- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02608593
Ergebnisse der Brustrekonstruktion mit und ohne StratticE (BROWSE)
Ergebnisse der Brustrekonstruktion mit und ohne StratticE (BROWSE)
Etwa 4.000 Frauen unterziehen sich jedes Jahr in Großbritannien einer Mastektomie wegen Brustkrebs und etwa 1.500 erhalten eine sofortige Brustrekonstruktion. Ungefähr die Hälfte dieser Damen wird eine Brustrekonstruktion auf Implantatbasis haben, von denen viele eine „implantatgestützte“ Brustrekonstruktion mit einer azellulären dermalen Matrix haben.
Strattice™ ist eine azelluläre Dermalmatrix (ein Produkt aus Schweinehaut) von Acelity. Es wird verwendet, um den unteren Teil des Brustimplantats abzudecken und zu verkleiden. Azelluläre Hautmatrizen werden erst seit acht Jahren in großem Umfang eingesetzt, und Langzeitergebnisse für Frauen, die diese Form der Rekonstruktion hatten, fehlen. Trotzdem ist es eine der am häufigsten angebotenen Methoden der Brustrekonstruktion im Vereinigten Königreich, sowohl für Frauen mit der Diagnose Brustkrebs als auch im Rahmen der Risikominderung.
Ziel dieser Studie ist es, die langfristigen Ergebnisse von Brustrekonstruktionen auf Strattice™-Basis in mehreren Brustchirurgiezentren in ganz Großbritannien zu bewerten. Dies wird eine Fall-Kontroll-Studie sein, die Frauen vergleicht, die eine sofortige implantatbasierte Brustrekonstruktion mit Strattice™ (Fall) oder ohne (Kontrolle) hatten. Dies wird durch Überprüfung und Analyse retrospektiver Daten von Patientinnen erreicht, die sich einer sofortigen Brustrekonstruktion mit Implantaten mit oder ohne Strattice™ entweder nach der Diagnose Brustkrebs oder zur Risikominderung unterzogen haben. Darüber hinaus erfolgt eine prospektive klinische Bewertung der Rekonstruktionsergebnisse. Die bewerteten Ergebnisse umfassen Komplikationen, erneute chirurgische Eingriffe und ästhetische Ergebnisse. Diese beziehen sich auf Begleiterkrankungen und andere Risikofaktoren. Sofern verfügbar, werden auch Daten zu ungeplanten Eingriffen erhoben, die mit Kosten verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primärer Endpunkt Der primäre Endpunkt ist der unerwartete Verlust des Implantats.
Sekundäre Ergebnisse
Um kurz- und langfristige Ergebnisse mit Strattice™ zu untersuchen, einschließlich:
- Lebensqualität
- Kosten der stationären Behandlung
- Ipsilaterale Revisionsraten
- Ästhetisches Ergebnis
- Weichheit der Brustrekonstruktion (Tonometrie)
- Regionaler Schmerz
- Lokoregionäres Wiederauftreten
- Wirkung der Strahlentherapie
- Komplikationen - (Seromdrainage, Hautnekrose/Wundabbau)
Studiendesign
- Aus prospektiven Datenbanken werden alle Patientinnen identifiziert, die eine sofortige implantatbasierte Brustrekonstruktion hatten.
- Die Patienten werden per Post zur Teilnahme an der Forschungsstudie eingeladen. Das Einladungsschreiben enthält: ein Angebot zur Teilnahme an der Studie, eine Patienteninformationsbroschüre, einen adressierten frankierten Umschlag und ein Formular zur Annahme/Ablehnung der Ergebnisse.
- Wenn sie nicht antworten, werden die Patienten nach etwa zwei Monaten bei einer weiteren Gelegenheit auf die gleiche Weise erneut kontaktiert.
- Die Patientinnen werden zu einem klinischen Termin in das Zentrum für Brustchirurgie eingeladen, in dem ihre Rekonstruktion durchgeführt wurde. Hier sehen sie einen klinischen Forscher in Anwesenheit einer Klinikkrankenschwester und stimmen der Teilnahme an der Studie zu.
- Die Patientinnen werden gebeten, sich einer klinischen Untersuchung, einer Tonometrie (Messung der Weichheit der Brustrekonstruktion) und einer medizinischen Fotografie zu unterziehen. Die dabei gewonnenen Daten werden anonymisiert und zur Analyse in eine Datenbank eingespeist.
- Die Patienten erhalten nach dem Klinikbesuch einen postalischen Fragebogen, in dem sie nach den „Patient Reported Outcomes“ ihrer Rekonstruktion gefragt werden. (Dies wird beim Klinikbesuch nicht durchgeführt, um Voreingenommenheit zu vermeiden). 12 Monate später erhalten sie einen weiteren Follow-up-Fragebogen.
- Die Krankenakten der Patienten werden überprüft, um die Ergebnisse einschließlich der Komplikationen der Operation zu bewerten.
- Wenn ein Patient dem prospektiven Teil der Studie nicht zustimmt, wird eine retrospektive Prüfung seiner Notizen zu Implantatverlust, Revisionen und Komplikationen durchgeführt
- Alle Daten werden auf Fallberichtsformularen erfasst. Es werden Studiennummern zugewiesen und verknüpfte anonymisierte Daten zur Analyse in eine Datenbank auf einem NHS-Computer eingegeben.
