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Phase-I/IIa-Studie mit scAAV1.tMCK.NTF3 zur Behandlung von CMT1A

13. März 2023 aktualisiert von: Zarife Sahenk, Nationwide Children's Hospital

Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung von scAAV1.tMCK.NTF3 zur Behandlung der Charcot-Marie-Tooth-Neuropathie Typ 1A (CMT1A)

Diese klinische Studie ist eine unverblindete Studie mit einmaliger Injektionsdosis, in der scAAV1.tMCK.NTF3 durch intramuskuläre Injektionen in die Muskeln beider Beine bei CMT1A-Patienten mit PMP22-Genduplikation verabreicht wird. Drei Probanden im Alter von 18 bis 35 Jahren, die (8,87e11 vg/kg) erhalten, werden eingeschrieben.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie ist eine unverblindete einmalige Injektionsstudie, in der scAAV1.tMCK.NTF3 durch intramuskuläre Injektionen in die medialen und lateralen Köpfe der Gastrocnemius-, Tibialis anterior- und Rectus femoris-Muskeln in beiden Beinen bei CMT1A-Patienten verabreicht wird Duplikation des PMP22-Gens. Drei CMT1A-Patienten im Alter von 18 bis 35 Jahren werden in eine Kohorte dieser Studie aufgenommen. Diese erwachsenen Probanden werden mit einer effektiven Dosis (8,87e11 vg/kg) basierend auf einem qPCR-Titer unter Verwendung linearisierter Standards aufgenommen, was 4,00 x 1012 vg/kg basierend auf einem qPCR-Titer unter Verwendung von Supercoiled-Standards entspricht, die bilateral zwischen beiden Gliedmaßen in Kohorte 1 verteilt werden Die Überwachung nach dem Gentransfer umfasst Nachsorgeuntersuchungen an den Tagen 7, 14, 30, 60, 90, 120 und den Monaten 6, 9, 12, 15, 18 und 24 nach dem Gentransfer. Sicherheit ist der primäre Endpunkt dieser klinischen Gentransferstudie. Die Abbruchkriterien basieren auf der Entwicklung einer nicht akzeptablen Toxizität, definiert als das Auftreten einer unvorhergesehenen behandlungsbedingten Toxizität Grad III oder höher. Der sekundäre Endpunkt ist die Wirksamkeit, definiert als Stopp des Rückgangs der funktionellen und sensorischen Fähigkeiten, gemessen anhand der CMT Pediatric Scale (CMTPedS) 2 Jahre nach dem Gentransfer. Der CMTPedS ist eine 11-Punkte-Skala, die den funktionellen Geschicklichkeitstest, den Neun-Loch-Peg-Test (9HPT), den Handgriff, die Plantarflexion des Fußes, die Dorsalflexion des Fußes, das Nadelstichgefühl, das Vibrationsgefühl, den Bruininks Oseretsky-Test, die Bewertung des Gleichgewichts, die Bewertung des Gangs umfasst , Weitsprung und Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT). Zu den explorativen Ergebnismessungen gehören ein zeitgesteuerter 10-Meter-Lauf-/Gehtest (10M), ein zeitgesteuerter 100-Meter-Test (100M), peroneale und ulnare CMAP-Amplitude sowie sensorische und motorische Leitungsgeschwindigkeiten, ein überarbeiteter sensorischer Test zur Erhöhung der Empfindlichkeit für Nadelstiche, Berührungstests und Vibrationsbewertungen, visuelle Analogskalen für Schmerz und Müdigkeit, Kurzform-Gesundheitsbefragung (SF-36) als Maß für die Lebensqualität und zirkulierende NT-3-Werte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

3

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 35 Jahren mit CMT1A werden eingeschrieben
  • Muss eine 1,5-Mb-Duplikation bei 17p11.2 einschließlich des Gens für das periphere Myelinprotein 22 (PMP22) aufweisen
  • Männer und Frauen jeder ethnischen oder rassischen Gruppe
  • Muss eine Schwäche des Knöchel-Dorsalflexionsmuskels aufweisen (hat aber vollen ROM gegen die Schwerkraft und kann 3 Sekunden oder länger auf den Fersen stehen)
  • Abnorme Nervenleitungsgeschwindigkeiten
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit bei der klinischen Bewertung und Wiederholung von Nervenleitungsstudien
  • Bereitschaft sexuell aktiver Probanden, während der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode zu praktizieren

