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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02603588
Die Auswirkungen der Akupunktur des Ganglion sphenopalatinum auf die Nasenfunktion
10. November 2015 aktualisiert von: Luo Zhang, Beijing Tongren Hospital
Auswirkungen der Akupunktur des Ganglion sphenopalatinum auf die Nasenventilation und die autonome Nervenaktivität bei gesunden Freiwilligen
Sphenopalatine Ganglion (SPG)-Akupunktur hat gezeigt, dass sie deutliche Wirkungen bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Nase zeigt, aber die Mechanismen bleiben weitgehend unbekannt.
Die Forscher wollten die Auswirkungen der SPG-Akupunktur auf die Nasenatmungsfunktion und das autonome Nervensystem bei Freiwilligen im Gesundheitswesen bewerten.
An der randomisierten, doppelblinden, kontrollierten klinischen Studie nahmen gesunde Freiwillige teil. Gesunde Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe mit aktiver SPG-Akupunktur oder der Schein-Akupunktur-Gruppe zugeteilt.
Alle Probanden wurden vor und nach der Akupunktur auf selbstberichtete Nasenbeatmung, nasale Durchgängigkeit (nasaler Atemwegswiderstand (NAR) und Nasenhöhlenvolumen (NVC)), ausgeatmetes nasales Stickstoffmonoxid (nNO) untersucht.
Um die zugrunde liegenden Mechanismen der SPG-Akupunktur zu untersuchen, wurden unterdessen die Veränderungen der Neuropeptide (Substanz P (SP), vasoaktives intestinales Peptid (VIP) und Neuropeptid Y (NPY)) in Nasensekreten zu Beginn, 30 Minuten, 2 Stunden, untersucht. und 24 Stunden nach der Akupunktur.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Beijing Tongren Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nicht rauchende Freiwillige
- ohne Vorgeschichte einer Nasenerkrankung (allergische Rhinitis, Sinusitis, Nasenpolypen, Nasenscheidewandabweichung und Nasenoperation in der Vorgeschichte) oder Lungenerkrankung (Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Fibrose)
- frei von Infektionen der oberen und unteren Atemwege für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie.
- negativer Pricktest für Allergie
Ausschlusskriterien:
- innerhalb der letzten vier Wochen vor Studienbeginn Akupunktur erhalten hatten
- keine Vorgeschichte von Diabetes mellitus, autonomer Neuropathie, koronarer Herzkrankheit oder Bluthochdruck.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: aktive Akupunktur
Intervention: Probanden in der Gruppe mit aktiver Akupunktur erhielten aktive Akupunktur des Ganglion sphenopalatinum
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Der Akupunkturpunkt wurde im Ganglion sphenopalatinum (einseitige Seite) gewählt.
Die Akupunkturnadel wurde von der unteren Grenze des Jochbogens eingeführt, etwas hinter dem Nahtvorsprung zwischen dem Jochbeinfortsatz und dem Schläfenfortsatz.
Die Nadel wurde gedreht, bis der Teilnehmer „De-Qi“-Empfindungen verspürte.
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SHAM_COMPARATOR: Scheinakupunktur
Intervention: Die Probanden in der Schein-Akupunktur-Gruppe erhielten Schein-Sphenopalatin-Ganglion-Akupunktur
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Der Akupunkturpunkt wurde gleich wie das Ganglion sphenopalatinum gewählt.
Aber die Nadel wurde an der ausgewählten Akupunkturstelle bis zu einer Tiefe von nur 2–3 cm eingeführt, und das Verfahren des Drehens, Wirbelns und Stoßens der Nadel wurde wiederholt, um die Versuchsperson für die Scheinbehandlung zu blenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderung der subjektiven Wahrnehmung der Nasenatmung
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
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Die subjektive Wahrnehmung der Nasenbeatmung wurde von den Teilnehmern in drei Kategorien selbst eingeschätzt: unverändert, besser und schlechter.
Die Anzahl der Teilnehmer, die als unverändert oder besser gemeldet wurden, wurde analysiert.
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zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Veränderung des ausgeatmeten nasalen Stickstoffmonoxids, bewertet mit einem Stickstoffmonoxid-Analysator
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
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Ein Stickstoffmonoxid-Analysator wurde verwendet, um ausgeatmetes nasales Stickstoffmonoxid (nNO) zu messen.
Kurz gesagt wurde NO-freie Luft mit einer Flussrate von 50 ml/s durch die Nasenhöhle angesaugt.
Die Person atmete gegen den Luftwiderstand aus, was zu einem intraoralen Druck führte, um das Velum zu schließen und eine Mischung von oralem und nasalem Gas zu verhindern.
Nasengas aus diesem Kreislauf wurde zur nNO-Bestimmung teilweise kontinuierlich direkt in den Analysator geleitet und der nNO(ppb)-Gehalt aus einem mindestens 3s andauernden Plateau errechnet.
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zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
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Die Veränderung der nasalen Durchgängigkeit, bewertet durch akustische Rhinometrie
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
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Akustische Rhinometrie wurde durchgeführt, um das Gesamtvolumen der Nasenhöhle (cm³) zu messen.
