- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02613676
Transkutanes Screening auf das Risiko einer schweren Hyperbilirubinämie bei südafrikanischen Neugeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wie in vielen anderen Ländern in Afrika und dem Rest der Welt ist das objektive Screening auf das Risiko einer schweren Hyperbilirubinämie mittels Messung des Serumbilirubins (TsB) oder des transkutanen Bilirubins (TcB) derzeit in Südafrika kein Behandlungsstandard. Die Forscher schlagen daher vor, die Verwendung eines nicht-invasiven TcB-Geräts zu testen, um das Risiko einer schweren Gelbsucht vor der Entlassung von Babys aus dem Neugeborenen-Kindergarten in einer südafrikanischen Population von Neugeborenen zu erkennen und vorherzusagen.
ZIEL Bewertung der Auswirkungen eines transkutanen Bilirubin-Screenings bei Neugeborenen vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.
METHODEN In dieser randomisierten kontrollierten Studie (RCT) vergleichen die Forscher die traditionelle visuelle Beurteilung und die TcB-Messung vor der Entlassung aus dem Krankenhaus. Etwa 1858 Neugeborene mit einem Gestationsalter von ≥ 35 Wochen und/oder ≥ 1800 g, die weniger als 72 Stunden alt sind, werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: a) TcB-Screening oder b) visuelle Beurteilung (Standardversorgung)
Fächer:
Babys ≥ 35. Schwangerschaftswoche und/oder ≥ 1800 g, die weniger als 72 Stunden alt sind.
Arme studieren:
Die Teilnehmer werden innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt randomisiert in: a) TcB-Screening, das auf dem Nomogramm aufgetragen ist, oder b) visuelle Beurteilung der Gelbsucht.
Kontrollgruppe (Standardversorgung):
In dieser Gruppe werden die Teilnehmer vor der Entlassung anhand der traditionellen visuellen Beurteilung auf Gelbsucht untersucht. Ein formaler Serumbilirubinspiegel wird bei allen Säuglingen durchgeführt, die sichtbar an Gelbsucht leiden und entscheiden, ob eine Phototherapie erforderlich ist.
TcB-Screening-Gruppe:
Alle Teilnehmer in dieser Gruppe werden auf das Risiko einer schweren Hyperbilirubinämie durch Messung des Bilirubinspiegels mit dem transkutanen Gerät JM 105 < 72 Lebensstunden vor der Entlassung aus dem Krankenhaus untersucht. Der Bilirubinspiegel wird auf dem bhutanischen stundenspezifischen Nomogramm aufgetragen, um die Risikozone zu bestimmen. Babys werden je nach transkutanem Bilirubinspiegel in vier verschiedene Risikokategorien eingeteilt: hohes Risiko, hohes mittleres, geringes mittleres und niedriges Risiko. Die Nachsorge oder Intervention wird basierend auf der Risikokategorie geplant. Bei Teilnehmern, bei denen ein hohes Risiko für eine schwere Hyperbilirubinämie festgestellt wurde, führen die Prüfärzte eine formelle TsB-Messung durch und bestimmen die Notwendigkeit einer Phototherapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Western Cape
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7560
- Tygerberg hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Neugeborenen ≥ 35. Schwangerschaftswoche und ≥ 1800 g
- Babys, die < 72 Stunden alt sind
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Anwendung einer Phototherapie
- Bedeutende angeborene Anomalie
- Babys geboren < 35 Wochen Gestationsalter oder < 1800 g
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TcB-Screening vor der Entlassung
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden mit dem transkutanen Gerät JM 105 auf Gelbsucht untersucht.
Der TcB-Wert wird auf dem Bhutani-Nomogramm aufgetragen, um die Risikokategorie zu bewerten.
Säuglinge, die gemäß dem Nomogramm als Hochrisiko eingestuft werden, benötigen eine Blutentnahme für TsB und eine Beurteilung der Notwendigkeit einer Phototherapie.
|
Transkutanes Bilirubin-Screening vor Krankenhausentlassung und Einschätzung der Risikokategorie nach Bhutani-Nomogramm
|
|
Sonstiges: Standardpflege (Sichtkontrolle)
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden routinemäßig gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard behandelt, bei dem Babys durch visuelle Inspektion auf Gelbsucht untersucht werden.
Babys in dieser Gruppe benötigen eine Blutentnahme für TsB, wenn eine sichtbare Gelbsucht vorliegt
|
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden durch Sichtprüfung auf Gelbsucht untersucht.
Eine Blutabnahme für TsB wird nur durchgeführt, wenn der Teilnehmer sichtbar an Gelbsucht leidet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederaufnahme wegen Hyperbilirubinämie
Zeitfenster: Bis zu zwei Wochen
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Das primäre Ergebnis ist die Wiederaufnahme wegen Hyperbilirubinämie, die eine Phototherapie oder Austauschtransfusion erfordert
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Bis zu zwei Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phototherapie vor der Entlassung
Zeitfenster: Bis zu zwei Wochen
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Dieses Ergebnis bezieht sich auf den Einsatz von Phototherapie zur Behandlung von Hyperbilirubinämie vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Bis zu zwei Wochen
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TsB > 427 umol/l oder TsB > Schwelle für Austauschtransfusion
Zeitfenster: Bis zu zwei Wochen
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Bis zu zwei Wochen
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Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
Zeitfenster: Bis zu zwei Wochen
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Bis zu zwei Wochen
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Blutabnahme für Gesamtserumbilirubin
Zeitfenster: Bis zu zwei Wochen
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Dieses Ergebnis bezieht sich auf die Blutentnahme zur Labormessung von TsB
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Bis zu zwei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vinod K Bhutani, MD, Stanford University
- Hauptermittler: Charles I Okwundu, MBBS, MPH, University of Stellenbosch
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TcBScreening
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