- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02617121
Die Auswirkungen von Gabapentin und Ramosetron auf postoperative Übelkeit und Erbrechen in der laparoskopischen gynäkologischen Chirurgie (PONV)
25. November 2015 aktualisiert von: Hallym University Medical Center
Vergleich der prophylaktischen antiemetischen Wirksamkeit von Gabapentin und Ramosetron bei Patienten, die sich einer laparoskopischen gynäkologischen Operation unterziehen
Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirkungen von Gabapentin und Ramosetron auf PONV bei Patienten zu vergleichen, die sich einer laparoskopischen gynäkologischen Operation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) in der Postanästhesiestation sind ein häufiges Vorkommnis nach Vollnarkose.
Und die laparoskopische gynäkologische Chirurgie ist mit einer hohen Inzidenz von PONV verbunden.
Mehrere Antiemetika wie Dopaminerge, Histamin und 5-HT3-Antagonisten (einschließlich Ondansetron, Ramosetron, Granisetron) wurden zur Vorbeugung von PONV eingesetzt.
In neueren Studien wurde gezeigt, dass Gabapentin, ein Antikonvulsivum, PONV sowie durch Chemotherapie induzierte Übelkeit und Erbrechen verringert, obwohl der genaue Mechanismus gegen PONV nicht bekannt ist.
Der Zweck dieser Studie war es, die Wirksamkeit von Gabapentin und Ramosetron bei der Prävention von PONV bei Patienten zu vergleichen, die sich einer laparoskopischen gynäkologischen Operation unterziehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kyung Mi Kim, M.D.
- Telefonnummer: +82-31-380-3945
- E-Mail: sumsonyo@hallym.or.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Soo Kyung Lee, Ph.D.
- Telefonnummer: +82-31-380-3945
- E-Mail: agneta@hallym.or.kr
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Anyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, KS009
- Hallym University Sacred Heart Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ASA-Status 1 und 2 zwischen 20 und 65 Jahren, die sich einer laparoskopischen gynäkologischen Operation mit patientenkontrollierter Analgesie zur postoperativen Schmerzkontrolle unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Patienten, die Sedativa, Antiemetika, Hypnotika, Analgetika, Steroide oder Gabapentin einnahmen
- Patienten mit neurologischen Defiziten
- Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte und Allergien gegen Studienmedikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gabapentin
Gabapentin oral 300 mg 1 Stunde vor Narkoseeinleitung
|
Gabapentin oral 300 mg 1 Stunde vor Narkoseeinleitung
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Ramosetron
Ramosetron 0,3 mg iv am Ende der Operation
|
Ramosetron 0,3 mg iv am Ende der Operation
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gabapentin und Ramosetron
Gabapentin oral 300 mg 1 Stunde vor Narkoseeinleitung Ramosetron 0,3 mg iv am Ende der Operation
|
Gabapentin oral 300 mg 1 Stunde vor Narkoseeinleitung und Ramosetron 0,3 mg iv am Ende der Operation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen wird innerhalb von 48 Stunden nach der Operation beurteilt
|
48 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad der Übelkeit
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Die Schwere der Übelkeit wird anhand verbaler Bewertungsskalen (VRS 11-Punkte-Skala: 0 = keine Übelkeit bis 10 = Übelkeit so schlimm wie sie sein könnte) bewertet.
|
48 Stunden postoperativ
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Der Schmerz-Score wird anhand von verbalen Bewertungsskalen (VRS 11-Punkte-Skala: 0 = keine bis 10 = am stärksten) bewertet.
|
48 Stunden postoperativ
|
Sedierungspunktzahl
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Der Sedierungswert wird anhand von verbalen Bewertungsskalen (VRS 11-Punkte-Skala: 0 = keine bis 10 = am schwersten) bewertet.
|
48 Stunden postoperativ
|
Gesamtzufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Die Gesamtzufriedenheit des Patienten wird anhand von 5-Punkte-Skalen bewertet (5 = sehr zufrieden, 4 = eher zufrieden, 3 = weder zufrieden noch unzufrieden, 2 = eher unzufrieden, 1 = sehr unzufrieden).
|
48 Stunden postoperativ
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Die Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Zittern, Diplopie und Nystagmus werden beurteilt und behandelt
|
48 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
- Ramosetron
Andere Studien-ID-Nummern
- HallymUMC
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