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Transkutanes Screening auf das Risiko einer schweren Hyperbilirubinämie bei südafrikanischen Neugeborenen

24. Oktober 2016 aktualisiert von: Charles Okwundu, University of Stellenbosch
In Südafrika werden gesunde Neugeborene in der Regel früh entlassen (<72 Stunden nach der Geburt). Viele Studien haben gezeigt, dass die Krankenhauseinweisungsraten mit dieser Praxis gestiegen sind, und Gelbsucht oder Hyperbilirubinämie ist die häufigste Ursache für die Wiedereinweisung von Neugeborenen. Maximale Bilirubinspiegel im Serum treten normalerweise an den Tagen 3-5 nach der Geburt auf, wenn viele bereits entlassen wurden, wodurch das Kind einem erhöhten Risiko einer schweren Hyperbilirubinämie ausgesetzt ist. Schwere Neugeborenen-Gelbsucht ist immer noch eine wichtige Ursache für die Sterblichkeit und Morbidität von Neugeborenen in Afrika. Das Screening aller Neugeborenen auf das Risiko einer schweren Hyperbilirubinämie vor dem Krankenhaus könnte bei der Früherkennung von Hyperbilirubinämie und der frühzeitigen Intervention helfen und möglicherweise unerwünschte Folgen wie Bilirubin-induzierte neurologische Dysfunktion verhindern. Es gibt jedoch widersprüchliche Empfehlungen zur Verwendung eines universellen transkutanen Bilirubin-Screenings für Gelbsucht bei allen Neugeborenen vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wie in vielen anderen Ländern in Afrika und dem Rest der Welt ist das objektive Screening auf das Risiko einer schweren Hyperbilirubinämie mittels Messung des Serumbilirubins (TsB) oder des transkutanen Bilirubins (TcB) derzeit in Südafrika kein Behandlungsstandard. Die Forscher schlagen daher vor, die Verwendung eines nicht-invasiven TcB-Geräts zu testen, um das Risiko einer schweren Gelbsucht vor der Entlassung von Babys aus dem Neugeborenen-Kindergarten in einer südafrikanischen Population von Neugeborenen zu erkennen und vorherzusagen.

ZIEL Bewertung der Auswirkungen eines transkutanen Bilirubin-Screenings bei Neugeborenen vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.

METHODEN In dieser randomisierten kontrollierten Studie (RCT) vergleichen die Forscher die traditionelle visuelle Beurteilung und die TcB-Messung vor der Entlassung aus dem Krankenhaus. Etwa 1858 Neugeborene mit einem Gestationsalter von ≥ 35 Wochen und/oder ≥ 1800 g, die weniger als 72 Stunden alt sind, werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: a) TcB-Screening oder b) visuelle Beurteilung (Standardversorgung)

Fächer:

Babys ≥ 35. Schwangerschaftswoche und/oder ≥ 1800 g, die weniger als 72 Stunden alt sind.

Arme studieren:

Die Teilnehmer werden innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt randomisiert in: a) TcB-Screening, das auf dem Nomogramm aufgetragen ist, oder b) visuelle Beurteilung der Gelbsucht.

Kontrollgruppe (Standardversorgung):

In dieser Gruppe werden die Teilnehmer vor der Entlassung anhand der traditionellen visuellen Beurteilung auf Gelbsucht untersucht. Ein formaler Serumbilirubinspiegel wird bei allen Säuglingen durchgeführt, die sichtbar an Gelbsucht leiden und entscheiden, ob eine Phototherapie erforderlich ist.

TcB-Screening-Gruppe:

Alle Teilnehmer in dieser Gruppe werden auf das Risiko einer schweren Hyperbilirubinämie durch Messung des Bilirubinspiegels mit dem transkutanen Gerät JM 105 < 72 Lebensstunden vor der Entlassung aus dem Krankenhaus untersucht. Der Bilirubinspiegel wird auf dem bhutanischen stundenspezifischen Nomogramm aufgetragen, um die Risikozone zu bestimmen. Babys werden je nach transkutanem Bilirubinspiegel in vier verschiedene Risikokategorien eingeteilt: hohes Risiko, hohes mittleres, geringes mittleres und niedriges Risiko. Die Nachsorge oder Intervention wird basierend auf der Risikokategorie geplant. Bei Teilnehmern, bei denen ein hohes Risiko für eine schwere Hyperbilirubinämie festgestellt wurde, führen die Prüfärzte eine formelle TsB-Messung durch und bestimmen die Notwendigkeit einer Phototherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1858

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Western Cape
      • Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7560
        • Tygerberg hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Stunden bis 3 Tage (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Neugeborenen ≥ 35. Schwangerschaftswoche und ≥ 1800 g
  • Babys, die < 72 Stunden alt sind

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Anwendung einer Phototherapie
  • Bedeutende angeborene Anomalie
  • Babys geboren < 35 Wochen Gestationsalter oder < 1800 g

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TcB-Screening vor der Entlassung
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden mit dem transkutanen Gerät JM 105 auf Gelbsucht untersucht. Der TcB-Wert wird auf dem Bhutani-Nomogramm aufgetragen, um die Risikokategorie zu bewerten. Säuglinge, die gemäß dem Nomogramm als Hochrisiko eingestuft werden, benötigen eine Blutentnahme für TsB und eine Beurteilung der Notwendigkeit einer Phototherapie.
Transkutanes Bilirubin-Screening vor Krankenhausentlassung und Einschätzung der Risikokategorie nach Bhutani-Nomogramm
Sonstiges: Standardpflege (Sichtkontrolle)
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden routinemäßig gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard behandelt, bei dem Babys durch visuelle Inspektion auf Gelbsucht untersucht werden. Babys in dieser Gruppe benötigen eine Blutentnahme für TsB, wenn eine sichtbare Gelbsucht vorliegt
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden durch Sichtprüfung auf Gelbsucht untersucht. Eine Blutabnahme für TsB wird nur durchgeführt, wenn der Teilnehmer sichtbar an Gelbsucht leidet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederaufnahme wegen Hyperbilirubinämie
Zeitfenster: Bis zu zwei Wochen
Das primäre Ergebnis ist die Wiederaufnahme wegen Hyperbilirubinämie, die eine Phototherapie oder Austauschtransfusion erfordert
Bis zu zwei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phototherapie vor der Entlassung
Zeitfenster: Bis zu zwei Wochen
Dieses Ergebnis bezieht sich auf den Einsatz von Phototherapie zur Behandlung von Hyperbilirubinämie vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Bis zu zwei Wochen
TsB > 427 umol/l oder TsB > Schwelle für Austauschtransfusion
Zeitfenster: Bis zu zwei Wochen
Bis zu zwei Wochen
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
Zeitfenster: Bis zu zwei Wochen
Bis zu zwei Wochen
Blutabnahme für Gesamtserumbilirubin
Zeitfenster: Bis zu zwei Wochen
Dieses Ergebnis bezieht sich auf die Blutentnahme zur Labormessung von TsB
Bis zu zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Vinod K Bhutani, MD, Stanford University
  • Hauptermittler: Charles I Okwundu, MBBS, MPH, University of Stellenbosch

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkutanes Bilirubin-Screening

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