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Virusinfektion basierend auf klinischen Beobachtungen oder serologischem Nachweis von HIV oder einer Hepatitis-B- oder -C-Infektion, Herpesvirus oder Adenovirus
  • Laufende immunsuppressive Therapie oder immunsuppressive Therapie innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studie (z. B. Kortikosteroide, Cyclosporin, Tacrolimus, Methotrexat, Cyclophosphamid, intravenöses Immunglobulin)
  • Anhaltende Leukopenie oder Leukozytose (WBC ≤ 3,5 K/µL oder ≥ 20,0 K/µL) oder eine absolute Neutrophilenzahl < 1,5 K/µL
  • Patienten mit Titern von AAV1-bindenden Antikörpern ≥ 1:50, bestimmt durch ELISA-Immunoassay
  • Patienten mit zirkulierenden Anti-NT-3-Titern ≥ 1:50, bestimmt durch ELISA-Immunoassay
  • Behandlung mit einem beliebigen Prüfmedikament innerhalb von 30 Tagen vor der Infusion des Studienmedikaments
  • Abnormale Laborwerte, die als klinisch signifikant angesehen werden (GGT > 3XULN, Bilirubin ≥ 3,0 mg/dl, Kreatinin ≥ 1,8 mg/dl, Hgb < 8 oder > 18 g/dl; WBC > 15.000 pro cmm)
  • Jeder medizinische Zustand oder mildernde Umstand, der nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, die im Protokoll erforderlichen Tests oder Verfahren einzuhalten, oder das Wohlbefinden, die Sicherheit oder die klinische Interpretierbarkeit des Probanden beeinträchtigen könnte
  • Knöchelkontrakturen oder Operationen, die ein ordnungsgemäßes Testen der Muskelkraft verhindern
  • Schwangerschaft oder Stillzeit (weibliche Probanden werden auf Schwangerschaft getestet)
  • Extremitätenchirurgie in den letzten sechs Monaten
  • Schwere Infektion (z. Lungenentzündung, Pyelonephritis oder Meningitis) innerhalb von 4 Wochen vor dem Gentransfer-Besuch (Einschreibung kann verschoben werden)
  • Jeder, der nicht bereit ist, die Studienteilnahme gegenüber dem Hausarzt und anderen medizinischen Anbietern offenzulegen.
  • Begleiterkrankung oder Notwendigkeit einer chronischen medikamentösen Behandlung, die nach Ansicht des PI unnötige Risiken für den Gentransfer schafft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosis (8,87e11 vg/kg)
Drei Patienten im Alter von 18 bis 35 Jahren erhalten eine intramuskuläre Injektion von rekombinantem AAV1, das ein menschliches NFT3-Gen unter der Kontrolle des tMCK-Promotors (scAAV1.tMCK.NTF3) trägt, das bilateral zwischen beiden Gliedmaßen in einer Dosis von 8,87e11 vg/kg verteilt wird.
Genvektor
Andere Namen:
  • Neurotrophin Faktor 3 (NTF3) Vektor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit basierend auf der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 2 Jahre
UEs werden überwacht und nach Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienartikel bewertet.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit - die Fähigkeit, den Rückgang der funktionellen und sensorischen Fähigkeiten aufzuhalten
Zeitfenster: Screening, Tag 90, 6 Monate, 1 Jahr, 18 Monate, 2 Jahre
CMT Kinderwaage. Die Wirksamkeit wird definiert als die Fähigkeit, den Rückgang der funktionellen und sensorischen Fähigkeiten zu stoppen, gemessen mit dem CMTPedS 2 Jahre nach dem Gentransfer. Diese 11-Punkte-Skala, die vom Inherited Neuropathies Consortium entwickelt wurde, wurde Validierungstests bei Patienten im Alter von 3 bis 20 Jahren mit CMT unterzogen und generiert eine lineare Bewertung der Behinderung.
