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Livionex Oral Microbiome and Dental Plaque Control bei HSCT-Empfängern

19. September 2024 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Pilotstudie - Kontrolle des oralen Mikrobioms und der Zahnplaque mit Livionex(R) bei Kindern, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen

Kinder, die sich einer Chemotherapie, Strahlenbehandlung und hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen, haben erhebliche Schwierigkeiten, eine gute Mundhygiene und Zahnplaquekontrolle zu erreichen. HSCT-Empfänger sind einem erheblichen Risiko für Bakteriämie und Sepsis ausgesetzt. Livionex® Zahnpasta hat sich als wirksam bei der Reduzierung von Zahnbelag erwiesen und enthält keine Zusatzstoffe, die in anderen Zahnpasten zu finden sind und eine verstärkte Zahnfleischreizung verursachen können. Die Forscher gehen davon aus, dass eine verbesserte Mundhygiene und eine bessere Plaquekontrolle bei pädiatrischen Patienten, die eine Chemo-/Strahlenbehandlung oder HSCT erhalten, zu einer verringerten oralen Entzündung, einer verringerten Menge oraler bakterieller Pathogene und einem verringerten Risiko von systemischen bakteriellen Infektionen im Zusammenhang mit oralen Pathogenen führen kann. Das Gesamtziel dieser prospektiven, randomisierten (2:1) Pilotstudie besteht darin, festzustellen, ob die Einbeziehung der Livionex®-Zahnpasta in das Forschungsschema Zahnplaque reduzieren könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektiv randomisierte (2:1) Pilotstudie. Insgesamt 75 Kinder, die sich einer HSZT oder einer Chemo-/Strahlentherapie zur Krebsbehandlung unterziehen und in der Lage sind, bei der Speichelsammlung und zahnärztlichen Untersuchungen mitzuwirken, werden in diese Studie aufgenommen.

Rational:

Da Chemotherapie und Strahlentherapie zu einem Zusammenbruch der Schleimhautbarriere führen, sind HSCT-Empfänger und Krebspatienten einem erheblichen Risiko für Bakteriämie und Sepsis durch orale Pathogene ausgesetzt. Kinder, die sich einer HSCT unterziehen, haben erhebliche Schwierigkeiten, eine gute Mundhygiene und Zahnplaquekontrolle zu erreichen, da das Mundgewebe empfindlich ist, was zu einer Unverträglichkeit von Zähneputzen und Standardzahnpasta führt. Dies führt normalerweise zu einer Plaquebildung und einer mittelschweren bis schweren Zahnfleischentzündung, die während und nach der Transplantation bestehen bleibt. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass eine verbesserte Mundhygiene und eine bessere Plaquekontrolle bei HSCT-Empfängern und Krebspatienten zu einer verringerten oralen Entzündung, einer verringerten Menge an oralen bakteriellen Pathogenen und einem verringerten Risiko für bakterielle Infektionen im Zusammenhang mit oralen Pathogenen führen können.

Hauptziele:

Bewertung der Einhaltung der Mundhygiene anhand täglicher Compliance-Protokolle und Bewertung der Wirksamkeit von Livionex® im Vergleich zur Standardzahnpasta PreviDent® 5000 plus bei der Reduzierung von Plaque und Gingivitis bei HSCT-Empfängern und Kindern, die eine Chemo-/Strahlentherapie zur Krebsbehandlung erhalten.

Studiendauer:

Therapie 7 Tage und Follow-ups bis zu 44 Tage. Es wird 36 Monate dauern, Patienten aufzunehmen und die Nachsorge abzuschließen.

Sicherheitsbewertungen:

Das Auftreten einer Bakteriämie mit oralen Pathogenen wird bis zu 44 Tage nach dem ersten Tag des Eingriffs nachverfolgt. Die Forscher gehen davon aus, dass das Risiko einer durch orale Pathogene verursachten Bakteriämie mit den Studienverfahren abnehmen wird; Wenn jedoch eine signifikant erhöhte Inzidenz von Bakteriämie mit oralen Pathogenen in einem der Fälle oder Kontrollen dokumentiert wird, wird die Studie abgebrochen.

