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Endotheldysfunktion und Selenstatus bei Kindern mit akuter systemischer Entzündungsreaktion

20. Juni 2016 aktualisiert von: Emilio Lopes Junior, Federal University of São Paulo

Endotheldysfunktion und Selenstatus bei Kindern mit akuter systemischer Entzündung

Die allgemeine Hypothese dieses Projekts ist, dass eine schwere Sepsis mit einer endothelialen Dysfunktion bei pädiatrischen Patienten assoziiert ist und dass ein Selenmangel mit Veränderungen der biologischen Marker der endothelialen Dysfunktion assoziiert ist und dass diese Veränderungen wiederum mit einer schlechteren klinischen Prognose einhergehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Oxidativer Stress tritt während des Schocks als Folge der Aktivierung von Granulozyten und Endothelzellen auf. Eine höhere Intensität der Endothelaktivierung ist mit ungünstigen Ergebnissen verbunden. Selen ist ein essentielles Spurenelement, das eine Schlüsselrolle bei der antioxidativen Abwehr spielt und dessen Plasmakonzentrationen bei kritisch kranken Patienten niedrig sind. Es gibt keine klinischen Studien, insbesondere bei pädiatrischen Patienten, die die Rolle von Selen und dem Ernährungszustand bei der Modulation der endothelialen adaptiven Reaktion während der Entzündungsreaktion nach einem Schock berücksichtigen. Die Forscher vermuten, dass ein Selenmangel mit Veränderungen der biologischen Marker der endothelialen Dysfunktion verbunden ist und dass diese Veränderungen wiederum mit einer schlechteren klinischen Prognose einhergehen. Ziele: 1) Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Selen (Se)-Status und der Endothelaktivierung bei Kindern während einer akuten systemischen Entzündungsreaktion und 2) Untersuchung, ob die Intensität der Endothelaktivierung das klinische Ergebnis bei Kindern mit systemischer Entzündungsreaktion vorhersagen kann.

Methodik: Prospektive Beobachtungsstudie bei Kindern, die auf einer Intensivstation (ICU) mit systemischer Entzündungsreaktion aufgenommen wurden. Das primäre Ergebnis wird die „Intensität der endothelialen Aktivierung“ sein, die basierend auf biologischen Markern (SE-Selektin, lösliches interzelluläres Molekül 1 des vaskulären Zelladhäsionsmoleküls und lösliches Adhäsionsmolekül 1) definiert wird. Der Zusammenhang zwischen dem Se-Zustand (anthropometrische Messungen, Selen- und Erythrozyten-Glutathionperoxidase-Spiegel im Blut, Selenoprotein-P-Aktivität) und diesem Ergebnis wird in einem multiplen logistischen Modell unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Primärdiagnose, prognostischen Scores und klinischen Merkmalen untersucht. Das sekundäre Ergebnis wird die „klinische Prognose“ sein, die auf der Grundlage der „Organdysfunktion“ (Kreatininspiegel, Blutplättchenspiegel und arterielle Hypotonie), infektiösen Komplikationen während des Aufenthalts auf der Intensivstation und Tod bis zu 28 Tagen definiert wird. In diesem Schritt sind die erklärenden Variablen dieselben, die in der ersten Analyse verwendet wurden, plus die „Intensität der endothelialen Aktivierung“. Die Teilnehmer werden für die Dauer des Intensiv-/Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 28 Tage, nachbeobachtet. Insbesondere werden biologische Marker der Endothelaktivierung zu drei verschiedenen Zeitpunkten bewertet: zu Studienbeginn und an den Tagen 3 und 5 auf der Intensivstation. Erwartete Ergebnisse: Wenn die Studienhypothesen richtig sind, können sie die Analyse von Biomarkern der Endothelaktivierung in der medizinischen Praxis und in zukünftigen Studien rechtfertigen, die den Nutzen einer Selenergänzung bei kritischen Erkrankungen bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 05579-000
        • Emílio Lopes Junior

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder, die mit einer systemischen Entzündungsreaktion auf einer Intensivstation (ICU) aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die mit einer systemischen Entzündungsreaktion auf einer Intensivstation aufgenommen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Bluttransfusion
  • Chronische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation zwischen Selenstatus und Endothelaktivierung
Zeitfenster: 30.06.2016 (bis 2 Jahre)
Es sollte der Zusammenhang zwischen dem Selenstatus und der Endothelaktivierung bei Kindern während einer akuten systemischen Entzündungsreaktion untersucht werden.
30.06.2016 (bis 2 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endotheliale Aktivierung und klinisches Ergebnis bei Kindern mit SIRS
Zeitfenster: 30.06.2016 (bis 2 Jahre)
Es sollte untersucht werden, ob die Intensität der Endothelaktivierung das klinische Ergebnis bei Kindern mit systemischer Entzündungsreaktion vorhersagen kann
30.06.2016 (bis 2 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Heitor Pons Leite, professor, Federal University of São Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Endothelium

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Endotheliale Dysfunktion

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