- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02602704
Wirksamkeit von Bazedoxifen zur Vorbeugung von Glukokortikoid-induziertem Knochenverlust bei RA-Patienten
- Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Bazedoxifen bei der Verhinderung des Verlusts der Knochenmineraldichte (BMD) und des Trabecular Bone Score (TBS) sowie etwaiger Frakturen bei Patienten mit postmenopausaler rheumatoider Arthritis (RA), die Langzeit-GCs erhalten, zu untersuchen.
- Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, offene Verlängerungsstudie über 48 oder 56 Wochen. Bei Studieneintritt erhalten alle Patienten elementares Kalzium (1200 mg täglich) und Vitamin D (800 IE täglich) und werden in Zweierblöcken randomisiert und erhalten entweder Bazedoxifen (20 mg/Tag) oder keins.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Bazedoxifen bei der Verhinderung des Verlusts der Knochenmineraldichte (BMD) und des Trabecular Bone Score (TBS) sowie etwaiger Frakturen bei Patienten mit postmenopausaler rheumatoider Arthritis (RA), die Langzeit-GCs erhalten, zu untersuchen.
- Hierbei handelte es sich um eine randomisierte, kontrollierte, offene Studie, die über 56 Wochen durchgeführt wurde. Im Laufe der 56 Wochen fanden vier Probebesuche statt. Bei Studienbeginn wurden alle Patienten, die elementares Kalzium (1200 mg täglich) und Vitamin D (800 IE täglich) einnahmen, in Zweierblöcken eingeteilt und erhielten entweder Bazedoxifen (20 mg/Tag) (Bazedoxifen-Gruppe) oder nicht (Kontrollgruppe).
- Die Randomisierung wurde von einem unabhängigen Koordinator durchgeführt. Die Teilnehmer wurden nach 24 Wochen und 48 Wochen nachuntersucht, mit besonderem Augenmerk auf RA-Schübe und das Auftreten von Nebenwirkungen.
- Bei der Einschreibung wurden demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht und Medikamente im Zusammenhang mit RA sowie Laborergebnisse wie das vollständige Blutbild (CBC), die Chemie und die Konzentration von Entzündungsmarkern erfasst. BMD und Trabecular Bone Score (TBS) wurden nach 0 und 48 Wochen bestimmt, und die Werte der Knochenumsatzmarker wurden nach 0, 24 und 48 Wochen bestimmt. Nach 56 Wochen wurde das Auftreten von Nebenwirkungen beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 04763
- Hanyang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche RA-Patientinnen im Alter von ≥ 45 Jahren mit nach eigenen Angaben seit ≥ 12 Monaten postmenopausaler oder vorangegangener Hysterektomie mit bilateraler Oophorektomie. Patientinnen ≥ 55 Jahre, die zuvor eine Hysterektomie ohne Oophorektomie oder mit einseitiger Oophorektomie hatten.
- Sie haben vor der Einreise ≥ 3 Monate lang niedrige bis mittlere Dosen von Glukokortikoiden (Prednison ≤ 7,5 mg/Tag oder Äquivalent) erhalten. (Bei Einnahme von Glukokortikoiden PRN durchschnittlich ≥1 mg/Tag Prednison.)
- Von den Patienten wird erwartet, dass sie nach der Aufnahme drei Monate lang eine Glukokortikoidbehandlung erhalten.
- Patienten mit einer osteopenischen mittleren Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule (LS; L1-L4) oder des Schenkelhalses (BMD; -1 < T-Score < -2,5)
- Patienten, die eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie vorlegen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Erkrankungen, die die Beurteilung einer Wirbelsäulen- oder Hüftosteoporose durch DXA beeinträchtigen können, wie z. B. zwei oder mehr Wirbelfrakturen (L1-L4) oder andere Wirbeldeformitäten
- Patienten mit Risikofaktoren für Hyperkoagulabilität oder einer Vorgeschichte von tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Unverträglichkeiten gegenüber Bazedoxifen oder anderen SERM
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor der Einreise Therapien mit Bisphosphonaten, Parathormon, SERMs oder Antikonvulsiva erhalten
- Patienten mit bekannten Knochenerkrankungen wie Osteomalazie, renaler Osteodystrophie und Hyperparathyreoidismus
- Patienten mit nicht diagnostizierter Uterusblutung
- Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder einer Kreatinin-Clearance <30 ml/min
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bazedoxifen und Calcium/Vit D
|
Bazedoxifen 20 mg/Tag (Viviant) für 48 Wochen
Andere Namen:
Elementares Kalzium 1200 mg täglich und Vitamin D 800 IE täglich (Caltrat D 400 * 2/Tag) für 48 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kalzium/Vit D
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Elementares Kalzium 1200 mg täglich und Vitamin D 800 IE täglich (Caltrat D 400 * 2/Tag) für 48 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Knochenmineraldichte (BMD)
Zeitfenster: Ausgangswert und 48 Wochen
|
Die BMD der L-Wirbelsäule (L1-4) und des Oberschenkelhalses wurde mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) (Hologic®, Discovery W, Hologic APEX Software Version 2.3.1;
Bedford, MA, USA).