Screening, Tag 90, 6 Monate, 1 Jahr, 18 Monate, 2 Jahre
Physiotherapie-Bewertungen Der 100-Meter-Zeittest (100 m)
Zeitfenster: Screening, Tag 90, 6 Monate, 1 Jahr, 18 Monate, 2 Jahre
Der 100-Meter-Zeittest wird ein exploratives Ergebnis für diese Studie sein.
Screening, Tag 90, 6 Monate, 1 Jahr, 18 Monate, 2 Jahre
Elektrophysiologische Tests
Zeitfenster: Screening, Tag 90, 6 Monate, 1 Jahr, 18 Monate, 2 Jahre
Messung der ulnaren sensorischen Nervenamplitude und des zusammengesetzten Muskelaktionspotentials (CMAP); Amplitude des Nervus ulnaris (aufgezeichnet vom Musculus abductor digiti minimi) und des Nervus peroneus (aufgezeichnet vom Musculus tibialis anterior) sowie sensorische und motorische Leitungsgeschwindigkeiten.
Screening, Tag 90, 6 Monate, 1 Jahr, 18 Monate, 2 Jahre
Sensorische Prüfung mit halbquantitativer Rydel-Seiffer-Stimmgabel, Semmes-Weinstein-Monofilamenten und Neurotips
Zeitfenster: Screening, Tag 90, 6 Monate, 1 Jahr, 18 Monate, 2 Jahre
Berührungsdruck, stechender Schmerz und Vibration werden am Zeigefinger und am großen Zeh als normal (0), vermindert (1) oder nicht vorhanden (2) eingestuft. Darüber hinaus wird der Grad der Diskriminierungsänderung für sensorische Modalitäten in den dominanten oberen und unteren Gliedmaßen als normal (0), verringert oder nicht vorhanden in Fingern oder Zehen (1), zwischen Fingern/Zehen und Hand- oder Fußgelenk (2) aufgezeichnet. zwischen Handgelenk/Knöchel und Mitte des Unterarms oder der Mitte der Wade (3), zwischen Mitte des Unterarms/Mitte der Wade und Ellbogen oder Knie (4) und über der Höhe des Ellbogens oder Knies (5).
Screening, Tag 90, 6 Monate, 1 Jahr, 18 Monate, 2 Jahre
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Screening, Tag 90, 6 Monate, 1 Jahr, 18 Monate, 2 Jahre
Die visuelle Analogskala (VAS) der Schmerzintensität besteht aus einer meist 100 mm langen Linie mit 2 Deskriptoren, die extreme Schmerzintensitäten (z. B. kein Schmerz und extreme Schmerzen) an jedem Ende darstellen. Die Patienten bewerten ihre Schmerzintensität, indem sie irgendwo auf der Linie eine Markierung machen, die ihre Schmerzintensität darstellt, und die VAS wird bewertet, indem der Abstand vom "kein Schmerz"-Ende der Linie gemessen wird.
Screening, Tag 90, 6 Monate, 1 Jahr, 18 Monate, 2 Jahre
Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Screening, Tag 90, 6 Monate, 1 Jahr, 18 Monate, 2 Jahre
Der Short Form Health Survey (SF-36) wird als Dokument zur Lebensqualität verwendet, um die Krankheitslast vor und nach der Behandlung zu überwachen und zu vergleichen. Der SF-36 ist eine Kurzform-Mehrzweck-Gesundheitsumfrage mit nur 36 Fragen. Es liefert ein 8-Skalen-Profil für funktionale Gesundheit und Wohlbefinden sowie psychometrisch basierte zusammenfassende Maße für die körperliche und geistige Gesundheit und einen präferenzbasierten Gesundheitsnutzenindex.
Screening, Tag 90, 6 Monate, 1 Jahr, 18 Monate, 2 Jahre
NT-3-Ebenen
Zeitfenster: Screening, Tag 7-2 Jahre
Zirkulierende NT-3-Spiegel werden durch ELISA gemessen.
Screening, Tag 7-2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zarife Sahenk, MD., PhD., Nationwide Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Charcot-Marie-Tooth-Neuropathie Typ 1A

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