendung anderer Medikamente (sofern nicht vom Prüfarzt genehmigt), einschließlich rezeptfreier Medikamente und Kräuterpräparate, innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, sofern vom Hauptprüfer keine Genehmigung/Verschreibung vorliegt, da bekannt ist, dass sie nicht mit der Studie interagieren Drogen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen nicht-hormonellen Verhütungsmethoden anwenden oder nicht bereit sind, diese Verhütungsmethoden mindestens 4 Wochen nach Ende des Behandlungszeitraums weiter anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Evotaz®, Auswaschen, dann Rezolsta®
Allen Teilnehmern wird 10 Tage lang einmal täglich Evotaz® (Atazanavir 300 mg + Cobicistat 150 mg) verabreicht, sie durchlaufen eine zehntägige Auswaschphase und nehmen dann 10 Tage lang einmal täglich Rezolsta® (Darunavir 800 mg + Cobicistat 150 mg) ein.
|
Allen Teilnehmern wird 10 Tage lang einmal täglich Evotaz® (Atazanavir 300 mg + Cobicistat 150 mg) verabreicht
Andere Namen:
Allen Teilnehmern wird 10 Tage lang einmal täglich Rezolsta® (Darunavir 800 mg + Cobicistat 150 mg) verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Beurteilung der Steady-State-Pharmakokinetik von Atazanavir/Cobicistat und Darunavir/Cobicistat über 72 Stunden bei HIV-negativen gesunden Probanden, gemessen durch Ctrough
Zeitfenster: Tage 10 und 30
|
Die Talkonzentration (Ctrough) ist definiert als die Konzentration 24 Stunden nach der beobachteten Arzneimitteldosis
|
Tage 10 und 30
|
|
Zur Beurteilung der Steady-State-Pharmakokinetik von Atazanavir/Cobicistat und Darunavir/Cobicistat über 72 Stunden bei HIV-negativen gesunden Probanden, gemessen anhand der Cmax
Zeitfenster: Tage 10 und 30
|
Cmax ist definiert als die maximal beobachtete Plasmakonzentration.
|
Tage 10 und 30
|
|
Zur Beurteilung der Steady-State-Pharmakokinetik von Atazanavir/Cobicistat und Darunavir/Cobicistat über 72 Stunden bei HIV-negativen gesunden Probanden, gemessen anhand von t1/2
Zeitfenster: Tage 10 und 30
|
t1/2 = Eliminationshalbwertszeit
|
Tage 10 und 30
|
|
Zur Beurteilung der Steady-State-Pharmakokinetik von Atazanavir/Cobicistat und Darunavir/Cobicistat über 72 Stunden bei HIV-negativen gesunden Probanden, gemessen anhand von Tmax
Zeitfenster: Tage 10 und 30
|
Tmax = Zeitpunkt bei Cmax
|
Tage 10 und 30
|
|
Zur Beurteilung der Steady-State-Pharmakokinetik von Atazanavir/Cobicistat und Darunavir/Cobicistat über 72 Stunden bei HIV-negativen gesunden Freiwilligen, gemessen anhand der gesamten Arzneimittelexposition
Zeitfenster: Tage 10 und 30
|
Die gesamte Arzneimittelexposition wird als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0–24 Stunden nach der Dosierung (AUC0–24h) und 0–72 Stunden (AUC0–72h) ausgedrückt.
|
Tage 10 und 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zur Beurteilung der interindividuellen Variabilität der Plasmakonzentrationen von Atazanavir, Darunavir und Cobicistat über 72 Stunden
Zeitfenster: Tage 10 und 30
|
Tage 10 und 30
|
|
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der untersuchten Medikamente über einen Zeitraum von 10 Tagen bei HIV-negativen gesunden Freiwilligen, bewertet anhand der Tabelle der Abteilung für AIDS (DAIDS) zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern.
Zeitfenster: Screening (Tag -28) bis Nachuntersuchung (Tag 41-54)
|
Screening (Tag -28) bis Nachuntersuchung (Tag 41-54)
|
|
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen genetischen Polymorphismen in Medikamentendispositionsgenen und Drogenexposition, gemessen anhand der maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen genetischen Polymorphismen in Genen für die Drogendisposition und der Drogenexposition, gemessen anhand der Talspiegelkonzentration (Ctrough).
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen genetischen Polymorphismen in Medikamentendispositionsgenen und Drogenexposition, gemessen anhand der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC).
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Cobicistat
- Darunavir
- Atazanavirsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- SSAT067
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