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Ergebnisse der Brustrekonstruktion mit und ohne StratticE (BROWSE)

21. Mai 2020 aktualisiert von: Manchester University NHS Foundation Trust

Ergebnisse der Brustrekonstruktion mit und ohne StratticE (BROWSE)

Etwa 4.000 Frauen unterziehen sich jedes Jahr in Großbritannien einer Mastektomie wegen Brustkrebs und etwa 1.500 erhalten eine sofortige Brustrekonstruktion. Ungefähr die Hälfte dieser Damen wird eine Brustrekonstruktion auf Implantatbasis haben, von denen viele eine „implantatgestützte“ Brustrekonstruktion mit einer azellulären dermalen Matrix haben.

Strattice™ ist eine azelluläre Dermalmatrix (ein Produkt aus Schweinehaut) von Acelity. Es wird verwendet, um den unteren Teil des Brustimplantats abzudecken und zu verkleiden. Azelluläre Hautmatrizen werden erst seit acht Jahren in großem Umfang eingesetzt, und Langzeitergebnisse für Frauen, die diese Form der Rekonstruktion hatten, fehlen. Trotzdem ist es eine der am häufigsten angebotenen Methoden der Brustrekonstruktion im Vereinigten Königreich, sowohl für Frauen mit der Diagnose Brustkrebs als auch im Rahmen der Risikominderung.

Ziel dieser Studie ist es, die langfristigen Ergebnisse von Brustrekonstruktionen auf Strattice™-Basis in mehreren Brustchirurgiezentren in ganz Großbritannien zu bewerten. Dies wird eine Fall-Kontroll-Studie sein, die Frauen vergleicht, die eine sofortige implantatbasierte Brustrekonstruktion mit Strattice™ (Fall) oder ohne (Kontrolle) hatten. Dies wird durch Überprüfung und Analyse retrospektiver Daten von Patientinnen erreicht, die sich einer sofortigen Brustrekonstruktion mit Implantaten mit oder ohne Strattice™ entweder nach der Diagnose Brustkrebs oder zur Risikominderung unterzogen haben. Darüber hinaus erfolgt eine prospektive klinische Bewertung der Rekonstruktionsergebnisse. Die bewerteten Ergebnisse umfassen Komplikationen, erneute chirurgische Eingriffe und ästhetische Ergebnisse. Diese beziehen sich auf Begleiterkrankungen und andere Risikofaktoren. Sofern verfügbar, werden auch Daten zu ungeplanten Eingriffen erhoben, die mit Kosten verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primärer Endpunkt Der primäre Endpunkt ist der unerwartete Verlust des Implantats.

Sekundäre Ergebnisse

Um kurz- und langfristige Ergebnisse mit Strattice™ zu untersuchen, einschließlich:

  • Lebensqualität
  • Kosten der stationären Behandlung
  • Ipsilaterale Revisionsraten
  • Ästhetisches Ergebnis
  • Weichheit der Brustrekonstruktion (Tonometrie)
  • Regionaler Schmerz
  • Lokoregionäres Wiederauftreten
  • Wirkung der Strahlentherapie
  • Komplikationen - (Seromdrainage, Hautnekrose/Wundabbau)

Studiendesign

  • Aus prospektiven Datenbanken werden alle Patientinnen identifiziert, die eine sofortige implantatbasierte Brustrekonstruktion hatten.
  • Die Patienten werden per Post zur Teilnahme an der Forschungsstudie eingeladen. Das Einladungsschreiben enthält: ein Angebot zur Teilnahme an der Studie, eine Patienteninformationsbroschüre, einen adressierten frankierten Umschlag und ein Formular zur Annahme/Ablehnung der Ergebnisse.
  • Wenn sie nicht antworten, werden die Patienten nach etwa zwei Monaten bei einer weiteren Gelegenheit auf die gleiche Weise erneut kontaktiert.
  • Die Patientinnen werden zu einem klinischen Termin in das Zentrum für Brustchirurgie eingeladen, in dem ihre Rekonstruktion durchgeführt wurde. Hier sehen sie einen klinischen Forscher in Anwesenheit einer Klinikkrankenschwester und stimmen der Teilnahme an der Studie zu.
  • Die Patientinnen werden gebeten, sich einer klinischen Untersuchung, einer Tonometrie (Messung der Weichheit der Brustrekonstruktion) und einer medizinischen Fotografie zu unterziehen. Die dabei gewonnenen Daten werden anonymisiert und zur Analyse in eine Datenbank eingespeist.
  • Die Patienten erhalten nach dem Klinikbesuch einen postalischen Fragebogen, in dem sie nach den „Patient Reported Outcomes“ ihrer Rekonstruktion gefragt werden. (Dies wird beim Klinikbesuch nicht durchgeführt, um Voreingenommenheit zu vermeiden). 12 Monate später erhalten sie einen weiteren Follow-up-Fragebogen.
  • Die Krankenakten der Patienten werden überprüft, um die Ergebnisse einschließlich der Komplikationen der Operation zu bewerten.
  • Wenn ein Patient dem prospektiven Teil der Studie nicht zustimmt, wird eine retrospektive Prüfung seiner Notizen zu Implantatverlust, Revisionen und Komplikationen durchgeführt
  • Alle Daten werden auf Fallberichtsformularen erfasst. Es werden Studiennummern zugewiesen und verknüpfte anonymisierte Daten zur Analyse in eine Datenbank auf einem NHS-Computer eingegeben.
  • Krankenakten, einschließlich Klinikbriefe, Pflegeakten und Anästhesietabellen, werden überprüft, um Daten zu sammeln über:

