- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02615704
Studie "Ich und mein Herz". (eMocial)
Evaluierung eines auf elektronischen Geräten basierenden Support-Tools für ACS-Patienten: Brilique (Ticagrelor) Treatment Adherence (eMocial)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Zielpopulation sind Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) ab 18 Jahren, die mit Zugang zu einem elektronischen Gerät (kompatibel mit dem Patientenunterstützungstool) ins Krankenhaus eingeliefert wurden und bei denen ein Myokardinfarkt mit ST-Hebung (STEMI), ein Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (NSTEMI) diagnostiziert wurde ), instabiler Angina pectoris (UA) und innerhalb von 14 Tagen nach der Diagnose des ACS-Ereignisses mit zweimal täglich Brilique (Ticagrelor) zusammen mit niedrig dosierter Acetylsalicylsäure (ASS) gemäß der Verschreibungsempfehlung behandelt. Die Patienten werden 1:1 in eine aktive Gruppe randomisiert, die das zu untersuchende Patientenunterstützungstool über eine Anwendung für elektronische Geräte (APP) und eine Kontrollgruppe ohne Patientenunterstützungstool erhält. Darüber hinaus werden sowohl die aktive als auch die Kontrollgruppe 1:1 zu einer Gruppe mit oder ohne Verwendung eines medizinischen Ereignisüberwachungssystems (MEMS) zur Bewertung der Therapietreue randomisiert. Patientenfragebögen zur Bewertung von Änderungen des Lebensstils und der Lebensqualität werden zu Beginn (Besuch 1) und am Ende (Besuch 2) des Beobachtungszeitraums verabreicht. Darüber hinaus werden in monatlichen Abständen Fragebögen zu Adhärenz, Behandlungseinstellungen, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Risikofaktoren durchgeführt
Dies ist eine randomisierte Untersuchung nach § 23b des deutschen Medizinproduktegesetzes, die die Auswirkungen der Anwendung von APP auf die Arzneimitteladhärenz, Arzneimittelpersistenz und Lebensstiländerungen bei Patienten untersucht, denen Brilique (Ticagrelor) im Rahmen der normalen klinischen Praxis in einem 12 Monat nach ihrer ACS-Episode.
Das Gerät verfügt über eine Europäische Konformitätserklärung (CE-Zeichen). In dieser Studie wird kein Prüfpräparat an die Studienteilnehmer abgegeben. Die Patienten müssen ihren eigenen Vorrat an Brilique (Ticagrelor) aus der Apotheke bereitstellen, wie es in der üblichen klinischen Praxis üblich ist. Darüber hinaus werden die Bewertungen in dieser Studie nicht als Richtschnur für die Behandlung der an der Studie teilnehmenden Patienten verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bad Berka, Deutschland, 99437
- Research Site
-
Bad Bevensen, Deutschland, 29549
- Research Site
-
Bad Krozingen, Deutschland, 79189
- Research Site
-
Barby, Deutschland, 39249
- Research Site
-
Berlin, Deutschland, 12203
- Research Site
-
Berlin, Deutschland, D-13353
- Research Site
-
Berlin-Tegel, Deutschland, 13507
- Research Site
-
Bernau, Deutschland, 16321
- Research Site
-
Chemnitz, Deutschland, 09116
- Research Site
-
Coburg, Deutschland, 96450
- Research Site
-
Düsseldorf, Deutschland, 40217
- Research Site
-
Erkrath, Deutschland, 40699
- Research Site
-
Essen, Deutschland, 45219
- Research Site
-
Frankfurt, Deutschland, 65929
- Research Site
-
Gelsenkirchen, Deutschland, 45891
- Research Site
-
Hamburg, Deutschland, 20099
- Research Site
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Research Site
-
Kassel, Deutschland, 34117
- Research Site
-
Kassel, Deutschland, 34121
- Research Site
-
Kiel, Deutschland, 24105
- Research Site
-
Kleve, Deutschland, 47533
- Research Site
-
Lübeck, Deutschland, 23560
- Research Site
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Research Site
-
Mönchengladbach, Deutschland, 41063
- Research Site
-
Münster, Deutschland, 48149
- Research Site
-
Oldenburg, Deutschland, 26133
- Research Site
-
Regensburg, Deutschland, 93053
- Research Site
-
Rostock, Deutschland, 18057
- Research Site
-
Rotenburg, Deutschland, 36199
- Research Site
-
Siegen, Deutschland, 57072
- Research Site
-
Wuppertal, Deutschland, 42117
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung des Patienten vor der Randomisierung
- Weiblich oder männlich ab 18 Jahren