Wirksamkeit:

Die Ermittler messen die Einhaltung des Protokolls des zweimal täglichen Zähneputzens unter Verwendung von Test- und Kontrollzahnpasta. Die Prüfärzte werden die Veränderung der Zahnplaquewerte und Zahnfleischentzündungen von Tag 0 bis 14 und Tag 44 für jeden Patienten auswerten sowie Plaquewerte und Zahnfleischentzündungen zwischen den Test- und Kontrollgruppen vergleichen.

Zu Studienbeginn, Tag 14 und Tag 44 wird optische Kohärenztomographie verwendet, um das Vorhandensein von Plaque abzubilden und dadurch zu quantifizieren. Außerdem werden Plaquefärbungen durchgeführt und standardisierte Fotos gemacht, um eine Kartierung der Plaqueverteilung zu ermöglichen. An denselben Tagen werden Speichel-/Zahnplaque-, Stuhl- und Blutproben entnommen, um das vollständige Bakterienprofil (Mikrobiom) zu beurteilen.

Einzigartige Aspekte dieser Studie:

Diese Studie verwendet ein neues Zahnputzmittel, das nachweislich die Plaquekontrolle bei pädiatrischen Krebspatienten und HSCT-Empfängern verbessert, mit dem Ziel, die Plaquekontrolle während der HSCT zu verbessern. Dies ist die erste Studie, die die Zusammensetzung von Plaque und oralem Mikrobiom bei pädiatrischen HSCT-Empfängern untersucht. Diese Studie wird Daten über die mögliche Verbindung zwischen dem oralen und Darmmikrobiom mit systemischer Bakteriämie während der HSCT, die Wirkung der Plaquereduktion auf das orale Mikrobiom und die Wirkung der systemischen Antibiotikaanwendung auf das orale Mikrobiom sammeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • University of California

