- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06734286
Arbeitsgedächtnistraining bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung
CogMed-Intervention zur Förderung des Arbeitsgedächtnisses bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu testen, ob ein spezielles Gedächtnistrainingsprogramm namens CogMed Menschen mit frühen Gedächtnisproblemen helfen kann. Die Forscher wollen herausfinden, ob dieses Training das Gedächtnis verbessert und auch hilft, Stress abzubauen.
Die Ermittler wollen auch sehen, ob CogMed zu Veränderungen eines Blutbiomarkers namens p-Tau 217 führt, die möglicherweise auf die Alzheimer-Krankheit (AD) hinweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Geetika Chahal, MBBS
- Telefonnummer: 602-406-7240
- E-Mail: geetika.chahal@commonspirit.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yonas E Geda, M.D, MSc
- Telefonnummer: 833-233-3073
- E-Mail: yonas.geda@commonspirit.org
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Rekrutierung
- Barrow Neurological Institute, Division of Alzheimer's Disease
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Kontakt:
- Geetika Chahal, MBBS
- Telefonnummer: 602-406-7240
- E-Mail: geetika.chahal@commonspirit.org
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Kontakt:
- Yonas E Geda, M.D, MSc
- Telefonnummer: 833-233-3073
- E-Mail: yonas.geda@commonspirit.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche ambulante Patienten im Alter ≥ 50 Jahre;
- Erfüllen Sie die Kriterien der Mayo Clinic für MCI. (Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung)
- Zugang zum Internet über Computer
- Kenntnisse im Sprechen und Lesen von Englisch oder ein Familienmitglied, das das Lesen und Sprechen von Englisch beherrscht und bereit ist, als Übersetzer zu fungieren.
- Seh- und Hörvermögen müssen ausreichen, um den Studienabläufen zu entsprechen.
Ausschlusskriterien:
- Mini-Mental-State-Exam (MMSE) mit weniger als 19 Punkten oder bei Patienten, bei denen von einem Arzt eine mittelschwere oder schwere Demenz diagnostiziert wurde.
- Nach Ansicht des Ermittlers wäre eine Teilnahme nicht im besten Interesse des Probanden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe (N = 5) werden angewiesen, eine CogMed-Intervention durchzuführen (computergestützte Arbeitsgedächtnisaktivität, die täglich 25 Minuten lang an 5 Tagen pro Woche für insgesamt 10 Wochen durchgeführt wird).
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CogMed ist ein computergestütztes Arbeitsgedächtnis-Trainingsprogramm, das von der Karolinska-Universität entwickelt wurde.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe (N = 5) folgt der Behandlung wie gewohnt (TAU).
Aus ethischen Gründen wird der Kontrollgruppe am Ende des Versuchs auch die CogMed-Intervention angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Arbeitsgedächtnis, gemessen anhand der WAIS-IV Digit Span Forward/Backward
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Der Digit Span Forward/Backward ist eine Teilmenge der Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS), die Aufmerksamkeitseffizienz und Arbeitsgedächtnis erfasst.
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Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Arbeitsgedächtnis, gemessen mit dem TMT-B
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Der Trail Making Test (TMT) ist ein etablierter Test, der auf Beeinträchtigungen in mehreren kognitiven Bereichen reagiert.
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Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Arbeitsgedächtnis, gemessen durch den Category Fluency Test
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Der Category Fluency Test (CFT) wurde zur Beurteilung der semantischen Sprachkompetenz entwickelt.
Dabei wird die Person gebeten, innerhalb von 60 Sekunden so viele Tiere wie möglich zu benennen.
Die Leistung von CFT kann anhand mehrerer Komponenten bewertet werden, z. B. der Anzahl korrekter Wörter, Cluster, Wechsel, verwandter Wörter sowie Eindringungs- und Perseverationsfehler.
