- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02593279
AVAD: Asthma mit Funktionsstörung der kleinen Atemwege (AVAD)
AVAD: Asthma mit Funktionsstörung der kleinen Atemwege. Klinische, immunbiologische, tomodensitometrische Beschreibung, genetische Signatur im Vergleich zur Asthmatikerpopulation mit proximaler Atemwegsobstruktion
Ziel der Studie ist es, den Asthma-Phänotyp mit Funktionsstörung der kleinen Atemwege multiparametrisch mit klinischen, biologischen, morphologischen und genetischen Elementen im Vergleich zu Asthma mit Obstruktion der proximalen Atemwege zu beschreiben.
Ziel dieser Studie ist es außerdem, die klinische, immunbiologische und morphologische Analyse von Asthma mit Funktionsstörung der kleinen Atemwege abzuschließen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Genetisch: Beschreibung des Phänotypprofils von Asthma mit proximaler Atemwegsobstruktion mit klinischen, biologischen, morphologischen und genetischen Elementen.
- Genetisch: Beschreibung des Phänotypprofils von Asthma mit Dysfunktion der kleinen Atemwege mit klinischen, biologischen, morphologischen und genetischen Elementen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caluire-et-Cuire, Frankreich
- Cabinets de Pneumologie Liberale
-
Lyon, Frankreich, 69002
- Hospices Civils de Lyon
-
Lyon, Frankreich
- CABINETS DE PNEUMOLOGIE LIBERALE HIA Desgenettes
-
Pierre-Bénite, Frankreich
- HC pneumo C
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau
- Alter ≥ 18 Jahre
- Asthma
- Einverständniserklärung unterschrieben
- der Krankenversicherung angeschlossen
Spezifische Einschlusskriterien: Asthma mit proximaler Atemwegsobstruktion GRUPPE
- Maximale freiwillige Beatmung (MMV) <80 %
- MMV / forcierte Vitalkapazität (FVC) ≤ 70 %
- Kohlenmonoxid-Übertragungskoeffizient (KcO) > 80 %
Spezifische Einschlusskriterien: Asthma mit Funktionsstörung der kleinen Atemwege GRUPPE
- Maximale freiwillige Beatmung (MMV) ≥ 80 %
- MMV / Vitalkapazität (VC)>70 %
- Kohlenmonoxid-Übertragungskoeffizient (KcO) > 80 %
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- schwangere Frau oder Stillende
- Patient, der an anderer biomedizinischer Forschung teilnimmt
- Patient, der in den letzten 3 Monaten an einer anderen biomedizinischen Forschung teilgenommen hat
- Patient weigert sich, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Spezifische Ausschlusskriterien:
- Patient, der seit weniger als 12 Monaten mit dem Rauchen aufgehört hat
- Pathologischer Zustand im Zusammenhang mit einer obstruktiven Schädigung der distalen Atemwege
- Bronchopulmonale Infektionskrankheit innerhalb der letzten 4 Wochen
- Solider Tumor, der durch Chemotherapie oder Thoraxbestrahlung behandelt wird
- Chronische Atemwegserkrankung
- Asthma-Exazerbation innerhalb der letzten 3 Monate
- Orale oder systemische Kortikotherapie innerhalb der letzten 3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Asthma mit proximaler oder diffuser Lungenschädigung
|
Symptome, Krankengeschichte, Beginndatum, Datum der Verschlimmerung, Komorbiditäten, erhöhte Faktoren im Zusammenhang mit Asthma, Eosinophile im Blut, Periostin im Blut, allergologischer Epikutantest, IgE-Analyse, tomodensitometrischer Test.
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Experimental: Asthma mit geringer Atemwegsschädigung
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Symptome, Krankengeschichte, Beginndatum, Datum der Verschlimmerung, Komorbiditäten, erhöhte Faktoren im Zusammenhang mit Asthma, Eosinophile im Blut, Periostin im Blut, allergologischer Epikutantest, IgE-Analyse, tomodensitometrischer Test.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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mRNA-Expressionsniveaus.
Zeitfenster: maximal 4 Wochen nach dem Aufnahmebesuch.
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Die mRNA-Expressionsniveaus werden durch Microarray-Analyse gemessen.
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maximal 4 Wochen nach dem Aufnahmebesuch.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches Asthmaprofil: Symptome
Zeitfenster: maximal 4 Wochen nach dem Aufnahmebesuch.
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Symptome
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maximal 4 Wochen nach dem Aufnahmebesuch.
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Klinisches Asthmaprofil: Krankengeschichte
Zeitfenster: maximal 4 Wochen nach dem Aufnahmebesuch.
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Krankengeschichte
|
maximal 4 Wochen nach dem Aufnahmebesuch.
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klinisches Asthmaprofil: Beginndatum
Zeitfenster: maximal 4 Wochen nach dem Aufnahmebesuch.
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Datum des Beginns
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maximal 4 Wochen nach dem Aufnahmebesuch.
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klinisches Asthmaprofil: Datum der Verschlimmerung
Zeitfenster: maximal 4 Wochen nach dem Aufnahmebesuch.
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Datum der Verschlimmerung
|
maximal 4 Wochen nach dem Aufnahmebesuch.
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Klinisches Asthmaprofil: Komorbiditäten
Zeitfenster: maximal 4 Wochen nach dem Aufnahmebesuch.
|
Komorbiditäten
|
maximal 4 Wochen nach dem Aufnahmebesuch.
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|
klinisches Asthmaprofil: erhöhte Faktoren im Zusammenhang mit Asthma.
Zeitfenster: maximal 4 Wochen nach dem Aufnahmebesuch.
|
erhöhte Faktoren im Zusammenhang mit Asthma.
|
maximal 4 Wochen nach dem Aufnahmebesuch.
|
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Biologisches Asthmaprofil: Blut-Eosinophile
Zeitfenster: maximal 4 Wochen nach dem Aufnahmebesuch.
|
Blut-Eosinophile
|
maximal 4 Wochen nach dem Aufnahmebesuch.
|
|
Biologisches Asthmaprofil: Blutperiostin
Zeitfenster: maximal 4 Wochen nach dem Aufnahmebesuch.
|
Blutperiostin
|
maximal 4 Wochen nach dem Aufnahmebesuch.
|
|
Biologisches Asthmaprofil: Allergologischer Patch-Test
Zeitfenster: maximal 4 Wochen nach dem Aufnahmebesuch.
|
allergologischer Patch-Test
|
maximal 4 Wochen nach dem Aufnahmebesuch.
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Biologisches Asthmaprofil: IgE-Analyse
Zeitfenster: maximal 4 Wochen nach dem Aufnahmebesuch.
|
IgE-Analyse
|
maximal 4 Wochen nach dem Aufnahmebesuch.
|
|
Morphologisches Asthmaprofil: Röntgenaufnahme des Brustkorbs (tomodensitometrischer Test).
Zeitfenster: maximal 4 Wochen nach dem Aufnahmebesuch.
|
Röntgenaufnahme des Brustkorbs (tomodensitometrischer Test).
|
maximal 4 Wochen nach dem Aufnahmebesuch.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: GILLES DEVOUASSOUX, Pr, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL14_0212
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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