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Die Wirkung von Myopie-Kontroll-Kontaktlinsen bei chinesischen Kindern in Neuseeland

10. April 2026 aktualisiert von: Aston University

Die Wirkung von Myopie-Kontaktlinsen zur Kontrolle der Kurzsichtigkeit bei chinesischen Kindern in Neuseeland

Die Studie wird ein randomisiertes, kontrolliertes, untersuchermaskiertes Paarvergleichsdesign verwenden, um die Auswirkungen von zwei myopiekontrollierenden Kontaktlinsen - MiSight 1 Day und Abiliti 1-Day - bei neuseeländischen chinesischen Kindern zu bewerten.

Die Studiendauer beträgt 6 Monate, mit Bewertungen zu Studienbeginn, nach 2 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten.

Die klinische Forschung wird in der Auckland Myopia Clinic (Neuseeland) durchgeführt und folgt einer standardmäßigen klinischen Routine für Kinder mit früher Myopie, wobei der einzige Unterschied die Randomisierung der MiSight- und Abiliti-Kontaktlinsen zwischen den beiden Augen der Teilnehmer ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Studiendesign Die Studie wird ein randomisiertes, kontrolliertes, untersucherverblindetes gepaartes Augenvergleichsdesign verwenden, um die Auswirkungen von zwei Myopiekontroll-Kontaktlinsen – MiSight 1 Day und Abiliti 1-Day – bei neuseeländischen chinesischen Kindern zu bewerten. Die Studiendauer beträgt 6 Monate, mit Bewertungen zu Studienbeginn, nach 2 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten. Die klinische Forschung wird in der Auckland Myopia Clinic (Neuseeland) durchgeführt und folgt einer standardmäßigen klinischen Routine für Kinder mit früher Myopie, wobei der einzige Unterschied die Randomisierung der MiSight- und Abiliti-Kontaktlinsen zwischen den beiden Augen der Teilnehmer ist.
  2. Teilnehmer 2.1 Rekrutierung und Einschlusskriterien • Teilnehmer: 53–66 neuseeländische chinesische Kinder im Alter von 7–11 Jahren.

    • Einschlusskriterien:

      o Sphärischer Refraktionsfehler zwischen -1,00 D und -4,50 D

      o Astigmatismus von ≤1,00 D

      o Keine Vorgeschichte von Orthokeratologie oder Atropinverwendung

      o Keine Augenkrankheiten oder chirurgische Vorgeschichte

    • Die Rekrutierung erfolgt über soziale Medien, Patientenüberweisungen und Schulkontakte.

    2.2 Stichprobengröße Eine ähnliche Studie zu weichen Kontaktlinsen mit neuartigem Ringfokus zur Kontrolle der Myopieprogression basierte ihre Stichprobengröße auf einer Behandlungseffizienz von >0,08 mm (Standardabweichung [SD]: 0,10) bei der Achsenlängenverlängerung gegenüber dem Ausgangswert und >0,20 D (SD: 0,32) bei der Veränderung der sphärischen Äquivalenz der zykloplegischen Autorefraktion (SECAR) gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen. Unter Kontrolle der zweiseitigen Fehlerrate Typ I auf dem 0,05-Niveau fanden die Forscher heraus, dass eine Stichprobengröße von 40 Probanden pro Gruppe eine Power von >80 % für den Nachweis der Behandlungseffizienz ergeben würde.

    Zur Schätzung der Stichprobengröße für die vorliegende Studie wurde eine a-priori-Power-Analyse mit dem Programm G*Power (Version 3.1.9.7) durchgeführt. Für ein 95%-Konfidenzintervall (Z = 1,96) und eine Studiengüte von 80 % sowie unter Kontrolle der zweiseitigen Fehlerrate Typ I auf dem 0,05-Niveau beträgt die geschätzte Stichprobengröße 53 Augenpaare (53 Probanden), da jeder Teilnehmer beide Augen zur Studie beiträgt. Unter Berücksichtigung einer Ausfallrate von 20 % beträgt das Rekrutierungsziel 66 Teilnehmer.

  3. Interventionen

    Jeder Teilnehmer trägt:

    • MiSight 1 Day Dual-Focus-Linse in einem Auge (2,00 D Defokus)

    • Abiliti 1-Day-Linse im kontralateralen Auge (7,00 D Defokus)

  4. Datenerhebungsmethoden 4.1 Basis- und Folgeuntersuchungen

    • Zykloplegische Refraktion (CycloRx) und Retinoskopie (Ret) werden durchgeführt.

    • Die Achsenlänge wird mit MYAH-Optikbiometrie gemessen.

    • Augenoberflächenbewertungen:

    o Antworten auf den Children Dry Eye Questionnaire (CDEQ)

    o Nicht-invasive Tränenfilmaufrisszeit (NIBUT) mittels MYAH-Trockenauge-Funktion

    o Berechnung des Ocular Protection Index (OPI) mit MYAH

    • Hornhautfärbungsbeurteilung via MYAH-Hornhautfärbung und Spaltlampenfluoreszein
    • Lissamingrün-Konjunktiva-Färbung (abgestuft und aufgezeichnet) 4.2 Zeitpunkte der Datenerhebung

      • Studienbeginn (0 Monate): Zykloplegische Refraktion, Achsenlänge, CDEQ, NIBUT, OPI, Hornhautfärbung.

