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Die Verwendung der i/t-Kurve bei der Bewertung von Phototherapieeffekten

28. Dezember 2019 aktualisiert von: Jolanta Zwolińska, University of Rzeszow

Die Verwendung der i/t-Kurve bei der Bewertung der Wirkungen der Bizeps-Brachii-Phototherapie mit PILER-Licht

Die konventionelle elektrodiagnostische Untersuchung ist in der täglichen physiotherapeutischen Praxis sinnvoll. Dennoch birgt die subjektive Beurteilung der Muskelkontraktion und der empfundenen Stromschwingungen ein Fehlerrisiko und stellt somit eine Limitation der Methode dar. Daher wurde in dieser Studie die Verwendung des I/T-Kurvenkoeffizienten vorgeschlagen. Dieser Koeffizient ist das arithmetische Mittel der elektrischen Ladung, die benötigt wird, um eine sensorische oder motorische Reaktion bei unterschiedlichen Breiten des elektrischen Impulses auszulösen. PILER-Licht (Polychromatic Incoherent Low-Energy Radiation) beeinflusst die sensorische und motorische Erregbarkeit des Gewebes. Die resultierenden Änderungen können von der Farbe des bei den Bestrahlungen verwendeten Filters abhängen.

Die Studie zielte darauf ab:

  1. Bewertung von Veränderungen der neuromuskulären Erregbarkeit nach PILER-Bestrahlung unter Verwendung von Filtern unterschiedlicher Farbe.
  2. Bewertung der Nützlichkeit des I/T-Kurvenkoeffizienten im neuromuskulären Erregungstest.

60 gesunde Freiwillige wurden einer von vier Gruppen zugeteilt, die bestrahlt wurden mit: 1 – Piler-Licht + Rotfilter, 2 – Piler-Licht + Blaufilter, 3 – Piler-Licht ohne Filter, 4 – Placebo.

Hauptzielparameter waren die Darstellung des I/T-Kurvenkoeffizienten für rechteckige (■I/T-Koeff) und dreieckige (▲I/T-Koeff) Pulse und die Druckschmerzschwelle (PPT).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die elektrodiagnostische Untersuchung ist eine wertvolle Ergänzung zu klinischen Studien und ist nützlich bei Störungen der neuromuskulären Erregbarkeit.

Die I/T-Kurve ist ein nicht-invasives elektrodiagnostisches Verfahren zur quantitativen Beurteilung der neuromuskulären Erregung. Die Darstellung ermöglicht die Bestimmung der Rheobase (Mindestreizamplitude zum Erreichen der Reizschwelle bei langer Impulsdauer /1000 ms/) und Chronaxie (Mindestdauer eines Reizes mit doppelter Rheobase-Amplitude zum Erreichen der Reizschwelle). .

Die traditionelle elektrodiagnostische Untersuchung ist bei Ärzten aufgrund ihrer Verfügbarkeit, einfachen Durchführung und Nützlichkeit in der physiotherapeutischen Praxis beliebt. Die subjektive Beurteilung von Muskelkontraktion und empfundenen Stromschwingungen birgt ein Fehlerrisiko und ist somit eine Limitation der Methode. Daher wurde in dieser Studie die Verwendung des I/T-Kurvenkoeffizienten vorgeschlagen. Dieser Koeffizient ist das arithmetische Mittel der elektrischen Ladung, die benötigt wird, um eine sensorische oder motorische Reaktion bei unterschiedlichen Breiten des elektrischen Impulses auszulösen.

Polarisierte polychromatische inkohärente niederenergetische Strahlung (PILER-Licht) kann die sensorische und motorische Erregbarkeit von lebendem Gewebe beeinflussen. Die biologische Aktivität des Lichts resultiert aus der Energie seiner geordneten elektromagnetischen Wellen, die auf lebende Zellen einwirken. Es ist kein thermischer Effekt vorhanden, da die Dichte der auf das Gewebe übertragenen Energie gering ist. Bei der PILER-Therapie werden häufig Filter unterschiedlicher Farbe verwendet, die jeweils eine leicht unterschiedliche Wirkung auf erregbares Gewebe zeigen.

