- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04636034
Die Wirkung der Ganglion-Sphenopalatine-Blockierung im Vergleich zu Placebo auf anhaltende Kopfschmerzen nach einer COVID-19-Infektion
Die Wirkung des Ganglion-Sphenopalatine-Blocks (SPG-Block) im Vergleich zu Placebo auf anhaltende Kopfschmerzen nach einer COVID-19-Infektion: eine randomisierte, verblindete, klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene Patienten mit anhaltenden Kopfschmerzen nach einer COVID-19-Infektion werden in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden in drei Gruppen randomisiert; bilaterale SPG-Blockierung ohne Lokalanästhesie (Lidocain + Ropivacain), bilaterale SPG-Blockierung mit Placebo (Isoton-NaCl) oder bilaterale „Schein“-Blockierung mit Placebo (Isoton-NaCl).
Primärer Endpunkt ist Hyperaktivität im Ganglion sphenopalatinum, bewertet anhand der Schmerzintensität (0–100 mm auf einer visuellen Analogskala, VAS) des Kopfschmerzes im Stehen 30 Minuten nach Blockierung in der Gruppe Ropicavain-Lidocain und „Schein“.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2400
- Bispebjerg and Frederiksberg Hospital, University of Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Mäßiger bis schwerer Kopfschmerz (NRS >= 3) mit einer selbstberichteten Dauer von mindestens 6 Stunden in der vergangenen Woche sowie mäßiger bis schwerer Kopfschmerz (NRS >= 3) am Tag der Intervention.
- Beginn der Kopfschmerzen während oder maximal 4 Wochen nach PCR-verifizierter COVID-19-Infektion.
- Der Kopfschmerz muss mindestens 4 Wochen nach der COVID-19-Diagnose angehalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an der Studie nicht mitarbeiten können
- Patienten, die kein Dänisch verstehen oder sprechen
- Allergie gegen die in der Studie verwendeten Medikamente
- Hat innerhalb von 12 Stunden vor dem Eingriff Opioide eingenommen
- Vorgeschichte von Migräne oder anhaltenden Kopfschmerzen vor der COVID-19-Infektion.
- Aktive COVID-19-Infektion (definiert durch die Vorschriften der dänischen Regierung, d. h. 48 Stunden nach den letzten Symptomen (ohne Langzeitwirkung) oder 7 Tage nach positivem COVID-19-Test, wenn keine Symptome auftreten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Blockierung mit beidseitig eingeführten Wattestäbchen mit isotonischer NaCl
|
|
Experimental: Ropivacain-Lidocain
|
Blockierung mit beidseitig eingeführten Q-Tips mit einer 1:1-Mischung aus Lidocain 40 mg/ml und Ropivacain 5 mg/ml
|
|
Schein-Komparator: „Sham“-Block mit Placebo
|
Blockierung mit beidseitig eingeführten Wattestäbchen mit Isoton-NaCl.
Die Wattestäbchen werden maximal 3 cm in den Nasopharynx eingeführt und erreichen so nicht den Schleim über dem Ganglion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hyperaktivität im Ganglion sphenopalatinum, bewertet anhand der Schmerzintensität (0–100 mm auf einer visuellen Analogskala, VAS) des postduralen Kopfschmerzes im Stehen in der Gruppe Ropivacin-Lidocain und „Schein“.
Zeitfenster: 30 Minuten nach Block
|
Die Schmerzintensität wird als schlimmster erlebter Schmerz gemessen, nachdem der Patient 30 Sekunden lang gestanden hat, oder als schlimmster erlebter Schmerz, während er versucht aufzustehen, wenn die Bewertung unterbrochen werden muss.
|
30 Minuten nach Block
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit einer Schmerzbewertung unter 30 mm im Stehen (0–100 mm auf einer visuellen Analogskala, VAS)
Zeitfenster: 30 Minuten und 1 Woche nach dem Block
|
Schmerzintensität, gemessen als schlimmster empfundener Schmerz, nachdem der Patient 30 Sekunden lang gestanden hat, oder als schlimmster empfundener Schmerz beim Versuch aufzustehen, wenn die Bewertung unterbrochen werden muss.
|
30 Minuten und 1 Woche nach dem Block
|
|
Am schlimmsten erlebte Schmerzen im Stehen (0-10 auf einer numerischen Bewertungsskala, NRS)
Zeitfenster: Während des Studienzeitraums bis zum Abschluss der 1-wöchigen Nachbeobachtung
|
Die schlimmsten Schmerzen, die während der Woche nach der Blockade berichtet wurden, wie vom Patienten registriert.
|
Während des Studienzeitraums bis zum Abschluss der 1-wöchigen Nachbeobachtung
|
|
Durchschnittliche Schmerzintensität (0-10 auf einer numerischen Bewertungsskala, NRS)
Zeitfenster: Während des Studienzeitraums bis zum Abschluss der 1-wöchigen Nachbeobachtung
|
Die durchschnittliche Schmerzintensität, die während der Woche nach der Blockade berichtet wurde, wie vom Patienten registriert.
|
Während des Studienzeitraums bis zum Abschluss der 1-wöchigen Nachbeobachtung
|
|
Anzahl der Patienten, die einen „Rettungs-GSP-Block“ benötigen
Zeitfenster: Nach 1 Woche Follow-up
|
Wenn der Patient bei der 1-wöchigen Nachsorge immer noch eine weitere Behandlung benötigt, wird ein „Rescue-SPG-Block“, definiert als ein neuer SPG-Block mit „offenen“ Analgetika, angeboten.
|
Nach 1 Woche Follow-up
|
|
Hyperaktivität im Ganglion sphenopalatinum, bewertet anhand der Schmerzintensität (0–100 mm auf einer visuellen Analogskala, VAS) des postduralen Kopfschmerzes im Stehen in allen 3 Gruppen.
Zeitfenster: 30 Minuten nach Block
|
Die Schmerzintensität wird als schlimmster erlebter Schmerz gemessen, nachdem der Patient 30 Sekunden lang gestanden hat, oder als schlimmster erlebter Schmerz, während er versucht aufzustehen, wenn die Bewertung unterbrochen werden muss.
|
30 Minuten nach Block
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tägliche Anwendung von Analgetika in der Woche nach der SPG-Blockade
Zeitfenster: Während des Studienzeitraums bis zum Abschluss der 1-wöchigen Nachbeobachtung
|
Die Anwendung von Analgetika in der Woche nach der Sperre gemäß Eintragung durch den Patienten und die Patientenakte.
|
Während des Studienzeitraums bis zum Abschluss der 1-wöchigen Nachbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Christian S Meyhoff, PhD, University Hospital Bispebjerg and Frederiksberg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
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- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
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- COVID-19
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- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
Andere Studien-ID-Nummern
- GSPB-COVID-2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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