- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02625311
Vergleich minimal-invasiver Chirurgie und konventioneller Knie-Totalendoprothetik (MIS)
8. Dezember 2015 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center
Eine prospektive, randomisierte, internationale, multizentrische Vergleichsstudie zum Vergleich der MIS-computernavigierten Knie-Totalendoprothetik mit der konventionellen computernavigierten Knie-Totalendoprothetik
Randomisierte klinische Studie zum Vergleich der minimal-invasiven Operationstechnik mit der konventionellen Operationstechnik zum Einsetzen einer Knie-Totalendoprothese.
Klinische Bewertungen, Patientenfragebögen, Röntgenaufnahmen und CT-Scans wurden durchgeführt, um diese beiden Techniken zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studie durchgeführt mit 3 Zentren und 69 Patienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
69
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der eine totale Knieendoprothetik (TKA) benötigt
- Patienten mit Osteoarthritis
- intakte Seitenbänder und Patellasehne
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, den postoperativen Zeitplan einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Revisions-TKA benötigen
- Patienten mit kontralateraler Knie-TEP innerhalb von 6 Monaten mit schlechtem Ausgang
- Patienten, die innerhalb von 2 Jahren eine TKA auf der kontralateralen Seite benötigen
- intraoperativer Oberflächenersatz der Patella
- intraoperative Eversion der Patella
- Patienten, bei denen zuvor ein Eingriff am betroffenen Knie durchgeführt wurde, z. B. hohe Tibiaosteotomie, Kreuzbandrekonstruktion, Knieversteifung oder Patellektomie
- BMI > 30
- Patienten mit fixierter Beugekontraktur > 15 Grad
- Patienten mit einer Deformität von mehr als 20 Grad Varus oder 15 Grad Valgus
- Patient mit mediolateraler Stabilität > 10 Grad Patient mit aktiver oder vermuteter Malignität
- Patient mit rheumatoider Arthritis
- Patient mit einer systemischen Erkrankung, die das Wohlbefinden oder das Gesamtergebnis der Studie beeinflussen würde
- Patienten mit anderen schweren gleichzeitigen Gelenkbeteiligungen, die ihr Ergebnis beeinflussen können
- Patienten mit unbeweglicher Hüfte
- Patienten mit Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose in der Vorgeschichte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: MIS
Minimal-invasive Chirurgie zum Einsetzen einer Knie-Totalprothese
|
Operation durch minimal-invasive Chirurgie oder standardmäßige offene Chirurgie
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Normale Annäherung
konventionelle "offene" Operation zum Einsetzen einer totalen Knieprothese.
|
Operation durch minimal-invasive Chirurgie oder standardmäßige offene Chirurgie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: präoperativ vs. postoperativ bis 5 Jahre postoperativ
|
Messung von Flexion und Extension in Grad
|
präoperativ vs. postoperativ bis 5 Jahre postoperativ
|
|
Blutverlust
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Messung des Blutverlusts in Millilitern während der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenfragebogen
Zeitfenster: präoperativ vs. postoperativ bis 5 Jahre nach der Operation
|
WOMAC Schmerz- und Funktionsscore
|
präoperativ vs. postoperativ bis 5 Jahre nach der Operation
|
|
Stuhlaufsteh- und Treppensteigtest
Zeitfenster: präoperativ vs. postoperativ bis 5 Jahre nach der Operation
|
Fähigkeit des Patienten, sich vom Stuhl zu erheben und Treppen zu steigen, Stärke der Schmerzen auf VAS 1-10, die der Patient während dieser Aktivitäten hat
|
präoperativ vs. postoperativ bis 5 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2004
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Dezember 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
9. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC04-105
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