- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02619344
Endotheldysfunktion und Selenstatus bei Kindern mit akuter systemischer Entzündungsreaktion
Endotheldysfunktion und Selenstatus bei Kindern mit akuter systemischer Entzündung
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Oxidativer Stress tritt während des Schocks als Folge der Aktivierung von Granulozyten und Endothelzellen auf. Eine höhere Intensität der Endothelaktivierung ist mit ungünstigen Ergebnissen verbunden. Selen ist ein essentielles Spurenelement, das eine Schlüsselrolle bei der antioxidativen Abwehr spielt und dessen Plasmakonzentrationen bei kritisch kranken Patienten niedrig sind. Es gibt keine klinischen Studien, insbesondere bei pädiatrischen Patienten, die die Rolle von Selen und dem Ernährungszustand bei der Modulation der endothelialen adaptiven Reaktion während der Entzündungsreaktion nach einem Schock berücksichtigen. Die Forscher vermuten, dass ein Selenmangel mit Veränderungen der biologischen Marker der endothelialen Dysfunktion verbunden ist und dass diese Veränderungen wiederum mit einer schlechteren klinischen Prognose einhergehen. Ziele: 1) Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Selen (Se)-Status und der Endothelaktivierung bei Kindern während einer akuten systemischen Entzündungsreaktion und 2) Untersuchung, ob die Intensität der Endothelaktivierung das klinische Ergebnis bei Kindern mit systemischer Entzündungsreaktion vorhersagen kann.
Methodik: Prospektive Beobachtungsstudie bei Kindern, die auf einer Intensivstation (ICU) mit systemischer Entzündungsreaktion aufgenommen wurden. Das primäre Ergebnis wird die „Intensität der endothelialen Aktivierung“ sein, die basierend auf biologischen Markern (SE-Selektin, lösliches interzelluläres Molekül 1 des vaskulären Zelladhäsionsmoleküls und lösliches Adhäsionsmolekül 1) definiert wird. Der Zusammenhang zwischen dem Se-Zustand (anthropometrische Messungen, Selen- und Erythrozyten-Glutathionperoxidase-Spiegel im Blut, Selenoprotein-P-Aktivität) und diesem Ergebnis wird in einem multiplen logistischen Modell unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Primärdiagnose, prognostischen Scores und klinischen Merkmalen untersucht. Das sekundäre Ergebnis wird die „klinische Prognose“ sein, die auf der Grundlage der „Organdysfunktion“ (Kreatininspiegel, Blutplättchenspiegel und arterielle Hypotonie), infektiösen Komplikationen während des Aufenthalts auf der Intensivstation und Tod bis zu 28 Tagen definiert wird. In diesem Schritt sind die erklärenden Variablen dieselben, die in der ersten Analyse verwendet wurden, plus die „Intensität der endothelialen Aktivierung“. Die Teilnehmer werden für die Dauer des Intensiv-/Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 28 Tage, nachbeobachtet. Insbesondere werden biologische Marker der Endothelaktivierung zu drei verschiedenen Zeitpunkten bewertet: zu Studienbeginn und an den Tagen 3 und 5 auf der Intensivstation. Erwartete Ergebnisse: Wenn die Studienhypothesen richtig sind, können sie die Analyse von Biomarkern der Endothelaktivierung in der medizinischen Praxis und in zukünftigen Studien rechtfertigen, die den Nutzen einer Selenergänzung bei kritischen Erkrankungen bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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São Paulo, Brasilien, 05579-000
- Emílio Lopes Junior
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die mit einer systemischen Entzündungsreaktion auf einer Intensivstation aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
- Bluttransfusion
- Chronische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Assoziation zwischen Selenstatus und Endothelaktivierung
Zeitfenster: 30.06.2016 (bis 2 Jahre)
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Es sollte der Zusammenhang zwischen dem Selenstatus und der Endothelaktivierung bei Kindern während einer akuten systemischen Entzündungsreaktion untersucht werden.
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30.06.2016 (bis 2 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Endotheliale Aktivierung und klinisches Ergebnis bei Kindern mit SIRS
Zeitfenster: 30.06.2016 (bis 2 Jahre)
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Es sollte untersucht werden, ob die Intensität der Endothelaktivierung das klinische Ergebnis bei Kindern mit systemischer Entzündungsreaktion vorhersagen kann
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30.06.2016 (bis 2 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Heitor Pons Leite, professor, Federal University of São Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goldstein B, Giroir B, Randolph A; International Consensus Conference on Pediatric Sepsis. International pediatric sepsis consensus conference: definitions for sepsis and organ dysfunction in pediatrics. Pediatr Crit Care Med. 2005 Jan;6(1):2-8. doi: 10.1097/01.PCC.0000149131.72248.E6.
- Dellinger RP, Levy MM, Rhodes A, Annane D, Gerlach H, Opal SM, Sevransky JE, Sprung CL, Douglas IS, Jaeschke R, Osborn TM, Nunnally ME, Townsend SR, Reinhart K, Kleinpell RM, Angus DC, Deutschman CS, Machado FR, Rubenfeld GD, Webb SA, Beale RJ, Vincent JL, Moreno R; Surviving Sepsis Campaign Guidelines Committee including the Pediatric Subgroup. Surviving sepsis campaign: international guidelines for management of severe sepsis and septic shock: 2012. Crit Care Med. 2013 Feb;41(2):580-637. doi: 10.1097/CCM.0b013e31827e83af.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Endothelium
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