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Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Somatropin bei japanischen Teilnehmern mit PWS

23. Dezember 2025 aktualisiert von: Pfizer

EINE PHASE 3 MULTICENTER, OPEN LABEL, MULTI-KOHORT-STUDIE ZUR BEWERTUNG DER WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT VON SOMATROPIN BEI JAPANISCHEN TEILNEHMERN MIT PRADER-WILLI-SYNDROM (PWS)

Dies ist eine multizentrische, offene Multi-Kohorten-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Somatropin in einer Kohorte japanischer Teilnehmer mit PWS.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kanagawa
      • Yokohama, Kanagawa, Japan, 232-8555
        • Kanagawa Children's Medical Center
    • Osaka
      • Izumi, Osaka, Japan, 594-1101
        • Osaka Women's and Children's Hospital
    • Saitama
      • Koshigaya, Saitama, Japan, 343-8555
        • Dokkyo Medical University Saitama Medical Center
    • Shizuoka
      • Hamamatsu, Shizuoka, Japan, 431-3192
        • Hamamatsu University Hospital
    • Tokyo
      • Setagaya-ku, Tokyo, Japan, 157-8535
        • National Center for Child Health and Development

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Teilnehmer mit Dokumentation einer genetisch bestätigten PWS-Diagnose.
  2. Kein Plan, eine neue Behandlung einzuleiten, die die Körperzusammensetzung beeinflussen könnte, wie z. B. eine Gonadenhormonersatztherapie.
  3. Derzeit auf geeigneten Diät- und Trainingsprogrammen und bereit, während des gesamten Studienzeitraums nach Ermessen des Prüfarztes fortzufahren.
  4. Die Teilnehmer und, falls dies durch lokale/Standortvorschriften vorgeschrieben ist, ihre Eltern/Erziehungsberechtigten müssen willens und in der Lage sein, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Überlegungen zum Lebensstil und andere Studienverfahren einzuhalten.
  5. Nachweis eines persönlich unterschriebenen und datierten ICD (und gegebenenfalls einer schriftlichen Zustimmung basierend auf Alters- und Ländervorschriften), aus dem hervorgeht, dass der Teilnehmer oder ein gesetzlich zulässiger Vertreter / Elternteil / Erziehungsberechtigter über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde. Siehe Anhang 1 für das detaillierte Verfahren zur Einholung der Zustimmung.

    Für die Aufnahme einer GH-naiven pädiatrischen Kohorte müssen die Teilnehmer die Kriterien 6 bis 8 erfüllen:

  6. 18 Jahre oder jünger.
  7. Naiv gegenüber GH-Behandlung.
  8. Tanner-Stadium 1 (für Hoden bei Männern, für Brüste bei Frauen).

    Für die Aufnahme einer mit GH behandelten pädiatrischen Kohorte müssen die Teilnehmer die Kriterien 9 und 10 erfüllen:

  9. Fortsetzung der GH-Behandlung für mindestens 2 Jahre mit stabiler Dosis in den letzten 6 Monaten und GH-Behandlung zum Zeitpunkt der Aufnahme. Die letzte Dosis sollte höher als 0,084 mg/kg/Woche sein.
  10. Teilnehmer, die im Begriff sind, die GH-Behandlung wegen ihrer Kleinwüchsigkeit abzuschließen (z. B. aufgrund der Erfüllung der Behandlungsstoppkriterien, definiert als eine Größe SDS von mehr als -2,5 für japanische Erwachsenenstandards).

