- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02616991
Computertomographie CT-Venographie während postpartaler venöser Thromboembolie (CTVENPOSTPART)
1. September 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Beitrag der CT-Venographie zur Diagnose venöser Thromboembolien während der Geburt
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob bei Frauen mit Verdacht auf postpartale Lungenentzündung zusätzlich zur Thorax-CT-Angiographie systematisch eine Computertomographie (CT)-Venographie (d. h. eine CT-Erfassung des Beckens und der unteren Extremitäten während der venösen Phase der Trübung) durchgeführt werden kann Embolie (PE) führt zu einem Anstieg der venösen Thromboembolie-Erkennungsrate.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenembolie (PE) bleibt eine der Hauptursachen für mütterlichen Tod während der Zeit nach der Geburt in entwickelten Ländern; Die thorakale Computertomographie-Angiographie (CTA) ist der diagnostische Erstlinientest für den Verdacht auf Lungenembolie, weist jedoch während der Schwangerschaft und nach der Geburt eine 20- bis 35-prozentige Unschlüssigkeitsrate auf, die 2- bis 3-mal höher ist als die der Allgemeinbevölkerung.
Die CT-Venographie (CTV) besteht aus einer verzögerten CT-Erfassung des Abdomens, des Beckens und der unteren Gliedmaßen, 3 Minuten nach Beginn der Kontrastmittelgabe.
Es kann zum Nachweis tiefer Venenthrombosen (DVT), der Emboliequelle bei den meisten PEs, verwendet werden.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die meisten postpartalen PEs auf eine Beckenvenenthrombose zurückzuführen sind und dass die Erkennung einer solchen Becken-DVT durch systematische CTV die Gesamterkennung von venösen Thromboembolien (VTE) erhöhen könnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
125
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Paris
-
Paris, Paris, Frankreich, 75014
- Cochin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit klinisch vermuteter Lungenembolie (PE) während der ersten 6 Wochen nach der Geburt, ohne Anzeichen einer schweren LE (Schock, Hypotonie), zur CT-Angiographie überwiesen
- Keine Kontraindikation für die Injektion von jodhaltigem Kontrastmittel (vorherige allergische Reaktion auf jodhaltiges Kontrastmittel, Niereninsuffizienz mit einer Kreatin-Clearance von weniger als 30 ml/min, unkontrollierte Hyperthyreose)
- Alter > 18 Jahre
- Krankenversicherung
- Möglichkeit einer 3-Monats-Follow-up
- Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung (Einwilligungsfähigkeit)
Ausschlusskriterien:
- Antikoagulation in therapeutischer Dosierung aus einem anderen Grund als dem Verdacht auf PE für mehr als 72 Stunden
- Neue Schwangerschaft (Im Zweifelsfall muss nach Anamneseerhebung ein βHCG-Bluttest durchgeführt werden, um den Schwangerschaftsstatus der Patientin sicherzustellen)
- Kontrastmittelextravasation während der Injektion
- CTA oder CTV nicht gemäß den Studienanforderungen durchgeführt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte
Computertomographie Venographie
|
systematische Durchführung einer Computertomographie-Venographie zusätzlich zur thorakalen Computertomographie-Angiographie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl nachgewiesener venöser Thromboembolien (VTE) basierend auf Computertomographie-Angiographie (CTA) plus Computertomographie-Venographie (CTV)
Zeitfenster: einmal
|
VTE-Erkennungsrate für Messwerte basierend auf CTA plus CTV im Vergleich zu Messwerten basierend auf CTA allein
|
einmal
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Strahlendosen aufgrund von CT-Venographie
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Kappa-Koeffizienten, die die Übereinstimmung zwischen den Lesern für CT-Venographie-Messwerte bewerten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Marie-Pierre REVEL, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Studienstuhl: Guy MEYER, PhD, University of Paris 5 - Rene Descartes
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Revel MP, Sanchez O, Dechoux S, Couchon S, Frija G, Cazejust J, Chatellier G, Meyer G. Contribution of indirect computed tomographic venography to the diagnosis of postpartum venous thromboembolism. J Thromb Haemost. 2008 Sep;6(9):1478-81. doi: 10.1111/j.1538-7836.2008.03078.x. Epub 2008 Jul 8.
- Revel MP, Chassagnon G, Sanchez O, Ferretti G, Millet I, Rocher L, Maitre S, Lederlin M, Ducou-le-Pointe H, Rousset P, Bennani S, Zins M, Bruneau B, Tissot V, Alison M, Canniff E, Siauve N, Vandeventer S, Le Blanche AF, Planquette B, Tsatsaris V, Coste J. CT venography for the diagnosis of postpartum venous thromboembolism: a prospective multi-center cohort study. Eur Radiol. 2024 Nov;34(11):7419-7428. doi: 10.1007/s00330-024-10791-8. Epub 2024 May 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
30. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
8. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-002741-64
- 2015-A01262-47 (Registrierungskennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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