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HSCT-Empfänger oder Chemo-/Strahlentherapiepatienten, die mit Studienverfahren kooperieren können.
  • Eltern und Patienten, die bereit sind, teilzunehmen und Einverständniserklärungen und Einverständniserklärungen zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Studienverfahren zu verstehen oder daran teilzunehmen.
  • Bekannte Allergie gegen Edathamil oder bekannte Allergie gegen mehrere Hygiene- und Kosmetikprodukte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Livionex® Zahngel
Studienpatienten, die diesem Arm zugeordnet sind, verwenden Livionex-Zahnpasta zum täglichen Zähneputzen von Tag 1 bis Tag 14. Die Studienteilnehmer werden ermutigt, die Studienzahnpasta weiter zu verwenden, und werden bis zu 44 Tage nach der Aufnahme in die Studie überwacht.
Elektrische Zahnbürste
Orale Anwendung: Kontrolle von Zahnbelag, Gingivitis und oralem Mikrobiom.
Andere Namen:
  • Edamil
Aktiver Komparator: PreviDent 5000 plus/Tom's of Maine Kinderzahnpasta
Studienpatienten, die diesem Arm zugeordnet sind, verwenden PreviDent 5000 plus oder Tom's of Maine Kinderzahnpasta (im Alter von 6 Jahren und jünger) zum täglichen Zähneputzen von Tag 1 bis Tag 14. Die Studienteilnehmer werden ermutigt, die Studienzahnpasta weiter zu verwenden, und werden bis zu 44 Tage nach der Aufnahme in die Studie überwacht.
Elektrische Zahnbürste
Orale Anwendung gegen Zahnbelag, Gingivitis und Kontrolle des oralen Mikrobioms.
Andere Namen:
  • Rezeptfreie Zahnpasta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Mundhygiene
Zeitfenster: 7 Tage
Die Compliance wird zweimal täglich aufgezeichnet, Einheiten auf einer Skala von 0 bis 2 (2 = ausgezeichnete Compliance, 0 = keine Compliance). Ein Mittelwert von Tag 1 bis 7 wird für jeden Patienten und zwischen der Behandlungs- und der Kontrollgruppe verglichen (t-Test).
7 Tage
Plaque-Index-Score (Shick R.A., 1961)
Zeitfenster: 0 bis 44 Tage – Veränderung vom Ausgangswert bis Tag 14 und 44 wird gemessen
Die folgenden Zähne und Oberflächen werden auf Plaque untersucht: #A/3 bukkal, #E/8 fazial, #J/14 bukkal, #K/19 lingual, #O/24 fazial und #T/30 lingual. An Tag 0, 14 und 44 (± 14 Tage), Einheiten auf einer Skala von 0 bis 3 (0 = Fehlen von Zahnbelag auf der gingivalen Hälfte der fazialen Oberfläche eines Zahns, 1 = Vorhandensein von Zahnbelag, der weniger als 1 bedeckt /3 der gingivalen Hälfte der Farcicaloberfläche, 2 = das Vorhandensein von Zahnbelag, der 1/3 oder weniger als 2/3 der gingivalen Hälfte der Gesichtsoberfläche bedeckt, 3 = das Vorhandensein von Zahnbelag, der 2/3 oder mehr bedeckt der Gesichtsoberfläche). Ein Mittelwert jedes Zeitpunkts (Tag 0, 14 und 44) ​​wird für jeden Patienten längs und zwischen der Behandlungs- und der Kontrollgruppe verglichen (t-Test).
0 bis 44 Tage – Veränderung vom Ausgangswert bis Tag 14 und 44 wird gemessen
Gingivaindex-Score (Löe H, 1967)
Zeitfenster: 0 bis 44 Tage – Veränderung vom Ausgangswert bis Tag 14 und 44 wird gemessen
Die folgenden Zähne und Oberflächen werden auf Plaque untersucht: #A/3 bukkal, #E/8 fazial, #J/14 bukkal, #K/19 lingual, #O/24 fazial und #T/30 lingual. Am Tag 0, 14 und 44 (± 14 Tage), Einheiten auf einer Skala von 0–3 (0 = normale Gingiva, 1 = leichte Entzündung – leichte Farbveränderung, leichtes Ödem. Keine Blutung beim Sondieren, 2 = mäßige Entzündung – Rötung, Ödem und Verglasung. Blutung beim Sondieren, 3 = schwere Entzündung - ausgeprägte Rötung und Ödem. Ulzeration. Neigung zu Spontanblutungen). Ein Mittelwert jedes Zeitpunkts (Tag 0, 14 und 44) ​​wird für jeden Patienten längs und zwischen der Behandlungs- und der Kontrollgruppe verglichen (t-Test).
0 bis 44 Tage – Veränderung vom Ausgangswert bis Tag 14 und 44 wird gemessen
Optical Coherence Tomography (OCT) Score (Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index, Ajaharain J, 2014)
Zeitfenster: 0 bis 44 Tage – Veränderung vom Ausgangswert bis Tag 14 und 44 wird gemessen
Die folgenden Zähne und Oberflächen werden auf Plaque untersucht: #A/3 bukkal, #E/8 fazial, #J/14 bukkal, #K/19 lingual, #O/24 fazial und #T/30 lingual. An Tag 0, 14 und 44 (± 14 Tage), Einheiten auf einer Skala von 0 bis 5 (0 = keine Plaque, 1 = separate Plaqueflecken am zervikalen Rand, 2 = ein dünnes, durchgehendes Plaqueband (bis zu 1 mm) am zervikalen Rand, 3 = Ein Plaqueband, das breiter als 1 mm ist, aber weniger als 1/3 der Seite der Zahnkrone bedeckt, 4 = Plaque, das mindestens 1/3 bedeckt, aber weniger als 2/ 3 der Seite der Zahnkrone, 5 = Plaque bedeckt 2/3 oder mehr der Seite der Zahnkrone). Ein Mittelwert jedes Zeitpunkts (Tag 0, 7 und 44) ​​wird für jeden Patienten längs und zwischen der Behandlungs- und der Kontrollgruppe verglichen (t-Test).
0 bis 44 Tage – Veränderung vom Ausgangswert bis Tag 14 und 44 wird gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pamela Den Besten, DDS, MS, School of Dentistry, UC San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-18297
  • NCI-2019-00244 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
  • 160814 (Andere Kennung: University of California, San Francisco)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnbelag

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