Die Forschungsfragen dieses randomisierten Experiments waren:

  1. Beeinflusst PILER-Licht die sensorische und motorische Erregung?
  2. Beeinflusst die elektromagnetische Wellenlänge des PILER-Lichts seine Wirkung?
  3. Ist der I/T-Kurvenkoeffizient ein nützliches Maß für sensorische und motorische Erregung?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 23 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Zu den Einschlusskriterien gehörten: Einverständniserklärung, gute Verträglichkeit der Stromimpulse, Abschluss aller Phototherapiesitzungen, Erklärung zur Alkohol-/Drogen-/Rauchabstinenz

Die Ausschlusskriterien waren: akute entzündliche Prozesse und Fieber, das Vorhandensein von Pigmentmalen im bestrahlten Bereich, Exposition gegenüber anderen physikalischen Faktoren, eine Vorgeschichte von Verletzungen der oberen Extremitäten und Überlastung der oberen Extremitäten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pilerlicht + Rotfilter
Gruppe x: Bestrahlung mit einem Rotfilter (sichtbare rote Strahlung und Infrarot; 650–800 nm bzw. 800–3900 nm) Dauer der Phototherapiebehandlung: 10 Minuten für eine Sitzung 10 Bestrahlungen des M. biceps brachii

Die Bizeps-Brachii-Untersuchung wurde vor (Untersuchung 1) und nach (Untersuchung 2) einer Serie von 10 PILER-Lichtbehandlungen durchgeführt. Es umfasste eine klassische elektrodiagnostische Untersuchung und die Bestimmung der Druckschmerzschwelle (PPT).

Die elektrodiagnostische Untersuchung des Muskels wurde mit der unipolaren Stimulationsmethode vom direkten motorischen Punkt aus durchgeführt. Die passive Elektrode (6 cm x 6 cm) wurde an der Seite des distalen Teils des Unterarms angebracht, und die distale Kante der Elektrode grenzte an die proximale Kante des ulnaren Styloid-Prozesses an. Die Untersuchung wurde mit einem Elektrotherapie-Geräteset Multitronic MT3 durchgeführt.

PPT am direkten Motorpunkt wurde unter Verwendung eines Algometers (Algometer Commander TM ITECH Medical Industries) bestimmt. Zur Verursachung von Druckschmerz wurde ein Kopf mit Gummimantel mit einer Oberfläche von 0,5 cm2 verwendet. Es wurde Druck ausgeübt, bis der Teilnehmer Schmerzen meldete, zu welchem ​​Zeitpunkt die vom Algometer angezeigte Kraft (lbs) aufgezeichnet wurde.

Aktiver Komparator: Pilerlicht + Blaufilter
Gruppe y: Bestrahlung mit einem Blaufilter (blaue Strahlung; 440–480 nm) Dauer der Phototherapiebehandlung: 10 Minuten für eine Sitzung 10 Bestrahlungen des M. biceps brachii

Die Bizeps-Brachii-Untersuchung wurde vor (Untersuchung 1) und nach (Untersuchung 2) einer Serie von 10 PILER-Lichtbehandlungen durchgeführt. Es umfasste eine klassische elektrodiagnostische Untersuchung und die Bestimmung der Druckschmerzschwelle (PPT).

Die elektrodiagnostische Untersuchung des Muskels wurde mit der unipolaren Stimulationsmethode vom direkten motorischen Punkt aus durchgeführt. Die passive Elektrode (6 cm x 6 cm) wurde an der Seite des distalen Teils des Unterarms angebracht, und die distale Kante der Elektrode grenzte an die proximale Kante des ulnaren Styloid-Prozesses an. Die Untersuchung wurde mit einem Elektrotherapie-Geräteset Multitronic MT3 durchgeführt.

PPT am direkten Motorpunkt wurde unter Verwendung eines Algometers (Algometer Commander TM ITECH Medical Industries) bestimmt. Zur Verursachung von Druckschmerz wurde ein Kopf mit Gummimantel mit einer Oberfläche von 0,5 cm2 verwendet. Es wurde Druck ausgeübt, bis der Teilnehmer Schmerzen meldete, zu welchem ​​Zeitpunkt die vom Algometer angezeigte Kraft (lbs) aufgezeichnet wurde.

