- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02600286
Ulipristalacetat bei Krankheit Charcot-Marie-Tooth Typ 1A (UPACOMT)
LANGFRISTIGE WIRKUNGEN TOLERANZ UND Ulipristalacetat BEI KRANKHEIT Charcot-MARIE-TOOTH TYP 1A
Die Krankheit Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 1A (CMT1A) ist die häufigste erbliche periphere Neuropathie, für die keine Behandlung ihre Wirksamkeit bewiesen hat. Es ist autosomal dominant, verbunden mit einer Duplikation des Chromosoms 17p11.2 Region, die zur Überexpression des Gens und des Proteins Peripheral Myelin Protein-22 (PMP22), einem Hauptbestandteil des Peripheren Myelins, führt.
Bei Tieren und Menschen sind der PMP22-mRNA-Spiegel von Glutathion-S-Transferase Theta 2 und Cathepsin A (Marker für oxidativen Stress), die in einer Hautbiopsie nachgewiesen wurden, Marker, die bei der Prognoseentwicklung der Krankheit eine Rolle spielen können. Darüber hinaus haben mehrere Studien gezeigt, dass die Verabreichung von Progesteron die Expression des PMP22-Gens (gemessen in einer Hautbiopsie) erhöht und die Symptome verschlimmert. Im Gegensatz dazu reduzieren Antiprogestine die Synthese von PMP22 und verbessern die Symptome bei Ratten-CMT1A.
Die Langzeitsicherheit von Anti-Progesteron wurde für Mifepriston (RU486), Ulipristalacetat und (EllaOne®) bewertet. Es wurden wenige Nebenwirkungen berichtet, einschließlich einiger Fälle von Endometriumhyperplasie, die nach Absetzen der Behandlung reversibel waren. Bei RU486 wurden seltene Fälle von adrenalem Androgen und Versagen beobachtet. EllaOne® hat jedoch eine geringe antagonistische Wirkung auf den Glukokortikoidrezeptor und keine Wirkung auf Androgenrezeptoren. Die Forscher glauben daher, dass es vom Menschen gut vertragen wird und die Synthese von PMP22 und die Wirkung von oxidativem Stress reduzieren wird, indem es die Behinderung der Patienten verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Besançon, Frankreich, 25030
- Service d'Explorations et pathologies neuro- musculaires
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Dijon, Frankreich, 21079
- Département de Neurologie
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Nancy, Frankreich, 54035
- Département de Neurologie
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Paris, Frankreich, 75561
- Unité de pathologie neuro-musculaire
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Strasbourg, Frankreich, 67098
- Département de Neurologie Centre de Référence des Maladies Neuromusculaires Grand Est (CERNEST) Hôpital de Hautepierre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich 18-70 Jahre
- CMT1A genetisch nachgewiesen (17p11.2 Vervielfältigung)
- symptomatische CMT1A (MRC-Score <5 in mindestens einer Muskelgruppe)
- Nicht schwere axonale Beeinträchtigung (Amplitude des motorisch evozierten Potentials am N. medianus und/oder ulnar als 50 % des Normalwerts)
- Betreff mit gültiger Telefonnummer kontaktiert
- Subjekt, das einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
- Der Proband wurde zuvor über die Ergebnisse der ärztlichen Untersuchung informiert
Ausschlusskriterien:
- Eine weitere Ursache für Neuropathie: Chronische Alkoholvergiftung, Chemotherapie, Diabetes, Nierenversagen, monoklonale Gammopathie, Kryoglobulin, B12-Mangel, Hepatitis B/C, HIV, Lyme oder Poliomyelitis
- Leberversagen
- Lactasemangel, Malabsorptionssyndrom Glucose/Galactose
- Unterstützen Sie die langfristige Wechselwirkung des Medikaments mit CYP3A4
- Patienten mit Indikation gegen Xylocain-Adrenalin
- An der Biopsiestelle: Operation, Hauterkrankung oder lokale Infektion
- Angeborene oder erworbene Immunsuppression
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff / Hilfsstoff
- unkontrolliertes schweres Asthma
- Behandlung mit Vitamin C oder Vitamin B3 in den vier Wochen vor der Randomisierung
- Orthopädische Chirurgie der unteren Extremitäten in den 6 Monaten vor der Randomisierung oder geplant
- Gegen Indikation Xylocain Adrenalin
- Fehlfunktion der angeborenen oder erworbenen Gerinnung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
Arm (1) wird randomisiert und erhält entweder:
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Andere Namen:
Andere Namen:
|
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Experimental: 2
Arm (2) wird randomisiert und erhält entweder:
|
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: 3
Arm (3) wird randomisiert und erhält entweder:
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Analyse der Wirksamkeit von Ellaone. Dies wird anhand der Produktion von RNA PMP22 mittels Hautbiopsie beurteilt.
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung mit EllaOne
|
12 Monate nach der Behandlung mit EllaOne
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Andoni Echaniz-Laguna, MD, University Hospital, Strasbourg, france
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Missbildungen des Nervensystems
- Polyneuropathien
- Nervenkompressionssyndrome
- Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
- Hereditäre sensorische und motorische Neuropathie
Andere Studien-ID-Nummern
- 6100
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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