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Selbstmordverhalten bei Patienten mit diagnostizierter bipolarer Störung

5. Januar 2026 aktualisiert von: Dorian Lamis, Emory University

Suizidalität bei Patienten mit diagnostizierter bipolarer Störung: Die Rolle von biologischen und kindlichen und erwachsenen Umweltrisikofaktoren

Der Zweck dieser Studie ist es, die umweltbedingten und psychologischen Faktoren kennenzulernen, die sich auf die Suizidalität bei Patienten auswirken, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, Behandlungen zu identifizieren, um das suizidale Verhalten zu reduzieren und die Lebensqualität durch ein 6-wöchiges gruppenbasiertes Interventionsprogramm zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die umweltbedingten und psychologischen Faktoren kennenzulernen, die die Suizidalität bei Patienten mit bipolarer Störung beeinflussen. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, Behandlungen zu identifizieren, um das suizidale Verhalten zu reduzieren und die Lebensqualität durch ein 6-wöchiges gruppenbasiertes Interventionsprogramm zu verbessern. Die Gruppen umfassen Themen wie zwischenmenschliche/soziale Rhythmen und Achtsamkeitsinterventionen sowie Interventionen, die sich auf das Verstehen und Ändern von Gedanken konzentrieren, um besser mit bipolarer Depression fertig zu werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
        • Rekrutierung
        • Grady Health System
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dorian Lamis, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechend
  • Diagnose einer bipolaren Störung (BD)
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Kognitiven Beeinträchtigungen
  • Akut psychotisch
  • Medizinisch instabil
  • Geschichte der Schizophrenie-Spektrum-Störung
  • Vorgeschichte von stimmungsinkongruenten psychotischen Symptomen
  • Geschichte der primären Substanzstörung
  • Anamnese einer primären organischen Erkrankung und/oder Demenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppeninterventionsprogramm
Patienten, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, erhalten eine Therapie in einer Gruppe von 4 bis 12 männlichen und weiblichen Teilnehmern.
Interpersonelle und soziale Rhythmustherapie (ISRT) wird einmal pro Woche über einen Zeitraum von sechs Wochen für 55-60 Minuten durchgeführt. ISRT legt Wert darauf, eine regelmäßige Routine im täglichen Leben zu identifizieren und aufrechtzuerhalten. Es beinhaltet die Auseinandersetzung mit dem Schlaf und die Lösung zwischenmenschlicher Anliegen und Konflikte durch die Konzentration auf den Alltag.
Bipolar-spezifische kognitive Verhaltenstherapie (CBT) wird einmal pro Woche über einen Zeitraum von sechs Wochen für 55-60 Minuten durchgeführt. Die Therapie konzentriert sich direkt auf die Beseitigung oder Bewältigung spezifischer Probleme, die bei Menschen mit bipolarer Störung auftreten. Als Teil dieser Intervention werden die maladaptiven Gedanken, Verhaltensweisen und Emotionen der Teilnehmer identifiziert, gefolgt von dem Lernen, wie man negative Gedanken herausfordert und in positive, anpassungsfähigere Gedanken umformuliert. Darüber hinaus beinhaltet die Intervention die Verbesserung der Bewältigungsfähigkeiten des Teilnehmers und die Fähigkeit, eine Situation objektiver zu sehen.
Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) wird einmal pro Woche über einen Zeitraum von sechs Wochen für 55-60 Minuten gegeben. MBSR ist eine strukturierte Intervention, die Achtsamkeitsmeditation nutzt, um das Leiden zu reduzieren, das mit körperlichen und psychischen Erkrankungen verbunden ist. MBSR ist von Natur aus nichtreligiös und zielt darauf ab, ein verbessertes Bewusstsein für die Moment-zu-Moment-Erfahrung wahrnehmbarer mentaler Prozesse zu fördern.