      • 2 Wochen: Achsenlänge, Augenoberflächenbewertungen, Trockenaugensymptome.
      • 3 Monate: Achsenlänge, Augenoberflächenbewertungen, Trockenaugensymptome.
      • 6 Monate: Abschließende Bewertungen von Achsenlänge, Augenoberflächengesundheit und Trockenaugensymptomen.
  5. Ergebnisparameter

1. Myopiekontroll-Effizienz: Vergleich der Achsenlängenverlängerung zwischen den beiden Kontaktlinsen.

2. Augenoberflächengesundheit:

o CDEQ-Antworten

  • NIBUT-Messungen
  • OPI-Berechnung
  • Schweregrad der Hornhautfärbung Sollte eine Linse die Myopieentwicklung stärker verlangsamen als die andere, werden die Linsen am Ende der Studie getauscht.

    6. Elternwahrnehmungsfragebogen

Ein strukturierter Fragebogen wird zu Studienbeginn und nach 6 Monaten durchgeführt, um die Erwartungen und Wahrnehmungen der Eltern bezüglich der Kontaktlinsen als Myopiebehandlung zu bewerten. Behandelte Themen umfassen:

  • Basis-Fragebogen: Motivationen, Barrieren, Erleichterungsfaktoren und Erwartungen an die Kontaktlinsenbehandlung.
  • Folge-Fragebogen: Änderungen der Einstellungen, Zufriedenheit mit der Behandlung im Vergleich zu den anfänglichen Erwartungen und zukünftige Adhärenz.

    7. Ethische Überlegungen Die Studie wird den optometrischen ethischen Standards entsprechen. Teilnehmer und Eltern werden eine informierte Einwilligung geben. Die Vertraulichkeit der Daten wird gewahrt, und die Studie unterliegt einer institutionellen Ethikprüfung.

    8. Studienpersonal Die Studie wird untersucherverblindet und von zwei pädiatrischen Optometristen durchgeführt, die beide über umfangreiche Erfahrung im Myopiemanagement verfügen. Beide haben über 800 pädiatrische Myopieuntersuchungen durchgeführt.

    9. Statistische Analyse Die Daten werden mit SPSS-Software analysiert. Änderungen der Achsenlänge werden zwischen gepaarten Augen mit gepaarten t-Tests verglichen. Trockenaugensymptome und Hornhautfärbungswerte werden mit einer ANOVA mit wiederholten Messungen analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Auckland, Neuseeland, 1052
        • Rekrutierung
        • Auckland Myopia Clinic
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sphärischer Refraktionsfehler zwischen -1,00D und -4,50D
  • Astigmatismus von ≤1,00D
  • Keine Vorgeschichte von Orthokeratologie oder Atropin-Anwendung
  • Keine Augenerkrankungen oder chirurgische Vorgeschichte

Ausschlusskriterien:

o Keine Augenerkrankungen oder chirurgische Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: MiSight Kontaktlinse
Kommerziell erhältliche Kontaktlinsen zur Myopiekontrolle
Myopie-Kontaktlinse zur Kontrolle der Kurzsichtigkeit
Aktiver Komparator: Abiliti 1-Tag
Kauf erhältliche Kontaktlinsen zur Myopiekontrolle
Myopie-Kontrollkontaktlinse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere sphärische Äquivalent-Zykloplegische Refraktion
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Der dioptrische Brechungsfehler, wie er durch Retinoskopie nach zykloplegischer Refraktion bestimmt wird
Baseline, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Achsenlänge
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Oculäre Biometrie gemessen mit Myah-Biometer
Baseline, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwort auf den Kinder-Trockenes-Auge-Fragebogen (CDEQ)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Gesamtpunktzahl abgeleitet vom Children Dry Eye Questionnaire (CDEQ)
Baseline, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Nicht-invasive Tränenfilmaufrisszeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Nicht-invasive Tränenfilmaufreißzeit (NIBUT) unter Verwendung der objektiven Trockene-Augen-Funktion von MYAH - Zeit nach einem Lidschlag (in Sekunden), bis der erste Riss im Tränenfilm detektiert wird
Ausgangswert, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Ocularer Schutzindex
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Sekundärer Endpunkt der nicht-invasiven Tränenfilmaufreißzeit dividiert durch den durchschnittlichen Lidschlagintervall (Anzahl der innerhalb von 60 s beobachteten Lidschläge)
Baseline, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Corneale punktförmige Flecken
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Anzahl der punktförmigen Flecken, die auf der Hornhaut nach Applikation von Fluorescein und Beleuchtung mit einer blauen Lichtquelle beobachtet wurden
Baseline, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Konjunktivale punktförmige Flecken
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
Anzahl der punktförmigen Flecken, die nach der Instillation von Lissamin-Grün-Farbstoff über der Bulbarkonjunktiva beobachtet werden
Ausgangswert, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Myopia-Control Contact Lenses

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Patienten haben keine Erlaubnis hierfür erteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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