- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02599467
EMG bei der Durchführung von ULTN 1 bei Brustkrebspatientinnen
Hervorgerufene EMG-Muskelaktivität bei der Durchführung von ULTN 1 bei Brustkrebspatientinnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die neurale Mechanosensitivität der oberen Extremitäten ist eine schmerzhafte Störung, der Brustkrebspatientinnen häufig nach einer Achseloperation ausgesetzt sind. Es wird durch den neurodynamischen Test der oberen Extremitäten für den N. medianus, genannt neurodynamischer Test 1 der oberen Extremitäten (ULNT1), bewertet der Nervenbettung und durch Erhöhung des Drucks in und um den peripheren Nerv. Der zuverlässigste Test zur Beurteilung der neuralen Mechanosensitivität der oberen Extremitäten ist der neuronale Provokationstest für den N. medianus, der als neurodynamischer Test 1 der oberen Extremitäten (ULNT1) bezeichnet wird. Dieser Test besteht aus Abduktion des Schultergürtels in neutraler Position, Schulterabduktion und Seitenrotation, Ellbogenstreckung, Unterarmsupination und Handgelenkstreckung. Eine kontralaterale zervikale Lateralflexion kann einbezogen werden, um die Belastung des Plexus brachialis weiter zu erhöhen und als sensibilisierendes Manöver strukturell zwischen neuraler und nicht neuraler Beteiligung zu unterscheiden. Der ULNT1 wird als positiv angesehen, wenn die Symptome an den betroffenen oberen Extremitäten reproduziert werden, oder seitliche Unterschiede im ROM oder Symptome, die durch seitliches seitliches Biegen des Halses modifiziert werden. Ebenso ist es auch notwendig, die EMG-Aktivität der beteiligten Muskeln zu bewerten, um die frühe und verstärkte schützende Muskelreaktion zu verifizieren, die während der gesamten neuralen Belastungsleistung vorgeschlagen wird.
Es ist auch notwendig, die EMG-Aktivität der beteiligten Muskeln zu bewerten, um die frühe und verstärkte schützende Muskelreaktion zu verifizieren, die während der gesamten neuronalen Belastungsleistung vorgeschlagen wird. Design: Eine abgestimmte Fall-Kontroll-Beobachtungsstudie. Ziel: Überprüfung der erhöhten Mechanosensitivität der oberen Extremitäten durch Schulter-ROM während ULNT1 und erstmalige Bestimmung der evozierten EMG-Muskelaktivität. Teilnehmer: 62 Fälle, die sich einer Brustkrebsoperation unterzogen, und 64 passende Kontrollfrauen. Setting: Krankenhaus Torrejon, Abteilung Physiotherapie, Madrid (Spanien). Intervention: Aufzeichnung der EMG-Muskelaktivität während der ULNT1-Leistung und Messung des Schulter-ROM. Wichtigste Ergebnisse: Mechanosensitivität, Brustkrebs, Schmerzen, EMG, Schulter-ROM, N. medianus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kein Brustkrebs erleiden.
- Das Alter und der sema dominante Arm als einer der Fälle zu sein.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle schmerzhafte Zustände, die ihren Nacken oder ihre dominante obere Extremität betreffen.
- Chronische Schmerzzustände (d. h. Fibromyalgie).
- Aktueller Einsatz von Schmerzmitteln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fallgruppe 1: ALND
Einschlusskriterien: einseitige Brustkrebsoperation mit axillärer Lymphknotendissektion (ALND) innerhalb der letzten anderthalb Jahre. Ausschlusskriterien: beidseitiger Brustkrebs, ipsilaterale Schulterpathologie, Neuropathie. Verfahren: ULNT 1 und EMG-Aufzeichnung. |
Während der ULNT 1 durchgeführt wurde, wurde die EMG-Muskelaktivität von Bizeps-Brachii und Trizeps-Brachii aufgezeichnet.