    • Patientendaten (Alter, BMI, Komorbiditäten und Rauchergeschichte zum Zeitpunkt der Operation)
    • Chirurgische Details (Art der Operation, Operationszeit, Mastektomiegewicht, Implantatgröße/-typ)
    • Details zu Krebsergebnissen und adjuvanten Therapien
    • Postoperative Komplikationen (einschließlich Notwendigkeit einer erneuten Operation, verlängerter Heilung, Verlust des Implantats)
  • Zu den weiteren analysierten prospektiven Daten gehören:

    • Ergebnisse des Patient Reported Outcome-Fragebogens
    • Tonometrie (Brustweichheit)
    • Baker-Kapselkontraktur-Grad
    • Ästhetisches Ergebnis (unter Verwendung des Likert-Scores) Dieses wird vom klinischen Forscher beurteilt und anhand der medizinischen Fotos unabhängig beurteilt, wobei der Gutachter für die Rekonstruktionstechnik blind ist

Beurteilung der Kontraktur Unter Verwendung der Baker-Brustkontrakturskala bewertet der Forscher den Baker-Grad für jede Brust, um das Ausmaß der Kapselkontraktur zu beurteilen.

Baker Grade Parameter I die Brust ist normal weich und sieht natürlich aus II die Brust ist ein wenig fest, sieht aber normal aus III die Brust ist fest und sieht abnormal aus IV die Brust ist hart, schmerzt und sieht abnormal aus

Einschlusskriterien

  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Operation 18 Jahre oder älter sind.
  • Patientinnen, die sich einer sofortigen implantatbasierten Brustrekonstruktion mit oder ohne Strattice™ mit einer Mindestnachsorge von sechs Monaten unterzogen haben.
  • Patienten, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien

  • Patientinnen, die sich einer sofortigen implantatbasierten Brustrekonstruktion mit einer anderen Marke von Matrix/Netz zu Strattice™ unterzogen haben.
  • Patienten, die eine lappenbasierte Rekonstruktion mit Implantat hatten.
  • Verzögerte Rekonstruktionen.

Studiengröße und statistische Analyse

  • Aus drei großen Brustkliniken im Vereinigten Königreich streben wir an, maximal 400 Patientinnen für den prospektiven Teil der Studie zu rekrutieren.
  • Die statistische Analyse wird in Zusammenarbeit mit Dr. Julie Morris, Honorary Senior Lecturer, Department of Medical Statistics, durchgeführt. SPSS 15 wird verwendet, um die Daten zu analysieren.

Studienorte:

University Hospital of South Manchester Newcastle Upon Tyne Hospitals NHS Trust Bradford Teaching Hospitals NHS Foundation Trust

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

121

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Operation 18 Jahre oder älter sind.
  • Patientinnen, die sich einer sofortigen implantatbasierten Brustrekonstruktion mit oder ohne Strattice™ mit einer Mindestnachsorge von sechs Monaten unterzogen haben.
  • Patienten, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Operation 18 Jahre oder älter sind.
  • Patientinnen, die sich einer sofortigen implantatbasierten Brustrekonstruktion mit oder ohne Strattice™ mit einer Mindestnachsorge von sechs Monaten unterzogen haben.
  • Patienten, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die sich einer sofortigen implantatbasierten Brustrekonstruktion mit einer anderen Marke von Matrix/Netz zu Strattice™ unterzogen haben.
  • Patienten, die eine lappenbasierte Rekonstruktion mit Implantat hatten.
  • Verzögerte Rekonstruktionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Implantatrekonstruktion mit Strattice
Frauen mit sofortiger Brustrekonstruktion mit teilweiser oder vollständiger Strattice-Abdeckung
Implantatbasierte Rekonstruktion mit Schichtabdeckung eines Teils oder des gesamten Implantats
Implantatrekonstruktion ohne Strattice
Frauen mit sofortiger implantatbasierter Brustrekonstruktion, bei denen kein Strattice verwendet wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die den Verlust des Implantats innerhalb von 12 Monaten nach der sofortigen Rekonstruktion geplant hatten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Jahre
8 Jahre
Kosten der stationären Behandlung
Zeitfenster: 8 Jahre
8 Jahre
Ipsilaterale Revisionsraten
Zeitfenster: 1-8 Jahre
1-8 Jahre
Kosmetik
Zeitfenster: 1-8 Jahre
Kosmesis-Domänen des Breast-Q-Fragebogens zur Lebensqualität und Likert-Skala 1-5
1-8 Jahre
Weichheit der Brustrekonstruktion
Zeitfenster: 1-8 Jahre
Mit tonometrischer Messung der Brustweichheit
1-8 Jahre
Regionaler Schmerz
Zeitfenster: 1-8 Jahre
Verwendung der Schmerzdomäne des Breast-Q-Fragebogens zur Lebensqualität
1-8 Jahre
lokoregionäres Wiederauftreten von Krebs
Zeitfenster: 1-8 Jahre
1-8 Jahre
Morbidität
Zeitfenster: 1-8 Jahre
1-8 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung der Strahlentherapie
Zeitfenster: 1-8 Jahre
Die Patienten werden darüber erfasst, ob sie eine Strahlentherapie erhalten haben oder nicht. Die Wirkung der Strahlentherapie auf die primären und sekundären Ergebnismaße wird zwischen und innerhalb der Gruppen verglichen
1-8 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Johnson, University Hospital of South Manchester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

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