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Die Auswirkungen der Akupunktur des Ganglion sphenopalatinum auf die Nasenfunktion

10. November 2015 aktualisiert von: Luo Zhang, Beijing Tongren Hospital

Auswirkungen der Akupunktur des Ganglion sphenopalatinum auf die Nasenventilation und die autonome Nervenaktivität bei gesunden Freiwilligen

Sphenopalatine Ganglion (SPG)-Akupunktur hat gezeigt, dass sie deutliche Wirkungen bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Nase zeigt, aber die Mechanismen bleiben weitgehend unbekannt. Die Forscher wollten die Auswirkungen der SPG-Akupunktur auf die Nasenatmungsfunktion und das autonome Nervensystem bei Freiwilligen im Gesundheitswesen bewerten. An der randomisierten, doppelblinden, kontrollierten klinischen Studie nahmen gesunde Freiwillige teil. Gesunde Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe mit aktiver SPG-Akupunktur oder der Schein-Akupunktur-Gruppe zugeteilt. Alle Probanden wurden vor und nach der Akupunktur auf selbstberichtete Nasenbeatmung, nasale Durchgängigkeit (nasaler Atemwegswiderstand (NAR) und Nasenhöhlenvolumen (NVC)), ausgeatmetes nasales Stickstoffmonoxid (nNO) untersucht. Um die zugrunde liegenden Mechanismen der SPG-Akupunktur zu untersuchen, wurden unterdessen die Veränderungen der Neuropeptide (Substanz P (SP), vasoaktives intestinales Peptid (VIP) und Neuropeptid Y (NPY)) in Nasensekreten zu Beginn, 30 Minuten, 2 Stunden, untersucht. und 24 Stunden nach der Akupunktur.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Beijing Tongren Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nicht rauchende Freiwillige
  • ohne Vorgeschichte einer Nasenerkrankung (allergische Rhinitis, Sinusitis, Nasenpolypen, Nasenscheidewandabweichung und Nasenoperation in der Vorgeschichte) oder Lungenerkrankung (Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Fibrose)
  • frei von Infektionen der oberen und unteren Atemwege für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie.
  • negativer Pricktest für Allergie

Ausschlusskriterien:

