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Charakterisierung und Vergleich von arzneimittelfähigen Mutationen in primären und metastatischen Tumoren, CTCs und cfDNA bei MBC-Patienten (MIRROR)

7. August 2020 aktualisiert von: Hospital General Universitario Gregorio Marañon

Charakterisierung und Vergleich von arzneimittelfähigen Mutationen in Primärtumoren, metastatischem Gewebe, zirkulierenden Tumorzellen und zellfreier zirkulierender DNA bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs

Die Charakterisierung der Treibermutationen bei einem einzelnen Patienten mit metastasierendem Brustkrebs ist aus vielen Gründen kritisch. Effektive zielgerichtete Therapien erfordern die Identifizierung genomischer Veränderungen im Tumorgewebe. Die geringe Wirksamkeit vieler derzeit verfügbarer zielgerichteter Medikamente kann auf den Ausbruch resistenter Klone mit unterschiedlichem Genotyp zurückzuführen sein, die bereits zu Beginn der Therapie vorhanden sind. Es ist allgemein bekannt, dass die Heterogenität innerhalb des Tumors mit genetischen und nicht-genetischen Faktoren als Ursprung der Tumorzell-Klon-Zusammensetzung angesehen wird. Der Erwerb multipler Mutationen (Fahrer und Beifahrer) zusammen mit dem Stadium der Differenzierung, so die Krebsstammzellhypothese, verleiht den Tumorzellen klinisch wichtige Eigenschaften, wie Resistenz gegen Therapien und Seeding-Fähigkeiten.

Darüber hinaus besteht derzeit eine Herausforderung darin festzustellen, ob die metastatischen Zellen aus dem aggressivsten und dominantesten Klon im Primärtumor hervorgehen oder das metastasierende Gewebe sehr früh in der Entwicklung der Krankheit mit erheblichen genetischen Veränderungen auseinandergeht. Primärer und metastatischer Tumor können eine enge klonale Beziehung haben oder sich parallel entwickeln und unterschiedliche genomische Veränderungen erwerben. Im wirklichen Leben ist es plausibel, dass beide Modelle je nach Tumorgewebe und Ätiologie mit unterschiedlicher Prädominanz koexistieren.

Die Studie geht von der Hypothese aus, dass Brustkrebsmetastasen und Primärtumoren bei einem klinisch relevanten Anteil von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs unterschiedliche genomische Profile in Bezug auf genomische Regionen von Interesse beherbergen könnten.

Darüber hinaus konnten die im metastasierten Brustkrebsgewebe gefundenen genomischen Aberrationen auch in CTCs und zirkulierender freier DNA nachgewiesen werden.

Wenn dies zutrifft, wären CTCs und zirkulierende freie DNA bequeme, nicht-invasive, leicht zugängliche Quellen von genomischem Material für die Analyse von Mutationen und anderen genomischen Aberrationen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28007
        • Hospital General Universitario Gregorio Marañon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen mit metastasiertem Brustkrebs, bei denen FFPE-Proben von den Primärtumoren verfügbar sind und bei denen eine Biopsie des metastasierten Rezidivs klinisch indiziert ist.

Die Ermittler werden nacheinander gesehenen Frauen, die die Einreisekriterien erfüllen, die Einschreibung anbieten. Zielrekrutierung ist 40 Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Metastasierter Brustkrebs, bestätigt durch radiologische Befunde
  • ≥ 18 Jahre alt
  • Kann eine unterschriebene Zustimmung geben
  • Verfügbarkeit, um den Paraffinblock ihres Primärtumors zu bekommen.
  • Erster Rückfall von Metastasen oder erneutes Tumorwachstum während der Behandlung einer metastasierten Erkrankung (progressive Erkrankung während der Behandlung)
  • Biopsie der metastasierten Stelle klinisch indiziert

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine Kernprobe von einer metastatischen Stelle zu erhalten
  • Nur Knochenerkrankung (der Entkalkungsprozess verhindert normalerweise eine angemessene genomische Untersuchung).
  • Peripheres Blut kann nicht entnommen werden
  • Unfähig, die informierte Zustimmung zu geben
  • Gerinnungsstörungen
  • ECOG-Status 3-4

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cohens Kappa-Koeffizient zur Messung der Inter-Rater-Übereinstimmung für Mutationen und andere genomische Befunde (kategorische Elemente) zwischen dem metastasierten Gewebe und dem primären Tumorgewebe bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs.
Zeitfenster: 26 Monate
26 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl somatischer genomischer Befunde (gefunden im primären und metastasierten Tumor) in zirkulierenden Tumorzellen (CTC) und zirkulierender freier DNA (cfDNA), die aus peripherem Blut (Flüssigbiopsie) gewonnen wurde.
Zeitfenster: 26 Monate
26 Monate
Beschreibung der Mutationen in analysierten Genen im Primärtumor und in CTC/cfDNA für jeden Patienten.
Zeitfenster: 26 Monate
Hinweis: Zirkulierende Tumorzellen konnten nicht sequenziert werden
26 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Miguel Martín, Ph, Hospital General Universitario Gregorio Marañon

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GOMHGUGM092013

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

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