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Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Blutbiomarkers
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Wir erwarten keine signifikante Veränderung von p-Tau 217 während der kurzen vorgeschlagenen Studiendauer, gehen jedoch davon aus, dass wir 10 MCI-Patienten (Interventionsgruppe = N 5 und Kontrollgruppe (N = 5)) erfolgreich rekrutieren werden bereit, sich einer Blutentnahme zur Bestimmung des p-Tau 217-Spiegels zu unterziehen.
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Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Perceived Stress Scale (PSS)-Score
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Die Perceived Stress Scale (PSS) dient zur Messung der Stresswahrnehmung.
Sie ist ein Maß dafür, inwieweit Situationen im eigenen Leben als belastend eingeschätzt werden.
Die Skala umfasst auch Fragen zum aktuellen Ausmaß des erlebten Stresses (Cohen et al., 1983).
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Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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BRS-Score (Brief Resilience Scale).
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Die Brief Resilience Scale (BRS) besteht aus 6 Elementen und ist ein zuverlässiges Mittel zur Beurteilung der Resilienz als der Fähigkeit, sich von Stress zu erholen oder zu erholen (Smith et al., 2008).
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Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Score
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen zur Messung der Schlafqualität und -störungen im vergangenen Monat (Buysse et al., 1989).
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Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Fragebogenbewertung zu körperlicher Aktivität und sitzendem Verhalten
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Der Fragebogen zu körperlicher Aktivität und sitzendem Verhalten bewertet die aktive Zeit und die Zeit, die für das Training aufgewendet wird (PASB-Q; englische Version) (Sattler et al., 2020).
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Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Mittelmeer-Diät-Skala (MedDiet)
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Die MDScale umfasst neun Komponenten, darunter nützliche Komponenten (z. B. Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst und Nüsse, Getreide und Fisch), schädliche Komponenten (z. B. Fleisch, Geflügel und fettreiche Milchprodukte), Ethanolaufnahme und das Verhältnis von einfach ungesättigte bis gesättigte Fettsäuren.
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Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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WHO-Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Die Lebensqualität der WHO umfasst vier Bereiche (körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt).
Die vier Domänenwerte geben die individuelle Wahrnehmung der Lebensqualität in jedem einzelnen Bereich an (WHOQOL Group, 1998).
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Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Gedächtnis, gemessen mit dem Comprehensive Trail Making Test (CTMT)
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Der Comprehensive Trail Making Test (CTMT) ist ein Maß für organisierte visuelle Suche, Aufmerksamkeit, Set-Shift und geteilte Aufmerksamkeit (Reynolds 2002).
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Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Kognitive Beeinträchtigung, gemessen durch das Mini Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Die Mini Mental State Examination (MMSE) wird in klinischen und Forschungsumgebungen häufig zur systematischen Messung und Beurteilung des mentalen Zustands eingesetzt.
Es handelt sich um eine Messung mit 11 Fragen, die fünf Bereiche der kognitiven Funktion testet: Orientierung, Registrierung, Aufmerksamkeit und Berechnung, Erinnerung und Sprache (Folstein et al., 1975).
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Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Verbales Gedächtnis, gemessen mit dem Auditory Verbal Learning Test (AVLT)
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Der Auditory Verbal Learning Test (AVLT) bewertet das verbale Gedächtnis, indem er fünfmal eine Liste mit 15 Wörtern präsentiert und anschließend versucht, sich daran zu erinnern.
Darauf folgt eine zweite 15-Wort-Rückrufinterferenzliste, gefolgt vom Rückruf der ursprünglichen Liste (Rey A. 1964).
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Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Umfassende Bewertung des Akzeptanz- und Bindungstherapieprozesses (CompACT)
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Das Comprehensive Assessment of Acceptance and Commitment Therapy Process (CompACT) ist ein 23-Punkte-Fragebogen, der ACT-Prozesse misst, einschließlich der psychologischen Flexibilität (Francis et al., 2016).
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Wird zu Studienbeginn und erneut bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung nach dem Interventionszeitraum beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yonas E Geda, M.D, MSc, Barrow Neurological Institute, Alzheimer's Disease and Cognitive Disorders Division
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cohen S, Kamarck T, Mermelstein R. A global measure of perceived stress. J Health Soc Behav. 1983 Dec;24(4):385-96. No abstract available.