Psychoedukation & Verständnis der bipolaren Medikation Die Therapie wird einmal pro Woche über einen Zeitraum von sechs Wochen für 55-60 Minuten durchgeführt. Psycho-Education & Understanding Bipolar Medication Therapy zielt darauf ab, Psycho-Education über Bipolare Depression bereitzustellen und den Teilnehmern eine Plattform zu bieten, um Bedenken hinsichtlich des Umgangs mit ihrer Krankheit anzusprechen. Themen wie die Behandlung von Symptomen, die Reduzierung von Schüben und Krankenhauseinweisungen sowie die Aufrechterhaltung von Gewinnen werden besprochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)-Score
Zeitfenster: Prä-Intervention, Post-Intervention (Bis zu sechs Wochen)
Die Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS; Posner et al., 2011) dient als Ergebnisparameter und bewertet die Konstrukte suizidales Verhalten (d.h. tatsächliche, abgebrochene oder unterbrochene Versuche), Schweregrad und Letalität. Obwohl suizidales Verhalten das primäre Ergebnis von Interesse ist, wird suizidale Ideation (passiv, aktiv, Intensität) ebenfalls durch die C-SSRS bewertet. Die C-SSRS hat vier Konstrukte, die für aktuelle suizidale Ideation (SI) relevant sind: 1) Schweregrad (1=Todeswunsch, 2=unspezifische aktive suizidale Gedanken, 3=suizidale Gedanken mit Methoden, 4=suizidale Absicht und 5=suizidale Absicht mit Plan); 2) Intensität (Summe über sechs Items, jeweils bewertet von 0 bis 5: schwerwiegendste Ideation, Häufigkeit, Dauer, Kontrollierbarkeit, Abschreckungsfaktoren und Grund); 3) Verhalten; und 4) Letalität.
Prä-Intervention, Post-Intervention (Bis zu sechs Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der demografischen Datenformularantworten
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Nach dem Eingriff (Bis zu sechs Wochen)
Das demografische Datenformular enthält Fragen zu demografischen Daten (z. B. Alter, Geschlecht, Bildung, sozioökonomischer Status), Familienzusammensetzung (z. B. Vorhandensein von unterhaltsberechtigten Kindern, Beziehungsstatus), Lebenssituation (obdachlos vs. nicht obdachlos), rechtliche und psychiatrische Vorgeschichte. Relevante Wohnungsänderungen und rechtliche Fragen werden im Rahmen der Nachtestbefragung abgefragt.
Vor dem Eingriff, Nach dem Eingriff (Bis zu sechs Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Beck-Depressionsinventar-II (BDI-II)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Nach dem Eingriff (Bis zu sechs Wochen)
Der BDI-II ist ein 21-Punkte-Selbsteinschätzungsmaß für die Schwere depressiver Symptome. Die Items werden von 0 bis 3 bewertet, um den Schweregrad der Symptome zu beurteilen. Die Antworten auf die Items werden summiert, um eine Gesamtskalenpunktzahl abzuleiten, wobei höhere Punktzahlen auf eine stärkere Schwere der depressiven Symptome hindeuten.
Vor dem Eingriff, Nach dem Eingriff (Bis zu sechs Wochen)
Acquired Capability for Suicide Scale (ACSS) Score
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (Bis zu sechs Wochen)
Das ACSS ist ein 7-Punkte-Selbstbeurteilungsinstrument, das entwickelt wurde, um das Niveau der erworbenen Fähigkeiten zu bewerten. Bei jedem Item werden die Teilnehmer gebeten anzugeben, wie sehr sie sich mit dem Item identifizieren, wobei sie eine 5-Punkte-Likert-Skala verwenden, die von 0 „überhaupt nicht wie ich“ bis 4 „sehr ähnlich wie ich“ reicht. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 28 liegen, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an erworbenen Fähigkeiten anzeigen.
Nach dem Eingriff (Bis zu sechs Wochen)
Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT)-Score
Zeitfenster: Vor der Intervention, Nach der Intervention (Bis zu sechs Wochen)
Der Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) ist ein 10-Punkte-Maßstab, der entwickelt wurde, um Personen zu identifizieren, deren Alkoholkonsum sie einem Risiko für alkoholbedingte Probleme aussetzt oder die bereits solche Probleme erleben. Der AUDIT bewertet die Häufigkeit des Trinkens, Abhängigkeitssymptome und Anzeichen schädlichen Konsums, jeweils auf einer vierstufigen Skala, und liefert einen Gesamtscore zwischen 0 und 40. Ein Score von 0 zeigt an, dass die befragte Person nie Probleme mit Alkohol hatte, Scores von 1 bis 7 deuten auf einen risikoarmen Alkoholkonsum hin, Scores von 8 bis 14 legen schädlichen Alkoholkonsum nahe, und Scores von 15 oder mehr weisen auf eine mittelschwere bis schwere Alkoholkonsumstörung hin.