- Patienten mit akutem Koronarsyndrom, bei denen ein Myokardinfarkt mit ST-Hebung, ein Myokardinfarkt ohne ST-Hebung oder instabile Angina pectoris diagnostiziert wurde, die vor der Aufnahme in diese Studie mit Brilique (Ticagrelor) behandelt wurden und denen der behandelnde Arzt weiterhin Brilique (Ticagrelor) zweimal täglich verschreiben möchte zusammen mit niedrig dosierter Acetylsalicylsäure gemäß der Verschreibungsempfehlung innerhalb von 14 Tagen nach der Diagnose des ACS-Ereignisses verabreicht
- Deutsch lesen, verstehen und schreiben können
- Patienten müssen Zugang zu einem elektronischen Gerät haben (kompatibel mit dem Patientenunterstützungstool) und bereit sein, es täglich zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Einbindung in die Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt für Mitarbeiter von AstraZeneca und/oder Mitarbeiter am Studienzentrum und Anwendungsentwickler)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt oder Medizinprodukt während der letzten 30 Tage, ausgenommen prospektive/retrospektive registerbasierte Studien, die keine zusätzlichen Besuche zusätzlich zur normalen Gesundheitsversorgung erfordern
- Patienten unter Behandlung mit anderen oralen Thrombozytenaggregationshemmern als Brilique (Ticagrelor)
- Patienten mit Kontraindikation für die Anwendung von Brilique (Ticagrelor)
- Patienten akzeptierten/mit einem Plan für eine Thoraxoperation (Koronararterien-Bypass-Operation, CABG) oder eine andere elektive Operation, die nicht bis nach der Studienteilnahme verschoben werden kann
- Vorhandensein schwerwiegender/schwerer Komorbiditäten nach Meinung des Prüfarztes, die die Lebenserwartung einschränken können (<1 Jahr)
- Nur für Frauen: Patientinnen, die derzeit schwanger sind (bestätigt durch einen positiven Schwangerschaftstest) oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktive APP mit MEMS
ACS-Patienten ab 18 Jahren mit Zugang zu einem elektronischen Gerät (kompatibel mit dem Patienten-Support-Tool), bei denen STEMI, NSTEMI oder UA diagnostiziert wurde, die zweimal täglich mit Brilique (Ticagrelor) zusammen mit niedrig dosierter Acetylsalicylsäure gemäß der Verschreibungsempfehlung mit aktivem Wirkstoff behandelt werden APP mit MEMS
|
Patienten, die zweimal täglich mit Brilique (Ticagrelor) zusammen mit einer niedrigen Dosis Acetylsalicylsäure mit APP als Unterstützungsmittel und mit MEMS behandelt wurden
Andere Namen:
|
|
Aktive APP ohne MEMs
ACS-Patienten ab 18 Jahren mit Zugang zu einem elektronischen Gerät (kompatibel mit dem Patienten-Support-Tool), bei denen STEMI, NSTEMI oder UA diagnostiziert wurde, die zweimal täglich mit Brilique (Ticagrelor) zusammen mit niedrig dosierter Acetylsalicylsäure gemäß der Verschreibungsempfehlung mit aktivem Wirkstoff behandelt werden APP ohne MEMS
|
Patienten, die zweimal täglich mit Brilique (Ticagrelor) zusammen mit einer niedrigen Dosis Acetylsalicylsäure mit APP als Unterstützungsmittel, aber ohne MEMS behandelt wurden
Andere Namen:
|
|
Steuern Sie APP mit MEMS
ACS-Patienten ab 18 Jahren mit Zugang zu einem elektronischen Gerät (kompatibel mit dem Patienten-Support-Tool), bei denen STEMI, NSTEMI oder UA diagnostiziert wurde, behandelt mit Brilique (Ticagrelor) zweimal täglich zusammen mit niedrig dosierter Acetylsalicylsäure gemäß der Verschreibungsempfehlung unter Verwendung einer Kontrolle APP mit MEMS
|
Patienten, die zweimal täglich mit Brilique (Ticagrelor) zusammen mit einer niedrigen Dosis Acetylsalicylsäure ohne APP als Unterstützungsmittel, aber mit MEMS behandelt wurden
Andere Namen:
|
|
Steuer-APP ohne MEMS
ACS-Patienten ab 18 Jahren mit Zugang zu einem elektronischen Gerät (kompatibel mit dem Patienten-Support-Tool), bei denen STEMI, NSTEMI oder UA diagnostiziert wurde, behandelt mit Brilique (Ticagrelor) zweimal täglich zusammen mit niedrig dosierter Acetylsalicylsäure gemäß der Verschreibungsempfehlung unter Verwendung einer Kontrolle APP ohne MEMS
|
Patienten, die zweimal täglich mit Brilique (Ticagrelor) zusammen mit einer niedrigen Dosis Acetylsalicylsäure ohne APP als Unterstützungsmittel und ohne MEMS behandelt wurden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der während der Beobachtungsphase eingenommenen Tabletten
Zeitfenster: Durchschnittlich 48 Wochen
|
Therapietreue gemäß Frage 1-4 im Brilique Adherence Questionnaire (BAQ) inkl. Scoring-System zur Quantifizierung von 0-14 (d.h. ein Abzug für jede vergessene Brilique (Ticagrelor) Tablette pro Woche bei 7 Tagen und zweimal täglicher Einnahme) .
Die BAQ wird alle 4 Wochen über die APP geliefert.