Krankenakten, einschließlich Klinikbriefe, Pflegeakten und Anästhesietabellen, werden überprüft, um Daten zu sammeln über:
- Patientendaten (Alter, BMI, Komorbiditäten und Rauchergeschichte zum Zeitpunkt der Operation)
- Chirurgische Details (Art der Operation, Operationszeit, Mastektomiegewicht, Implantatgröße/-typ)
- Details zu Krebsergebnissen und adjuvanten Therapien
- Postoperative Komplikationen (einschließlich Notwendigkeit einer erneuten Operation, verlängerter Heilung, Verlust des Implantats)
Zu den weiteren analysierten prospektiven Daten gehören:
- Ergebnisse des Patient Reported Outcome-Fragebogens
- Tonometrie (Brustweichheit)
- Baker-Kapselkontraktur-Grad
- Ästhetisches Ergebnis (unter Verwendung des Likert-Scores) Dieses wird vom klinischen Forscher beurteilt und anhand der medizinischen Fotos unabhängig beurteilt, wobei der Gutachter für die Rekonstruktionstechnik blind ist
Beurteilung der Kontraktur Unter Verwendung der Baker-Brustkontrakturskala bewertet der Forscher den Baker-Grad für jede Brust, um das Ausmaß der Kapselkontraktur zu beurteilen.
Baker Grade Parameter I die Brust ist normal weich und sieht natürlich aus II die Brust ist ein wenig fest, sieht aber normal aus III die Brust ist fest und sieht abnormal aus IV die Brust ist hart, schmerzt und sieht abnormal aus
Einschlusskriterien
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Operation 18 Jahre oder älter sind.
- Patientinnen, die sich einer sofortigen implantatbasierten Brustrekonstruktion mit oder ohne Strattice™ mit einer Mindestnachsorge von sechs Monaten unterzogen haben.
- Patienten, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien
- Patientinnen, die sich einer sofortigen implantatbasierten Brustrekonstruktion mit einer anderen Marke von Matrix/Netz zu Strattice™ unterzogen haben.
- Patienten, die eine lappenbasierte Rekonstruktion mit Implantat hatten.
- Verzögerte Rekonstruktionen.
Studiengröße und statistische Analyse
- Aus drei großen Brustkliniken im Vereinigten Königreich streben wir an, maximal 400 Patientinnen für den prospektiven Teil der Studie zu rekrutieren.
- Die statistische Analyse wird in Zusammenarbeit mit Dr. Julie Morris, Honorary Senior Lecturer, Department of Medical Statistics, durchgeführt. SPSS 15 wird verwendet, um die Daten zu analysieren.
Studienorte:
University Hospital of South Manchester Newcastle Upon Tyne Hospitals NHS Trust Bradford Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Operation 18 Jahre oder älter sind.
- Patientinnen, die sich einer sofortigen implantatbasierten Brustrekonstruktion mit oder ohne Strattice™ mit einer Mindestnachsorge von sechs Monaten unterzogen haben.
- Patienten, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Operation 18 Jahre oder älter sind.
- Patientinnen, die sich einer sofortigen implantatbasierten Brustrekonstruktion mit oder ohne Strattice™ mit einer Mindestnachsorge von sechs Monaten unterzogen haben.
- Patienten, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die sich einer sofortigen implantatbasierten Brustrekonstruktion mit einer anderen Marke von Matrix/Netz zu Strattice™ unterzogen haben.
- Patienten, die eine lappenbasierte Rekonstruktion mit Implantat hatten.
- Verzögerte Rekonstruktionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Implantatrekonstruktion mit Strattice
Frauen mit sofortiger Brustrekonstruktion mit teilweiser oder vollständiger Strattice-Abdeckung
|
Implantatbasierte Rekonstruktion mit Schichtabdeckung eines Teils oder des gesamten Implantats
|
|
Implantatrekonstruktion ohne Strattice
Frauen mit sofortiger implantatbasierter Brustrekonstruktion, bei denen kein Strattice verwendet wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die den Verlust des Implantats innerhalb von 12 Monaten nach der sofortigen Rekonstruktion geplant hatten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Jahre
|
8 Jahre
|
|
|
Kosten der stationären Behandlung
Zeitfenster: 8 Jahre
|
8 Jahre
|
|
|
Ipsilaterale Revisionsraten
Zeitfenster: 1-8 Jahre
|
1-8 Jahre
|
|
|
Kosmetik
Zeitfenster: 1-8 Jahre
|
Kosmesis-Domänen des Breast-Q-Fragebogens zur Lebensqualität und Likert-Skala 1-5
|
1-8 Jahre
|
|
Weichheit der Brustrekonstruktion
Zeitfenster: 1-8 Jahre
|
Mit tonometrischer Messung der Brustweichheit
|
1-8 Jahre
|
|
Regionaler Schmerz
Zeitfenster: 1-8 Jahre
|
Verwendung der Schmerzdomäne des Breast-Q-Fragebogens zur Lebensqualität
|
1-8 Jahre
|
|
lokoregionäres Wiederauftreten von Krebs
Zeitfenster: 1-8 Jahre
|
1-8 Jahre
|
|
|
Morbidität
Zeitfenster: 1-8 Jahre
|
1-8 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung der Strahlentherapie
Zeitfenster: 1-8 Jahre
|
Die Patienten werden darüber erfasst, ob sie eine Strahlentherapie erhalten haben oder nicht.
Die Wirkung der Strahlentherapie auf die primären und sekundären Ergebnismaße wird zwischen und innerhalb der Gruppen verglichen
|
1-8 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Johnson, University Hospital of South Manchester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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