Aktiver Komparator: Piler Licht ohne Filter
Gruppe v: Bestrahlung ohne Filter (weiße Strahlung im gesamten Spektrum und Nahinfrarotstrahlung; 480–3400 nm) eine Sitzung dauerte 10 Minuten 10 Bestrahlungen des M. biceps brachii

Die Bizeps-Brachii-Untersuchung wurde vor (Untersuchung 1) und nach (Untersuchung 2) einer Serie von 10 PILER-Lichtbehandlungen durchgeführt. Es umfasste eine klassische elektrodiagnostische Untersuchung und die Bestimmung der Druckschmerzschwelle (PPT).

Die elektrodiagnostische Untersuchung des Muskels wurde mit der unipolaren Stimulationsmethode vom direkten motorischen Punkt aus durchgeführt. Die passive Elektrode (6 cm x 6 cm) wurde an der Seite des distalen Teils des Unterarms angebracht, und die distale Kante der Elektrode grenzte an die proximale Kante des ulnaren Styloid-Prozesses an. Die Untersuchung wurde mit einem Elektrotherapie-Geräteset Multitronic MT3 durchgeführt.

PPT am direkten Motorpunkt wurde unter Verwendung eines Algometers (Algometer Commander TM ITECH Medical Industries) bestimmt. Zur Verursachung von Druckschmerz wurde ein Kopf mit Gummimantel mit einer Oberfläche von 0,5 cm2 verwendet. Es wurde Druck ausgeübt, bis der Teilnehmer Schmerzen meldete, zu welchem ​​Zeitpunkt die vom Algometer angezeigte Kraft (lbs) aufgezeichnet wurde.

Placebo-Komparator: Placebo
Gruppe z: Placebo-Bestrahlung (ohne Filter, 3 min, Abstand: 100 cm). Dauer der Phototherapiebehandlung: 3 Minuten für eine Sitzung Entfernung von 1 Meter 10 Bestrahlungen des Bizeps-Brachii-Muskels

Die Bizeps-Brachii-Untersuchung wurde vor (Untersuchung 1) und nach (Untersuchung 2) einer Serie von 10 PILER-Lichtbehandlungen durchgeführt. Es umfasste eine klassische elektrodiagnostische Untersuchung und die Bestimmung der Druckschmerzschwelle (PPT).

Die elektrodiagnostische Untersuchung des Muskels wurde mit der unipolaren Stimulationsmethode vom direkten motorischen Punkt aus durchgeführt. Die passive Elektrode (6 cm x 6 cm) wurde an der Seite des distalen Teils des Unterarms angebracht, und die distale Kante der Elektrode grenzte an die proximale Kante des ulnaren Styloid-Prozesses an. Die Untersuchung wurde mit einem Elektrotherapie-Geräteset Multitronic MT3 durchgeführt.