Der Prozentsatz der in der letzten Woche eingenommenen Tabletten, der in BAQ abgefragt wird, repräsentiert die letzten 4 Wochen der Verwendung von Brilique.
|
Durchschnittlich 48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der während der Beobachtungsphase eingenommenen Tabletten
Zeitfenster: Durchschnittlich 48 Wochen
|
Eingenommene Tabletten werden von einem Medical Event Monitoring System (MEMS) gemessen, um einen Zeitstempel für jede eingenommene Tablette aufzuzeichnen
|
Durchschnittlich 48 Wochen
|
|
Die prozentuale Veränderung der wichtigsten Risikofaktoren
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wichtige Risikofaktoren wie Blutdruck, Laborparameter (sofern vorhanden: LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, HbA1c, Körpergewicht und BMI)
|
1 Jahr
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der Lebensqualität, bewertet durch Short Form 36 Questionnaire (SF-36v2)
|
1 Jahr
|
|
Änderung der vom Patienten berichteten Änderungen des Lebensstils
Zeitfenster: Durchschnittlich ein Jahr
|
Lebensstiländerungen, bewertet durch einen Lifestyle Changes Questionnaire (LSQ) bei V1 und V2 (vom Patienten gemeldetes Ergebnis (PRO) Instrument).
|
Durchschnittlich ein Jahr
|
|
Krankheitsverständnis und Behandlungsbewusstsein
Zeitfenster: Alle vier Wochen während der 48-wöchigen Beobachtungsphase
|
Bewertet nach Fragen 5-11 in der BAQ
|
Alle vier Wochen während der 48-wöchigen Beobachtungsphase
|
|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Alle vier Wochen während der 48-wöchigen Beobachtungsphase
|
Geprüft zu den Fragen 12-15 in der BAQ
|
Alle vier Wochen während der 48-wöchigen Beobachtungsphase
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herz-Kreislauf-Risiko-Score GRACE 2.0
Zeitfenster: Während der Grundlinie
|
Auswirkung des GRACE 2.0-Risiko-Scores zu Studienbeginn auf die Adhärenz, wie von BAQ bewertet
|
Während der Grundlinie
|
|
Behandlungslücken nach vergessenen Tabletten, die in der Untergruppe der ausgestatteten Patienten erhalten wurden
Zeitfenster: Während 48 Wochen Beobachtungsphase
|
Verpasste Tabletten (basierend auf MEMS) im Vergleich zwischen randomisierten Gruppen
|
Während 48 Wochen Beobachtungsphase
|
|
Patientenbericht über die Verwendung von alternativen Medikamentenerinnerungen oder anderen Gesundheits-APPs
Zeitfenster: Durchschnittlich ein Jahr
|
Verwendung anderer Medikamentenerinnerungs- oder Gesundheits-Apps
|
Durchschnittlich ein Jahr
|
|
Für die aktive Behandlungsgruppe Daten zur Nutzung des Patientenunterstützungstools
Zeitfenster: Durchschnittlich ein Jahr
|
Die Anzahl der Nutzungen der APP während der Studie durch eine Analyse der aufgezeichneten Benutzerdaten
|
Durchschnittlich ein Jahr
|
|
Für die aktive Behandlungsgruppe Antworten auf die Fragen der System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: Durchschnittlich ein Jahr
|
Bewertung der SUS-Antworten bei Besuch 2
|
Durchschnittlich ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Florian Krackhardt, MD, Charite University, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Krackhardt F, Jornten-Karlsson M, Waliszewski M, Knutsson M, Niklasson A, Appel KF, Degenhardt R, Ghanem A, Kohler T, Ohlow MA, Tschope C, Theres H, Vom Dahl J, Karlson BW, Maier LS. Results from the "Me & My Heart" (eMocial) Study: a Randomized Evaluation of a New Smartphone-Based Support Tool to Increase Therapy Adherence of Patients with Acute Coronary Syndrome. Cardiovasc Drugs Ther. 2022 Apr 20. doi: 10.1007/s10557-022-07331-1. Online ahead of print.
- Krackhardt F, Maier LS, Appel KF, Kohler T, Ghanem A, Tschoepe C, Dahl JV, Degenhardt R, Niklasson A, Ahlqvist M, Waliszewski MW, Jornten-Karlsson M. Design and rationale for the "Me & My Heart" (eMocial) study: A randomized evaluation of a new smartphone-based support tool to increase therapy adherence of patients with acute coronary syndrome. Clin Cardiol. 2019 Nov;42(11):1054-1062. doi: 10.1002/clc.23254. Epub 2019 Sep 6.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D5130C00161
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akutes Koronar-Syndrom
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
-
GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
-
Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
-
Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
Klinische Studien zur Aktive Gruppe mit MEMS
-
Obstetrics & Gynecology Hospital of Fudan UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungGrundversorgungFrankreich
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAckerman Institute for FamilyAktiv, nicht rekrutierendUnterstützung der Familie als BetreuungssystemVereinigte Staaten