- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02595567
Katheterplatzierung bei hepatischem Hydrothorax
Platzierung eines getunnelten Dauerkatheters zur Behandlung von hepatischem Hydrothorax
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hepatischer Hydrothorax (HH) tritt bei 5–10 % der Patienten mit Leberzirrhose auf und bleibt eine signifikante klinische Herausforderung. Trotz medizinischer Therapie mit Diuretika und Natriumrestriktion leiden viele Patienten immer noch unter hartnäckiger, schwächender Dyspnoe und Beeinträchtigung der Atmung. Eine wiederholte Thorakozentese ist zwar oft wirksam, kann jedoch eine unerschwingliche vorübergehende Symptomlinderung bewirken und setzt den Patienten wiederholten Eingriffen mit einem inhärenten kumulativen Risiko aus. Der transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt (TIPS) ist zwar eine wertvolle Behandlung für HH, aber nicht immer wirksam oder durchführbar. In ähnlicher Weise steht eine Lebertransplantation, obwohl potenziell kurativ, vielen Patienten nicht zur Verfügung und kann erheblich verzögert werden. Viele Patienten erfahren keine ausreichende oder rechtzeitige Linderung mit der derzeitigen konventionellen Therapie. Es besteht Bedarf an zusätzlichen Therapien, entweder als Überbrückung zur Transplantation oder zu TIPS oder zur Palliation, wenn eine Transplantation nicht erwartet wird.
Die Einführung eines getunnelten Pleuraverweilkatheters (ITPC) kann sich als sicher und wirksam bei der Behandlung von Dyspnoe, Husten und Hypoxämie im Zusammenhang mit HH bei Patienten erweisen, die auf eine konventionelle medizinische Behandlung nicht ansprechen, und als wirksame Überbrückung zu einer Transplantation oder zu TIPS dienen.
Es wurde gezeigt, dass ITPCs Dyspnoe bei Patienten mit malignen Pleuraergüssen erfolgreich und sicher kontrollieren; eine langanhaltende Plurodese bei mehr als 50 % der Empfänger. Verglichen mit der großen Menge veröffentlichter Daten zur Anwendung von ITPC bei malignen Ergüssen gibt es nur wenige Daten zur Anwendung von ITPC bei gutartigen Erkrankungen; besonders HH. Eine kleine Serie von vier Patienten und ein Einzelfallbericht haben zuvor den erfolgreichen Einsatz eines ITPC für das Management von HH beschrieben. Es besteht Bedarf an einer prospektiven Studie, um den potenziellen Nutzen der Verwendung von ITPCs bei Patienten mit HH zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington Universtiy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rezidivierendem Pleuraerguss aufgrund einer zugrunde liegenden Zirrhose
- Patienten, die potenzielle Kandidaten für eine Lebertransplantation sind
- Probanden, die Kandidaten für transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt-Verfahren sind
- Probanden, die in den letzten drei Monaten mindestens eine Thorakozentese hatten
Ausschlusskriterien:
- Personen mit aktiver bakterieller oder Pilzinfektion
- Personen, die keine potenziellen Kandidaten für eine Transplantation sind
- Patienten mit Pleuraergüssen aufgrund anderer Prozesse als Zirrhose
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Überweisung schwer krank sind und eine Aufnahme auf der Intensivstation benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: ITPC
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Es wurde gezeigt, dass ITPCs Dyspnoe bei Patienten mit malignen Pleuraergüssen erfolgreich und sicher kontrollieren.
Verglichen mit der großen Menge an veröffentlichten Daten zur Verwendung von getunnelten Pleuraverweilkathetern bei malignen Ergüssen gibt es nur wenige Daten zur Verwendung von ITPC bei Lebererkrankungen zur Behandlung von hepatischem Hydrothorax.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit der Verwendung von getunnelten Pleuraverweilkathetern zur Behandlung von hepatischem Hydrothorax
Zeitfenster: Vom Datum der ITPC-Verabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Komplikation, wie z. B. einer Infektion, die eine Entfernung des Katheters erfordern würde, oder dem Datum der Pleurodese, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet
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Die Durchführbarkeit der Verwendung von ITPCs für die Behandlung von hepatischem Hydrothorax wurde anhand der Fähigkeit der Patienten bewertet, Pleuraergüsse routinemäßig über einen getunnelten Pleuraverweilkatheter zur Kontrolle von Dyspnoe im Zusammenhang mit der Ansammlung von Pleuraflüssigkeit zu entleeren.
Machbarkeit wurde definiert als erfolgreiche Katheterplatzierung und Verbesserung der Kurzatmigkeit nach dem Eingriff.
Die Messung der Kurzatmigkeit war beschreibend und wurde von den Patienten bei routinemäßiger klinischer Nachsorge selbst berichtet.
Machbarkeit wurde auch definiert als die Fähigkeit des Patienten, Pleuraergüsse routinemäßig zu Hause abzulassen.
Dies wurde durch Patientenprotokolle dokumentiert, die die Drainage dokumentierten.
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Vom Datum der ITPC-Verabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Komplikation, wie z. B. einer Infektion, die eine Entfernung des Katheters erfordern würde, oder dem Datum der Pleurodese, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 12 Monate bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander C Chen, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201108320
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