PPT am direkten Motorpunkt wurde unter Verwendung eines Algometers (Algometer Commander TM ITECH Medical Industries) bestimmt. Zur Verursachung von Druckschmerz wurde ein Kopf mit Gummimantel mit einer Oberfläche von 0,5 cm2 verwendet. Es wurde Druck ausgeübt, bis der Teilnehmer Schmerzen meldete, zu welchem ​​Zeitpunkt die vom Algometer angezeigte Kraft (lbs) aufgezeichnet wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Druckschmerzschwelle (PPT)
Zeitfenster: Ausgangsmessung und 3 Wochen nach einer Serie von 10 Phototherapiebehandlungen
Eine Erhöhung der PPT bedeutete eine Verringerung der Druckempfindlichkeit im Muskel. Eine Abnahme der PPT bedeutete eine Zunahme der Druckempfindlichkeit im Muskel.
Ausgangsmessung und 3 Wochen nach einer Serie von 10 Phototherapiebehandlungen
Berechnung des sensorischen i/t-Kurvenkoeffizienten für Rechteck (■I/T-Koeffizient)
Zeitfenster: Ausgangsmessung und 3 Wochen nach einer Serie von 10 Phototherapiebehandlungen
Basierend auf den Ergebnissen des elektrodiagnostischen Tests wurde eine sensorische I/T-Kurve für rechteckige (■) Impulse gezeichnet. Der I/T-Kurvenkoeffizient wurde als Mittelwert der elektrischen Ladung berechnet, die die sensorische Reaktion verursachte (Benachrichtigung durch den Probanden von die Empfindung von Stromschwingungen) gemäß den folgenden Gleichungen: ■I/T coeff = (q1+q2 +…+q13 )/13 , wobei Impulsstrom × Impulsdauer = q in Coulomb. Vergleiche wurden basierend auf den Änderungen des I/T-Koeff durchgeführt, die als Ergebnis von PILER-Bestrahlungen beobachtet wurden.
Ausgangsmessung und 3 Wochen nach einer Serie von 10 Phototherapiebehandlungen
Berechnung des sensorischen I/T-Kurvenkoeffizienten für dreieckige (▲I/T-Koeffizient) Impulse
Zeitfenster: Ausgangsmessung und 3 Wochen nach einer Serie von 10 Phototherapiebehandlungen
Basierend auf den Ergebnissen des elektrodiagnostischen Tests wurde eine sensorische I/T-Kurve für dreieckige Impulse (▲I/T-Koeff) aufgetragen. Der I/T-Kurvenkoeffizient wurde als Mittelwert der elektrischen Ladung berechnet, die die sensorische Reaktion verursachte (Benachrichtigung durch das Thema der Empfindung von Stromschwingungen) gemäß den folgenden Gleichungen:▲I/T coeff = (q1+q2+… +q10) /10 , wobei Impulsstrom × Impulsdauer = q in Coulomb. Vergleiche wurden basierend auf den Änderungen im ▲I/T-Koeff durchgeführt, die als Ergebnis von PILER-Bestrahlungen beobachtet wurden.
Ausgangsmessung und 3 Wochen nach einer Serie von 10 Phototherapiebehandlungen
Berechnung des Motor-I/T-Kurvenkoeffizienten für Rechteck (■I/T-Koeffizient)
Zeitfenster: Ausgangsmessung und 3 Wochen nach einer Serie von 10 Phototherapiebehandlungen
Basierend auf den Ergebnissen des elektrodiagnostischen Tests wurde die motorische I/T-Kurve für rechteckige (■) Impulse aufgetragen. Der I/T-Kurvenkoeffizient wurde als Mittelwert der elektrischen Ladung berechnet, die die motorische Reaktion (Schwellenmuskelkontraktion) entsprechend verursachte zu den folgenden Gleichungen: ■I/T coeff = (q1+q2 +…+q13 )/13 , wobei Impulsstrom × Impulsdauer = q in Coulomb. Vergleiche wurden basierend auf den Änderungen des I/T-Koeff durchgeführt, die als Ergebnis von PILER-Bestrahlungen beobachtet wurden.
Ausgangsmessung und 3 Wochen nach einer Serie von 10 Phototherapiebehandlungen
Berechnung des Motor-I/T-Kurvenkoeffizienten für dreieckige (▲I/T-Koeffizient) Impulse
Zeitfenster: Ausgangsmessung und 3 Wochen nach einer Serie von 10 Phototherapiebehandlungen
Basierend auf den Ergebnissen des elektrodiagnostischen Tests wurde die Motor-I/T-Kurve für dreieckige Impulse (▲I/T-Koeff) aufgetragen. Der I/T-Kurvenkoeffizient wurde als Mittelwert der elektrischen Ladung berechnet, die die Motorreaktion verursachte (Schwellenwert Muskelkontraktion) gemäß den folgenden Gleichungen:▲I/T coeff = (q1+q2+… +q10) /10 , wobei Pulsstrom × Pulsdauer = q in Coulomb. Vergleiche wurden basierend auf den Änderungen im ▲I/T-Koeff durchgeführt, die als Ergebnis von PILER-Bestrahlungen beobachtet wurden.
Ausgangsmessung und 3 Wochen nach einer Serie von 10 Phototherapiebehandlungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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