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Die Auswirkungen von Gabapentin und Ramosetron auf postoperative Übelkeit und Erbrechen in der laparoskopischen gynäkologischen Chirurgie (PONV)

25. November 2015 aktualisiert von: Hallym University Medical Center

Vergleich der prophylaktischen antiemetischen Wirksamkeit von Gabapentin und Ramosetron bei Patienten, die sich einer laparoskopischen gynäkologischen Operation unterziehen

Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirkungen von Gabapentin und Ramosetron auf PONV bei Patienten zu vergleichen, die sich einer laparoskopischen gynäkologischen Operation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) in der Postanästhesiestation sind ein häufiges Vorkommnis nach Vollnarkose. Und die laparoskopische gynäkologische Chirurgie ist mit einer hohen Inzidenz von PONV verbunden. Mehrere Antiemetika wie Dopaminerge, Histamin und 5-HT3-Antagonisten (einschließlich Ondansetron, Ramosetron, Granisetron) wurden zur Vorbeugung von PONV eingesetzt. In neueren Studien wurde gezeigt, dass Gabapentin, ein Antikonvulsivum, PONV sowie durch Chemotherapie induzierte Übelkeit und Erbrechen verringert, obwohl der genaue Mechanismus gegen PONV nicht bekannt ist. Der Zweck dieser Studie war es, die Wirksamkeit von Gabapentin und Ramosetron bei der Prävention von PONV bei Patienten zu vergleichen, die sich einer laparoskopischen gynäkologischen Operation unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Anyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, KS009
        • Hallym University Sacred Heart Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit ASA-Status 1 und 2 zwischen 20 und 65 Jahren, die sich einer laparoskopischen gynäkologischen Operation mit patientenkontrollierter Analgesie zur postoperativen Schmerzkontrolle unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Patienten, die Sedativa, Antiemetika, Hypnotika, Analgetika, Steroide oder Gabapentin einnahmen
  • Patienten mit neurologischen Defiziten
  • Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte und Allergien gegen Studienmedikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gabapentin
Gabapentin oral 300 mg 1 Stunde vor Narkoseeinleitung
Gabapentin oral 300 mg 1 Stunde vor Narkoseeinleitung
Andere Namen:
  • Neurontin
Aktiver Komparator: Ramosetron
Ramosetron 0,3 mg iv am Ende der Operation
Ramosetron 0,3 mg iv am Ende der Operation
Andere Namen:
  • Nasea
Aktiver Komparator: Gabapentin und Ramosetron
Gabapentin oral 300 mg 1 Stunde vor Narkoseeinleitung Ramosetron 0,3 mg iv am Ende der Operation
Gabapentin oral 300 mg 1 Stunde vor Narkoseeinleitung und Ramosetron 0,3 mg iv am Ende der Operation
Andere Namen:
  • Neurontin und Nasea

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
Das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen wird innerhalb von 48 Stunden nach der Operation beurteilt
48 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Übelkeit
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
Die Schwere der Übelkeit wird anhand verbaler Bewertungsskalen (VRS 11-Punkte-Skala: 0 = keine Übelkeit bis 10 = Übelkeit so schlimm wie sie sein könnte) bewertet.
48 Stunden postoperativ
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
Der Schmerz-Score wird anhand von verbalen Bewertungsskalen (VRS 11-Punkte-Skala: 0 = keine bis 10 = am stärksten) bewertet.
48 Stunden postoperativ
Sedierungspunktzahl
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
Der Sedierungswert wird anhand von verbalen Bewertungsskalen (VRS 11-Punkte-Skala: 0 = keine bis 10 = am schwersten) bewertet.
48 Stunden postoperativ
Gesamtzufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
Die Gesamtzufriedenheit des Patienten wird anhand von 5-Punkte-Skalen bewertet (5 = sehr zufrieden, 4 = eher zufrieden, 3 = weder zufrieden noch unzufrieden, 2 = eher unzufrieden, 1 = sehr unzufrieden).
48 Stunden postoperativ
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
Die Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Zittern, Diplopie und Nystagmus werden beurteilt und behandelt
48 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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