- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02597660
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Somatropin bei der Behandlung von Patella-Tendinopathie
29. März 2022 aktualisiert von: Hospital for Special Surgery, New York
Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Somatropin bei der Behandlung von Patella-Tendinopathie
Patellaspitzensyndrom ist eine der häufigsten Ursachen für nicht-traumatische Knieschmerzen und Funktionseinschränkungen bei Patienten.
Zu den Standardbehandlungsoptionen für Patellaspitzensyndrom gehören nichtsteroidale Antirheumatika, Kortikosteroide, Kryotherapie, manuelle Therapie, exzentrische Übungen und Ultraschall.
Leider sprechen viele Patienten nicht auf diese Therapien an und kehren zu normalen Aktivitätsniveaus zurück, und die Rezidivraten für diejenigen, die darauf ansprechen, sind unannehmbar hoch.
Viele Patienten, die nicht darauf ansprechen, zeigen anhaltende degenerative Veränderungen in bildgebenden Untersuchungen, was darauf hindeutet, dass das pathologische Gewebe nicht regeneriert werden kann.
Die Entwicklung neuer Therapien, die die Synthese von neuem, gesundem extrazellulärem Matrixgewebe direkt fördern können, könnte daher einen wichtigen therapeutischen Bedarf ansprechen und unsere Fähigkeit zur wirksamen Behandlung von Patellaspitzensyndrom und zur Verringerung der Rezidivraten erheblich verbessern.
Somatropin (menschliches Wachstumshormon rekombinanten DNA-Ursprungs) steigert nachweislich die Proteinsynthese und Matrixproduktion, wenn es direkt in die Sehne eingebracht wird.
Diese Studie wird die Fähigkeit von Somatropin bewerten, die klinischen Ergebnisse und die Gewebequalität bei Patienten mit chronischer Tendinopathie zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital for Special Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 - 50
- Patienten mit einer mehr als 3-monatigen Vorgeschichte von vorderen Knieschmerzen
- Patienten mit einer bestätigten Diagnose einer Patellaspitzensyndrom (Bestätigung durch Ultraschall, die eine lokale anterior-posteriore Verdickung der Sehne von mindestens 1 mm im Vergleich zum mittleren Sehnenniveau und einen echoarmen Bereich zeigt)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 12 Monaten Kortikosteroid-Injektionen erhalten haben
- Patienten mit Patellarsehnenverletzungen in voller Breite
- Patienten, die sich einer früheren Knieoperation oder intraartikulären Verletzung unterzogen haben
- Patienten mit Arthritis (Kellgren- und Lawrence-Grad 2 oder höher), offenen Wachstumsfugen, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs in der Vorgeschichte oder anderen schweren medizinischen Erkrankungen oder endokrinen Störungen
- Patienten mit einem Body-Mass-Index über 35
- Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- Patienten, die derzeit College-, Profi- oder Spitzensportler sind oder an Sportorganisationen teilnehmen, die derzeit die Verwendung von Somatropin verbieten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Medikament: Somatropin
Unter Ultraschallkontrolle erhalten die Patienten eine Injektion von Somatropin (0,1 mg in einem Volumen von 0,2 ml bakteriostatischer Kochsalzlösung) in den Bereich der tendinopathischen Läsion.
Eine Reihe von drei Injektionen wird im Abstand von einer Woche verabreicht.
Fläschchen werden verblindet.
|
Aktives Medikament
Andere Namen:
Über einen Zeitraum von 12 Wochen, beginnend mit dem zweiten Studienbesuch, führen die Patienten ein exzentrisches Übungstraining nach Behandlungsstandard durch.
Jede Sitzung besteht aus drei bilateralen Übungen: Beinpresse, Kniebeuge und Kniebeuge.
Die Probanden absolvieren in jeder Übung vier Sätze mit einer Pause von 2-3 Minuten zwischen den Sätzen.
Die Wiederholungen/Lasten sind: 15 Wiederholungsmaximum (RM) Woche 1, 12RM Wochen 2-3, 10RM Wochen 4-5, 8RM Wochen 6-8 und 6RM Wochen 9-12.
Alle Übungen werden von vollständiger 0° bis 90° Kniebeugung und wieder zurück durchgeführt.