- Buysse DJ, Reynolds CF 3rd, Monk TH, Berman SR, Kupfer DJ. The Pittsburgh Sleep Quality Index: a new instrument for psychiatric practice and research. Psychiatry Res. 1989 May;28(2):193-213. doi: 10.1016/0165-1781(89)90047-4.
- Smith BW, Dalen J, Wiggins K, Tooley E, Christopher P, Bernard J. The brief resilience scale: assessing the ability to bounce back. Int J Behav Med. 2008;15(3):194-200. doi: 10.1080/10705500802222972.
- Development of the World Health Organization WHOQOL-BREF quality of life assessment. The WHOQOL Group. Psychol Med. 1998 May;28(3):551-8. doi: 10.1017/s0033291798006667.
- Folstein MF, Folstein SE, McHugh PR. "Mini-mental state". A practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. J Psychiatr Res. 1975 Nov;12(3):189-98. doi: 10.1016/0022-3956(75)90026-6. No abstract available.
- Jack CR Jr, Bennett DA, Blennow K, Carrillo MC, Dunn B, Haeberlein SB, Holtzman DM, Jagust W, Jessen F, Karlawish J, Liu E, Molinuevo JL, Montine T, Phelps C, Rankin KP, Rowe CC, Scheltens P, Siemers E, Snyder HM, Sperling R; Contributors. NIA-AA Research Framework: Toward a biological definition of Alzheimer's disease. Alzheimers Dement. 2018 Apr;14(4):535-562. doi: 10.1016/j.jalz.2018.02.018.
- Kortte KB, Horner MD, Windham WK. The trail making test, part B: cognitive flexibility or ability to maintain set? Appl Neuropsychol. 2002;9(2):106-9. doi: 10.1207/S15324826AN0902_5.
- Livingston G, Sommerlad A, Orgeta V, Costafreda SG, Huntley J, Ames D, Ballard C, Banerjee S, Burns A, Cohen-Mansfield J, Cooper C, Fox N, Gitlin LN, Howard R, Kales HC, Larson EB, Ritchie K, Rockwood K, Sampson EL, Samus Q, Schneider LS, Selbaek G, Teri L, Mukadam N. Dementia prevention, intervention, and care. Lancet. 2017 Dec 16;390(10113):2673-2734. doi: 10.1016/S0140-6736(17)31363-6. Epub 2017 Jul 20. No abstract available.
- Brookmeyer R, Gray S, Kawas C. Projections of Alzheimer's disease in the United States and the public health impact of delaying disease onset. Am J Public Health. 1998 Sep;88(9):1337-42. doi: 10.2105/ajph.88.9.1337.
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- Reynolds, C. R. (2002). Comprehensive trail-making test : examiner's manual. Austin, Tex., Pro-Ed
- Rey, A. (1964). L'examen clinique en psychologie. Paris, Presses Universitaires de France
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- Simons DJ, Boot WR, Charness N, Gathercole SE, Chabris CF, Hambrick DZ, Stine-Morrow EA. Do "Brain-Training" Programs Work? Psychol Sci Public Interest. 2016 Oct;17(3):103-186. doi: 10.1177/1529100616661983.
- Norton MC, Clark CJ, Tschanz JT, Hartin P, Fauth EB, Gast JA, Dorsch TE, Wengreen H, Nugent C, Robinson WD, Lefevre M, McClean S, Cleland I, Schaefer SY, Aguilar S. The design and progress of a multidomain lifestyle intervention to improve brain health in middle-aged persons to reduce later Alzheimer's disease risk: The Gray Matters randomized trial. Alzheimers Dement (N Y). 2015 May 16;1(1):53-62. doi: 10.1016/j.trci.2015.05.001. eCollection 2015 Jun.