    Für die Aufnahme der Erwachsenenkohorte müssen die Teilnehmer die Kriterien 11 bis 13 erfüllen:

  11. 18 Jahre chronologisches Alter oder älter am Tag 1 des Besuchs.
  12. Aus von der GH-Behandlung für mindestens 1 Jahr.
  13. Serum-IGF-I-Spiegel innerhalb von +2 SDS, angepasst an Alter und Geschlecht.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit unkontrolliertem Diabetes nach Ermessen des Prüfarztes.
  2. Teilnehmer mit bösartigen Tumoren.
  3. Teilnehmer mit schwerer Adipositas oder schwerer Atembehinderung.
  4. Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken/-verhalten oder Laboranomalien, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder den Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen können.
  5. Frühere Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  6. Mitarbeiter des Prüfzentrums oder Mitarbeiter von Pfizer, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, und ihre jeweiligen Familienmitglieder.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Somatropin - GH-naive pädiatrische Kohorte
Alle Teilnehmer erhalten Somatropin.
Somatropin 0,245 mg/kg/Woche
Experimental: Somatropin – GH-behandelte pädiatrische Kohorte
Alle Teilnehmer erhalten Somatropin
Somatropin 0,084 mg/kg/Woche
Experimental: Somatropin - Erwachsenenkohorte
Alle Teilnehmer erhalten Somatropin
Somatropin 0,084 mg/kg/Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mageren Körpermasse vom Ausgangswert bis zum 12. Monat, gemessen durch DEXA: Kohorte mit GH-naiven Kindern und mit GH behandelten Kindern
Zeitfenster: Basislinie, Monat 12
Die fettfreie Körpermasse, ein Maß für die Körperzusammensetzung, wurde durch DEXA-Scan ermittelt und wie folgt berechnet: fettfreie Körpermasse (%) = fettfreie Körpermasse (kg) / (magere Körpermasse [kg] + Fettmasse [kg])*100.
Basislinie, Monat 12
Veränderung des fettfreien Körpergewichts von der Basisuntersuchung bis zu Monat 12 gemessen mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA): Erwachsenen-Kohorte
Zeitfenster: Baseline, Monat 12
Die fettfreie Körpermasse, eine Messung der Körperzusammensetzung, wurde mittels DEXA-Scan bewertet und berechnet als fettfreie Körpermasse (%) = fettfreie Körpermasse in Kilogramm (kg) / (fettfreie Körpermasse [kg] + Fettmasse [kg]) * 100.
Baseline, Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mageren Körpermasse vom Ausgangswert bis zum 12. Monat, gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) – Erwachsenenkohorte
Zeitfenster: Basislinie, Monat 12
Die fettfreie Körpermasse, ein Maß für die Körperzusammensetzung, wurde durch DEXA-Scan ermittelt und wie folgt berechnet: fettfreie Körpermasse (%) = fettfreie Körpermasse (kg) / (magere Körpermasse [kg] + Fettmasse [kg])*100.
Basislinie, Monat 12
Veränderung der mageren Körpermasse vom Ausgangswert bis zum 12. Monat, gemessen anhand der BIA-GH-naiven pädiatrischen und mit GH behandelten pädiatrischen Kohorte
Zeitfenster: Basislinie, Monat 12
Die fettfreie Körpermasse, ein Maß für die Körperzusammensetzung, wurde durch DEXA-Scan ermittelt und wie folgt berechnet: fettfreie Körpermasse (%) = fettfreie Körpermasse (kg) / (magere Körpermasse [kg] + Fettmasse [kg])*100.
Basislinie, Monat 12
Veränderung des Körperfetts (Prozentsatz) vom Ausgangswert bis zum 12. Monat, gemessen mit DEXA: Erwachsenenkohorte
Zeitfenster: Basislinie, Monat 12
Das Körperfett wurde mittels DEXA-Scan bestimmt. und berechnet als Körperfett (%) = Körperfett (kg) / [magere Körpermasse (kg) + Körperfett (kg)]*100.
Basislinie, Monat 12
Veränderung des Körperfetts (Prozentsatz) vom Ausgangswert bis zum 12. Monat, gemessen mit DEXA: GH-naive pädiatrische und GH-behandelte pädiatrische Kohorte