Das Manöver wurde gestoppt, um mit einem Goniometer die Abduktion, die Außenrotation und den Bewegungsumfang (ROM) der Ellbogenbeugung zu messen.
Es wurden drei Messungen durchgeführt: Messung 1) als das erste von der Testperson wahrgenommene Spannungsgefühl auftrat; Maßnahme 2) wenn die evozierte Muskelaktivität bei der EMG-Aufzeichnung zunahm; Maßnahme 3) wenn ein vom Untersucher wahrgenommenes Gefühl des letzten Widerstands auftauchte.
Berücksichtigung der Symptomzunahme bei kontralateraler bzw. Symptomabnahme bei ipsilateraler zervikaler Seitneigung als obligatorisches Positivitätskriterium.
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Experimental: Fallgruppe 2: SLNB
Einschlusskriterien: einseitige Brustkrebsoperation mit Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) innerhalb der letzten anderthalb Jahre. Ausschlusskriterien: beidseitiger Brustkrebs, ipsilaterale Schulterpathologie, Neuropathie. Verfahren: ULNT 1 und EMG-Aufzeichnung |
Während der ULNT 1 durchgeführt wurde, wurde die EMG-Muskelaktivität von Bizeps-Brachii und Trizeps-Brachii aufgezeichnet.
Das Manöver wurde gestoppt, um mit einem Goniometer die Abduktion, die Außenrotation und den Bewegungsumfang (ROM) der Ellbogenbeugung zu messen.
Es wurden drei Messungen durchgeführt: Messung 1) als das erste von der Testperson wahrgenommene Spannungsgefühl auftrat; Maßnahme 2) wenn die evozierte Muskelaktivität bei der EMG-Aufzeichnung zunahm; Maßnahme 3) wenn ein vom Untersucher wahrgenommenes Gefühl des letzten Widerstands auftauchte.
Berücksichtigung der Symptomzunahme bei kontralateraler bzw. Symptomabnahme bei ipsilateraler zervikaler Seitneigung als obligatorisches Positivitätskriterium.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Abgestimmt nach Alter und dominantem Arm für jeden Fall. Ausschlusskriterien: aktuelle schmerzhafte Zustände, die den Hals oder die dominante obere Extremität betreffen, und chronische Schmerzzustände oder Verwendung von Schmerzmitteln. Verfahren: ULNT 1 und EMG-Aufzeichnung. |
Während der ULNT 1 durchgeführt wurde, wurde die EMG-Muskelaktivität von Bizeps-Brachii und Trizeps-Brachii aufgezeichnet.
Das Manöver wurde gestoppt, um mit einem Goniometer die Abduktion, die Außenrotation und den Bewegungsumfang (ROM) der Ellbogenbeugung zu messen.
Es wurden drei Messungen durchgeführt: Messung 1) als das erste von der Testperson wahrgenommene Spannungsgefühl auftrat; Maßnahme 2) wenn die evozierte Muskelaktivität bei der EMG-Aufzeichnung zunahm; Maßnahme 3) wenn ein vom Untersucher wahrgenommenes Gefühl des letzten Widerstands auftauchte.
Berücksichtigung der Symptomzunahme bei kontralateraler bzw. Symptomabnahme bei ipsilateraler zervikaler Seitneigung als obligatorisches Positivitätskriterium.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erhöhte evozierte EMG-Muskelaktivität
Zeitfenster: 5 Minuten
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Intensität der evozierten Muskelaktivität von Bizeps-Brachii- und Trizeps-Brachii-Muskeln durch EMG-Aufzeichnung
|
5 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewegungseinschränkungen der oberen Extremitäten
Zeitfenster: 15 Minuten
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Bewegungsumfang von drei Bewegungen: Schulterabduktion, Schulteraußenrotation und Ellbogenflexion.
|
15 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: María Torres-Lacomba, Doctor, Universidad Alcala
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IDLR1985
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