Jede der exzentrischen und konzentrischen Phasen erfolgt über einen Zeitraum von 3 Sekunden bzw. insgesamt 6 Sekunden pro Kontraktion.
Bilaterale Biopsien werden auf freiwilliger Basis durchgeführt, obwohl die Ermittler anstreben, dass 8 Probanden in jeder Gruppe die Biopsie erhalten.
Biopsien werden zum Zeitpunkt der 26. Woche erhalten.
Die aus der Biopsie gewonnenen Daten werden dazu beitragen, den Mechanismus hinter den beobachteten Veränderungen in den Ergebniswerten, physikalischen Messungen oder Bildgebungsstudien zu untersuchen.
Die Biopsie wird unter Ultraschallkontrolle und unter Anwendung steriler Technik mit einem Einweg-14G, 2cm-Biopsieinstrument durchgeführt.
|
Placebo-Komparator: Medikament: Placebo
Unter Ultraschallkontrolle erhalten die Patienten eine Injektion von 0,2 ml bakteriostatischer Kochsalzlösung (das ist ein äquivalentes Volumen des Verdünnungsmittels, das im aktiven Vergleichsarm verwendet wird) in den Bereich der tendinopathischen Läsion.
Eine Reihe von drei Injektionen wird im Abstand von einer Woche verabreicht.
Fläschchen werden verblindet.
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Über einen Zeitraum von 12 Wochen, beginnend mit dem zweiten Studienbesuch, führen die Patienten ein exzentrisches Übungstraining nach Behandlungsstandard durch.
Jede Sitzung besteht aus drei bilateralen Übungen: Beinpresse, Kniebeuge und Kniebeuge.
Die Probanden absolvieren in jeder Übung vier Sätze mit einer Pause von 2-3 Minuten zwischen den Sätzen.
Die Wiederholungen/Lasten sind: 15 Wiederholungsmaximum (RM) Woche 1, 12RM Wochen 2-3, 10RM Wochen 4-5, 8RM Wochen 6-8 und 6RM Wochen 9-12.
Alle Übungen werden von vollständiger 0° bis 90° Kniebeugung und wieder zurück durchgeführt.
Jede der exzentrischen und konzentrischen Phasen erfolgt über einen Zeitraum von 3 Sekunden bzw. insgesamt 6 Sekunden pro Kontraktion.
Bilaterale Biopsien werden auf freiwilliger Basis durchgeführt, obwohl die Ermittler anstreben, dass 8 Probanden in jeder Gruppe die Biopsie erhalten.
Biopsien werden zum Zeitpunkt der 26. Woche erhalten.
Die aus der Biopsie gewonnenen Daten werden dazu beitragen, den Mechanismus hinter den beobachteten Veränderungen in den Ergebniswerten, physikalischen Messungen oder Bildgebungsstudien zu untersuchen.
Die Biopsie wird unter Ultraschallkontrolle und unter Anwendung steriler Technik mit einem Einweg-14G, 2cm-Biopsieinstrument durchgeführt.