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- Krell-Roesch J, Vemuri P, Pink A, Roberts RO, Stokin GB, Mielke MM, Christianson TJ, Knopman DS, Petersen RC, Kremers WK, Geda YE. Association Between Mentally Stimulating Activities in Late Life and the Outcome of Incident Mild Cognitive Impairment, With an Analysis of the APOE epsilon4 Genotype. JAMA Neurol. 2017 Mar 1;74(3):332-338. doi: 10.1001/jamaneurol.2016.3822.
- Krell-Roesch J, Syrjanen JA, Vassilaki M, Barisch-Fritz B, Trautwein S, Boes K, Woll A, Kremers WK, Machulda MM, Mielke MM, Knopman DS, Petersen RC, Geda YE. Association of non-exercise physical activity in mid- and late-life with cognitive trajectories and the impact of APOE epsilon4 genotype status: the Mayo Clinic Study of Aging. Eur J Ageing. 2019 Apr 12;16(4):491-502. doi: 10.1007/s10433-019-00513-1. eCollection 2019 Dec.
- Krell-Roesch J, Pink A, Roberts RO, Stokin GB, Mielke MM, Spangehl KA, Bartley MM, Knopman DS, Christianson TJ, Petersen RC, Geda YE. Timing of Physical Activity, Apolipoprotein E epsilon4 Genotype, and Risk of Incident Mild Cognitive Impairment. J Am Geriatr Soc. 2016 Dec;64(12):2479-2486. doi: 10.1111/jgs.14402. Epub 2016 Nov 1.
- Krell-Roesch J, Feder NT, Roberts RO, Mielke MM, Christianson TJ, Knopman DS, Petersen RC, Geda YE. Leisure-Time Physical Activity and the Risk of Incident Dementia: The Mayo Clinic Study of Aging. J Alzheimers Dis. 2018;63(1):149-155. doi: 10.3233/JAD-171141.
- Hachinski V, Einhaupl K, Ganten D, Alladi S, Brayne C, Stephan BCM, Sweeney MD, Zlokovic B, Iturria-Medina Y, Iadecola C, Nishimura N, Schaffer CB, Whitehead SN, Black SE, Ostergaard L, Wardlaw J, Greenberg S, Friberg L, Norrving B, Rowe B, Joanette Y, Hacke W, Kuller L, Dichgans M, Endres M, Khachaturian ZS. Preventing dementia by preventing stroke: The Berlin Manifesto. Alzheimers Dement. 2019 Jul;15(7):961-984. doi: 10.1016/j.jalz.2019.06.001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 24-500-385-30-53
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur CogMed
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University of HawaiiNational Institute on Drug Abuse (NIDA); University of Maryland, BaltimoreUnbekanntHIV infektionVereinigte Staaten
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Radboud University Medical CenterNetherlands Organisation for Scientific ResearchAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätNiederlande
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Children's National Research InstituteRekrutierungSichelzellenanämieVereinigte Staaten
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Boston Children's HospitalThrasher Research Fund; The Children's Heart FoundationAbgeschlossenExekutive Funktion | Angeborenen Herzfehler | Neuroentwicklung | Arbeitsgedächtnistraining | Chirurgie am offenen Herzen bei SäuglingenVereinigte Staaten
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Norwegian University of Science and TechnologyAbgeschlossenSäugling, sehr niedriges GeburtsgewichtNorwegen
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterMARTELL FOUNDATIONAktiv, nicht rekrutierend
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Cambridge Memorial HospitalUniversity of WaterlooBeendetAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungKanada
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Boston Children's HospitalUnited States Department of DefenseAbgeschlossenKinder | Neuroentwicklungsstörungen | Exekutive Funktion | Arbeitsgedächtnis | Angeborener Herzfehler | Chirurgie am offenen Herzen bei SäuglingenVereinigte Staaten
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Virginia Commonwealth UniversityAbgeschlossenGliom | Hirntumor, primärVereinigte Staaten
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University Hospital, MontpellierUnbekanntEuthymischer Status | Patient mit bipolarer Störung | Wirh GedächtnisbeschwerdenFrankreich