Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

EMG bei der Durchführung von ULTN 1 bei Brustkrebspatientinnen

5. November 2015 aktualisiert von: IRENE DE LA ROSA DÍAZ, University of Alcala

Hervorgerufene EMG-Muskelaktivität bei der Durchführung von ULTN 1 bei Brustkrebspatientinnen

Die neurale Mechanosensitivität der oberen Extremitäten ist eine schmerzhafte Störung, der Brustkrebspatientinnen häufig nach einer Achseloperation ausgesetzt sind. Es wird durch den neurodynamischen Test der oberen Extremitäten für den Nervus medianus, genannt neurodynamischer Test 1 der oberen Extremitäten (ULNT1), bewertet. Design: Eine abgestimmte Fall-Kontroll-Beobachtungsstudie. Ziel: Überprüfung der erhöhten Mechanosensitivität der oberen Extremitäten durch den Bewegungsumfang der Schulter (ROM) während ULNT1 und erstmalige Bestimmung der evozierten elektromyographischen (EMG) Muskelaktivität. Teilnehmer: 62 Fälle, die sich einer Brustkrebsoperation unterzogen, und 64 passende Kontrollfrauen. Setting: Krankenhaus Torrejon, Abteilung Physiotherapie, Madrid (Spanien). Intervention: Aufzeichnung der EMG-Muskelaktivität während der ULNT1-Leistung und Messung des Schulter-ROM. Wichtigste Ergebnisse: Mechanosensitivität, Brustkrebs, Schmerzen, EMG, Schulter-ROM, N. medianus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die neurale Mechanosensitivität der oberen Extremitäten ist eine schmerzhafte Störung, der Brustkrebspatientinnen häufig nach einer Achseloperation ausgesetzt sind. Es wird durch den neurodynamischen Test der oberen Extremitäten für den N. medianus, genannt neurodynamischer Test 1 der oberen Extremitäten (ULNT1), bewertet der Nervenbettung und durch Erhöhung des Drucks in und um den peripheren Nerv. Der zuverlässigste Test zur Beurteilung der neuralen Mechanosensitivität der oberen Extremitäten ist der neuronale Provokationstest für den N. medianus, der als neurodynamischer Test 1 der oberen Extremitäten (ULNT1) bezeichnet wird. Dieser Test besteht aus Abduktion des Schultergürtels in neutraler Position, Schulterabduktion und Seitenrotation, Ellbogenstreckung, Unterarmsupination und Handgelenkstreckung. Eine kontralaterale zervikale Lateralflexion kann einbezogen werden, um die Belastung des Plexus brachialis weiter zu erhöhen und als sensibilisierendes Manöver strukturell zwischen neuraler und nicht neuraler Beteiligung zu unterscheiden. Der ULNT1 wird als positiv angesehen, wenn die Symptome an den betroffenen oberen Extremitäten reproduziert werden, oder seitliche Unterschiede im ROM oder Symptome, die durch seitliches seitliches Biegen des Halses modifiziert werden. Ebenso ist es auch notwendig, die EMG-Aktivität der beteiligten Muskeln zu bewerten, um die frühe und verstärkte schützende Muskelreaktion zu verifizieren, die während der gesamten neuralen Belastungsleistung vorgeschlagen wird.

Es ist auch notwendig, die EMG-Aktivität der beteiligten Muskeln zu bewerten, um die frühe und verstärkte schützende Muskelreaktion zu verifizieren, die während der gesamten neuronalen Belastungsleistung vorgeschlagen wird. Design: Eine abgestimmte Fall-Kontroll-Beobachtungsstudie. Ziel: Überprüfung der erhöhten Mechanosensitivität der oberen Extremitäten durch Schulter-ROM während ULNT1 und erstmalige Bestimmung der evozierten EMG-Muskelaktivität. Teilnehmer: 62 Fälle, die sich einer Brustkrebsoperation unterzogen, und 64 passende Kontrollfrauen. Setting: Krankenhaus Torrejon, Abteilung Physiotherapie, Madrid (Spanien). Intervention: Aufzeichnung der EMG-Muskelaktivität während der ULNT1-Leistung und Messung des Schulter-ROM. Wichtigste Ergebnisse: Mechanosensitivität, Brustkrebs, Schmerzen, EMG, Schulter-ROM, N. medianus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kein Brustkrebs erleiden.
  • Das Alter und der sema dominante Arm als einer der Fälle zu sein.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle schmerzhafte Zustände, die ihren Nacken oder ihre dominante obere Extremität betreffen.
  • Chronische Schmerzzustände (d. h. Fibromyalgie).
  • Aktueller Einsatz von Schmerzmitteln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fallgruppe 1: ALND

Einschlusskriterien: einseitige Brustkrebsoperation mit axillärer Lymphknotendissektion (ALND) innerhalb der letzten anderthalb Jahre. Ausschlusskriterien: beidseitiger Brustkrebs, ipsilaterale Schulterpathologie, Neuropathie.