Vor der Intervention, Nach der Intervention (Bis zu sechs Wochen)
Beck-Skala für Suizidgedanken (BSS) Score
Zeitfenster: Präintervention, Postintervention (bis zu sechs Wochen)
Die BSS ist ein 21-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das die Gedanken, Einstellungen und Absichten einer Person bezüglich Suizid in der vergangenen Woche erfasst, einschließlich der Einstellungen zum Leben und Sterben, erwarteter Reaktionen auf diese Gedanken und der Häufigkeit früheren suizidalen Verhaltens. Die Items bieten den Teilnehmern drei Antwortmöglichkeiten (z.B. "Ich habe keinen Todeswunsch", "Ich habe einen schwachen Todeswunsch" oder "Ich habe einen mäßigen bis starken Todeswunsch") und werden auf einer Skala von 0 bis 2 bewertet, basierend auf der Intensität. Die Werte werden summiert, um einen Gesamtwert zu erhalten, der auf das Suizidrisiko hinweist. Ein höherer Wert deutet auf ein höheres Risiko hin.
Präintervention, Postintervention (bis zu sechs Wochen)
Altman Self-Rating Mania Scale (ASRM) Score
Zeitfenster: Vor der Intervention, Nach der Intervention (bis zu sechs Wochen)
Die ASRM ist ein fünf Punkte umfassender, selbst auszufüllender Fragebogen zu Manie/Hypomanie. Jeder Punkt wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, was zu Gesamtskalenwerten von 0 bis 20 führt. Ein Gesamtwert von mehr als oder gleich 6 deutet auf Symptome von Manie/Hypomanie hin.
Vor der Intervention, Nach der Intervention (bis zu sechs Wochen)
Weltgesundheitsorganisation Lebensqualität-Kurzversion (WHOQOL-BREF) Score
Zeitfenster: Prä-Intervention, Post-Intervention (Bis zu sechs Wochen)
Der WHOQOL-BREF ist eine verkürzte 26-Punkte-Bewertung der Lebensqualität. Er erzeugt Werte für vier Bereiche der Lebensqualität, nämlich körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt. Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit mit dem Leben oder der Gesundheit und eine höhere Lebensqualität hin.
Prä-Intervention, Post-Intervention (Bis zu sechs Wochen)
Impulsive/Premeditated Aggression Scale (IPAS) Score
Zeitfenster: Vor der Intervention, Nach der Intervention (Bis zu sechs Wochen)
Der IPAS ist ein fünfzehn Punkte umfassender Fragebogen, der impulsive Aggression und geplante Aggression bewertet. Die Teilnehmer werden gebeten, anzugeben, wie sehr jeder Punkt einen vergangenen Vorfall von Aggression in den letzten 6 Monaten charakterisierte, und den IPAS in Bezug auf diese Handlungen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von "stimme voll zu" bis "stimme überhaupt nicht zu" auszufüllen. Hohe Werte deuten auf eine größere Aggression hin.
Vor der Intervention, Nach der Intervention (Bis zu sechs Wochen)
Interpersonal Needs Questionnaire-15 (INQ-15) Score
Zeitfenster: Vor der Intervention, Nach der Intervention (Bis zu sechs Wochen)
Die INQ-15 ist ein Maß für wahrgenommene Belastung und Zugehörigkeit. Alle Aussagen werden auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (überhaupt nicht zutreffend für mich) bis 7 (sehr zutreffend für mich) bewertet, wobei höhere Summenwerte höheren Graden an wahrgenommener Belastung und Zugehörigkeit entsprechen.
Vor der Intervention, Nach der Intervention (Bis zu sechs Wochen)
Psychache-Skalen-Score
Zeitfenster: Postintervention (bis zu sechs Wochen)
Die Psychache-Skala ist eine 13-Item-Selbstberichtsskala für psychischen Schmerz, die eine 5-stufige Likert-Skala verwendet. Eine höhere Punktzahl sagt Suizidgedanken voraus, die über den Einfluss von Depression und Hoffnungslosigkeit hinausgehen.
Postintervention (bis zu sechs Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dorian Lamis, PhD, Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Interpersonelle und soziale Rhythmustherapie (ISRT)

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