- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02605265
Studie mit Capecitabin mit oder ohne Irinotecan, angetrieben durch UGT1A1 (CinClare)
Eine randomisierte Phase-III-Studie mit Capecitabin mit oder ohne Irinotecan, gesteuert durch UGT1A1, bei der neoadjuvanten Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pathologisch bestätigtes Adenokarzinom
- klinisches Stadium T3-4 und/oder N+
- Der Abstand vom Analrand beträgt weniger als 12 cm
- ohne Fernmetastasen
- KPS >=70
- UGT1A1*28 6/6 oder 6/7
- ohne vorherige Krebstherapie
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frauen
- schwere medizinische Erkrankung
- Die Ausgangsblut- und biochemischen Indikatoren erfüllen nicht die folgenden Kriterien: Neutrophile ≥1,5×10^9/L, Hb≥90g/L, PLT≥100×10^9/L, ALT/AST ≤2,5 ULN, Cr≤1 ULN
- DPD-Mangel
- UGT1A1*28 7/7
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Capecitabin allein
Gleichzeitige Radiochemotherapie: Strahlung: 50Gy/25Fx; Capecitabin: 825 mg/m2 zweimal täglich Montag bis Freitag pro Woche Chemotherapie im Intervall zwischen CRT und Operation: Capecitabin: 1000 mg/m2 2-mal täglich d1-14; Oxaliplatin: 130 mg/m2 d1 Operation: Geplant 6–8 Wochen nach Abschluss der CRT Adjuvante Chemotherapie: Capecitabin: 1000 mg/m2 2-mal täglich d1-14; Oxaliplatin: 130 mg/m2 d1; q3w, 5 Zyklen |
Andere Namen:
Beckenstrahlung: 50Gy/25Fx
|
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Experimental: Capecitabin mit Irinotecan
Gleichzeitige Radiochemotherapie: Strahlung: 50Gy/25Fx; Capecitabin: 625 mg/m2 2-mal täglich Montag-Freitag pro Woche; Irinotecan: 80 mg/m2 (UGT1A1*28 6/6) oder 65 mg/m2 (UGT1A1*28 6/7) Chemotherapie im Intervall zwischen CRT und Operation: Capecitabin: 1000 mg/m2 2-mal täglich d1-14; Irinotecan: 200 mg/m2 d1 Operation: Geplant 6–8 Wochen nach Abschluss der CRT Adjuvante Chemotherapie: Capecitabin: 1000 mg/m2 2-mal täglich d1-14; Oxaliplatin: 130 mg/m2 d1; q3w, 5 Zyklen |
Andere Namen:
Andere Namen:
Beckenstrahlung: 50Gy/25Fx
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: Die Operation ist 6–8 Wochen nach Ende der Radiochemotherapie geplant
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Die Operation ist 6–8 Wochen nach Ende der Radiochemotherapie geplant
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 10 Jahre
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 10 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 10 Jahre geschätzt
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 10 Jahre geschätzt
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Lokale Kontrollrate
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Beckenversagens, bewertet bis zu 10 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Beckenversagen nach der Operation, bewertet anhand der Kaplan-Meier-Kurve
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Beckenversagens, bewertet bis zu 10 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit radiochemobedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: Die Operation ist 6–8 Wochen nach Ende der Chemotherapie geplant
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Die Operation ist 6–8 Wochen nach Ende der Chemotherapie geplant
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhen Zhang, MD, Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang X, Fan J, Zhang L, Wang J, Wang M, Zhu J. Association Between Three-Dimensional Transrectal Ultrasound Findings and Tumor Response to Neoadjuvant Chemoradiotherapy in Locally Advanced Rectal Cancer: An Observational Study. Front Oncol. 2021 Jun 4;11:648839. doi: 10.3389/fonc.2021.648839. eCollection 2021.
- Zhu J, Liu A, Sun X, Liu L, Zhu Y, Zhang T, Jia J, Tan S, Wu J, Wang X, Zhou J, Yang J, Zhang C, Zhang H, Zhao Y, Cai G, Zhang W, Xia F, Wan J, Zhang H, Shen L, Cai S, Zhang Z. Multicenter, Randomized, Phase III Trial of Neoadjuvant Chemoradiation With Capecitabine and Irinotecan Guided by UGT1A1 Status in Patients With Locally Advanced Rectal Cancer. J Clin Oncol. 2020 Dec 20;38(36):4231-4239. doi: 10.1200/JCO.20.01932. Epub 2020 Oct 29.
- Yao Y, Xu X, Yang L, Zhu J, Wan J, Shen L, Xia F, Fu G, Deng Y, Pan M, Guo Q, Gao X, Li Y, Rao X, Zhou Y, Liang L, Wang Y, Zhang J, Zhang H, Li G, Zhang L, Peng J, Cai S, Hu C, Gao J, Clevers H, Zhang Z, Hua G. Patient-Derived Organoids Predict Chemoradiation Responses of Locally Advanced Rectal Cancer. Cell Stem Cell. 2020 Jan 2;26(1):17-26.e6. doi: 10.1016/j.stem.2019.10.010. Epub 2019 Nov 21.
- Guan Y, Shen Y, Xu Y, Li C, Wang J, Gu W, Lian P, Huang D, Cai S, Zhang Z, Zhu J. An expansion study of genotype-driven weekly irinotecan and capecitabine in combination with neoadjuvant radiotherapy for locally advanced rectal cancer with UGT1A1 *1*1 genotype. Therap Adv Gastroenterol. 2019 Jun 6;12:1756284819852293. doi: 10.1177/1756284819852293. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
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- Alkaloide
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- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Nukleoside
- Uracil
- Pyrimidinone
- Desoxyribonukleoside
- Fluorouracil
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Irinotecan
- Strahlung
Andere Studien-ID-Nummern
- FDRT-R005
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