Verfahren: ULNT 1 und EMG-Aufzeichnung.

Während der ULNT 1 durchgeführt wurde, wurde die EMG-Muskelaktivität von Bizeps-Brachii und Trizeps-Brachii aufgezeichnet. Das Manöver wurde gestoppt, um mit einem Goniometer die Abduktion, die Außenrotation und den Bewegungsumfang (ROM) der Ellbogenbeugung zu messen. Es wurden drei Messungen durchgeführt: Messung 1) als das erste von der Testperson wahrgenommene Spannungsgefühl auftrat; Maßnahme 2) wenn die evozierte Muskelaktivität bei der EMG-Aufzeichnung zunahm; Maßnahme 3) wenn ein vom Untersucher wahrgenommenes Gefühl des letzten Widerstands auftauchte. Berücksichtigung der Symptomzunahme bei kontralateraler bzw. Symptomabnahme bei ipsilateraler zervikaler Seitneigung als obligatorisches Positivitätskriterium.
Experimental: Fallgruppe 2: SLNB

Einschlusskriterien: einseitige Brustkrebsoperation mit Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) innerhalb der letzten anderthalb Jahre. Ausschlusskriterien: beidseitiger Brustkrebs, ipsilaterale Schulterpathologie, Neuropathie.

Verfahren: ULNT 1 und EMG-Aufzeichnung

Während der ULNT 1 durchgeführt wurde, wurde die EMG-Muskelaktivität von Bizeps-Brachii und Trizeps-Brachii aufgezeichnet. Das Manöver wurde gestoppt, um mit einem Goniometer die Abduktion, die Außenrotation und den Bewegungsumfang (ROM) der Ellbogenbeugung zu messen. Es wurden drei Messungen durchgeführt: Messung 1) als das erste von der Testperson wahrgenommene Spannungsgefühl auftrat; Maßnahme 2) wenn die evozierte Muskelaktivität bei der EMG-Aufzeichnung zunahm; Maßnahme 3) wenn ein vom Untersucher wahrgenommenes Gefühl des letzten Widerstands auftauchte. Berücksichtigung der Symptomzunahme bei kontralateraler bzw. Symptomabnahme bei ipsilateraler zervikaler Seitneigung als obligatorisches Positivitätskriterium.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe

Abgestimmt nach Alter und dominantem Arm für jeden Fall. Ausschlusskriterien: aktuelle schmerzhafte Zustände, die den Hals oder die dominante obere Extremität betreffen, und chronische Schmerzzustände oder Verwendung von Schmerzmitteln.

Verfahren: ULNT 1 und EMG-Aufzeichnung.

Während der ULNT 1 durchgeführt wurde, wurde die EMG-Muskelaktivität von Bizeps-Brachii und Trizeps-Brachii aufgezeichnet. Das Manöver wurde gestoppt, um mit einem Goniometer die Abduktion, die Außenrotation und den Bewegungsumfang (ROM) der Ellbogenbeugung zu messen. Es wurden drei Messungen durchgeführt: Messung 1) als das erste von der Testperson wahrgenommene Spannungsgefühl auftrat; Maßnahme 2) wenn die evozierte Muskelaktivität bei der EMG-Aufzeichnung zunahm; Maßnahme 3) wenn ein vom Untersucher wahrgenommenes Gefühl des letzten Widerstands auftauchte. Berücksichtigung der Symptomzunahme bei kontralateraler bzw. Symptomabnahme bei ipsilateraler zervikaler Seitneigung als obligatorisches Positivitätskriterium.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhte evozierte EMG-Muskelaktivität
Zeitfenster: 5 Minuten
Intensität der evozierten Muskelaktivität von Bizeps-Brachii- und Trizeps-Brachii-Muskeln durch EMG-Aufzeichnung
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungseinschränkungen der oberen Extremitäten
Zeitfenster: 15 Minuten
Bewegungsumfang von drei Bewegungen: Schulterabduktion, Schulteraußenrotation und Ellbogenflexion.
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: María Torres-Lacomba, Doctor, Universidad Alcala

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IDLR1985

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ULNT 1 und EMG-Aufzeichnung

Abonnieren