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zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
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Die Veränderung von Substanz P in Nasensekreten wurde durch Enzyme Linked Immunosorbent Assay analysiert
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
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Nasensekrete wurden erhalten, indem eine postoperative Nasennebenhöhlenpackung fünf Minuten lang in die Nasenhöhle (Akupunkturseite) eingeführt wurde.
Die Sekretmenge wurde durch Vergleich des Gewichts der Schwämme vor und nach dem Einführen bestimmt und jedem Schwamm wurden 2 ml 0,9%ige Kochsalzlösung zugesetzt.
Die Schwämme wurden zwei Stunden bei 4°C gelagert und die Nasensekrete wurden aus den Schwämmen durch Zentrifugation bei 1500 g für 15 Minuten bei 4°C gewonnen.
Die Überstände wurden abgetrennt und in Aliquots bei –20°C bis zur weiteren Analyse gelagert.
Die Gehalte an Substanz P (pg/ml) wurden analysiert.
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zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
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Die Veränderung der nasalen Durchgängigkeit, bewertet durch Rhinomanometer
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
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Ein Rhinomanometer wurde verwendet, um den unilateralen nasalen Atemwegswiderstand (Pa·cm-³·s-1) und den gesamten nasalen Atemwegswiderstand zu messen.
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zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
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Die Veränderung des vasoaktiven intestinalen Peptids in Nasensekreten wurde durch einen Enzyme Linked Immunosorbent Assay analysiert
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
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Nasensekrete wurden erhalten, indem eine postoperative Nasennebenhöhlenpackung fünf Minuten lang in die Nasenhöhle (Akupunkturseite) eingeführt wurde.
Die Sekretmenge wurde durch Vergleich des Gewichts der Schwämme vor und nach dem Einführen bestimmt und jedem Schwamm wurden 2 ml 0,9%ige Kochsalzlösung zugesetzt.
Die Schwämme wurden zwei Stunden bei 4°C gelagert und die Nasensekrete wurden aus den Schwämmen durch Zentrifugation bei 1500 g für 15 Minuten bei 4°C gewonnen.
Die Überstände wurden abgetrennt und in Aliquots bei –20°C bis zur weiteren Analyse gelagert.
Die Spiegel des vasoaktiven intestinalen Peptids (ng/ml) wurden analysiert.
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zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
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Die Veränderung des Neuropeptids Y in Nasensekreten wurde durch Enzyme Linked Immunosorbent Assay analysiert
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
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Nasensekrete wurden erhalten, indem eine postoperative Nasennebenhöhlenpackung fünf Minuten lang in die Nasenhöhle (Akupunkturseite) eingeführt wurde.
Die Sekretmenge wurde durch Vergleich des Gewichts der Schwämme vor und nach dem Einführen bestimmt und jedem Schwamm wurden 2 ml 0,9%ige Kochsalzlösung zugesetzt.
Die Schwämme wurden zwei Stunden bei 4°C gelagert und die Nasensekrete wurden aus den Schwämmen durch Zentrifugation bei 1500 g für 15 Minuten bei 4°C gewonnen.
Die Überstände wurden abgetrennt und in Aliquots bei –20°C bis zur weiteren Analyse gelagert.
Die Konzentrationen von Neuropeptid Y (pg/ml) wurden analysiert.
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zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luo Zhang, Beijing Institute of Otolaryngology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shakeel M, Trinidade A, Ah-See KW. Complementary and alternative medicine use by otolaryngology patients: a paradigm for practitioners in all surgical specialties. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2010 Jun;267(6):961-71. doi: 10.1007/s00405-009-1098-1. Epub 2009 Sep 22.
- Pletcher SD, Goldberg AN, Lee J, Acquah J. Use of acupuncture in the treatment of sinus and nasal symptoms: results of a practitioner survey. Am J Rhinol. 2006 Mar-Apr;20(2):235-7.
- Sertel S, Bergmann Z, Ratzlaff K, Baumann I, Greten HJ, Plinkert PK. Acupuncture for nasal congestion: a prospective, randomized, double-blind, placebo-controlled clinical pilot study. Am J Rhinol Allergy. 2009 Nov-Dec;23(6):e23-8. doi: 10.2500/ajra.2009.23.3380. Epub 2009 Sep 18.
- Zhang L, Yang W, Wang KJ. [Acupuncture at ganglion pterygoplatinum for 71 cases of chronic simple rhinitis]. Zhongguo Zhen Jiu. 2013 Jun;33(6):495-6. No abstract available. Chinese.
- Baraniuk JN, Merck SJ. Neuroregulation of human nasal mucosa. Ann N Y Acad Sci. 2009 Jul;1170:604-9. doi: 10.1111/j.1749-6632.2009.04481.x.
- Loehrl TA. Autonomic dysfunction, allergy and the upper airway. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg. 2007 Aug;15(4):264-7. doi: 10.1097/MOO.0b013e32826fbcc9.
- McDonald JL, Cripps AW, Smith PK, Smith CA, Xue CC, Golianu B. The anti-inflammatory effects of acupuncture and their relevance to allergic rhinitis: a narrative review and proposed model. Evid Based Complement Alternat Med. 2013;2013:591796. doi: 10.1155/2013/591796. Epub 2013 Feb 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
13. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TR-acupuncture-1
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