Die BMD in der L-Wirbelsäule wurde als Mittelwert der Einzelmessungen für L1–L4 geschätzt, unter Ausschluss jeglicher gebrochener oder anderweitig deformierter Wirbel.
Der Techniker, der für die BMD-Messung verantwortlich war, hatte keinen Einblick in die Einzelheiten der Studie.
|
Ausgangswert und 48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Trabecular Bone Score (TBS)
Zeitfenster: Ausgangswert und 48 Wochen
|
Die TBS der Lendenwirbelsäule wird mithilfe des DXA-Scans der Wirbelsäule ermittelt, der aus den Ausgangs- und 48-Wochen-Tests archiviert wurde.
Er wird nach erneuter Analyse des DXA-Scans der L-Wirbelsäule mit der TBS iNsight®-Software (Version 2.0.0.1, Med-Imaps, Bordeaux, Frankreich) berechnet.
Bei der Berechnung der BMD ausgeschlossene Wirbel werden auch bei der TBS-Berechnung ausgeschlossen.
|
Ausgangswert und 48 Wochen
|
|
Entwicklung der Brust- und Lendenwirbel auf Deformitäten durch visuelle Inspektion
Zeitfenster: Ausgangswert und 48 Wochen
|
Eine grundlegende Wirbelfraktur ist definiert als ein Verlust von mindestens 25 % der Wirbelhöhe im Röntgenbild der Brustwirbelsäule und der Lendenwirbelsäule. In der 48. Woche auftretende Wirbelfrakturen werden diagnostiziert, wenn deutliche Veränderungen in der Morphologie der Wirbelkörper auftraten, die zu einem Verlust von mindestens 25 % der Wirbelhöhe zuvor normaler Wirbel führten. Der Ort, das Datum des Auftretens und die Schwere der Fraktur (leicht, mittelschwer, schwer usw.) werden beschrieben. |
Ausgangswert und 48 Wochen
|
|
Entwicklung von Frakturen, einschließlich nichtvertebraler Frakturen
Zeitfenster: Ausgangswert, 24 Wochen und 48 Wochen
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Gemessen anhand des Fragebogens für Brüche.
Kontrollpunkt: Ort und Datum des Auftretens des Bruchs.
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Ausgangswert, 24 Wochen und 48 Wochen
|
|
Veränderung des C-terminalen Telopeptids (CTX) im Serum
Zeitfenster: Ausgangswert, 24 Wochen und 48 Wochen
|
Die Serum-C-Telopeptid-Spiegel (ng/ml) werden durch Elektrochemilumineszenz (Roche Diagnostics, GmbH, Mannheim, Deutschland) bestimmt.
Blutproben werden nach mindestens 8-stündigem Fasten entnommen.
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Ausgangswert, 24 Wochen und 48 Wochen
|
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Veränderung des N-Telopeptids (NTX) im Urin
Zeitfenster: Ausgangswert, 24 Wochen und 48 Wochen
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Die N-Telopeptid-Spiegel im Urin (ng/ml) werden durch Chemilumineszenz (Ortho Clinical Diagnostics, New York, USA) unter Verwendung im Handel erhältlicher Kits gemessen.
Urinproben werden nach mindestens 8-stündigem Fasten entnommen.
|
Ausgangswert, 24 Wochen und 48 Wochen
|
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Veränderung der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase im Serum
Zeitfenster: Ausgangswert, 24 Wochen und 48 Wochen
|
Die Spiegel der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase (ALP) im Serum (µg/l) werden auch durch Elektrochemilumineszenz unter Verwendung kommerzieller Kits (Beckman Coulter Inc., Brea, USA) bestimmt.
Blutproben werden nach mindestens 8-stündigem Fasten entnommen.
|
Ausgangswert, 24 Wochen und 48 Wochen
|
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Veränderung des Serum-Osteocalcins
Zeitfenster: Ausgangswert, 24 Wochen und 48 Wochen
|
Serum-Osteocalcin-Spiegel (ng/ml) werden auch durch Elektrochemilumineszenz unter Verwendung kommerzieller Kits (Beckman Coulter Inc., Brea, USA) bestimmt.
Blutproben werden nach mindestens 8-stündigem Fasten entnommen.
|
Ausgangswert, 24 Wochen und 48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yoon-Kyoung Sung, MD, PhD, MPH, Hanyang University Hospital for Rheumatic Diseases
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Kalzium
- Bazedoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUHRD-SPE-15-05
- WI205578 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Pfizer)
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