Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neuartige Tiefenhirnstimulation in der ventralen Kapsel und Stratum bei refraktärer Zwangsstörung

4. Dezember 2016 aktualisiert von: Bomin Sun, Ruijin Hospital

Neuartige Tiefenhirnstimulation in der ventralen Kapsel und Stratum bei refraktärer Zwangsstörung: Eine Pilotstudie

Die refraktäre Zwangsstörung (OCD) ist eine behindernde Erkrankung. Die tiefe Hirnstimulation (DBS) der ventralen Kapsel/des ventralen Striatum (VC/VS) ist möglicherweise die wirksamste Behandlung für refraktäre Zwangsstörungen. Der Wirkungsbereich herkömmlicher Elektroden ist jedoch begrenzt und nicht spezifisch für VC/VS. Die Forscher entwarfen eine neuartige Elektrode, 2 mentale Kontakte (3 mm Kontakt – 2 mm Abstand – 3 mm Kontakt) konnten in das ventrale Striatum implantiert werden und die anderen oberen 2 Kontakte (4 mm Abstand – 3 mm Kontakt – 4 mm Abstand – 3 mm Kontakt) können implantiert werden gleichzeitig in der ventralen Kapsel, was nach Ansicht der Forscher aufgrund der besseren Kompatibilität mit den anatomischen Merkmalen des Zielgebiets effektiver sein wird. In diesem Versuch soll die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Ansatzes bewertet werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200025
        • Rekrutierung
        • Shanghai Ruijin Hospital
        • Kontakt:
          • Chencheng Zhang, MD
          • Telefonnummer: +86 18217122884
          • E-Mail: i@cczhang.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
  2. Eine primäre Diagnose einer Zwangsstörung, definiert gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, fünfte Auflage (DSM-V).
  3. Chronisch: Zwangsstörungssymptome mit psychosozialer Dysfunktion seit mindestens 3 Jahren
  4. Schweregrad: ein Wert auf der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS) von mehr als 25 oder ein Wert auf einer Subskala von mehr als 15; ein Wert für die Schwere der Erkrankung auf der Clinical Global Impression (CGI)-Skala von mehr als 4.
  5. Behinderung: ein Wert auf der Global Assessment Functioning (GAF)-Skala von weniger als 45 oder ein Wert auf der Sheehan Disability Scale von mehr als 24.
  6. Refraktär: fehlendes Ansprechen auf eine medikamentöse Therapie nach adäquater Verabreichung, definiert als mehr als zwei Arten von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern in der maximal verträglichen Dosis über mehr als 12 Wochen. Angemessene Verhaltenstherapie, definiert als mehr als 20 Psychotherapiesitzungen mit einem erfahrenen Therapeuten.
  7. Das OCD-Medikamentenschema ist vor der Einschreibung mindestens 4 Wochen lang stabil.

Ausschlusskriterien:

  1. Schizophrene Störung; bipolare Störung; Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit (mit Ausnahme der Nikotinabhängigkeit), ermittelt anhand des Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI 6.0.0).
  2. Persönlichkeitsstörung des Clusters A oder B gemäß DSM-IV-TR-Kriterien, bewertet mit dem strukturierten klinischen Interview II.
  3. Eine aktuelle schwere schwere depressive Episode, bestimmt nach den DSM-V-Kriterien (bewertet mit dem MINI 6.0.0) und definiert durch den Hamilton Depression Rating Scale-17 (HAMD)-Score von mehr als 20 und ein Suizidrisiko .
  4. Abnormaler kognitiver Status (gemessen durch MoCA), abnormale Befunde bei der funktionellen Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns oder Kontraindikationen für eine Operation oder Anästhesie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive Stimulation
Stimulator ein, gefolgt von aus
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Stimulator aus, gefolgt von ein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Y-BOCS-Scores (Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale).
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), 1 Monat, 3 Monate, 5 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Ausgangswert (präoperativ), 1 Monat, 3 Monate, 5 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Zwangsinventars – überarbeiteter (OCI-R) Score
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), 1 Monat, 3 Monate, 5 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Ausgangswert (präoperativ), 1 Monat, 3 Monate, 5 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), 1 Monat, 3 Monate, 5 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Ausgangswert (präoperativ), 1 Monat, 3 Monate, 5 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Änderung der Hamilton-Angstskala und des Hamilton-Depressionsskala-17-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), 1 Monat, 3 Monate, 5 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Ausgangswert (präoperativ), 1 Monat, 3 Monate, 5 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Bilder der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT).
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ)
Ausgangswert (präoperativ)
Lebensqualität: Globale Bewertung der Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), 8 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Ausgangswert (präoperativ), 8 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Behinderung: WHO-Behinderungsbewertung 2.0
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), 8 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Ausgangswert (präoperativ), 8 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Neuroverhaltensaufgabe (Entscheidungsaufgabe, z. B. Modellaufgabe, IGT)
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), 8 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Ausgangswert (präoperativ), 8 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Neurobehavior Task (Arbeitsgedächtnisaufgabe, z. B. N-back)
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), 8 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Ausgangswert (präoperativ), 8 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Behinderung: Sheehan-Behinderungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), 8 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Ausgangswert (präoperativ), 8 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Änderung des Scores des Fragebogens „Zwangsüberzeugungen“ (OBQ-44).
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), 1 Monat, 3 Monate, 5 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Ausgangswert (präoperativ), 1 Monat, 3 Monate, 5 Monate, 6 Monate, 8 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Änderung des Scores im Fragebogen zum Temperament Erwachsener (ATQ-77).
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), 8 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Ausgangswert (präoperativ), 8 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Änderung des TRI-R-Scores (Temperament and Character Inventory Revised).
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), 8 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Ausgangswert (präoperativ), 8 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Zerebraler Glukosestoffwechsel gemessen anhand von PET-CT-Bildern
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), 12 Monate
Ausgangswert (präoperativ), 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OCD pilot

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur System zur Tiefenhirnstimulation

3
Abonnieren