Zeitfenster: Basislinie, Monat 12
Das Körperfett wurde mittels DEXA-Scan bestimmt. und berechnet als Körperfett (%) = Körperfett (kg) / [magere Körpermasse (kg) + Körperfett (kg)]*100.
Basislinie, Monat 12
Veränderung der Fettgewebeverteilung vom Ausgangswert bis zum 12. Monat, gemessen durch abdominale Computertomographie (CT)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 12
Die Verteilung des Fettgewebes wurde mittels Abdomen-CT gemessen. Die Bereiche des subkutanen Fettgewebes (SAT) (Quadratzentimeter [cm^2]) und des viszeralen Fettgewebes (VAT) (cm^2) wurden auf Höhe des Nabels mittels Abdomen-CT gemessen.
Basislinie, Monat 12
Änderung der durch DEXA gemessenen fettfreien Körpermasse vom Ausgangswert bis zum 6. Monat: Nur erwachsene Kohorte
Zeitfenster: Baseline, Monat 6
Die fettfreie Körpermasse, ein Maß für die Körperzusammensetzung, wurde durch DEXA-Scan ermittelt und wie folgt berechnet: fettfreie Körpermasse (%) = fettfreie Körpermasse (kg) / (magere Körpermasse [kg] + Fettmasse [kg])*100.
Baseline, Monat 6
Knochenreifung
Zeitfenster: 12 Monate
Knochenreifung ist der Prozess, bei dem sich das Gewebe vom embryonalen Knochenrudiment zur erwachsenen Form verändert. Die Knochenreifung wurde als Knochenalter dividiert durch das chronologische Alter berechnet. In dieser Ergebnismessung werden Teilnehmer mit einem Knochenreifungswert von mehr als 1 vorgestellt.
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit therapiebedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zu 28 Tage nach Ende der Studienbehandlung (maximale Dauer bis zu 38 Monaten)
Ein unerwünschtes Ereignis war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem verabreichten Arzneimittel, das Ereignis muss nicht unbedingt einen kausalen Zusammenhang mit der Produktbehandlung oder -anwendung haben. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, dem ein Arznei- oder Nährstoffprodukt (einschließlich pädiatrischer Formeln) in jeder Dosis verabreicht wurde, das: zum Tod führte; lebensbedrohlich war; einen stationären Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erforderte; zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Arbeitsunfähigkeit (erhebliche Beeinträchtigung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen) führte; zu einer angeborenen Anomalie/Geburtsfehler führte. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse waren Ereignisse, die während der Behandlungsperiode auftraten und vor der Behandlung nicht vorhanden waren oder sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlechterten. TEAEs bestehen aus SAEs und Nicht-SAEs
Vom Tag 1 bis zu 28 Tage nach Ende der Studienbehandlung (maximale Dauer bis zu 38 Monaten)
Anzahl der Teilnehmer mit Laborabweichungen
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zu 28 Tage nach Ende der Studienbehandlung (maximale Dauer bis zu 38 Monaten)
Kriterien für abnormale Laborwerte für chemische Parameter: Alanin-Aminotransferase, alkalische Phosphatase größer als (>) 3,0*obere Grenze des Normalbereichs (ULN), Albumin > 1,2*ULN, Harnstoff-Stickstoff Millimol pro Liter (mmol/L) > 1,3*ULN, HDL-Cholesterin mmol/L weniger als (<) 0,8*untere Grenze des Normalbereichs (LLN), LDL-Cholesterin mmol/L >1,2*ULN, Triglyceride mmol/L > 1,3*ULN, Thyreotropin Milliunits pro Liter (mU/L) <0,8*LLN und >1,2*ULN, Glukose (mmol/L) >1,5*ULN, Hämoglobin A1C Liter Zellen pro Liter Blut (L/L) >1,3*ULN.
Vom Tag 1 bis zu 28 Tage nach Ende der Studienbehandlung (maximale Dauer bis zu 38 Monaten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prader-Willi-Syndrom

Klinische Studien zur Somatropin - GH-naive pädiatrische Kohorte

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