Placebo, das zur Rekonstitution von Somatropin verwendete Verdünnungsmittel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der Patella-Ergebnisbewertung des Victorian Institute of Sport Assessment seit der Registrierung
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 26
|
Woche 1 bis Woche 26
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der vom Patienten abgeschlossenen visuellen Analogskala (VAS) der Knieschmerzpegel
Zeitfenster: Woche 1, 2, 3, 4, 9, 14, 26
|
Woche 1, 2, 3, 4, 9, 14, 26
|
|
Änderung des Patella-Ergebnis-Scores des vom Patienten abgeschlossenen Victorian Institute of Sport Assessment
Zeitfenster: Woche 1, 2, 3, 4, 9, 14, 26
|
Woche 1, 2, 3, 4, 9, 14, 26
|
|
Änderung des Patienten abgeschlossen Patient Reported Outcomes Measurement Instrument System (PROMIS) Körperlicher Funktions-Computer-adaptiver Test
Zeitfenster: Woche 1, 2, 3, 4, 9, 14, 26
|
Woche 1, 2, 3, 4, 9, 14, 26
|
|
Änderung des vom Patienten ausgefüllten Instrumentensystems zur Messung von Patientenberichten (PROMIS) Short Form Global Health Scale
Zeitfenster: Woche 1, 2, 3, 4, 9, 14, 26
|
Woche 1, 2, 3, 4, 9, 14, 26
|
|
Ultraschallbeurteilung der Patellarsehnenqualität
Zeitfenster: Woche 1, 14, 26
|
Fünf-Punkte-Bewertungsskala der Sehnenqualität (0 normal, normale Sehnenstruktur; 1 leicht, schlecht definierte abnorme Hypoechogenität; 2 mäßig, gut definierte abnorme Hypoechogenität; 3 schwer, gut definierte abnorme Hypoechogenität und echofreie Spalten; 4 vollständig, vollständig - Breite Sehnenriss oder Riss)
|
Woche 1, 14, 26
|
Elektronenmikroskopische Aufnahmen einer Patellarsehnenbiopsieprobe
Zeitfenster: Woche 26
|
Bilaterale Biopsien werden entnommen und die Größe (gemessen in Quadratnanometern) wird gemessen
|
Woche 26
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Genexpression der Patellarsehnenbiopsieprobe
Zeitfenster: Woche 26
|
Bilaterale Biopsien werden entnommen und die Expression von Genen wird mit Mikroarrays oder RNA-Sequenzierung gemessen
|
Woche 26
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher L Mendias, PhD, ATC, Hospital for Special Surgery, New York
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kongsgaard M, Kovanen V, Aagaard P, Doessing S, Hansen P, Laursen AH, Kaldau NC, Kjaer M, Magnusson SP. Corticosteroid injections, eccentric decline squat training and heavy slow resistance training in patellar tendinopathy. Scand J Med Sci Sports. 2009 Dec;19(6):790-802. doi: 10.1111/j.1600-0838.2009.00949.x. Epub 2009 May 28.
- Boesen AP, Dideriksen K, Couppe C, Magnusson SP, Schjerling P, Boesen M, Kjaer M, Langberg H. Tendon and skeletal muscle matrix gene expression and functional responses to immobilisation and rehabilitation in young males: effect of growth hormone administration. J Physiol. 2013 Dec 1;591(23):6039-52. doi: 10.1113/jphysiol.2013.261263. Epub 2013 Sep 30.
- Boesen AP, Dideriksen K, Couppe C, Magnusson SP, Schjerling P, Boesen M, Aagaard P, Kjaer M, Langberg H. Effect of growth hormone on aging connective tissue in muscle and tendon: gene expression, morphology, and function following immobilization and rehabilitation. J Appl Physiol (1985). 2014 Jan 15;116(2):192-203. doi: 10.1152/japplphysiol.01077.2013. Epub 2013 Nov 14.
- Gumucio JP, Sugg KB, Mendias CL. TGF-beta superfamily signaling in muscle and tendon adaptation to resistance exercise. Exerc Sport Sci Rev. 2015 Apr;43(2):93-9. doi: 10.1249/JES.0000000000000041.
- Heinemeier KM, Mackey AL, Doessing S, Hansen M, Bayer ML, Nielsen RH, Herchenhan A, Malmgaard-Clausen NM, Kjaer M. GH/IGF-I axis and matrix adaptation of the musculotendinous tissue to exercise in humans. Scand J Med Sci Sports. 2012 Aug;22(4):e1-7. doi: 10.1111/j.1600-0838.2012.01459.x. Epub 2012 Mar 19.
- Visentini PJ, Khan KM, Cook JL, Kiss ZS, Harcourt PR, Wark JD. The VISA score: an index of severity of symptoms in patients with jumper's knee (patellar tendinosis). Victorian Institute of Sport Tendon Study Group. J Sci Med Sport. 1998 Jan;1(1):22-8. doi: 10.1016/s1440-2440(98)80005-4.
- Hung M, Stuart AR, Higgins TF, Saltzman CL, Kubiak EN. Computerized Adaptive Testing Using the PROMIS Physical Function Item Bank Reduces Test Burden With Less Ceiling Effects Compared With the Short Musculoskeletal Function Assessment in Orthopaedic Trauma Patients. J Orthop Trauma. 2014 Aug;28(8):439-43. doi: 10.1097/BOT.0000000000000059.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00107019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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