- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02626039
Charakterisierung und Vergleich von arzneimittelfähigen Mutationen in primären und metastatischen Tumoren, CTCs und cfDNA bei MBC-Patienten (MIRROR)
Charakterisierung und Vergleich von arzneimittelfähigen Mutationen in Primärtumoren, metastatischem Gewebe, zirkulierenden Tumorzellen und zellfreier zirkulierender DNA bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs
Die Charakterisierung der Treibermutationen bei einem einzelnen Patienten mit metastasierendem Brustkrebs ist aus vielen Gründen kritisch. Effektive zielgerichtete Therapien erfordern die Identifizierung genomischer Veränderungen im Tumorgewebe. Die geringe Wirksamkeit vieler derzeit verfügbarer zielgerichteter Medikamente kann auf den Ausbruch resistenter Klone mit unterschiedlichem Genotyp zurückzuführen sein, die bereits zu Beginn der Therapie vorhanden sind. Es ist allgemein bekannt, dass die Heterogenität innerhalb des Tumors mit genetischen und nicht-genetischen Faktoren als Ursprung der Tumorzell-Klon-Zusammensetzung angesehen wird. Der Erwerb multipler Mutationen (Fahrer und Beifahrer) zusammen mit dem Stadium der Differenzierung, so die Krebsstammzellhypothese, verleiht den Tumorzellen klinisch wichtige Eigenschaften, wie Resistenz gegen Therapien und Seeding-Fähigkeiten.
Darüber hinaus besteht derzeit eine Herausforderung darin festzustellen, ob die metastatischen Zellen aus dem aggressivsten und dominantesten Klon im Primärtumor hervorgehen oder das metastasierende Gewebe sehr früh in der Entwicklung der Krankheit mit erheblichen genetischen Veränderungen auseinandergeht. Primärer und metastatischer Tumor können eine enge klonale Beziehung haben oder sich parallel entwickeln und unterschiedliche genomische Veränderungen erwerben. Im wirklichen Leben ist es plausibel, dass beide Modelle je nach Tumorgewebe und Ätiologie mit unterschiedlicher Prädominanz koexistieren.
Die Studie geht von der Hypothese aus, dass Brustkrebsmetastasen und Primärtumoren bei einem klinisch relevanten Anteil von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs unterschiedliche genomische Profile in Bezug auf genomische Regionen von Interesse beherbergen könnten.
Darüber hinaus konnten die im metastasierten Brustkrebsgewebe gefundenen genomischen Aberrationen auch in CTCs und zirkulierender freier DNA nachgewiesen werden.
Wenn dies zutrifft, wären CTCs und zirkulierende freie DNA bequeme, nicht-invasive, leicht zugängliche Quellen von genomischem Material für die Analyse von Mutationen und anderen genomischen Aberrationen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Frauen mit metastasiertem Brustkrebs, bei denen FFPE-Proben von den Primärtumoren verfügbar sind und bei denen eine Biopsie des metastasierten Rezidivs klinisch indiziert ist.
Die Ermittler werden nacheinander gesehenen Frauen, die die Einreisekriterien erfüllen, die Einschreibung anbieten. Zielrekrutierung ist 40 Patienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasierter Brustkrebs, bestätigt durch radiologische Befunde
- ≥ 18 Jahre alt
- Kann eine unterschriebene Zustimmung geben
- Verfügbarkeit, um den Paraffinblock ihres Primärtumors zu bekommen.
- Erster Rückfall von Metastasen oder erneutes Tumorwachstum während der Behandlung einer metastasierten Erkrankung (progressive Erkrankung während der Behandlung)
- Biopsie der metastasierten Stelle klinisch indiziert
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Kernprobe von einer metastatischen Stelle zu erhalten
- Nur Knochenerkrankung (der Entkalkungsprozess verhindert normalerweise eine angemessene genomische Untersuchung).
- Peripheres Blut kann nicht entnommen werden
- Unfähig, die informierte Zustimmung zu geben
- Gerinnungsstörungen
- ECOG-Status 3-4
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Cohens Kappa-Koeffizient zur Messung der Inter-Rater-Übereinstimmung für Mutationen und andere genomische Befunde (kategorische Elemente) zwischen dem metastasierten Gewebe und dem primären Tumorgewebe bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs.
Zeitfenster: 26 Monate
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26 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl somatischer genomischer Befunde (gefunden im primären und metastasierten Tumor) in zirkulierenden Tumorzellen (CTC) und zirkulierender freier DNA (cfDNA), die aus peripherem Blut (Flüssigbiopsie) gewonnen wurde.
Zeitfenster: 26 Monate
|
26 Monate
|
|
|
Beschreibung der Mutationen in analysierten Genen im Primärtumor und in CTC/cfDNA für jeden Patienten.
Zeitfenster: 26 Monate
|
Hinweis: Zirkulierende Tumorzellen konnten nicht sequenziert werden
|
26 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Miguel Martín, Ph, Hospital General Universitario Gregorio Marañon
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GOMHGUGM092013
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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