  • innerhalb der letzten vier Wochen vor Studienbeginn Akupunktur erhalten hatten
  • keine Vorgeschichte von Diabetes mellitus, autonomer Neuropathie, koronarer Herzkrankheit oder Bluthochdruck.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: aktive Akupunktur
Intervention: Probanden in der Gruppe mit aktiver Akupunktur erhielten aktive Akupunktur des Ganglion sphenopalatinum
Der Akupunkturpunkt wurde im Ganglion sphenopalatinum (einseitige Seite) gewählt. Die Akupunkturnadel wurde von der unteren Grenze des Jochbogens eingeführt, etwas hinter dem Nahtvorsprung zwischen dem Jochbeinfortsatz und dem Schläfenfortsatz. Die Nadel wurde gedreht, bis der Teilnehmer „De-Qi“-Empfindungen verspürte.
SHAM_COMPARATOR: Scheinakupunktur
Intervention: Die Probanden in der Schein-Akupunktur-Gruppe erhielten Schein-Sphenopalatin-Ganglion-Akupunktur
Der Akupunkturpunkt wurde gleich wie das Ganglion sphenopalatinum gewählt. Aber die Nadel wurde an der ausgewählten Akupunkturstelle bis zu einer Tiefe von nur 2–3 cm eingeführt, und das Verfahren des Drehens, Wirbelns und Stoßens der Nadel wurde wiederholt, um die Versuchsperson für die Scheinbehandlung zu blenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der subjektiven Wahrnehmung der Nasenatmung
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
Die subjektive Wahrnehmung der Nasenbeatmung wurde von den Teilnehmern in drei Kategorien selbst eingeschätzt: unverändert, besser und schlechter. Die Anzahl der Teilnehmer, die als unverändert oder besser gemeldet wurden, wurde analysiert.
zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung des ausgeatmeten nasalen Stickstoffmonoxids, bewertet mit einem Stickstoffmonoxid-Analysator
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
Ein Stickstoffmonoxid-Analysator wurde verwendet, um ausgeatmetes nasales Stickstoffmonoxid (nNO) zu messen. Kurz gesagt wurde NO-freie Luft mit einer Flussrate von 50 ml/s durch die Nasenhöhle angesaugt. Die Person atmete gegen den Luftwiderstand aus, was zu einem intraoralen Druck führte, um das Velum zu schließen und eine Mischung von oralem und nasalem Gas zu verhindern. Nasengas aus diesem Kreislauf wurde zur nNO-Bestimmung teilweise kontinuierlich direkt in den Analysator geleitet und der nNO(ppb)-Gehalt aus einem mindestens 3s andauernden Plateau errechnet.
zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
Die Veränderung der nasalen Durchgängigkeit, bewertet durch akustische Rhinometrie
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
Akustische Rhinometrie wurde durchgeführt, um das Gesamtvolumen der Nasenhöhle (cm³) zu messen.
zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
Die Veränderung von Substanz P in Nasensekreten wurde durch Enzyme Linked Immunosorbent Assay analysiert
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
Nasensekrete wurden erhalten, indem eine postoperative Nasennebenhöhlenpackung fünf Minuten lang in die Nasenhöhle (Akupunkturseite) eingeführt wurde. Die Sekretmenge wurde durch Vergleich des Gewichts der Schwämme vor und nach dem Einführen bestimmt und jedem Schwamm wurden 2 ml 0,9%ige Kochsalzlösung zugesetzt. Die Schwämme wurden zwei Stunden bei 4°C gelagert und die Nasensekrete wurden aus den Schwämmen durch Zentrifugation bei 1500 g für 15 Minuten bei 4°C gewonnen. Die Überstände wurden abgetrennt und in Aliquots bei –20°C bis zur weiteren Analyse gelagert. Die Gehalte an Substanz P (pg/ml) wurden analysiert.
zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
Die Veränderung der nasalen Durchgängigkeit, bewertet durch Rhinomanometer
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
Ein Rhinomanometer wurde verwendet, um den unilateralen nasalen Atemwegswiderstand (Pa·cm-³·s-1) und den gesamten nasalen Atemwegswiderstand zu messen.
zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
Die Veränderung des vasoaktiven intestinalen Peptids in Nasensekreten wurde durch einen Enzyme Linked Immunosorbent Assay analysiert
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
Nasensekrete wurden erhalten, indem eine postoperative Nasennebenhöhlenpackung fünf Minuten lang in die Nasenhöhle (Akupunkturseite) eingeführt wurde. Die Sekretmenge wurde durch Vergleich des Gewichts der Schwämme vor und nach dem Einführen bestimmt und jedem Schwamm wurden 2 ml 0,9%ige Kochsalzlösung zugesetzt. Die Schwämme wurden zwei Stunden bei 4°C gelagert und die Nasensekrete wurden aus den Schwämmen durch Zentrifugation bei 1500 g für 15 Minuten bei 4°C gewonnen. Die Überstände wurden abgetrennt und in Aliquots bei –20°C bis zur weiteren Analyse gelagert. Die Spiegel des vasoaktiven intestinalen Peptids (ng/ml) wurden analysiert.
zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
Die Veränderung des Neuropeptids Y in Nasensekreten wurde durch Enzyme Linked Immunosorbent Assay analysiert
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur
Nasensekrete wurden erhalten, indem eine postoperative Nasennebenhöhlenpackung fünf Minuten lang in die Nasenhöhle (Akupunkturseite) eingeführt wurde. Die Sekretmenge wurde durch Vergleich des Gewichts der Schwämme vor und nach dem Einführen bestimmt und jedem Schwamm wurden 2 ml 0,9%ige Kochsalzlösung zugesetzt. Die Schwämme wurden zwei Stunden bei 4°C gelagert und die Nasensekrete wurden aus den Schwämmen durch Zentrifugation bei 1500 g für 15 Minuten bei 4°C gewonnen. Die Überstände wurden abgetrennt und in Aliquots bei –20°C bis zur weiteren Analyse gelagert. Die Konzentrationen von Neuropeptid Y (pg/ml) wurden analysiert.
zu Studienbeginn, 30 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Akupunktur

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luo Zhang, Beijing Institute of Otolaryngology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TR-acupuncture-1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur aktive Akupunktur des Ganglion sphenopalatinum

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